Kangaroo Goldmünzen der Royal Australian Mint (RAM) Canberra


  • Muss jetzt wohl über Widerspruchverfahren mein Geld zurück holen

    Die 10 Dollarmünzen der Ramint stehen nicht in der Liste der EU-steuerfreien Goldmünzen für 2012. Da der Preis incl. Versand über 180% des Goldpreises (im November 2012) liegt, könnte in einem Widerspruchsverfahren herauskommen, dass du den vollen Steuersatz von 19% zahlen musst.

  • Die 10 Dollarmünzen der Ramint stehen nicht in der Liste der EU-steuerfreien Goldmünzen für 2012. Da der Preis incl. Versand über 180% des Goldpreises (im November 2012) liegt, könnte in einem Widerspruchsverfahren herauskommen, dass du den vollen Steuersatz von 19% zahlen musst.


    Es ist eine 25 Dollar-Münze und die steht sehr wohl in der Liste. Mit den 180% wird es allerdings knapp. Wo steht das?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Zitat von »jevers« Zitat von »Robin8888«
    Es ist eine 25 Dollar-Münze und die steht sehr wohl in der Liste. Mit den 180% wird es allerdings knapp. Wo steht das?

    In den Erläuterungen zu Beginn der Liste. Nach einer früheren telefonischen Auskunft eines Hauptzollamts (Frankfurt?) hat die Liste Vorrang, um dem Zollbeamten die Rechnerei mit den Kriterien für Anlagegold zu ersparen. Bei der Liste braucht er nur nachzusehen. Es ist aber offen, was bei einem Widerspruchsverfahren herauskommt, wenn der Preis über 180% des Goldpreises liegt.

  • da die Münze in derm Liste steht ist der Fall eindeutig.....also steuerfrei.....was der Zöllner da gemacht hat verstehe ich nicht. Wenn du ihm die Liste gezeigt hast, dann würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen....geht ja so gar nicht....Einfuhrumsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer bei der Einfuhr....es ist also das Selbe....Du musst Einspruch machen und Beschwerde...soviel Unfähigkeit gehört bestraft....

  • da die Münze in derm Liste steht ist der Fall eindeutig.....also steuerfrei.....was der Zöllner da gemacht hat verstehe ich nicht. Wenn du ihm die Liste gezeigt hast, dann würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen....geht ja so gar nicht....Einfuhrumsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer bei der Einfuhr....es ist also das Selbe....Du musst Einspruch machen und Beschwerde...soviel Unfähigkeit gehört bestraft....


    Okay, ich habs mir fast gedacht, dass die Einfuhrumsatzsteuer die Mehrwertsteuer ist - also dasselbe. Ich war mir aber nicht sicher. Im Internet hab' ich auch nichts zuverlässiges gefunden. Natürlich hab ich dem Filzstift die Liste gezeigt. Hat ihn aber überhaupt nicht interessiert :wall:
    Ich warte mal ab, wie der Einspruch beschieden wird. Mit den 180% ist das wirklich ein Problem. Das wird knapp :whistling:
    Aber wenn dem Widerspruch stattgegeben wird, dann mach ich das tatsächlich!
    Ich warte mal ab

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • na die die müssen dem Einspruch stattgeben, das ist doch gar keine Frage....


    Was anderes, ich suche noch die Jubiläumsmünze 1 Oz Gold 20th Aniversary Kangaroo der RAM. Hat jemand diese ggf. doppelt und möchte diese veräussern?

  • So, jetzt habe ich Post vom Postzollamt =). Dann werde ich mich morgen mal mit den Leuten auseinander setzen, aber meistens waren sie einsichtig und hatten sich im vorigen Jahr sogar für die Liste bedankt, sie hatten sie noch nicht. Die Posse war, ich hatte sie von ihrem Computer ausgedruckt.=)

  • So, das ging schnell! Der Widerspruch wurde vom Hauptzollamt akzeptiert, ich bekomme mein Geld zurück.
    Die Beschwerde an den Leiter des örtlichen Zollamtes ist auch geschrieben :D
    Wie siehts bei Dir aus, "ich"?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • So, das ging schnell! Der Widerspruch wurde vom Hauptzollamt akzeptiert, ich bekomme mein Geld zurück.
    Die Beschwerde an den Leiter des örtlichen Zollamtes ist auch geschrieben :D
    Wie siehts bei Dir aus, "ich"?


