Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Das kenn ich ....früher war bei mir nach 30 Sekunden auch der Sack zu, aber heute bin ich klüger :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop



    Dann hau doch Dein Depot mit Bonds zu, da haste keinen Ärger und die Zinsen sind sicher, hab selber 20% Bonds und schlafe ruhig. ;)

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Josef...das verstehst du nicht....du bist noch zu jung dazu :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop


    Meine arabische Schnecke ist jung, ich nicht mehr so ganz richtig, darum verwirre ich auch ab und zu mal ein Posting,sorry. ;)

  • Ja, es stimmt. Wenn ich meinen Bekannten empfehle, wenigstens ein paar Silbermuenzen zu kaufen (denn Goldmuenzen sind ja schon so teuer) lachen Sie zwar nicht ueber mich, aber ich merke, dass ich etwas Peinliches getan und ein verbotenes Terrain betreten habe.


    Alle meine Bekannte sagen mir immer, wir haben ja jetzt schon so Inlfation.


    Dieser Infantilismus erstaunt mich sehr. Ist das die folge der systematischen Gehirnwaesche, die ja schon die letzten 50 Jahre so weltweit synchronn funktioniert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • @ Alan --> systematischen Gehirnwaesche
    @ GOLD_Baron --> Manipulation auf höchstem Niveau!


    Sehr verständlich dazu


    Noam Chomsky: Warum die Medien "Mainstream" sind


    Ich schreibe unter anderem deshalb über die Medien, weil ich mich für das intellektuelle Klima insgesamt interessiere und weil die Medien der Bestandteil dieses Klimas sind, der am leichtesten zu untersuchen ist. Bei den Medien gibt es einen täglichen Output, wodurch eine systematische Untersuchung möglich wird. Man kann die Version von gestern mit der von heute vergleichen. Es gibt eine Menge Material, anhand dessen man sehen kann, was die Medien in den Vordergrund rücken, was sie ausblenden und wie die Struktur dieses Prozesses aussieht.


    weiter


    (...)


    Im Ersten Weltkrieg gab es zum erstenmal eine hochorganisierte staatliche Propaganda. Die Briten richteten ein Informationsministerium ein. Das war auch eine dringliche Notwendigkeit, denn Großbritannien war darauf angewiesen, die USA in den Krieg hineinzuziehen, da es ohne den Kriegseintritt der USA in große Schwierigkeiten geraten wäre. Das Informationsministerium beschäftigte sich hauptsächlich mit der Verbreitung von Propaganda, nicht zuletzt mit der Fabrikation einer Flut von Fälschungen über Greueltaten der "Hunnen" und ähnlichen Projekten. Eine der Hauptzielscheiben dieser Propaganda waren die amerikanischen Intellektuellen. Dem lag die durchaus vernünftige Annahme zugrunde, diese würden am leichtgläubigsten sein und am ehesten auf die Propaganda hereinfallen. Ihnen war zugleich die Aufgabe zugedacht, die Propaganda über die ihnen in Amerika zur Verfügung stehenden Kanäle weiterzuverbreiten. Dementsprechend war die Arbeit des Informationsministeriums hauptsächlich auf die amerikanischen Intellektuellen abgestimmt, und diese Strategie funktionierte ausgezeichnet. Ein Großteil der Dokumente des Ministeriums ist inzwischen öffentlich zugänglich, und die Dokumente zeigen, daß diese Kampagne das bescheidene Ziel verfolgte, das Denken der ganzen Welt zu kontrollieren - vor allem aber das der USA.


    (...)

  • Zitat

    Original von Alan
    Ja, es stimmt. Wenn ich meinen Bekannten empfehle, wenigstens ein paar Silbermuenzen zu kaufen (denn Goldmuenzen sind ja schon so teuer) lachen Sie zwar nicht ueber mich, aber ich merke, dass ich etwas Peinliches getan und ein verbotenes Terrain betreten habe.


