Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    heron,Gnarf, ....


    Das Problem bei SLW ,und auch anderen, ist folgendes:


    Vor einem Jahr stand Silber bie 10,3 $, und heute bei 13,10$.


    Dh.: SLW hat das Metall weit underperformed.


    Wenn ich Silber-(oder Gold-)orientiert in Aktien investieren will, dann doch möglichst mit einem positiven Hebel !
    Sonst ist das Metall -- neben anderen Vorzügen-- eben noch besser.


    Gnarf hat hier den Finger auf eine Wunde --nicht nur von SLW-- gelegt.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @alle,
    SLW wächst langsam in die hohe Bewertung hinein.
    Jetzt kann man sie kaufen.


    Sie haben zur Zeit mit mehreren Companies Gespräche über Beteiligungen.


    Unklar ist mir, was sie mit der Idaho Beteiligung vorhaben.
    Die anderen sind hervorragend.


    Wenn ich mal wieder was locker hab, bin ich da drin, weil von der Bewertung kommen sie langsam in mein fahrwasser..... :D
    Bei ECU und SRLm ist es ähnlich. da macht es dann mal: boing! :D


    Grüße
    tschonko


    PS: man sollte SLW als royalty betrachten:

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • Soeben gefunden:
    Tom Szabo zu SLW am 16.3.:


    Silver Wheaton Revisited


    Before wrapping up for the week, here is my reply to some observations made recently by Sufiy in Silver Wheaton: Propelled by the Subprime Meltdown:


    I humbly beg to differ with the statement "There is no specific mining risk connected to this company", on the basis that Silver Wheaton acquires its silver from MINES and if any of them experience production woes, that will affect SLW as well.


    Also, to the extent a mining company counterparty is unable to make mitigating compensation in lieu of silver deliveries required under the contract (e.g., the miner becomes insolvent), SLW has credit risk.


    Furthermore, many investors fail to consider the upfront portion that SLW expends (cash and shares) to obtain these fixed price silver purchase agreements. In point of fact, SLW should be evaluated purely on the basis of NPV (Black-Scholes in particular) and not P/E or other multiples which might imply that the business model is anything other than an engineered leverage to silver prices (I'm ignoring the recent forays into speculating on junior explorers). All pure royalty companies should be evaluated in the same way as well.


    I personally haven't found the time to construct the option models to do this but I'm fairly certain it would be a great way to determine at a specific point in time whether or not SLW is overvalued or undervalued vs. silver prices. Ideally, this model would allow each trader or investor to use discount and volatility rates commensurate with his or her personal assessment of mining risk and future silver prices, respectively. I would be willing to pay for such a tool either as a potential or current shareholder of SLW (and any of the growing legion of royalty companies out there).

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tschonko, ....


    Zitat

    ...whether or not SLW is overvalued or undervalued vs. silver prices....


    So Zitat von Szabo, der in seinem Beitrag--danke dafür-- auch keine rechte Bewertung findet.


    Er weist zudem auch auf einige Risiken seitens der Vertragspartner hin.
    Eben weil sie nicht selbst auf dem Silber hocken,hatten wir schon früher erörtert.


    Mir scheint, als ob die --relative-- Sicherheit bei einer Royaltycompanie nicht gewürdigt wird.
    Ähnliches sehen wir mE. auch bei Int.RoyaltyCorp / IRC zB.


    Da SLW ein Basiswert in grösseren Fonds ist, mag sie auch manipulierbarer sein.
    Ist aber nur mal angedacht. Habe dergleichen selbst bei Goldcorp usw.gesehen.


    Ist ja auf der Watchlist, sollte aber erst wieder gute Fahrt aufnehmen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Hallo Ihr,


    auf Goldismoney eben gefunden:
    ein Reuters Research Report zu SLW. das sind 9 Seiten, unten als Bilder im Anhang.



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Danke für Deine Mühe !


    Ist eine Ausarbeitung von Ke(ö)nnern, schön die verschiedenen bewerteten Kriterien.


    Nunja, Rating Outperform.
    Aber an einigen Stellen Vorbehalte.....