    Ja, war echt ätzend. 3x musste ich an verschiedenen Schaltern antraben, mit der Anmeldung zur Nummernausgabe 4x. Habe insgesamt 2,5 Stunden dort verbracht.
    Erst bei der Anmeldung alle Unterlagen einschl. Kopie der EU-Richtlinie eingereicht und erklärt.
    Dann nach einer Stunde schon vorgelassen. Päckchen geöffnet und nochmal alles erklärt. Ich hätte schon mal aus der Haut fahren können, weil ich dort hinbestellt wurde, weil die Rechnung nicht außen befestigt sein, verbunden mit dem Hinweis, ich solle doch zukünftig den Lieferanten darüber belehren.
    Rechnung und grüne Zollerklärung waren natürlich dran.
    Dann, ja er müsse die Münze erst wiegen um die EUSt. festzusetzen, schließlich wäre es ja keine Münze, weil kein Nennwert drauf wäre. Herr die Berge (habe ich natürlich nur gedacht, denn man ist dort wie auf See und vor Gericht in ...naIhr wisst schon), und ihm gezeigt wo die 25 Dollar stehen. Antwort, dass kann man ja gar nicht lesen.
    Trotzdem habe ich ihn nochmal auf die von mir beigefügte EU Richtlinie hingewiesen und ich erwarte kein EUSt.
    Ja aber die ist ja von 2012. Nochmal gezeigt, dass der Kauf und Versand von Dez. 2012 ist. Gut er wollte den Fall bearbeiten.
    Nach einer weiteren Stunde wurde ich zum Kassenschalter (!) bestellt. "Ach Sie wollen nicht bezahlen?" Wieso, weshalb, warum? Wieder erklärt - Dann gehen Sie mal wieder zum Bearbeiter [smilie_happy]
    Wieder die selbe Litanei, ein zweier Kollege wurde hinzugezogen. Mein Hinweis auf meine schon vorgetragenen Argumente, die ich dann in einem schriftlichen Widerspruch und einer Beschwerde einreichen würde, hat dann zu einer erneuten Bearbeitung und den Erhalt meiner Münze nach 2,5 Stunden geführt.
    Allerdings muss ich arkennen, dass sich der Bearbeiter entschuldigt hat [smilie_blume]


    Ja, nun kennt Ihr die ganze Geschichte und mir ist mein Roo dabei richtig ans Herz gewachsen.
    Ich habe ja dieses Prozedere nicht das erste Mal mitgemacht, und inzwischen ist mir die Lust auf "Privatimport" vergangen.


    Die Posse ist ja dabei, dass ich mir die Liste im vergangenen dort auf derem PC runtergeladen hatte und sich der damalige Bearbeiter bedankte, dass ich mehr wisse als sein Dienststelle. Leider sind immer wieder Andere dort tätig.


    Sammlergrüße von mir

  • @ich:
    Na, da war ich mit 45 Minuten ja richtig schnell hier in unserer Kleinstadt beim Zoll. :tired:
    Unglaublich, wie beratungsresistent die Zöllner sind. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Mitarbeiter nicht alle Vorschriften und Paragrafen kennen. Dies ist insbesondere in dem Beruf schlicht unmöglich.
    Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist die Sturheit, der Unwille und wenn man auf sachliche Aufklärung nicht reagiert. Na, wenigstens hat sich der Mitarbeiter bei Dir entschuldigt.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • @ich:
    Na, da war ich mit 45 Minuten ja richtig schnell hier in unserer Kleinstadt beim Zoll. :tired:
    Unglaublich, wie beratungsresistent die Zöllner sind. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Mitarbeiter nicht alle Vorschriften und Paragrafen kennen. Dies ist insbesondere in dem Beruf schlicht unmöglich.
    Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist die Sturheit, der Unwille und wenn man auf sachliche Aufklärung nicht reagiert. Na, wenigstens hat sich der Mitarbeiter bei Dir entschuldigt.


    Ja, das habe ich auch so akzeptiert. Die verbrachte Zeit ist natürlich immer ärgerlich. Ich halte den Leuten auch zugute, dass sie sich auch teils sehr unsachliche Beschimpfungen anhören müssen. Was da so mitbekommt, hat auch Unterhaltungswert.

  • Hat jemand die "2013 Kangaroo $100 20th Anniversary 1oz GOLD "
    ergattern können?


    Jepp, drei Stück 8)

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hi!
    Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe bei der Rolf Harris Gold zugeschlagen,
    ~ 1M schien mir okay, wenn auch nicht billig. Aber die anderen Angebote lagen wesentlich
    höher. :S
    Und falls jemand noch die 1oz Gold-Jubi-Ausgabe abgeben möchte - PN!


    (komplett ist komplett)

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

Schriftgröße:  A A A A A