Kangaroo Goldmünzen der Royal Australian Mint (RAM) Canberra

  • Schon wieder Danke an M.Sammler für die Info.


    Kein Problem. War eher Zufall, dass ich die Info geben konnte. Das Bild der Auktionen kam mir irgendwie bekannt vor und ich erinnerte mich, dass dies in irgend einem Newsletter einer Münzhandlung war. Ich fand dann im Postfach den Newsletter von Downies vom 17.03


    Die Beschreibung und vor allem der Titel des BU-Stücks sind sehr verwirrend. Zum einen steht im Titel eine Nominalangabe, zum anderen aber der Begriff "Specimen". Unterstellt, dass die Bilder das tatsächliche Gepräge abbilden, handelt es sich bei diesem BU-Stück um eine sogenannte Motivprobe. Solche werden ab und zu auch für Sammler in großer Stückzahl angefertigt. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Motivproben, die speziell für den Sammlermarkt produziert werden, mit dem Motivproben in einen Topf werfen, die für den eigentlichen Zweck in der Prägestätte produziert wurden. Eigentlich dienen solche Motivproben dazu, um zu überprüfen, wie der Stempel mit den Ronden harmoniert und ob das gestaltete Motiv auch so auf der Münze sich wiederspiegelt wie angedacht. Meist überprüft der Medailleur an Hand der Motiveprobe noch einmal sein Design und wenn die Motivprobe in Ordnung ist, beginnt die Produktion. Solche Motivproben, die dem eigentlichen Sinn dienen, sind extrem selten und gelangen eigentlich nicht aus der Prägestätte. Trotzdem kann man ab und zu solche Stücke zu sehr hohen Preisen erwerben.


    Das Kangaroo Bu Stück ist dann doch eher in den Bereich Medaille anzusiedeln, als in den Bereich "klassische" Motivprobe. Selbstverständlich kann man sich darüber sehr streiten. Außerdem sind Medaillen dem Grunde nach nichts schlechtes. Sehr viele bedeutende Numismatiker haben sich den Medaillen verschrieben und vor allem historische Medaillen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

  • Dank an M.Sammler für die Aufklärung. Proof ist demnach doch eine Münze und kommt auch auch aus Canberra, oder sehe ich das falsch?
    Hm, dafür könnte man sich also interessieren.

  • Dank an M.Sammler für die Aufklärung. Proof ist demnach doch eine Münze und kommt auch auch aus Canberra, oder sehe ich das falsch?
    Hm, dafür könnte man sich also interessieren.


    Würde mich dieser Meinung anschließen, konnte allerdings keine Quelle finden, ob das Stück tatsächlich durch die RAM geprägt/ autorisiert wurde.


    @ich
    bzgl. Interesse ist es bei mir das falsche Material ;)

  • @ M.Sammler


    Na bei dem Downies Ableger http://eurocollections.com/store/product.asp?id=4848 steht ja wenigstens, dass die Münze in einer "offiziellen" RAM Schachtel kommt. What ever that means :D


    @Ich
    Sowohl Papier (COA), als auch Etuis sind geduldig ;)
    Ich denke da nur an einen 98er Emu (Perth Mint), den ich im vergangenen Jahr auf einer Börse in einem RAM-Etui zum Verkauf gesehen habe. Etui war tatsächlich offiziell, aber es hat halt beides nicht zusammen gepasst.


    Gehe aber auch von aus, dass in diesem Fall tatsächlich das Proof Stück bei der RAM geprägt wurde.

  • Hi!


    Hatte bei Downies schon mal angefragt:


    "Thank-you for your email. Yes, this is Australian legal tender ($1.00).
    Kind Regards,
    Client Services
    Downies.

    P: 1300 788 358
    F: (03) 8456 8401
    W:
    www.downies.com "


    Habe mir die Teile bestellt, sehen ja zumindest gut aus.
    Auf der RAMINT-Seite ist jedenfalls nicht darüber zu finden.




    :thumbup:

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • Vielen Dank, dann scheint das Bild der BU doch falsch zu sein.

    Und auch das Bild von der Proof-Münze scheint nicht ganz korrekt zu sein ... Diese müsste doch dann ebenfalls den "1 oz. Fine silver" - Schriftzug haben. :hae:

  • Die Beschreibung und vor allem der Titel des BU-Stücks sind sehr verwirrend. Zum einen steht im Titel eine Nominalangabe, zum anderen aber der Begriff "Specimen".

    Der Begriff "Specimen" kennzeichnet in diesem Falle nicht wie bspw. bei Banknoten üblich ein Muster, sondern ist der Name eines spziellen Prägverfahrens (auch als "Frosted Uncirculated" bekannt). Dabei werden die Münzen mit Sandstein behandelt und erreichen so die für australische Münzen typisch mattierten Reliefs. Fast alle australischen Anlageunzen in Silber, wurden in "specimen quality" geprägt.


    Ach ja, wenn's interessiert. Es gibt auch bei Downie's spezielle Lunar-Unzen, die von der RAM nur für den chinesischen Markt geprägt wurden. So Agenturarbeiten scheinen also auch bei der RAM nichts ungewöhnliches zu sein.

  • ... nämlich Werbung [smilie_happy]


    Na ja, habe darin etwas geblättert und gefunden, dass die Specimen Variante auch 1 $ ist.
    Außerdem für Farbmünzfreunde 1$ 1 oz Silber Tuvalu Charles Darwin. Würde mich ausnahmsweise mal interessieren und ich habe Silber-Corner angeschrieben, ob Sie sie vielleicht in ihren Shop aufnehmen.
    ich habe im Moment keine Lust mehr auf den Zoll.


    Grüße
    ich

  • kangaroo at Sunset silver bu/proof


    könnte jemand ein paar bilder einstellen und berichten (untersuchung),
    was da auf dem coa steht und wie sich das mit der box und umverpackung verhält.


    vorab bereits vielen dank [smilie_blume]

  • sooo..
    ich habe mir vorgestern beide münzen bestellt und versehentlich noch das double-pack dazu..
    schön meine kreditkartennummer eingegeben und einem betrag zugestimmt, der eigtl. nicht richtig ist..
    für porto wurde 9 dollar angezeigt und nicht 25, wie eigtl. für deutschland angegeben...


    ich habe downies nochmals am nächsten tag angeschrieben, um nachzufragen, ob die bestellung ihren weg geht..


    leider habe ich weder eine bestellbestätigungsmail, noch eine antwort auf meine nachträgliche frage erhalten..


    meine frage..:
    habt ihr eine bestellbestätigung erhalten?? und wenn ja, hat es evtl. tage gedauert??
    die richtige kontakt-email weiss ich wohl auch nicht, habe meine anfrage an webmaster@downies.com gesand..
    (ist ja unter help--how to order online- als kontaktmail angegeben..)


    wäre schön, wenn mich mal einer aufklärt, denn so ganz wohl fühle ich mich nicht dabei, knapp 500 aussidollars per karte freigegeben zu haben,
    ohne eine email zu erhalten..


    danke schonmal...


    christoph

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A