    Daß SLW fundamental unstrittig Spitze ist, ist uns ja klar.


    Aber die Märkte.....
    Im freundlicheren Umfeld findet sie wieder ihren Platz als sicheres Vehikel.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Hallo Edel Man,


    so sehe ich das auch.
    Ist auf alle Fälle schon mal interessant, so eine Analyse zu lesen.


    Wenn man auch hinterher nicht substanziell klüger geworden ist. ;)


    Die Märkte sind viel mit Psychologie verknüpft, die mit Ratings wenig zu tun hat. Ich versuche es mal auf die witzige Tour auszudrücken.
    Das ist vielleicht wie beim Essen von Lachs & Kaviar.
    Wenn das Geschmackserlebnis 5 x hervorragend war, lässt die Begeisterung beim 6-ten Mal schon wieder etwas nach.
    Und man braucht eine Pause, um wieder voll genussfähig zu sein.


    So wie evtl. bei SLW im Augenblick.



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo,


    Revett hat Infos zur Produktion an der Troy Mine released:


    http://biz.yahoo.com/cnw/07041…ett_report_troy.html?.v=1




    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    SLW kauft 25 % der Produktion der Penasquito Mine von Goldcorp für 485 Mio US $:



    http://www.canada.com/national…f4-4a5a-9c30-1c8bde263802



    ".......Penasquito a "world class asset" with proven and probable reserves of 9.98 million ounces of gold, 575 million ounces of silver and 3.62 million tonnes of zinc, rates Silver Wheaton a "buy."...."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der jüngste Einkauf von SLW ist die gesamte Silberproduktion der Stratoni-Mine in Griechenland für eine Einmalzahlung von 57 Mio USD pus maximal 3.9 USD/oz.


    Die Stratoni Mine hat Reserven (gesamte heute bekannte, aber nicht fertig exploriert) von 12.06 Mio oz Silber. Mehr als 9.9 USD/oz bezahlen SLW folglich kaum, auch wenn die Extraktionsrate nicht so hoch sein sollte. Bei der zu erwartenden Ausdehnung der Resourcen würde der Preis noch sinken.


    Link: http://www.egoldfields.com/gol…ease-SilverStreamSale.pdf



    Gruss,


    Lucky

  • SLW mit neuem ATH :P


    Tom Szabo sieht die weitere Entwicklung eher negativ :rolleyes:
    SILVERAXIS JULY 6 2007: For today, I wanted to revisit a comment I made on February 21 regarding my belief in the "defensive" value of Silver Wheaton at that time in comparison to other silver stocks and Pan American Silver in particular. Shortly after these comments, I established a position in Silver Wheaton in order to increase the "quality" and liquidity of my silver stock portfolio. Sure enough, SLW has proved to be quite defensive as the stock has registered gains of more than 30% during a period when silver prices have barely stayed even. Well, I am now preparing to reverse my bet and switch to Pan American as the "quality" anchor to my silver stock portfolio, if just for a short while. The reason is earnings; that is, Pan American should earn significantly more than Silver Wheaton in the second quarter and this may cause a number of institutional investors to reassess their relative allocations.


    VG heron

  • Die Nachrichten der letzten Wochen sind jetzt endlich eingepreist worden. Wie immer habe ich heute wahrscheinlich zu früh verkauft ;)
    Ich bin nicht Tom Szabo, bei einer Korrektur werde ich wieder einsteigen.
    PAAS nahm den Silberabschwung voll mit, hat damit aber auch das grössere Potential (hoffe ich :D) .
    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Wieder. =)


    SLW bereitet in letzter Zeit den an anderer Stelle oft Verprügelten Freude.


    Auch wenn man sich sogar bei diesem Blue Chip an heftige Kursausschläge gewöhnen mußte.


    Der Langzeitchart spricht für sich.



    Noch eine aktuelle Übersicht über die Produktion bei Penasquito und Luismin:


    http://www.silverwheaton.com/n…index.php?&content_id=173



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    kauf' sie, dann steigen sie :D


    Bis in weite Zukunft wird man die bei Rückschlägen kaufen können. Habe selber im August leider nicht zugelangt.


