Wie weich ist Gold?

  • Sicher eine fürchterlich dämliche Frage, aber es interessiert mich trotzdem :)


    Es heisst immer, Gold sei so weich. Aber wie weich ist denn eine Münze aus 999er Gold wirklich?


    So wie das Blech einer Coladose?
    Kann ich...
    ... ein Messer durch die Münze drücken?
    ... sie ohne Werkzeug in den Händen verbiegen?
    ... mit dem Nudelholz plattwalzen?
    ... mit dem Fingernagel etwas einritzen?


    Ich habe hier schon Bilder zu einem Krügerrand im Schraubstock gefunden, aber der ist ja immerhin aus 916er Gold und wird daher stabiler sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal bei einem Goldbarren einen Bisstest gemacht. War kein Problem, das selbe beim Krügerrand verursacht einen Zahnarztbesuch.


    Mit dem Fingernagel ist es möglich einen kleinen Abdruck im Barren zu hinterlassen. Von Küchenmessern nehme ich aber aus verständlichen Gründen Abstand.


    Evtl. hast Du Glück u. Misan setzt seine Serie fort ;)

  • kommt ganz auf die münze (dicke, durchmesser) und dein "werkzeug" an


    das blech von der coladose müsste stabiler sein als gold in der gleichen dicke...
    verbiegen bei ner philharmoniker 1oz kann ich mir gut vorstellen habs zwar noch nicht ausprobiert, aber müsste gehen... ^^
    messer durch die münze...mit dem passenden messer sicher auch kein problem :D
    nudelholz... :wacko:
    fingernagel was einritzen dürfte schwierig werden...aber wer weiß...soll ja frauen geben, die.... :thumbup: :rolleyes:

  • Schmeiß ganz einfach eine 999er auf den Küchentisch und bearbeite sie nach allen Regeln der Kunst! Bilder kannst Du dann hier einstellen.
    Misanthrop dürfte im Urlaub sein, der hat bestimmt Erfahrungen solcher Art.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A