Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Die Hamburger, die ich kenne, verdienen mit normalem Beruf deutlich über Bundesschnitt. Da gibt es viel mehr und bessere Jobs als in Niedersachsen. Jede Mittagspause an der Alster oder am Gänsemarkt speisen ist ohne weiteres drin + normale Wohnung und am Wochenende Halligalli + Hobbys + regelmäßig Urlaub + sparen. Dafür kein Auto, braucht man da nicht.
    Einer hat grad nach 7 Jahren dort seine ETW abbezahlt, lag damals um die 80k, hat sich fast verdoppelt im Wert.
    Klar, gilt nicht für alle. Im Mindestlohnsektor hat man da nicht viel zu lachen bei den Mieten, da muss man raus aus dem Zentrum. Die Prognosen für die jetzigen Boomzentren sind gut. Kommt immer auf die persönliche Ausgangslage an ob man da kaufen will.

  • 80k 2009... lol..
    160.000 bekommste schon ne "Wohung" in München. Halt mit 17m². :P


    Vergleich ist eh Kappes. Hamburg ist mittlerweile auch nur ein Slum wie Berlin und Bremen, mag sich aber wegen Restindustrie etc. noch abheben von Niedersachsen... trotzdem ist doch total billig im Vergleich zu München, mit "Mindestlohn" brauchste es im ganzen Landkreis schon gar nicht mehr probieren, da musste schon 100km Luftlinie von weg nach Norden/Westen/Osten.
    Und sonstige Kosten auch schon. In Hamburg gibts ja sogar noch Kneipen wo man ein 0,33er Pils für "nur" 2,20€ bekommt. Gabs im München auch mal... kurz nach der Euroumstellung aber schon in der Peripherie. :P

  • Ich finde Resthöfe mit viel Land, nah an Großstädten interessant. Da gibt es hier bei uns gefühlt noch Schnapper. Am besten mit alten Scheunen, Ställen...da können die Städter dann für 60 - 80 Euro / Monat ihre Wohnmobile oder Oldtimer unterstellen.

  • und die Käufer zahlen so schnell ,als gebe es kein Morgen mehr :D


    Früher lief das über solch NotaranderKonten , Heute bekommste das Geld gleich auf dein PrivatKonto :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "die Zeit ist wie das Geld ,schnelllebig geworden" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Heute sollte man MFH umfummeln und als EigentumsWohnungen verkaufen , bringt ein Haufen an Käuferschichten


    mehr und wesendlich mehr Geld ein :D ca. + 40 % :D


    so wie es der Engländer gemacht hat , der GrossBetriebe nach der Wende aufkaufte und splitete :burka:


    die Menschen sind nur lästiges BeiWerk gewesen , das Übel der Creme || :D


    die BilligEinKaufsZeiten sind vorbei :D


    "damit konnte keiner rechnen" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS:" wer nüscht erheiratet und nüscht ererbt , bleibt ein armer Deibel ,bis er sterbt "
    "Arbeit macht reich "
    "bei den SauKZMindestLohn können sich Reiche nur noch ArbeitsPlätz leisten ,oder die bei Mutti wohnen" <X :boese:
    Heil dem MindestLohn ,welch ein Hohn :D da stimm ich dir zu ,du doofeshuhn :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Weit oben im Norden. Fast nur noch Holländer kaufen, 'ne Deutschlandkarte betr. LN wäre schon ziemlich orange, besonders im Osten ;(
    Seeadler

    da sah ich neulich mal was ,das die aus dem ZwiebelGebiet in Deutschland gute Preise zahlen , schreibe


    doch mal die Merkel an , das du interesse hast zu verkaufen , für ein MegaAsylEigenHeimProgram


    das sie den Gästen gerecht werden kann "jeder bekommt eine eigenen mietfreie Wohnung auf lebenszeit


    , sagste ihr ,"muss aber vorerst TopfSiegrid sein" man will ja nicht die BürgerWehr aufschrecken ...,


    für die passende Moschee iss auch noch Platz ,machste den SiebenFachenPreis , eventuell


    kauft die Gemeinde dir den Acker ab :D solange du nicht ackernah wohnst ;) ;) ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Kanton hat auch SH :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Südhessen, du Töffel.

    "SH" steht umgangssprachlich auch für "Schleswig-Holstein" Du Torfkopf!
    Da gibt es im Übrigen ganz hervorrangende Landstücke je nach dem wie der Ertragswert so ist, oder anders gesagt, je höher der erzielbare Nutzwert des Bodens ist (hier 50er), umso wertvoller ist er damit auch, rein mal zum allgemeinen Verständnis gesagt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ein ganz normaler lauf ,wie nach jeden €uroPaFaschismus :D


    die Grundstücke bleiben die gleichen , die GesamtDeutschladsFläche bleibt die selbe ,


    nur die Besitzer ändern sich etwas , und billiger wird es dann auch , wie nach dem letzten FaschismmusZusammenBruch :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Maas will Bestellerprinzip auch für Hausverkäufer - Steuererhöhung durch die Hintertür



    Wer sich bisher gefreut hat, dass der Makler vom Vermieter bezahlt wird, was bei dem angespannten Wohnungsmarkt in einigen deutschen Großstädten auch durchaus gerecht wird, darf sich jetzt auf den Streich unseres Justizministeriums freuen, die massiv Steuereinnahmen verspricht.

