Warnung der COMEX vor einem Shortsqeez

  • Ich denke es ist rückwirkend für "bestehnde Verträge" gemeint, die ja rechtlich auf dem alten Fixing basieren ...wie die dann nun gehandhabt werden, wenn sich eine Partei dem neuen Fixing verweigert....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • The Squeeze is On! Alasdair Macleod Explains Why “Gold & Silver Are Going to Run Very, Very Quickly!”


    http://www.silverdoctors.com/t…to-run-very-very-quickly/


    wer physisches EM hat, kann sich beruhigt zurück lehnen und schauen was passieren wird................... :D


    Das war die dicke Schlagzeile am 23. Juni !
    Nun sind 6 Wochen vergangen! Nichts passiert!
    Ihr lest aber den selben Scheiss immer wieder und glaubt ihn auch noch?

  • Ich klicke solchen Mist gar nicht mehr an, man kanns einfach nicht mehr lesen ... wenn ich für jede "short squeeze imminent" Meldung 5 Cent bekommen hätte, ich wär steinreich.

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit einigen Jahren sehr interessierter Mitleser, ein paar Kommentare zur Themenstellung ISDA/ Settlementpreise


    Vorweg: Ich weiss nicht genau wie es vertraglich geregelt ist bei der Ermittlung von Settlementpreisen in Bezug auf Silber. Beruflich habe ich allerdings mit Wetterderivaten zu tun, die ebenfalls auf ISDA-Verträgen transagiert werden. Diese funktionieren - vereinfacht gesagt - so, dass eine Counterparty der anderen einen Betrag überweist, wenn die Temperatur einen Schwellwert überschreitet, dafür umgekehrt einen Betrag zahlt, wenn dieser Schwellwert unterschritten wird. Letzten endes ganz anlog zu Silber-Futures. Der "Settlementpreis" in den ISDA's ist natürlich nicht der Silberspreis, sondern z.B. die Temperatur eine bestimmte Wetterstation.


    Allerdings: Wetterstationen fallen manchmal aus, liefern offensichtlich unplausible Werte oder werden komplett geschlossen oder durch andere in der Nähe ersetzt. Ähnliches passiert(e) mit dem Silberfixing grade. Die ISDA's, die zwischen den Counterparties im Wetter vereinbart werden, sehen dafür extrem umfangreiche Ersatzregeln vor, mir ist kein einziger Vertrag bekannt wo dies ein Nichterfüllungsrecht einer Counterparty auslösen könnte.


    Will sagen: Daher zweifele ich mindestens an, dass dies bei allen Futures in Silber der Fall sein wird. Bei börslichen Futures/Optionen müsste man dies unmittelbar am Börsenpreis sehen können; alle die kürzlich im Geld standen, dürften nun damit einen Wert nahe null haben, wenn an der These was dran ist: Hab da grade keinen Blick drauf, aber vielleicht kann jemand was aus den Marktbeobachtungen ableiten? Bei den Optionsscheinen müsste man es am Rücknahmekurs der Emittenten sehen. Hängt aber sicher hier auch im Einzelfall vom konkreten Prospekt ab und wird sich keinesfalls pauschalisieren lassen.


    Weiterhin lese ich die ISDA-Meldung in ihrem Original so, dass ISDA einen Vorschlag macht, wie das alte London Fixing formal auf einen neuen Referenzpreis umgestellt wird. Genau das sind die Ersatzwertregelungen, die ich auch aus dem Wetterbereich kenne. Von einem Kündigungsrecht sehe ich da nichts.


    Vielleicht habe ich was übersehen?


    Viele Grüße


    Holger


    PS: Würde mich auch massiv über steigende Silberpreise aufgrund eines Short-Squeezes freuen…

Schriftgröße:  A A A A A