St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)

  • So, dann wollen wir heute mal sehen, was passiert..........
    Ich habe ja schon Atlantic verkauft, mal sehen wo wir heute landen bei SBM.
    Unter 2 Euro sollte der Kurs schon kommen das wäre natürlich super,
    sonnst warte ich e entuell noch mal ab.


    Einen großen Dank an euch allen, für die vielen Infos, die ich alleine nicht gefunden hätte....... [smilie_blume]

  • Die aktuelle Bewertung von St. Barbara inkl. Atlantic Gold.


    Die Zahlen müssten ziemlich genau stimmen, da ich alles berücksichtigt habe was momentan bereits bekannt ist. (inkl. der Bilanz von Atlantic Gold)


    Wie gesagt, mir gefällt die neue Babsi ganz gut!

  • Nach der Erholung vom letzten Tief bei 2,50 AUD auf 3,15 AUD scheint SBM zunächst etwas die Luft auszugehen. Dennoch glaube ich, dass wir auf Sicht der nächsten 6-12 Monate mindestens das Gap bei 4,65 AUD schließen werden. Meine noch sehr kleine Position wartet darauf, nach den nächsten wahrscheinlich (noch) sehr mauen Zahlen ausgebaut zu werden.


  • SBM sollte nach dem jetzigen POG Anstieg morgen den Sprung machen.
    Siehe oben SBM Bewertung von Nebelparder !


    Dazu die Meldung von gestern:


    ASX-Release / 16. Juli 2019
    NICHT ZUR VERTEILUNG ODER FREIGABE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN BESTIMMT.
    Atlantic Gold Aktionäre stimmen der Übernahme durch St. Barbara zu
    St Barbara Limited (ASX:SBM) ("St Barbara") freut sich bekannt zu geben, dass die Aktionäre und Optionsinhaber der Atlantic Gold Corporation (TSX-V:AGB) ("Atlantic") dem kanadischen Arrangement-Plan ("Arrangement"), nach dem ein von St Barbara kontrolliertes Unternehmen alle Aktien erwerben wird, uneingeschränkt zugestimmt haben.
    und Optionen in Atlantic ("Transaktion") für 7779 Mio. AUD1.
    0F
    Atlantische Aktionäre und Optionsberechtigte genehmigten das Arrangement auf einer außerordentlichen Sitzung in Vancouver am Montag, den 15. Juli 2019 (Vancouver-Zeit). Der Antrag wurde in einer Abstimmung mit 99,6% der abgegebenen Stimmen für das Abkommen angenommen.
    Weitere Einzelheiten der Transaktion, einschließlich ihrer strategischen und finanziellen Vorteile, sind in der entsprechenden Ankündigung und Präsentation vom 15. Mai 2019 dargelegt, wobei die wichtigste die Transaktion ist:
    - Diversifiziert die Goldproduktionsbasis von St. Barbara mit einer kostengünstigen, langlebigen Mine in einer günstigen Region.
    - Bietet erhebliches Wachstumspotenzial durch geplante Ressourcen- und Reservenexpansion sowie nahezu
    Minenerkundung
    - Beibehält das erfolgreiche Atlantic Gold Betriebsteam mit einer Erfolgsbilanz bei der Projektabwicklung.
    Atlantic wird am Mittwoch, den 17. Juli 2019, Vancouver Zeit (Donnerstag, den 18. Juli 2019 Melbourne Zeit), einen endgültigen Beschluss des Obersten Gerichtshofs von British Columbia einholen. Das Arrangement wird voraussichtlich am Freitag, den 19. Juli 2019, Vancouver-Zeit (Samstag, den 20. Juli 2019, Melbourne-Zeit) abgeschlossen, vorbehaltlich der Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen.
    Die nächste Ankündigung von St. Barbara wird voraussichtlich den Abschluss der Transaktion am Montag, den 22. Juli 2019 (Melbourner Zeit) bestätigen.

  • Zahlen sind raus. Hier


    Wie zu erwarten war das Q4 (Finanzjahr endet bei SBM zum Juni jeden Jahres) sehr schlecht. Das hinsichtlich Produktion und AISC schlechteste der vier Quartale in 2019. Insbesondere die i.Vgl. zu Q3 um mehr als 10% höheren Produktionskosten stoßen auf - bei nur 2,5% geringer Produktion. Grund war insbesondere die große Mine Gwalia, die durch stark abnehmende Reservegrade zu 20% höheren Kosten (i.Vgl. zu Q3) produziert hat.


