Abwrackprämie 2500 €

  • viele würden gerne Silberbarren oder Silbermünzen kaufen
    aber die Banken haben Lieferprobleme (Lieferzeiten sagen wir 8 Tage )
    dagegen haben die Banken bei Papierzertifikaten keine Lieferprobleme (Zertifikate können online geliefert werden sofort)


    :D Ick gloob ick werde eeene Firma uuf machen für jutgläubige Bänker :D die Schlößer verkoofen 8o


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/smilies/blink.png] Es jibt dann bei der Bank ooch Papier Häuser ;) heißt dann Schloß Aktie Zertifikat hinter Riegel :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Trotz dieser Erfolge kann die Prämie strukturelle Probleme der Industrie nicht lösen. Als problematisch sieht Martin Haubensak, Partner im Bereich Automobilindustrie bei AT Kearney, die Situation insbesondere für die Zulieferer, die bereits hohe Verbindlichkeiten in ihrer Bilanz hätten oder ihren Finanzierungsbedarf nicht decken könnten. „Weder der Staat noch die Hersteller können hier auf breiter Basis als Retter fungieren“, sagt Haubensak.


    Welt

  • Letzte Woche waren es noch 17.000, also eine Verdopllung in nur einer Woche. Man darf auch nicht vergessen, dass man die Anträge erst stellen kann, wenn das neue Auto angemeldet wurde. Dazu muss es aber erst mal da sein. Mittlerweile sind da aber Lieferfristen mehrerer Monate entstanden durch die enorme Nachfrage. Da steckt einiges in der Pipeline, es wird angenommen, dass es schon bis Mai eng werden könnte mit der Prämie, vor allem weil noch immer nicht geklärt wurde, ob die Verwaltungsgebühren von der Bafa übernommen werden müssen oder nicht. Wenn ja, dann können nicht einmal 600.000 autos davon gekauft werden. Dann ist schnell der Ofen aus.


    Ich für meinen Teil bete jetzt bis Ende Mai, bis dahin soll meiner da sein... ;(


    Gruß


    fred

  • Einmal das, dazu kommt noch der Tatbestand, daß alle Hersteller die letzte Zeit fleißig auf Halde produziert haben und es geht ja nicht nur um Neuwagen, sondern auch Jahreswagen - was u.a. die beliebten Tageszulassungen einschließt. Vielleicht ist es wirklich noch zu früh, aber diese Zahl gibt mir irgendwie schon zu denken. OK, irgendwann sind die 1,5 Milliarden so oder so alle.

  • angeblich haben die alle die Halden voll, machen Kurzarbeit etc. aber schau dir mal die aktuellen Lieferzeiten für die Kleinwagen an. Golf 10 Wochen, Dacia Logan bis Mai, Dacia Sandero bis September. Obwohl Dacia so viele Aufträge hat, machen die Kurzarbeit bzw. Produktionsstop. Man glaubt es nicht, aber es ist so. Die 34.000 Anträge entsprechen 34.000 bereits gekaufter und angemeldeter Fahrzeuge. Die ganzen bestellten tauchen da gar nicht auf. Beispielsweise mein bestelltes Auto wird erst Mai geliefert, bis dahin kann ich keinen Antrag stellen, erst wenn es zugelassen ist. Und bei meinem Händler habe ich nachgefragt, der meinte, er hat 170 Fahrzeuge die Woche verkauft (in der kurzen Zeit die ich da war wurden 2 abgeholt), das meiste davon über Abwrackprämie, aber eben mit langer Lieferzeit. Garantieren wollte der nix, meinte nur, die Politik wolle wohl eine Absicherung beschließen, damit die Käufer nicht in der Luft hängen. aber obs so kommt, keine ahnung. er meinte auch, es gehen fast nur Kleinwagen und etwas Mittelklasse, der Rest liegt wie Blei im Regal.


    Wenn erst mal die ganzen bestellten Autos ausgeliefert werden, dann wird sich zeigen wie lange das Geld reicht.


