Informationen zu und Erfahrungen mit ps-coins.de

  • Von einer Bekannten bekam ich vor ein paar Wochen ps-coins.de empfohlen für günstige Silber-Anlagemünzen. Vor kurzem habe ich dann auch erstmals bestellt. Am Wochenende sagt mir nun diese Bekannte, sie hätte für ihre zwei bisherigen Bestellungen keine Rechnung erhalten und ihre zahlreichen Emailanfragen dazu würden seit Wochen ignoriert. Ihre Empfehlung für diese Firma wolle sie also zurückziehen. Da fiel mir erst auf, dass auch bei mir die Rechnung fehlte, die laut Bestätigungsmail des Shops mit der Ware kommen sollte. Gestern erfuhr ich von einem anderen Bekannten, der ebenfalls auf Empfehlung meiner Bekannten dort kaufte, dass auch er keine Rechnung bekam. Das scheint also keine Ausnahme zu sein und da man offenbar auch auf mehrfache Anfrage keine Rechnung nachgeliefert bekommt, stimmt mich das doch etwas bedenklich. Gibt´s hier vielleicht noch mehr Leute, die keine Rechnung bekamen?

  • Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen im letzten Beitrag: Auch auf meine eigene Mail wegen der fehlenden Rechnung bekam ich seit immerhin diesen Montag keine Antwort. Meine Bekannte wartet wie erwähnt ihrerseits schon seit Wochen darauf, trotz etlicher Mails, daher wundere ich mich nicht, dass auch ich nichts von denen höre. Was empfiehlt sich denn da zu tun? Meine Bekannte hat ja bereits aufgegeben, aber ich hätte in jedem Fall gerne der Vollständigkeit halber einen anständigen Kaufbeleg. Und ist es nicht auch so, dass man den braucht um später nachzuweisen, dass man das Metall länger als ein Jahr im Besitz hatte, um der Quellensteuer bei Veräußerungsgewinnen zu entgehen? Oder gilt das für Edelmetalle nicht bzw. es hat sich was geändert? Den weitgehend positiven Eindruck von ps-coins.de den meine Vorredner hier schildern, kann ich also nicht bestätigen. Und das nicht nur wegen der Weigerung eine Rechnung auszustellen, sondern auch wegen der Lieferzeiten. Trotz der Angabe im Shop "auf Lager" hat es nach dem Zahlungseingang noch weit über eine Woche gedauert bis ich beliefert wurde. Die Ware war also scheinbar doch nicht auf Lager. Gleiches hat mir meine Bekannte für ihre beiden Bestellungen geschildert, da dauerte es sogar noch länger. Und auch der andere Bekannte von uns der dort orderte, wartete länger als erwartet auf die Ware und bekam wie bereits erwähnt ebenfalls keine Rechnung. Wenn man weniger als 20 Münzen geliefert bekommt, sind sie zudem primitiv verpackt. Mit Packband regelrecht eingeschnürt, so dass man das Plastiktütchenbündel kaum anständig aufbekommt. Alles in allem ist also so ziemlich alles schiefgegangen was schiefgehen kann beim Münzenkauf. Und dies bei insgesamt 3 Bestellern inkl. mir. Ich wette, es gibt noch weit mehr Leute da draußen denen es genauso ergangen ist.

  • Das mit der Quellensteuer ist Quatsch, es gibt keine "Quellensteuer" bei solchen Geschäften (wer sollte die denn auch einbehalten?).


    Der Händler ist aber verpflichtet, eine Rechnung mit Empfängername und -anschrift, ausgewiesener Mehrwertsteuer und laufender Rechnungsnummer auszustellen (und zwar auf Papier, elektronisch nur mit digitaler Signatur, nicht per einfacher e-Mail). In solchen Fällen wirkt es Wunder, damit zu drohen, das Betriebsstättenfinanzamt davon zu unterrichten, dass ohne Rechnung verkauft wird.

  • Meine Bekannte hat ja bereits aufgegeben, aber ich hätte in jedem Fall gerne der Vollständigkeit halber einen anständigen Kaufbeleg. Und ist es nicht auch so, dass man den braucht um später nachzuweisen, dass man das Metall länger als ein Jahr im Besitz hatte, um der Quellensteuer bei Veräußerungsgewinnen zu entgehen? Oder gilt das für Edelmetalle nicht bzw. es hat sich was geändert?

    Die Quellensteuer hat mit Veräuserungsgeschäften von Edelmetallen nichts zu tun. Dafür brauchste keinen Beleg.


    Aber auf eine ordentliche Rechnung würde ich trotzdem bestehen. Geschäfte ohne Rechnungen sind mir als ehemaliger Finanzbeamter schon immer komisch vorgekommen.