    Negativ: Die Produktion auf Gwalia wird auch in 2020 um 5-10% abnehmen (von 220k auf 210-200k) und die AISC i.Vgl. zum Geschäftsjahr 2019 um rund 23% zulegen. Positiv: 2021 und 2022 soll die Produktion auf Gwalia wegen erfolgter Maßnahmen wieder etwas über dem Niveau diesen Jahres sein (230k).


    Während die zweite Mine Simberi im Q4 die Produktion wegen höherer Grade in Sorowar etwas hochschrauben konnte (auf 36,2k) und das stärkste der vier 2019er Quartale aufweisen konnte, sieht es Produktions technisch für das laufende 2020er Geschäftsjahr mies aus. Die Gesamtproduktion soll von 142k auf 110-125k zurückgehen - bei von 1.162 AUD auf 1.285-1450 AUD massiv ansteigenden Kosten. Zu der Zeit über 2020 hinaus werden hier im Gegensatz zu Gwalia keine Angaben gemacht, was nachdenklich stimmt.


    Insgesamt wird von den o.g. beiden bestehenden Minen in 2020 somit die Produktion von derzeit 362k auf 310 - 335k zurückgehen, bei von 1.080 AUD auf 1.250 - 1.350 AUD explodierenden Kosten.


    Nicht mit einberechnet wurde im gesamten Bericht die aquirierte Atlantic Gold, die für das Gesamtjahr 2019 eine Produktion von 93k Uz. vorweisen konnte (bei bis Q3 niedrigen AISC von 787 AUD - für Q4 wurden hier noch keine AISC aufgewiesen). Die Guidance für Atlantic wird mit dem Quartalsbericht im September veröffentlicht.


    -----------
    Bei angenommen 100k für Atlantic würde man die Produktion insgesamt also insgesamt doch noch auf 410 - 435k in 2020 hochschrauben, was einer Steigerung von 15 - 20% entspräche. Die durch Gwalia und Simberi explodierenden AISC würden sich durch die low-cost-Mine Atlantic dann auch wieder im Rahmen bewegen. Hoffe auch, dass nicht nur Atlantic, sondern langfristig auch die anderen Explorations-Projekte die einbrechende Produktion auf Simberi auffangen können.
    ---------


    Noch ein paar weitere Infos: Die Sustaining capex und Growth capex sollen in 2020 umrund 20% ansteigen. Exploration Guidance liegt bei 20-28 Mio. AUD. Cash/Finanzen gut (man verdient, no dept, satte 891 Mio. AUD auf der Bank). Mich stört dieses Gehedge aber massiv: 124.144 Uz werden zwischen Juli 2019 bis Februar 2021 zu einem durchschn. Preis von 1.550 AUD verkauft (also 23% unter dem derzeitigen Kurs). Frage mich bei diesem gesunden Unternehmen, ob das wirklich notwendig ist.


    Grüße
    GS

  • Ganz schnell und nur kurz überschlagen:


    2020 Guidance geschätzt:


    412.500 oz zu ca. 1.190 A$ (= ca. 832 $ zz.)


    Daraus ergäbe sich nach meiner Berechnungsmethode ein KGV von ca. 15-16.


    Die fundamentalen Entwicklungen sehen wirklich nicht gut aus, aber ein KGV von 15-16 in einer Goldhausse ist eben auch alles andere als teuer.


    Die Barbara ist und bleibt eben eine "gespaltene Persönlichkeit". :D


    Ein Investment in SBM bleibt daher ein gewisses Risiko, welches man nicht unbedingt haben muss.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Blickt man über 2020 hinaus und sollte Gwalia seine Produktion ab 2021 dann wieder um 30k nach oben fahren können, würden auch deren AISC wieder sinken, dazu soll Atlantic seine Produktion von derzeit 93k auf bis zu 200k/Jahr hochfahren, und dies zu sehr geringen Produktionskosten. Und sollte Simberi dann nicht vollkommen aus der Reihe tanzen, haben wir insgesamt gesehen wieder ein schönes Produktionswachstum bei wesentlich niedrigeren AISC (wobei man sagen muss, dass selbst 1.190 AISC bei einem POG von 2.000 AUD nicht gerade hoch sind). Würde ein sehr niedriges bzw. immer niedrigeres KGV ab 2021 zur Folge haben ...
    Explorationserfolge (>anderweitige Produktionsstarts in spä) mal außen vor gelassen.