    Mit der Begündung, das Bestellerprinzip habe sich bei Mietwohnungen bewährt, soll es nun auch für Hausverkäufer gelten.


    Also wird es so laufen : Verkäufer muss Makler bezahlen, erhöht also den Kaufpreis um diese Summe - Käufer zahlt höheren Kaufpreis, die Bemessung für die Grunderwerbsteuer steigt (das erste Mal) - das Bundesfinanzministerium unterwirft spätestens bei einer Maklerklausel im Vertrag oder Provisionsvereinbarung im Zusammenhang mit dem Vertrag diese als Gegenleistung der Grunderwerbsteuer (das zweite Mal).


    Großartige Leistung !!


    Bei ungeschickter Vertragsgestaltung kann man dann gleich zwei Mal Grunderwerbsteuer auf das Maklerentgelt zahlen, einmal aber quasi immer.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“




  • Den ersten Punkt habe ich verstanden. Diese höhere Grunderwerbssteuer ist zunächst gegeben, aber verhältnismäßig gering. 6% von 6% sind 0,36%
    der Kaufsumme. Die Frage wird aber sein, ob der Verkäufer nicht mit dem Makler bessere Konditionen verhandeln kann als der Käufer, möglicherweise mehr als 0,36%. Also wird die zusätzliche Steuer wohl eher dem Makler zur Last fallen, der dadurch wiederum ein geringeres Einkommen hat und somit weniger Steuern zahlt. Und zwar deutlich weniger als nur 6%. Ob das Finanzamt hier nicht den Kürzeren zieht?


    Ein Vorteil für den Käufer ist die Finanzierbarkeit der Courtage, die nun im Preis enthalten ist.





    Den zweite Punkt habe ich nicht verstanden.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wozu braucht man eigentlich Makler? Um Fotos ins Internet zu stellen und die Tür aufzuschließen? Oder für die Wertermittlung? Letztendlich schmälert die Maklerprovision das Budget des Käufers und den erzielten Kaufpreis, sie wird so gesehen schon immer vom Verkäufer getragen.

  • Hier ist es auch so, das fast jeder seine Bude zum Makler gibt, weils momentan einfach geht.
    Die Makler lachen sich schlapp.


    Macht bis 7,14 % zum Kaufpreis dazu. Kommt noch Ramelows neue Grunderwerbssteuer drauf mit 6,5 %
    Plus Notar und Grundbuch sind mal locker ca. 16% Kaufnebenkosten.


    16.000 Euro je 100.000 Euro Kaufpreis. Bei einer durchschnittlichen Bude in guter Thüringer Lage, mal
    um 60.000 Euro Kaufnebenkosten. ( Erfurt, Weimar, Jena ) Aufm Land rechnet sich das anders, da will
    aber keiner hin. Alles tot. Infrastruktur kaputtgespart, keine Investitionen. Die sieht nur Ramelow
    in seiner unendlichen Weitsicht.


    Is aber nix teurer geworden. ?)

  • Ich will nicht wissen, was die etablierten Makler hier die letzten Jahre abgesahnt haben...der Durchschnitt pro Objekt dürfte locker bei 15.000 liegen, nur für den Makler und die erfolgreichen machen dutzende Geschäfte im Jahr. [smilie_happy]
    Ein Bekannter von mir, der hat in den 70ern vom Vertreter/Vertriebler für Kaffee umgesattelt auf Makler, im Jahr 2000 gehörten der Familie etwa 200 Einfamilienhäuser und er hatte die Angewohnheit immer 100 Tausend D-Mark am Mann zu haben. :hae:

  • Wozu braucht man eigentlich Makler?

    Aus Unsicherheit. Man kann dank Unerfahrenheit mehr versemmeln als der Makler kostet. Die meisten dürften nur einmal im Leben ein Haus kaufen oder verkaufen.

    Aufm Land rechnet sich das anders, da will
    aber keiner hin. Alles tot. Infrastruktur kaputtgespart, keine Investitionen. Die sieht nur Ramelow
    in seiner unendlichen Weitsicht.


    Is aber nix teurer geworden.

    Kann ich mir gut vorstellen, aber es gibt durchaus Landstriche, die begehrt sind (Vor allem in "Speckgürteln"). Und wo sie es nicht sind, würde ich im Moment halt nichts verkaufen. Es sei denn es ist in Lebenszeit nichts zu erwarten, denn oft ist das Grundstück wichtiger als die Bruchbude.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A