    Zu PS-Coin:
    Also ich habe bisher nur einmal dort was gekauft und weiss, das dies auch das letzte Mal gewesen ist. Hatte ihn für einen Kollegen letzte Woche auf ebay angeschrieben, ob er die Ware (2 Hasen) auch nach Österreich versenden würde. Als Antwort bekam ich dann über ebay die Info das Porto = 7 Euro dann betragen würde und im Preis ist er mir von 15,50 pro Stück auf 12,90 entgegen gekommen. Fand ich ja bis dahin noch nett.
    Aber als ich dann auf ebay zwei der hasen ersteigerte, bekam ich auf einmal zur Antwort, das dieses nur bei einem kauf ausserhalb von ebay gelten würde. Wir haben dann noch nett zweimal geschrieben, aber letztlich blieb er dabei. Wegen der 2 euro differenz mache ich nun auch keine wallung.


    Nun warte ich mal ab, ob die ware den weg nach Österreich finden wird.
    Das obige Geschäftsgebaren sprach für sich und da es genug Händler gibt, kaufe ich in zukunft lieber wo anders.

  • Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Quellensteuer.


    Blacki:
    Ich dachte mir, daß meine Bekannten und ich keine Einzelfälle sind. Dafür waren wir Drei alleine ja bereits Hinweis genug. Jetzt bestätigst Du das auch noch, offenbar sogar für mehrere Bestellungen. Mal sehen wer sich noch so findet hier ...

  • Das mit der Rechnung kenne ich aus diesem Shop. Im Paket lag leider keine bei, ein Anruf hatte auch keine Besserung zur Folge.


    Als Händler habe ich allerdings ein anderes Auftreten und andere Möglichkeiten, die Rechnung einzufordern, habe diese letztlich doch noch als Reaktion auf eine Mailanfrage bekommen. Trotzdem finde ich es schade, dass sich mancher Händler über solche Versäumnisse bzw. wegen manglender Kommunikation womöglich Kunden vergrault. Warenauswahl und Preise sind ja wirklich meistens top, auch die Lieferumstände lassen selten etwas zu wünschen übrig.


    Scheint ein Markenzeichen der preiswertesten Händler zu sein, ein klein wenig grummelig, auf Anfragen sind Antworten schwer zu bekommen oder es ist keiner zu erreichen. Ich glaube, da entscheidet sich mancher dann doch für einen geringfügig teureren Händler, gerade dann, wenn gewisse Dinge einfach zwangsläufig klappen müssen, wie für Händler das Beiliegen einer Rechnung zwecks Herkunftsnachweis.


    Na schauen wir mal, vielleicht laufen die Geschäfte so gut, dass man wirklich irgendwann Kunden abwimmeln muss. :thumbup:

  • ich kann nur in höchsten Tönen von ps-coins sprechen.


    Bestellanfrage per EMail gestellt, 5 Minuten später kam das Angebot. Versandkosten wurden mir sogar erlassen!!!
    Bestens verpackt kam heute die Ware, daran befand sich ein Zettel, dass auf Wunsch (kurze EMail) die Rechnung als .pdf zugesandt wird. Passt doch prima! Was will man mehr???

  • Hallo,


    will nur kurz berichtigen, dass ich seit Ende Januar auch immer noch auf eine Rechnung von PS-Coins warte....


    Scheint bei kleineren Händlern so üblich zu sein.....


    Auch Makowski schickt nicht immer eine Rechnung mit.....

  • PS-Coin hat von mir auf ebay nen Bewertungsvermerk bekommen, das soweit alles passte, aber das keine Rechnung dabei war.


    Die hat er mir dann ein paar Stunden später als PDf-Datei per email zukommen lassen, mit dem Hinweis, das ich diese nur bei ihm hätte anfordern müssen.


    Gruss
    Michael

  • ich kann nur in höchsten Tönen von ps-coins sprechen.


    Bestellanfrage per EMail gestellt, 5 Minuten später kam das Angebot. Versandkosten wurden mir sogar erlassen!!!
    Bestens verpackt kam heute die Ware, daran befand sich ein Zettel, dass auf Wunsch (kurze EMail) die Rechnung als .pdf zugesandt wird. Passt doch prima! Was will man mehr???


    Dieser Hinweis war bei meinen Bekannten und mir nicht dabei. Es kann auch keine Rede davon sein, dass man auf Anfrage problemlos eine Rechnung, egal ob per PDF oder in Papierform, erhält. Vielmehr werden sämtliche Anfragen zu diesem Thema ignoriert. Neben mir und meinen Bekannten haben sich ja nun auch noch einige andere gemeldet die auch einfach keine Rechnung erhalten haben, teils selbst auf (mehrfache) Anfrage nicht. Nur michael1971 hatte Glück, aber auch erst nach öffentlicher Bekanntmachung bei Ebay, wo ps-coins viel verkauft. Vermutlich lesen die hier mit (irgendwer wirds denen zwischenzeitlich gesteckt haben) und haben sich jetzt die Sache mit dem Zettel ausgedacht und auch bei Michael sofort reagiert, denn der hat ja hier erwähnt, dass er noch von früher Leute im zuständigen Finanzamt kennt.