  • SBM heute "Nacht" in Australien mit dem Financial Report zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Rückgänge des EBITDA, Cash Flow und Gewinn nach Steuern und der Dividenden waren meiner Meinung nach keine Überraschung. Aber haben zu Kursverlusten von 7,37% auf 3,27 AUD geführt. Letztendlich konnte man immer noch einen Cashflow von 241 Mio. AUD und einen Nettogewinn von 144 Mio AUD einfahren.


    Für das laufende Geschäftsjahr wird die Produktionsmenge (trotz der auf Gwalia und Simberi rückläufigen Produktion) insgesamt wie oben von Nebelparder geschrieben durch den Aufkauf von Atlantic um schätzungsweise 50.000 Uz steigen - bei insg. vermutlich 100-150 AUD höheren AISC (die Planungen zu Atlantic werden erst mit dem ersten Quartal veröffentlicht). Aber hinsichtlich des im letzten Jahr durchschnittlichem VK-Preis von 1762 AUD/Oz können wir bis dato auch noch mal einen Aufschlag von 450 AUD beim POG verzeichnen (realtime POG 2214 AUD). Wo letztendlich der Jahres-Durchschnitt liegt, wird man sehen, aber er dürfte die höheren AISC mehr als ausgleichen...


    Alles in allem sieht es meiner Meinung nach nicht sooo schlecht aus.


    Weitere heute veröffentlichte Präsentationen (Dividenden, Ressourcen Statements etc.) gibt es hier

  • Da schaute ich mir doch mal kurz den Weekly Chart an.... und meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Bei 4$ fand kürzlich der Backtest des gebrochenen Aufwärtstrendes statt. Bei 3$ und 2.50$ zwar Unterstützung, könnte dort sogar interessant sein (2017 fand zum grossen Teil dort statt....), aber sollte dies eine grössere abc-Korrektur sein, hat c eben erst begonnen und könnte weit tiefer führen....


    Prognose: Bei 3 oder 2.50 Dreh nach oben......

  • M.E. ist die C bereits erledigt. Das sollten die 2,48 A$ vom Juni gewesen sein. (in Form einer Expanded Flat Korrektur)


    Seit diesem Zeitpunkt sollte die erste Aufwärtswelle bei 4,055 A$ zu Ende gegangen sein, die gerade in üblicher Art und Weise korrigiert werden könnte. (50 - 61,8 % = 3,27 A$ - 3,08 A$)


    In diesem Bereich bietet SBM jetzt wieder gute Einstiegsgelegenheiten. Das fundamentale Risiko sollte jedoch bedacht werden.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Das fundamentale Risiko sollte jedoch bedacht werden.

    Ich halte das fundamentale Risiko zum jetzigen Zeitpunkt für sehr überschaubar. Cash und Schulden halten sich die Waage, mit Atlantic hat man sich einen aussichtsreichen Low-Cost-Producer aus einem sicheren Land vereinnahmt, der die Produktion mittelfristig von 100 auf 200k verdoppeln wird, Cashflow und Nettogewinne top, wenns mit dem POG so weitergeht oder er sich zumindest auf dem Niveau hält, sogar sehr top. Und Australien-Flaggschiff Gwalias Produktionsdelle sollte im nächsten Geschäftsjahr überwunden sein (bedeutet: wieder steigende Produktion). Einzig bei Simberi finde ich keine Anhaltspunkte über das laufende Produktions schwache Jahr hinaus.

  • Die Bilanz hat sich im Vergleich zu früheren Jahresbilanzen sogar verbessert.


    Ist mir heute morgen beim Aktualisieren meiner Tabelle aufgefallen. Die Reserven wurden auch noch minimal erhöht. Die Goldgehalte fallen dagegen deutlich niedriger aus.


    Hier die aktuelle Bewertung von SBM.


    Auffallend:


    Durch die Bilanzverbesserung weist SBM einen EV/oz von lediglich 165 $ auf.


    Vermutlich ist aber in der aktuellen Bilanz der Kaufpreis von AGB noch nicht korrekt berücksichtigt!?


