Kangaroo Goldmünzen der Royal Australian Mint (RAM) Canberra

  • Heute ist sie endlich eingetrudelt... :love:

    Habe sie gerade vom Zoll abgeholt und....KEINEN Zoll bezahlen müssen :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • na schön, nen herzlichen..


    Die steht ja in der Liste der steuerfreien Münzen, wenn die RAM nicht so borniert wäre könnten die den korrekten Code vermerken und man müsste nicht zum Zoll....

    Meine liegt auch sch drei Tage beim Zoll, weil RAM keine Deklaration beigefügt haben soll. Da die Schlange hier in Berlin bis vor die Tür des Zollamts stand bin ich wieder umgekehrt. Muss ich wohl morgen oder Montag einen Vormittag für einplanen.

  • Also wenn so viele (verhältnismäßig) aus dem Forum eine Benachrichtigung bekommen haben, dann lohnt es sich vielleicht, beim Zollamt mal anzufragen. Wenn die das anständig katalogisiert haben, sollten sie es finden. Wenn nicht....in meiner kleinen Stadt haben die jeden Monat 1.000 Pakete abzufertigen - das hätte ich nicht gedacht!
    Da stellt sich keiner hin und sucht :S

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • ne, der Zoll macht gar nix. Der findet eine Paket nur mit einer von der Post vorher zugeordneten Nummer die mir per Postkarte oder Brief mitgeteilt wird. Und genau da läuft es bei mir öfter mal schief. Ich brauche die Einschreibennummer von Australien, was dauert, da die RAM je erst n ch min. 3 Erinnerungen oder einem Anruf durch meine Freundin in AUS reagiert. Dann ein Anruf in Frankfurt und mit Überredungskünsten kann man die die deutsche Einschreibennummer heraus bekommen. Dann kann man versuchen beim Zollpostamt anzurufen nur geht da fast nie jemand ans Telefon. Wenn man jemanden erreicht erfährt man zumindest die Die interne Nummer. Also 3 Nummern erhält das Paket. Viel Raum für Fehler....und vor allem immer wieder die Gleichen...

  • :pinch: das hört sich nicht nett an...
    Und was passiert, wenn Du nix machst? Mahnt der Zoll die Abholung noch mal an oder geht das Paket gleich zurück?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • normalerweise mahnt der Zoll es bei der Post an und die Post bei mir, aber wenn dann eben wieder an die falsche Anschrift gesendet wird nutzt es eben nix.


    Beim letzten Packerl aus Australien lag es 36 Tage nur beim Zoll in Frankfurt herum bis sich die Herrschaften bequemten die Waren zu öffnen (obwohl ich Selbstverzoller bin) und dann einen falschen Steuerbescheid erstellt haben...ein weiteres Ärgernis...es macht keinen Spass in Deutschland ausl. Münzen zu sammeln. Bei uns wird ab einer Steuersumme von 5 Euro liquidiert, also bei einem Wert von ca. 85 AUD bei Silber und in Australien ist die Wertfreigrenze für den Bürger bei 1000 AUD.....

  • Das mit dem persönlichen Import ist schon schlimm. Ich will dann mal meine Story zum besten geben. Heute Vormittag nach fast 2 Stunden beim Zoll hatte ich dann meine Münze. Tax Invoice der RAM lag im Päckchen, dass angeblich vom Zoll geöffnet war. Sie hätten sie also finden müssen, zu mir sagten Sie dann, nachdem ich das Paket geöffnet hatte, "ach, Sie haben ja doch eine Rechnung". Vorher wollte ein Azubi von mir Zoll, weil der Warenwert über 150 EUR lag. Dann kam ein Anderer und erklärte ihm an Hand meiner (!) mitgebrachten Liste des MWSt befreiten Anlagegolds erstaunt, dass die 25 AUD ganz frei sind. Er meinte dann, er hätte sich erlaubt eine Kopie von der Liste zu machen, da ich schneller als seine Behörde sei, denn er hätte die Liste noch gar nicht.
    Irgendwie ist das wie bei einer Lotterie, und ich habe eigentlich keine Lust mehr, außerhalb der EU zu kaufen. Du stehst da und weißt es besser und musst doch gegen Ignoranz ankämpfen. Da aber 50 Leute vor mir waren, bin ich doch noch schneller wieder raus gewesen als die meisten.
    Normal ist in dieser Hinsicht nur das Chaos.


    Viele Grüße von mir


    PS: Und über allem lächelte der Wulff und ich sehr grimmig X(

  • Das ist ja gruselig....
    Bei mir wollte der Zoll zuerst 19% haben. Ich fragte: "Für Gold??" Antwort: "Ach ja, da gilt dann der ermässigte Mehrwertsteuersatz!" Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass es ein gesetzliches Zahlungsmittel sei und es damit befreit wäre. Das hat er dann eingesehen und somit habe ich nix bezahlt. Die Liste hatte ich nicht mit, aber er hat wohl gesehen, dass ich Ahnung habe [smilie_happy] und hat mir geglaubt. Aber fürs nächste mal: wo finde ich die aktuelle Liste? Beim Gockel habe ich nur die für Österreich gefunden :hae:
    Ach ja, Wartezeit beim Zoll: 15 Minuten - Kleinstadt eben...
    Trotzdem erzählte er mir, dass sie pro Monat 1000 Pakete mit 2 Mann abfertigen - sportlich!

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • [smilie_blume] Danke [smilie_blume]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • so meine habe ich dann auch bei Zoll geholt heute und das war wieder klasse. Die hatten das Ding in FRA geöffnet, die Papier gesichtet, zugeklebt und beschlossen sich die Arbeit zu sparen und den Kleber 'Selbstverzoller' drauf zu machen. Echt ne Frechheit, denn die hätten es sofort frei stempeln können, die Idioten, daß meinte dann auch das Männlein beim Zoll in DUS heute. Ich bin den Zoll so leid. War auch mal wieder 'Rekordzeit', 21.12. AUS abgehend bis 11.1. Zoll DUS eingehend....

  • ich kann mir nicht vorstellen, warum die RAM seine erfolgreichste Silbermünze einstellen soll, zumal es diese Serie schon so lange gibt und man in 2007 angefangen hat diese noch um die Goldmünze zu ergänzen. Die Sammler in AUS würden Sturm laufen. Lediglich die gilded Version wurde eingestellt.

Schriftgröße:  A A A A A