Lehmann Brothers Aktie

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, sich jetzt Aktien von Lehmann Brothers zu kaufen?


    Ich meine, viel Potenzial nach unten hat sie ja nicht mehr :hae:


    Danke für eure Antworten


    Goldschaich


    Wer zwischen zwei Haufen Scheiße den kleineren wählt, hat trotzdem noch keine gute Entscheidung getroffen.

  • Snake, du bist mir zuvor gekommen. Als ich den thread sah, hatte ich eine ähnliche dämliche Idee: Ich nehm 1000 Stück und tapezier damit die Wand [smilie_happy]


    Bei Aktien ist ein Verlust von 100%, also von dem gesamten Eingesetzten Kapital, immer möglich. Plus transaktions- und Depotgebühren :huh:

  • :D ;) Ich wär so gerne Aktionär''',dann wär'' mein Konto ''' immer leer ''' ,, :P


    achne , dat Lied ging ja ander's :D http://www.youtube.com/watch?v=ABD90YSV6DY :thumbup:


    Immer locker bleiben , auch in schwere Zeiten . ;) :P 8)


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Man mag es kaum glauben, aber da werden tatsächlich noch ca. 1 200 000 Stück im Durchschnitt pro Tag gehandelt. :hae: :wall:
    Bei 0,043 Euro
    Kaufen, die physischen Papiere ausstellen lassen und bei IIIBÄÄÄHHHHH verhökern. 8o
    Siehe Datei.
    Gruss Uncle Sam

  • Wenn die Papiere an den Börsen noch gehandelt werden, ist die Firma auch noch nicht völlig abgewickelt. Haben die sich erstmal unter Chapter11 gestellt? Na, jedenfalls dürften die Schulden deutlichst höher sein als alle Vermögenswerte, so dass nach Abwicklung nur Schulden bleiben und den Aktionären damit exakt null. Was vom heutigen Kurs gesehen 100% Verlust entspricht.



    Aber wenn die physische Stücke ausliefern würden, könnts tatsächlich sogar ein ganz interessantes Sammlerobjekt werden, was in einigen Jahren deutlich mehr als vier cent wert sein könnte. Soweit mir bekannt gibts aber bei den meisten Aktien keinen Anspruch auf physische Stücke mehr......

  • Lehman war im September "nur" zahlungsunfähig und nicht pleite und beantragte Gläubigerschutz gemäß Chapter 11. Das ist ein feiner Unterschied. Reuters berichtete letzte Woche noch, dass man derzeit davon ausgeht, dass Lehman in den nächsten 18-24 Monaten den Gläubigerschutz wieder verlassen könnte, man sei auf nem guten Weg dahin. Die meisten Unternehmen kommen aus Chapter 11 wieder raus. Derzeit verkauft Lehman offene Forderungsansprüche gegen sie im großen Paketen, hauptsächlich aus dem Derivatebereich. Somit kommt Geld in die Kasse und die Kapitalbasis wird gestärkt. Die anderen Banken haben gegenüber Lehman ja auch nicht nur Forderungen, sondern auch Verbindlichkeiten. Da aber noch nicht entschieden wurde, ob man diese Posten gegeneinander aufrechnen kann, oder ober man erst seinen Verbindlichkeiten nachkommen und sich mit seiner Forderung auf die Liste setzen lassen muss, fließt derzeit auch hier kein Geld Richtung Lehman. Lehman selbst hat noch sehr sehr hohe Netto-Forderungen gegenüber andere Banken offen. Eine kleine Forderung kann somit eine große Verbindlichkeit gegenüber Lehman blockieren. (Man braucht nicht zu erwähnen, dass die Banken die Forderungen schon als Verlust abgeschrieben haben, aber mit den Verbindlichkeiten weiter arbeiten.) Desweiteren ist alleine der Immobilienbesitz von Lehman weitaus mehr Wert wie die derzeitige Börsenkapitalisierung (selbst zu heutigen Immobilienpreisen). Die Wahrscheinlichkeit bei einem Kauf von Lehman-Aktien falsch zu liegen hält sich also in Grenzen, da man derzeit weit unter dem NAV kaufen kann. Aber es bleibt nunmal ein Zock mit theoretischem 100%igem Verlustrisiko. +++ Dies ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung +++