    Lucky

  • @ milly traden- genau das war meine absicht.
    slw ist ja nun bei leibe kein leichtgewicht unter den silberaktien und auch bei weitem nicht so überbewertet, wie z.b. hecla, endeavour oder silver standard.
    hab mir im august nen ordenlichen happen davon genemigt und bei 13 das limit gesetzt, aber bei 12,90 war fürs erste mal die luft raus.
    fühlte mich im dezember durch die einschätzung von dr. bandulet im nachhinein noch so wundervoll bestätigt und jetzt verdampft der gewinn trotz steigender silberkurse. warum ?( ?( ?(
    nur wegen dem fadenscheinigen downgrading von michael curran , http://biz.yahoo.com/ap/080103…out_of_the_gate.html?.v=1
    oder steckt da mehr dahinter?


    hast du ne ahnung ?


    mfg alfy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Milly,


    das Explorerelend in kurzen Worten - es gibt hier ja Leute, welche Explorer gar nicht mögen - die Bewertung nach MCpro Unze (oder umgekehrt) wie es Hommel extensiv braucht, hat schon etwas für sich.


    Als Tradinginstrumente haben die Explorer aber ihre Reize -aufwändig und zeitkritisch - Kerzencharts können dir helfen. als Optionen betrachtet haben sie keinen Verfall, was bei echten Optionen gar nicht der Fall ist!


    Und reife Unternehmen haben auch ihre Risiken - Umweltkatastrophen (die alte CDE) - staatliche 'Avancen' bis zu tödlicher Umarmung - Einverleibung durch Grosskotzete, wobei die individuellen Investoren mit ein paar besseren Brosamen abgespeist werden!


    Wenn der Staat bei KGHM Minderheitsaktionär wird, sehe ich schwarz! Jetzt kann er hohe Dividendenzahlungen durchsetzen.


    PS: Hast du Erfahrung mit Schreiben von Optionen?


    Gute Nacht,
    Lucky


  • Meine ehrliche Hochachtung, und das ist keine Ironie!


    Schöner und treffender kann man nicht erfassen, darlegen und formulieren.


    Punkt.

    • Offizieller Beitrag

    alfy


    Deine ursprüngliche Frage kann auch ich nicht völlig erklären.



    Et @All


    Schon früher hatte ich hier kommentiert,daß SLW keineswegs die oft zitierte optimale Option auf den Silberkurs ist.


    Solide ja, mit schönem Langfristchart, aber inzwischen sehr schwergewichtig.
    Daß Derartige von grösseren Kursschwankungen nicht verschont werden, zeigen auch große Goldaktien.


    Milly hat einige Faktoren zum oft irrationalen Markt gut aufgezeigt.



    Das vielfach undurchsichtige Verhalten des Marktes hat bei mir dazu geführt, das Anlageverhalten immer mehr zu polarisieren:


    --Hoher physischer Anteil.
    --Sehr wenig Aktien als Langfristanlage.
    --Gestiegenes Trading, hier vzw. mit Explorern und Optionsscheinen.
    Beide besitzen hohe Hebel, da wird der ganze Aufwand wirkungsvoller.


    Auch Schwergewichte sind gut zu traden, etwas weniger riskant, weil sie eher zu Ausgangswerten zurückfinden.


    Habe das ua. auch mit SLW 2X exerziert. :)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Einfach zu gut!
    Aber es trifft den Nagel auf den Kopf!


    Klar, es wird voraussichtlich einen Hype geben bei den Minen. Wahrscheinlich der letzte Hype im heutigen Fiat-System! :D


    Dieselben Leute, die 2000 Internet-Buden mit exorbitanten "cash burn rates" aus dem Boden gestampft haben werden uns als Goldminen-Gurus wiederbegegnen, die gleichen Gesichter werden uns das Geld mit neuen Aktien aus der Tasche ziehen. :D


    C´est drole, la vie!

Schriftgröße:  A A A A A