  • Ich für meinen Teil bete jetzt bis Ende Mai, bis dahin soll meiner da sein... ;(

    Geschäftstüchtige verkaufen ihre Bestellung weiter an Leute, die im Mai Angst haben werden, nach Auslieferung (Monate später) nicht mehr berücksichtigt zu werden, und bestellen sich nach Anlaufen der Abwrackprämie II wieder einen Neuwagen. ;) :D
    DDR 2.0 :|

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • angeblich haben die alle die Halden voll, machen Kurzarbeit etc. aber schau dir mal die aktuellen Lieferzeiten für die Kleinwagen an


    tja, nachdem die deutschen Hersteller seit Jahren kaum mehr Kleinwagen im Sortiment haben (und wenn dann meist Importware mit entsprechendem Typenschild wie den brasilianischen VW Fox oder Opel-Suzuki Agila) kann da ja wohl kaum was hierzulande auf Halde stehen 8)


    PS:
    die Autoindustrie welchen Landes fördert eigentlich ein guter "(fred-)deutscher" aus dem deutschen Staatssäckel :hae:

  • Das Meiste ist doch "Hören-Sagen" - alles was in den Medien abläuft kann man getroßt unter "Verdummung" verbuchen (siehe auch das großartige Weihnachtsgeschäft) - bei nicht ganz 20000 Vertragshändlern in Deutschland machen derzeit die über 34.210 eingegangenen Anträge ja nicht einmal zwei Fahrzeuge pro (Vertrags)Händler.


    WÜrde es allein ca. 300 (das wären ca. 1,5 Prozent - soll heißen 3 Händler von 200) solcher Händler deutschlandweit geben, die mehr als 100 Stück bisher verkauft haben, hätte der Rest kein einziges KfZ über die Abwrackprämie verkauft (ich zähle jetzt Antrag=verkauftes Auto - ok es wird auch Kaufverträge geben - wo die Autos in x Wochen geliefert werden - kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich hier um Größenordnungen handelt, wie gern in den Medien kolportiert).


    Schon allein die Studien/Meinungsumfragen - jeder x. Fahranfänger würde gern - von den restlich Befragen soundsoviele, ... - alles pure Verarsche - ohne statistische Aussagekraft - zumindestens ohne tatsächliche Bedeutung für den Automarkt.


    Wie schon zuvor geschrieben stürzen sich anfangs die wirklich Willigen (angesichts der Meinungs-/Panikmache) auf das Angebot - später nimmt die Nachfrage merklich ab - warum erwähnt man ständig die Anzahl der Abrufe und die Umfragen (am Anfang waren es die Anrufe), wenn sich die Leute danach drängen würden, müßte man nicht ständig diese Panik am Kochen halten.


    Ich bin der Meinung, daß hier wieder die Pferde zur Tränke getrieben werden sollen.

  • Ich bin der Meinung, daß hier wieder die Pferde zur Tränke getrieben werden sollen.

    So isses. Die Haendler bekommen derzeit einfach gute Presse von "Autos werden knapp" bis "Abwrackpraemie soll wieder fallen" und dann rennt das Volk in Panik zum Haendler wie in der grossen Tulpenmanie oder der Tech-Bubble. Wenn die 600.000 abverkauft worden sind, fehlen den Herstellern 600.000 Auftraege zusaetzlich zur miesen Konjunktur. Dann bekommt man den Neuwagen-Rabatt auch ohne Formulare direkt beim Haendler.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • kann ich nicht beurteilen. Was der fred-deutscher kauft hingegen schon. Habe mich für das billigste entschieden was es gab, und das war nun mal ein Dacia Logan in Basisversion, also ein Franz-Rumäne. Mag man vom nationalen Gesichtspunkt aus für falsch halten, aber das hätten sich die Merkel und Konsorten vorher denken können. Und mir ist, entgegen vielen anderen, auch klar, dass nicht mir der Staat 2500 € schenkt, sondern ich mir selbst 2500 € schenke, denn, "L'etat, c'est moi" (et vous). Da ich über Steuern früher oder später doch bezahlen muss, wäre es quasi ein Frevel, das Geld nicht mitzunehmen. Habe vorher 3 Opel gefahren, also genug getan...den letzten sogar 18 Jahre! Tut mir in der Seele weh ihn in die Schrottpresse zu stecken, er hat mich nie im Stich gelassen. Und manches war drin, dass der Dacia nicht hat (ZV, Servo z.B.). Nunja.


    Ob ein guter Deutscher einen deutschen Wagen kaufen sollte? keine Ahnung. Viel Auswahl für Menschen mit kleinem Geldbeutel wie mich gibt es da nicht. BMW und MErcedes fallen weg, Opel ist auch nicht wirklich deutsch (und nebenbei kauft man ein Risiko der Pleite mit ein). Bleibt nur VW. Und wenn ich den Fox neben den Dacia stelle...ist sicher besser verarbeitet, aber platzmäßig hat er da keine Chance. Die deutschen Autos sind einfach zu teuer für mich, brauche keine Servo, keine ZV, keine elektrischen Fensterheber und den Mist, der nur Geld kostet und kaputt geht. Wenn eine ZV 100 Aufpreis kostet, mache ich doch lieber in den seltenen Fällen den Knopf per Hand hoch. Die Arbeit, um die 100 zu verdienen, wäre sicher anstrengender...