  • Lehman war im September "nur" zahlungsunfähig und nicht pleite und beantragte Gläubigerschutz gemäß Chapter 11. Das ist ein feiner Unterschied. Reuters berichtete letzte Woche noch, dass man derzeit davon ausgeht, dass Lehman in den nächsten 18-24 Monaten den Gläubigerschutz wieder verlassen könnte, man sei auf nem guten Weg dahin. Die meisten Unternehmen kommen aus Chapter 11 wieder raus. Derzeit verkauft Lehman offene Forderungsansprüche gegen sie im großen Paketen, hauptsächlich aus dem Derivatebereich. Somit kommt Geld in die Kasse und die Kapitalbasis wird gestärkt. Die anderen Banken haben gegenüber Lehman ja auch nicht nur Forderungen, sondern auch Verbindlichkeiten. Da aber noch nicht entschieden wurde, ob man diese Posten gegeneinander aufrechnen kann, oder ober man erst seinen Verbindlichkeiten nachkommen und sich mit seiner Forderung auf die Liste setzen lassen muss, fließt derzeit auch hier kein Geld Richtung Lehman. Lehman selbst hat noch sehr sehr hohe Netto-Forderungen gegenüber andere Banken offen. Eine kleine Forderung kann somit eine große Verbindlichkeit gegenüber Lehman blockieren. (Man braucht nicht zu erwähnen, dass die Banken die Forderungen schon als Verlust abgeschrieben haben, aber mit den Verbindlichkeiten weiter arbeiten.) Desweiteren ist alleine der Immobilienbesitz von Lehman weitaus mehr Wert wie die derzeitige Börsenkapitalisierung (selbst zu heutigen Immobilienpreisen). Die Wahrscheinlichkeit bei einem Kauf von Lehman-Aktien falsch zu liegen hält sich also in Grenzen, da man derzeit weit unter dem NAV kaufen kann. Aber es bleibt nunmal ein Zock mit theoretischem 100%igem Verlustrisiko. +++ Dies ist ausdrücklich keine Kaufempfehlung +++


    Ohne zu wissen, welche Forderungen und Verbindlichkeiten wirklich noch bestehen, ist denke ich das Immobilienvermögen noch das Unwichtigste an der ganzen Rechnung. Und wie transparent die Bücher bezüglich Forderungen und Verbindlichkeiten und der jeweiligen Qualität dieser Posten in der Bankenbranche ist, erleben wir doch täglich an noch ganz normal operierenden Banken. Wann hat Ackermann das erste Mal erzählt, dass nun alles ausgestanden sei?

  • Chapter 11 wurde erst dadurch ausgelöst, dass JP Morgan 17 MrdUSD Cash-Bestand von Lehman eingefroren hat. Diese 17 MrdUSD liegen noch immer bei JP Morgan fest. Lehman hat in den Wochen und Monaten vor dem 15.09.08 mit einem Cash-Dispositionsbestand von 3-4 MrdUSD gewirtschaftet und war stets zahlungsfähig. Laut "Insolvenzverwalter" ist die Situation von Lehman sehr viel stabiler als noch im September und Lehman hat mittlerweile wieder einen Inhouse-Cash-Bestand von 6 MrdUSD angehäuft, also im Verhältnis zu vorher ein bequemes Polster. Gemäß den Bestimmungen von Chapter 11 wird Lehman ein Anlagevermögen von 639 MrdUSD und Verbindlichkeiten in Höhe 613 MrdUSD attestiert. Macht ein NAV von 26 MrdUSD. Wenn man nur 10% hiervon ansetzt, macht das einen theoretischen Unternehmenswert von ca. 3,80 USD/Aktie. Da aber derzeit sämtliche Zahlungsströme durch die Unsicherheit wer wann was zahlen bzw. netten kann blockiert sind, wird es einige Zeit dauern bis hier wieder etwas passiert. Aber die vom Lehman-Verwalter in Aussicht gestellete Aufhebung von Chapter 11 in 18-24 Monaten scheint nicht unrealistisch.
    Aber wie in meinem vorherigen Post bereits erwähnt ist diese Aktie ein 100%iger Zock und sollte zur Anlegermentalität passen.

  • U.a. dank KfW hat Lehman wieder einen höheren Barbestand - aber ob die Aktiva tatsächlich noch einen Wert von 639 MrdUSD hat, wage ich schwer zu bezweifeln.


    Theoretisch liegt der wahre Wert der Mehrzahl der Banken eher im negativen Bereich - also am besten alles abwickeln und dann Strg - Alt - Entf.

  • Wenn die Papiere an den Börsen noch gehandelt werden, ist die Firma auch noch nicht völlig abgewickelt.

    Bis zur kompletten Abwicklung einer AG inklusive Notierungseinstellung können Jahre, sogar Jahrzehnte vergehen. IG Farben als eines der bekanntesten Beispiele z.B. ...


    Der Zock in Lehman-Papieren kann durchaus interessant sein. Ich hab mir die aktuellen Kurse noch nicht angesehen, aber da keiner weiß, was noch alles passiert, kann es durchaus noch was geben.
    Allerdings nur mit "Spielgeld", bei dem man den kompletten Verlust verschmerzen kann.

  • Der Zock in Lehman-Papieren kann durchaus interessant sein. Ich hab mir die aktuellen Kurse noch nicht angesehen, aber da keiner weiß, was noch alles passiert, kann es durchaus noch was geben.
    Allerdings nur mit "Spielgeld", bei dem man den kompletten Verlust verschmerzen kann.


    Ja, daran dacht ich auch. wenn man sich mal so 1000 stück davon kauft, und sie steigen, dann ists gut, und wenn nicht, dann ist es auch egal...


    Wer zwischen zwei Haufen Scheiße den kleineren wählt, hat trotzdem noch keine gute Entscheidung getroffen.

Schriftgröße:  A A A A A