    Die Werte haben sich nämlich von 2018 auf 2019 wie folgt verändert:


    Current Assets: von 420,781 Mio. A$ auf 971,469 Mio. A$
    Total Liabilities: von 155,274 Mio. A$ auf 152,710 Mio. A$


    Die Bewertung könnte daher um ca. 500 - 600 Mio. A$ beim EV zu gut ausfallen. Nichtsdestotrotz wäre das ebenfalls eine gute Bewertung.


    Nachtrag:


    Vermutlich handelt es sich dabei um ca. 490 Mio. A$. Es wurden zwecks der AGB-Übernahme nämlich 169,7 Mio. Aktien zu 2,89 A$ heraus gegeben. Die sind vielleicht noch als Cash in der Bilanz aufgeführt? Im worst case müsste evtl. aber auch noch der gesamte Kaufpreis von ca. 860 Mio. A$ von den current assets abgezogen werden? Seltsam, die Abwicklung war doch aber vor dem 30.06.2019.


    Vielleicht steigt da ja jemand besser durch?

  • Ziemlich schwach die Barbara, wie allgemein die Aussies. Jetzt wo sie mal unter 2€ zu haben war, hab ich zugeschlagen. Dafür ist sie dann doch ein Schnäppchen angesichts der teils schon sehr heiß gelaufenen Kanadier.


    Ja, die Barbara ist von den Aussies die Günstigste!


    Das KGV 2019 ist jeweils mittels den gerade vermeldeten EPS´s aus den Jahresbilanzen errechnet. Stimmt also genau.


    Das KGV 2020 habe ich unter bestimmten Voraussetzungen errechnet bzw. geschätzt.


    Morgen vielleicht mehr dazu.

  • Moin moin,


    im KNT-Thread vermutet unser Nebelparder, dass KNT gut zu SBM passen würde.
    Ich habe mich deshalb entschlossen in der Präsentation Diggers und Dealers von Anfang August nach Sätzen zu suchen, die uns einen Hinweis auf die zukünftige Ausrichtung von SBM geben können. Schließlich geht es in einer Präsentation vor Investoren um die Zukunft des Unternehmens!


    Auf Seite 4 befindet sich der Ausblick auf Produktion und Kosten für das Jahr 2020 (ab 01.07. 2019).
    310 to 335 koz @ AISC A$1,250 to A$1,350/oz (+Atlantic TBA)


    • Atlantic Gold acquisition completed 19 July 2019
    Die Produktion dort steigt erst ab 2022 - Seite 10. Die Kosten dürften wegen der zunehmenden Entfernung der Minen von der Verarbeitungsanlage allerdings auch steigen. (Personal + Trucks + Diesel + Bau der Straßen)
    Beaver Dam (100%) (37km from Touquoy), Fifteen Mile Stream (100%) (57km from Touquoy), Cochrane Hill (100%) (80km from Touquoy).


    Ich vermute, dass man sich bei SBM sehr wohl mit einer Übernahme von KNT beschäftigt hat, sich letztlich aber bewusst für eine Mine in einem Tier 1 Staat entschieden hat. Man kennt schließlich seit Jahren die Situation in Papua Neuguinea.


    Und voila!
    Seite 8 - "Substantial, low cost production from an established mining jurisdiction
    CY19 forecast production of 92 – 98 koz at an AISC of C$695 – 755/oz (A$740 – 803/oz)1, with pathway to 200+ kozpa
    • Significant growth potential through planned reserve / resource expansion (Phase 3) and regional drilling (Phase 4) programs
    • Establishes a platform for future growth in North America

    Man ist mit der übernommenen Mannschaft sehr zufrieden und ändert dort nur wenig.


    Es bleibt die Frage von @GoldmanSachse, wie es mit
    Simberi weiter geht. Ab Seite 22
    Danke für deine ausführliche Beschreibung von Gwalia. [smilie_blume]


    Simberi - Continues to deliver:

    • Fifth consecutive record annual production 142 koz (FY18: 135 koz)
    • Benefitted from improved grade and record recovery of 87% (FY19: 85%)
    • Sulphide drilling beneath Sorowar open pit continues to identify sulphide and oxide mineralisation
    • Close spaced drilling (30 m x 30 m) due to finish in Q1 September FY20

    Seite 41: 1.4 Moz Sulphide Reserve @ 3.5 g/t Au, 3.1 Moz Sulphide Resource @ 1.8 g/t Au2


    Das sollte noch sehr lange für die Produktion dort reichen.
    Die Exploration dort konzentriert sich immer auf die abzubauenden Reserven der kommenden 2 Jahre, wenn ich die Grafik auf Seite 37 richtig verstehe. Oder man wechselt jetzt von den Oxiden zu den teurer zu verarbeitenden Sulfiden. Man hat in PNG zudem noch ein Explorationsobjekt Tabor Island.


