20000 € in Gold anlegen !

  • Wenn du bei 1oz Münzen Austral. Lunare ( 2009 Ochse ) ohne Mehrpreis kriegst, würde ich auf diese zurückgreifen.
    Dann gibt es die Wertsteigerungschanche gleich gratis dazu. Lassen sich auch wieder im Notfall schneller verkaufen.

  • Da wirfst Du aber viel Gebühren zum Fenster raus. Warum nimmst Du nicht einfach einen 1kg-Barren? Das Problem ist eher der Zeitpunkt. Wenn Deine Freundin keine Erfahrung mit dieser Anlageform hat und entsprechend unsicher damit ist, dann geht sie an die Decke, falls sich der Preis erstmal nach unten bewegt.

  • Ich würde max. einige 2 Unzen und dann kleinere Stückelungen nehmen...

    Zitat

    ich soll für eine Freundin 20000€ in Gold anlegen.

    Vor allem musst du wissen, ob Eure Freundschaft stark genug ist, auch mal kurz- oder mittelfristige POG-Schwankungen zu überstehen.
    Der Ansatz "Jetzt werde ich die Dinge mal für dich in die Hand nehmen" kann auch in die Hose gehen und wäre ansonsten der sicherste Weg, eine Freundschaft zu zerstören. ;(

  • Ich schließe mich Ninteno an: Lunar lassen sich besser verkaufen, und kostet derzeit bei einigen Händlern vielleicht 20€ mehr als Phillies ...


    Von Kilos oder Viertel Kilos würde ich abraten, ausser du investierst 50,000 oder 100,000


    Eine kleinere Stückelung ist immer vorteilhafter ...


    Szenario: Sie brauch dringen 2,000, hat aber nur einen 20,000 barren, der vielleicht noch um 500 gefallen ist und muß alles verkaufen :wall: :hae:


    Vielleicht ein paar 100g Barren, ein teil in Unzen (vorzugsweise Lunare) und auch noch "klein Gold" wie halbe, viertel und zehntel Unzen ... :thumbup:

  • Unzen sind besser als kg Barren, es sei denn man hat richtig dickes Geld zur Verfügung. Der Grund ist simpel: Bei kleineren Stückelungen kannst Du dem aktuellen Bedarf entsprechend Gold eintauschen. Beim 1kg Barren mußt Du mit der Feile ran oder darfst erstmal jemand suchen, der Dir nach Wunsch umtauscht. In turbulenten Zeiten zählen Flexibilität und Liquidität. Wenn am Ende des Tages Gold über ist dann ist es halt so, ist noch Geld da kann man es ggf. direkt verbrennen - wobei ein warmer Popo auch was feines ist.


    Von den 400 Unzenbarren nehme ich zum genannten Preis eine Palette, pack soviel rauf wie geht.

  • @skeptisch 4ever: Das ist doch grade der Vorteil an einem größeren Stück, dass man eben nicht schnell mal einen Teil davon flüssig machen kann. Im Fall des Falles muß man sich also überlegen, we man anderweitig flüssig wird und schon hat man sein Hab und Gut gerettet - vor sich selbst.

  • Versuche mal mit nem Kilo Gold Lebensmittel zu kaufen, wer weiß ob Du da lebend wieder wegkommst... :wall:
    Die Streuung machts und gerade für Krisenzeiten auch das unauffällige Kleinsilber wie DM, Euro, RM, MDM Halbe oder ganze Unzen am besten mit Zertifikat (macht den Erindruck eines Sammlers, nicht Anleger oder Großkapitalisten) usw... [smilie_denk]
    Auch ein Grund warum ich Bullionmünzen einzeln verkapsel, das sieht wieder noch kleinem Münzsammler aus, wenn man mit nem verkapselten Maple, Silber-Phil, Libertad o.ä. daherkommt ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • 20000€ gäben dann 29 Goldunzen


    beispielsweise


    Da würd ich sagen eher 27,x Goldunzen und 100 Silberunzen so mal ohne groß nachzurechnen, Gold allein macht nicht glücklich ;) dazu brauchts auch noch Silber :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kann Goldhamster nur beipflichten, nebenbei sollte natürlich auch noch ein gewisser Teil Bargeld vorhanden sein und da kann man jenachdem noch einiges in 10 Euro Gedenkmünzen umtauschen - was die lokalen Banken eben so hergeben.


    Danke, danke :)
    Die Barreserve lässt sich ja in Form von Silberzehnern halten, ein ideales Bankkonto ist dieses Jahr nahe Null im Plus :D vielleicht nächstes jahr auch noch :hae: - na egal.


    Viele Banken bieten guten Kunden auch an, für zukünftige Lieferungen Zehnerrollen mitzubestellen, so erst geschehen bei mir und so ein Röllchen in Ehren kann schließlich keiner verwehren [smilie_happy]


    Goldige Grüße
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A