    Aber überleg doch mal Angelfreund: Was soll das??? Warum nicht gleich eine Rechnung beilegen, sondern neuerdings offenbar diesen Zettel? Das ist doch oberfaul, oder? Auch wenn mir nicht ganz klar ist was es bringen soll!!! Auf diese Art Umsätze vorm Finanzamt zu verheimlichen ist doch kaum möglich, da ist doch noch das Konto und der Einkauf. Aber wer weiss. Wenn kein Ausgangsrechnungsexemplar rausgegangen ist, kann auch keins beim Finanzamt auftauchen und in den Büchern der Firma gegengeprüft werden. Oberflächlichen Prüfungen die nicht gerade jede Kontobuchung nachvollziehen hält das wohl stand. Aber ich will hier nichts behaupten!!! Ich will ganz einfach nur meine Rechnung und bekomme sie einfach nicht!


    Angelfreund: Du sagst zu dieser seltsamen Vorgehensweise "Was will man mehr???" und lobst die Firma überschwenglich, wie bereits zuvor. Das hat für mich ehrlich gesagt ein wenig "Geschmäckle", wie man im Schwäbischen sagt. Aber auch diesbezüglich will ich nichts behaupten! Ich kann Dir aber sagen was ich "mehr" will: Ich will einfach eine anständige und freiwillig mit der Ware gelieferte Rechnung. Da weder ich noch meine Bekannten diese bislang trotz Anfragen bekommen haben, werde ich wohl tatsächlich wie Michael es vorschlug eine kleine Mail an das zuständige Finanzamt schreiben. Vielleicht kann Michael mir da eine geeignete Emailadresse zukommen lassen, er kennt ja in Pirmasens im Finanzamt noch Leute von früher. Alternativ könnte die offenbar mitlesende Firma nun schnellstmöglich(!!!) alle bisher "vergessenen" Rechnungen raussenden, somit auch meine und die meiner beiden Bekannten. Da es ja offenbar viele Kunden gibt die keine Rechnung erhielten und danach bereits fragten, wissen die ps-coins Leute ja nicht wer das hier schreibt, denn mein Nickname ist weder ein Hinweis auf meinen echten Vor- noch auf den Nachnamen. Man möge es mir verzeihen. ;) Aber das Geschlecht stimmt wenigstens. :)


    Wenn ich die Rechnung habe melde ich mich wieder hier. Kaufen werde ich da ganz bestimmt nie wieder :cursing: :boese: X( :!:

  • @ Bernd-D:
    naja, da hast du schon Recht wenn ich länger darüber nachdenke. Irgendwas stimmt da nicht, sonst würden die ja freiwillg ne Rechnung anhängen. Aber mir als Privatperson und Sammler ist das eigentlich wurscht. Wenn ich bei EBay was kaufe, bekomme ich auch nie ne Rechnung. Ich habe im Übrigen nichts mit dem Laden zu tun, außer dass ich sehr zufriedenener Kunde bin. Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

  • Habe dort in den letzten beiden Wochen zweimal bestellt und habe beide Lieferungen in gutem Zustand bekommen - alles korrekt abgelaufen, guter Preis, schnelle Kommunikation, akzeptable Lieferfrist, Rechnungen waren auch beigelegt, zumindest die letzte war sogar "richtig vorschriftsmäßig" mit Steuernummer und so :rolleyes: - also gibt es nichts zu meckern... außer vielleicht...
    eine 2-Unzen-Kapsel hat einen kleinen Kratzer -

  • Kurze Stellungnahme:
    Ich fasse es so auf, dass Sie doch zufrieden waren mit uns.
    Mit der Kapsel tut's uns natürlich leid, aber es kann daran liegen, dass gerade die 2 Unzen von der Perth-Mint immer 5er-weise in Folie verpackt verschickt werden.
    Aber die erste und letzte Kapsel ist trotzdem relativ ungeschuetzt. Die Folie umdeckt nicht die kompletten 5 X 2 Unzen. Der Anfang und das Ende ist nicht komplett geschuetzt.
    Ohne uns jetzt rausreden zu wollen, das koennte eine Begruendung sein, da wir nicht Rollen etc zerschneiden.
    Gerade bei den australischen Silber - und Goldunzen ( z.B 1/4 Gold-Lunar ) achten wir auf eine sorgsame Verpackung.
    Unser Angebot an Sie: Sie duerfen die Muenze gerne retour senden oder mailen Sie mich an. Im Moment haben wir ein paar 1/4 Gold Lunar I. Wenn Sie da was möchten, bekommen Sie ein bisserl Nachlass ( z.B. portofreie Lieferung ) .



    Gruesse

  • Hallo, erstmal Danke, dass Sie zufrieden waren mit uns.


    Mit uns kann man schon reden. Preise der Homepage eigentlich bindend, aber wenn wir was am Preis machen koennen, dann kommen wir gerne den Kunden entgegen. Ist uns am liebsten uns dann telefonisch zu kontaktieren.

Schriftgröße:  A A A A A