    Es besteht deshalb m.E. kein Anlass für eine Übernahme von KNT!
    KNT wird bei mir deshalb maximal eine mittlere Position.
    Dafür hole ich um 3 A$ die Barbara zurück.


    @Nebelparder - wie siehst Du SBM und PAAS im Vergleich?


    Die Direktoren finden auch, dass SBM unterbewertet ist.
    Mr Robert Scott Lassie hält 1,869,053 fully paid ordinary shares, comprised of:

    • 883,333 fully paid ordinary shares (direct)
    • 985,720 fully paid ordinary shares (indirect) 547,803 unlisted employee rights (direct)
    • und kauft weitere: 64,914 fully paid ordinary shares (direct), allocated to Mr Vassie to satisfy vesting of 64,914 unlisted employee rights (direct)

    Ebenso Mr Timothy Carl Netscher

    Date of change29 August 2019
    No. of securities held prior to change
    60,967 fully paid ordinary shares
    Class
    Fully paid ordinary shares
    Number acquired6,000 fully paid ordinary shares
    Number disposedNil
    Value/Consideration
    Note: If consideration is non-cash, provide details and estimated valuation
    $3.23 per ordinary share



    Es gibt ebenfalls einige Transaktionen internationaler Banken: JP Morgan und Soc. General


    Catalyst, an der SBM 14% hält, hat eine Marktkap von 166 Mio. A$ und ist zu Forsterville benachbart. :thumbup:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Klasse Recherche-Arbeit, Vatapitta. Vielen Dank dafür!


    Kleiner Zusatz: Da mittlerweile sämtliche Aussies ihren Planungen für 2020 veröffentlicht haben, muss man festhalten, dass SBM nicht nur einer der wenigen australischen Produzenten ist, der im neuen Geschäftsjahr insgesamt eine doch rechtlich ordentliche Produktionssteigerung von 15-20% vorweisen wird. Sondern auch, dass die geplanten AISC von A$1,250 to A$1,350/oz, die sich aufgrund der Übernahme Atlantic Golds letztendlich wohl bei A$1,150 to A$1,250/oz einfinden werden, im Vergleich zu etlichen anderen Produzenten des Kontinents sehr niedrig sind.


    Alles in allem sind dies sowie die von Vatapitta genannten Facts wohl Grund genug, sich auf diesem oder möglicherweise noch etwas tieferem Niveau ein paar (weitere) SBM Anteile ins Depot zu legen. Könnte mir gut vorstellen, dass SBM Mines mittelfristig die Aussi Highflyer-Minen der letzten Zeit wie z.B. Northern Star Resources, Perseus oder Silver Lake Resources outperformen wird.

  • Es besteht deshalb m.E. kein Anlass für eine Übernahme von KNT!
    KNT wird bei mir deshalb maximal eine mittlere Position.
    Dafür hole ich um 3 A$ die Barbara zurück.


    Bei der Barbara würde ich mich beeilen, die hat heute Nacht vermutlich ihr Korrekturziel abgearbeitet!


    Und KNT ist für mich momentan die aussichtsreichste Minenaktie überhaupt. (siehe KNT-Thread)
    Größte Depotposition derzeit in meinem realen Depot. (wird bei einem Anstieg jedoch wieder etwas reduziert werden)


    Ich würde bei St. Barbara eher eine kleinere bis mittlere Position und bei K92 eher eine mittlere bis größere Position eingehen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Und KNT ist für mich momentan die aussichtsreichste Minenaktie überhaupt. (siehe KNT-Thread)
    Größte Depotposition derzeit in meinem realen Depot. (wird bei einem Anstieg jedoch wieder etwas reduziert werden)


    Ich würde bei St. Barbara eher eine kleinere bis mittlere Position und bei K92 eher eine mittlere bis größere Position eingehen.


    Ich habe heute eine kleine Position St. Barbara wieder zurück ins Depot geholt und K92 Mining ist weiterhin meine größte Einzelposition.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A