    Habe mal eben nachgerechnet: Gestern 34.000 Anträge, heute 39.000. Macht 5000 am Tag, umgerechnet reichen die restlichen Gelder (nur wenn Bafa die Gebühren nicht übernehmen muss) noch für etwas mehr als 100 Tage (112). also eben nicht bis Jahresende. Und wie gesagt, ein Händler kann durchaus 170 Autos verkaufen ohne in der Statistik zu landen: Der Verkauf erfolgt auf dem Papier, bezahlt wird nach Lieferung. Wenn die im Mai liegt...Und 100 Autos über Abwrackprämie verkaufen geht ja nur, wenn die 100 Autos schon auf dem Hof stehen, denn erst dann kann man den Antrag abschicken, vorher nicht. Und da die nicht sicher sind ob die 2500 bis zur Lieferung noch da sind, gibt da auch keiner Garantie und es wird zum vollen Verkaufspreis verkauft, die 2500 legt zumindest mein Händler nicht vor, die zahle ich erst mal selbst. Er meinte, er könne bei so vielen Autos nicht garantieren, so viel Geld hätte er gar nicht.


    Gruß


    fred

  • Bleibt nur VW. Und wenn ich den Fox


    nehme, dann freut sich auch nicht der Arbeiter in Wolfburg, da dieser aus Brasilien kommt ;)


    und der Polo ... wird der nicht in Spanien montiert ... :hae:


    deshalb - da es kaum noch Klein-/Kompaktwagen aus heimischer Fertigung gibt .- ein anderer Gedanke:
    müßte eine Politik, die die deutsche Wirtschaft fördern will (statt irgendwelcher Montagewerke in Spanien/Rumänien/Korea/usw.) nicht eher darauf hin wirken, dass die Altautos so lange wie möglich gefahren und hierfür instandgehalten werden?
    sprich: dass die Werkstätten die Kisten noch für ein paar größere Reparaturen reinkriegen, bevor es in die Schrottpresse/aufs Schiff nach Afrika geht!

  • Ein Dacia Logan ist technisch besser wie ein V(öllig)W(ertlos)


    und man unterstützt damit zumindest den Arbeitsplatz des Händlers, der Werkstatt, und Bosch/Valeo und Co. natürlich, denn die stellen ja zulieferteile für Renault her, die dann vielleicht sogar mit ner deutschen Spedition nach Rumänien gefahren werden.


    Der VW Fox ist scheisse. Besser pfoten von lassen. der Lupo war mit dem richtigen Motor besser aber das Auto außenrum fällt auseinander langfristig auseinander, und da kann man beim Dacia fast alles richten.

  • Glück gehabt. Scheint mittlerweile eine nachvollziehbare Entscheidung zu sein.


    Immerhin werden die Schrottautos wohl auf Schrottplätzen in Deutschland verwertet und dann weiterverkauft. Und die Autohändler sitzen auch in Deutschland, und die Versicherungen bekommen Arbeit, und die Anmeldung kostet auch noch Gebühren, der Staat nimmt Mehrwertsteuer etc ein. Vielleicht wird so ja die Summe aller Teile größer als die Kosten? Quasi ein Selbstläufer, der aus dem Nichts Geld und Wohlstand generiert. :]


    Gruß


    fred

  • Die Große Koalition geht auf die Kritik an der umstrittenen Gutschrift für die Verschrottung von Altautos ein. Das Regelwerk wird geändert, damit Autoschieber keine Chance haben. VW-Chef Winterkorn drängt auf eine Verlängerung der Prämie ...


    Link:
    http://www.ftd.de/politik/deut…betrugssicher/473117.html


    Fragen:
    WARUM ist die Politik nicht in der Lage einwandfreie Gesetze herauszugeben, WARUM sind das jetzt wieder nur ABSICHTSERKLÄRUNGEN? Das alles für diesen enormen finanziellen Aufwand? Denen gehören die Geldzahlungen für deren Unvermögen eingestellt. Wenn die meisten Leute in verantwortlichen Positionen in unserem Lande so arbeiten würden, dann .... Die Antwort kann sich jeder selbst geben.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Scheinbar will man nun schon beim Kaufvertrag die 2500 € zusichern, so das lange Wartezeiten kein Problem mehr sind. Ich vermute das wird einen Boom nach sich ziehen. Mal schaun. Gut dass ich schon bestellt habe, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das ganze burokratisch gehandhabt werden soll, wird sicher wieder viel Geld kosten...Hab jedenfalls schon mal meinem Händler geschrieben, mal schaun, der weiß vielleicht mehr.


    Gruß


    fred

Schriftgröße:  A A A A A