    Alle meine Bekannte sagen mir immer, wir haben ja jetzt schon so Inlfation.


    Dieser Infantilismus erstaunt mich sehr. Ist das die folge der systematischen Gehirnwaesche, die ja schon die letzten 50 Jahre so weltweit synchronn funktioniert. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mich wundert soetwas nicht mehr.


    Als ich Anfang dieses Jahres einer Bekannten empfahl, ihr Immobiliendarlehn nach Möglichkeit zügig zurückzuführen und statt dessen keinen Sparvertrag abzuschließen (allein schon wegen der Zinsdifferenz und der Steuern auf Guthabenzinsen) und wieterhin anführte, daß es sein könne, daß Immobilien im Wert verfallen und die Bank bei hoher Kreditsumme weitere Sicherheiten fordern und ggf. die Zwangsvollstreckung betreiben könne, nahm mir ihr Freund, den ich seit 1975 kenne und der bis dahin mein bester Freund war, das so übel, daß er immer noch ein wenig sauer auf mich ist. Ich weis bis heute nicht, warum. Zumal ich weder Darlehn vergebe, Sparverträge verkaufe und auch keine gewerbliche Finanzberatung betreibe. Er übrigens auch nicht.


    Und seit dem äußere ich mich zu solchen Themen außerhalb dieses Forums nur noch sehr, sehr selten. Und auch nur dann, wenn man damit auf mich zukommt.

  • Heft 8/2006, Seite 94
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,427719,00.html
    WELTWIRTSCHAFT


    Getrennte Wege


    Von Henrik Müller


    Der scheinbar unverwüstliche globale Aufschwung basiert in Wirklichkeit auf einem äußerst fragilen Arrangement. Dass es überhaupt so lange gehalten hat, grenzt schon an ein Wunder. Doch jetzt mehren sich die Anzeichen dafür, dass der erste ganz große Crashtest bevorsteht - Amerikas Gläubiger scheinen die Geduld zu verlieren.[...] Keine Endloszitate sondern nur eine Vorschau ggf. mit Link Gruß HORSTWALTER


    © manager-magazin.de 2006
    Alle Rechte vorbehalten
    Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

  • Vielfach wurde die Vermutung geäußert, Hedge-Fonds könnten der Ausgangspunkt eines Crashs sein - anscheinend gerät gerade der erste in Schwierigkeiten:


    http://www.cbc.ca/story/money/…/2006/09/18/amaranth.html


    Zitat

    Amaranth Advisors, a big U.S. hedge fund, has told its investors to brace for huge losses as a result of its costly bet that natural gas prices — now at a two-year low — would rise.


    Some reports said the fund's losses could amount to $4 billion US.

  • Zitat

    Original von Minos


    Egal wo man in diesem Forum hinschaut, aller diversifizieren, alle sind vorsichtig, keiner geht 100% in Edelmetalle; 5,10,15, ja mal 25% ist das höchste der Gefühle.
    Könnte es vielleicht sein, dass selbst in diesem Forum niemand so ganz ohne Zweifel an den Kollaps glaubt...
    ...


    hier ist auch wieder die frage WANN er kommt. wenn das erst in 10 jahren der fall ist, kann man auch mit aktien noch gute gewinne machen, vll. höhere als mit gol die man dann später in EM umschichten kann. zudem sind auch noch gewinne durch timing drin, wenn man nciht sofort 100% in EM geht. last but not least braucht man ja auch noch etwas cash um davon was zu kaufen.


    wenn man nur das vermögen nimmt, was investiert (also kein cash) ist und was man jederzeit umschichten könnte (z.b. keine immobilie), dann bin ich mittlerweile bei 30% EM vs. 55% aktien. das verhältnis wird sich aber wohl noch angleichen.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Allerdings sagen die von mir am meisten geachteten Ökonomen alle, dass die Krise 29 dagegen nur ein kleiner Schnupfen gewesen sein wird. Wir werden sehen, ich bin vorbereitet.


    könnte schon sein. immerhin hat der boom in den 20ern vor der krise nur ca. 5 jahre gedauert.
    der letzte ging aber über mehrere jahrzehnte. da halte ich es auch für wahrscheinlich, dass auch die bereinigung stärker sein wird und länger dauert.

  • hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr darüber denkt, ich habe nämlich das gefühl, dass in den letzten tagen der wahre zustand unseres weltweiten finanzzustandes immer mehr auch durch die massenmedien durchbricht ( auch andere sachen wie die dc-gang lügen, usw.)
    das alles stärkt meine momentane vermutung dass der kollaps wahrscheinlich noch diesen herbst geschehen wird, und zwar mit einem kachbummbang!


    was denkt ihr?


    mfg

  • ich denke dass die medien - ohne es zu wollen oder zu wissen - ihn hierdurch noch beschleunigen werden d.h. er wird früher eintreten. aber vll. kriegen sie ja auch kurz vorher noch die kurve und rudern zurück wenn sie merken dass sie es selbst noch schlimmer machen. aber das wird dann auch nichts mehr nutzen.


    ich denke es hängt doch ziemlich davon ab, wie schnell die usa in die rezession fallen und wie schnell der fed präsident dann mit zinssenkungen dagegen halten muss...ich bin daher sehr gespannt auf die nächsten zahlen über das bip wachstum im 3. quartal.

  • wie sieht der denn aus? wenn man noch in diesem jahr mit dem bummbang rechnet sollte man den plan schon längst umgesetzt haben. oder zumindest damit angefangen.


    wenn man damit erst in 5 jahren rechnet hat man noch ein bisschen. aber ich denke hier gilt die weisheit: die gefahr nicht im gold zu sein ist höher als die, drin zu sein wie es ein siemens chef mal in einem anderen sachverhalt sagte :D (ging auch nicht um gold sondern glaube um china).

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    wie sieht der denn aus? wenn man noch in diesem jahr mit dem bummbang rechnet sollte man den plan schon längst umgesetzt haben. oder zumindest damit angefangen.


    Im Moment bin ich noch primär in kurzfristig verfügbaren Anlagen investiert, um schnellstmöglich dort rauszukommen.
    Auf den drohenden Crash und EM als mögliche Absicherung bin ich erst Anfang diesen Jahres in größerem Umfang in Kontakt gekommen, so dass der Anteil meiner Gold- und Silberinvestitionen noch ziemlich gering ist (unter 10%). Wenn es wirklich ernst wird, werd ich zusehen, dass ich einen größeren Teil meines Ersparten als momentan bar verfügbar hab, den Rest in Sachwerten (dazu zähle ich auch, aber nicht ausschließlich EM). Außerdem werd ich kurzfristig meinen Vorrat an Nahrungsmitteln erhöhen, um für die schlimmste Zeit unabhängig zu sein. Im Moment halte ich mir einen Vorrat für lediglich ca. drei Wochen.


    Achja, bisher hatte ich darauf spekuliert, dass der Crash frühestens mitte nächsten Jahres akut wird, aber nun scheints ja durchaus früher losgehen zu können...

  • wenn man kurzfristig ran kommt ist es ja ok. anders wäre es z.b. wenn man erst noch 30 tage kündigunsfrist oder so hat. das könnte dann schon nicht mehr ausreichen. dass der goldpreis über nacht zwischen 3 und 5 uhr in japan von 600 auf 2000 $ steigt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. und selbst wenn werden die usa dann ein paar stunden später ihre gesamten vorräte auf den markt kippen so dass man die berühmte 2. chance bekommt :D


    (man sollte aber einen EM händler in der nähe haben der dann noch was abgibt...das ist eigentlich das größere risiko als der preis...der EM händler ist ja auch nicht doof. er wird im fall des anbruchs der krise alles für sich behalten und nichts mehr abgeben.)

Schriftgröße:  A A A A A