Kangaroo Goldmünzen der Royal Australian Mint (RAM) Canberra

  • In den letzten 4-6 Wochen hat bei diesen Münzen eine Preisdynamik eingesetzt die wohl auch die der Kiwis in den Schatten stellt. In den letzten 4 Tagen sind bei Ebay neue Rekordpreise erzielt worden. Leider kam diese Entwicklung für mich etwas zu früh, da mir je Serie noch eine Münze fehlt. Sicherlich sind die Münzen sehr schön, leider recht klein, und haben eine sehr kleine Auflage. Im Moment kann ich mir noch nicht erklären, warum gerade jetzt die Preise so explodieren. Beide Serien sollen wohl auf die 3 Ausgaben begrenzt bleiben. Hier mal noch die genauen Angaben zu den Münzen:


    Artist Serie alle 1/10 Gold Proof
    2007 Kangaroo Gold Proof 10$ Rolf Harris, Auflage 1000, Ausgabepreis 175 AUD, Ebaypreis aktuell 2600 AUD
    2008 Kangaroo Gold Proof 10$ Reg Mombassa, Auflage 1500, Ausgabepreis 175 AUD, Ebaypreis aktuell 1300 AUD
    2009 Kangaroo Gold Proof 10$ Ken Done, Auflage 1500, Ausgabepreis 235 AUD, Ebaypreis aktuell 500 AUD


    Kangeroo at Sunset 1/5 Oz Gold
    2007 Kangeroo at Sunset Gold Proof 25$, Auflage 1000, Ausgabepreis 365 AUD, Ebaypreis aktuell 1500 AUD (mein Avatar :) )
    2008 Kangeroo at Sunset Gold Proof 25$, Auflage 1000, Ausgabepreis 365 AUD, Ebaypreis aktuell 850 AUD
    2008 Icons of the Commonwealth darin enthalten 2008 Kangeroo at Sunset Gold Proof 25$, Auflage 2500, Ausgabepreis 1695 AUD, Ebaypreis aktuell ?
    2009 Kangeroo at Sunset Gold Proof 25$, Auflage 1000, Ausgabepreis 395 AUD, Ebaypreis aktuell 1500 AUD


    Der Kurs des Euro zum AUD ist zur Zeit 1:2


    Der Hype ist bereits da, also kann auch hier offen diskutiert werden :D


    Gruß TimS

  • Ja, die Preisentwicklung ist erstaunlich bei den kleinen Beuteltierchen :)


    Ich hatte mich mal nach dem 2007er Rolf Harris umgeschaut, so als Vervollständigung des 3er Sets Australian Artists, aber lange Zeit gab es gar keine Angebote davon, und nun sind es Preise, bei denen die Kinnlade zusätzliche Haltepunkte braucht, um nicht vollständig wegzuklappen ;(


    Wie sich das 2009er Sunset Kangoroo so preislich entwickeln wird, bin ich mal gespannt. Die RAM hat es mit dem Losverfahren ja recht spannend gemacht, wohin die güldenen Winzlinge gehen. Ich hoffe aber doch, daß sich da noch eines im bezahlbaren Bereich finden läßt, wenn das Angebot etwas breiter wird. Das Los zur Teilnahme hat mich leider zu spät erreicht... :boese:

  • Hallo, dieses Thema interessiert mich. Schön, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast.
    Die Winzlinge der Artist Reihe haben ja schon astronomische Preise und die beiden ersten Jahrgänge ... at sunset auch.
    Na hoffen ja schon zu zweit auf die 2009 er Angebote. Aber nicht gleich alle Angebote verlinken 8)


    Grüße
    ich

  • Na hoffen ja schon zu zweit auf die 2009 er Angebote.

    Da sind wir schon zu dritt. Die 2009 wurde wohl doch an einige doppelt zugeteilt. Stimmt es, das die 2009er die letzte Sunset ist?


    Mir fehlen Kangaroo at Sunset 2009 und die 2007 10$ Rolf Harris.


    Es gibt aber noch glückliche Umstände, letzte Woche konnte ich noch die 2008 10$ Reg Mombassa zu 270 AUD in einem australischen Shop ergattern. :D


    Gruß TimS

  • hi


    die Kangeroo at Sunset Gold münze finde ich garnicht auf der royal australian mint seite, ich habe nur die collection dier hier auch besprochen wird gefunden...


    ist echt schade das es die ganzen tollen münzen nur mit nem wahnsinnigen aufpreis gibt...



    mfg stargate

  • Tja, das Leben ist hart, aber dafür ungerecht ;)


    Wenn man die bei ebay gebotenen Preise für ein K.a.S. sieht, ist das schon ein Schnäppchen. Für mich doppelt interessant, da ich auch ein bisschen Sovereign-Sammler bin.
    Habe eben meine Rechnung gesehen, hat also geklappt.
    Noch mal Dank für den Tipp
    ich

Schriftgröße:  A A A A A