Auflage Lunar II (Silber)

  • worum ging's dann :hae: - willst Du eine Vorhersage wieviel 1 oz und 1 Kilo bis 2019 geprägt werden :D der Rest steht fest und ist im link nachzulesen :thumbup:


    Achso...bis 2019. Das hab ich wohl nicht recht verstanden (verstehen wollen). Das heißt zu jeder Zeit vor 2019 kann jede Münze der 2er-Serie geprägt werden, solange die Grenze von 300.000 noch nicht erreicht ist? Richtig? Das war doch bei der 1er-Serie sicher anders, oder?
    Das heißt ja aber auch, dass davon auszugehen ist, dass alle Münzen der 2er Serie vermutlich voll ausgeprägt werden... und damit in ca. 3 facher Auflage vorhanden sind im Vergleich zur 1er Serie. :(

  • Zitat

    Australian Lunar Silver Bullion Coin Series II - 2008 Year of the Mouse
    [i]Mintage: No mintage limit applies to 1 Kilo, 1/2 Kilo, 10oz, 5oz, 2oz and 1/2oz silver coins. The perth Mint will produce up to 300 000 1oz silver coins. [i][i]A maximum of 1000 10 Kilo
    silver coins will be produced. [/i][/i][/i]

    Dagegen der Koala:

    Zitat

    No mintage limit applies to Australian Koala silver bullion coins for 12 months.

    http://www.peterstrich.com.au/oz_coins/new_issues/2008.htm


    http://www.peterstrich.com.au/oz_coins/new_issues/2009.htm


  • Achso...bis 2019. Das hab ich wohl nicht recht verstanden (verstehen wollen). Das heißt zu jeder Zeit vor 2019 kann jede Münze der 2er-Serie geprägt werden, solange die Grenze von 300.000 noch nicht erreicht ist? Richtig? Das war doch bei der 1er-Serie sicher anders, oder?
    Das heißt ja aber auch, dass davon auszugehen ist, dass alle Münzen der 2er Serie vermutlich voll ausgeprägt werden... und damit in ca. 3 facher Auflage vorhanden sind im Vergleich zur 1er Serie. :(

    Nochmal - um endgültig zu verwirren:
    Lunar Maus II Silber Auflagen stehen fest und wurden von der Perth Mint veröffentlicht für 1/2 oz, 2 oz, 5 oz, 10 oz und 1/2 Kilo ;)
    Lunar Maus II Silber Auflagen für 1 oz und 1 Kilo gibt es erst 2020 :thumbup: oder bei der 1 oz vorher, wenn max erreicht


    Was Peter Strich da schreibt :hae: gar nicht erst ignorieren :thumbup:


    greetz anwir

  • In sich schlüssig ist das mit den limitierten Auflagen der Perth Mint für mich schon länger nicht mehr. Der 2009er Kookaburra war blitzschnell ausgeprägt und ausverkauft, den 2008er gibt es immer noch wie Sand am Meer. Die Ochsen werden überall verramscht, wenn man die Kapsel mit 30 Cent veranschlagt, dann werden die Ochsen jetzt zum gleichen Preis verkauft wie die Andorra Eagles und Cook Islands. Trotzdem liegt die Aktionsware bei PS-Coins, Silber-Corner und Anlagegold24 wie Blei in den Regalen. So häßlich sind die Ochsen doch nicht, als das nicht jeder Anleger, dem eine limitierte Auflage etwas wert ist, diesen den Vorzug vor z.B. den Eagles gibt. Die Pandas mit doppelt so hoher Auflage kosten 3€ mehr.

  • Der 2009er Kookaburra war blitzschnell ausgeprägt und ausverkauft, den 2008er gibt es immer noch wie Sand am Meer.

    Na doch, der 2008er und 2007, eventuell auch 2005, wurden nach voller Ausprägung des 2009er nachträglich nochmal aufgewärmt und sind jetzt am Markt... Klar, dass man sich jetzt nicht beeilen muss, nochmal den zweiten Aufguss des 2008ers zu bestellen, den haben ja die meisten bereits, zumal die beiden alten Jahrgänge, obwohl nachgeprägt, nicht wirklich zu günstigen Preisen (vergleichbar mit den letztjährigen Preisen des 2009ers) angeboten werden... der 2009er Kookafant hatte auch das bessere Motiv... [smilie_blume]

    Zitat

    So häßlich sind die Ochsen doch nicht,

    Sonderlich attraktiv sind die jedenfalls nicht, so... dazu kommt eben, wie geschrieben, dass die 1 oz Ochsentiere eben wahrscheinlich noch bis voll ans Limit ausgeprägt werden (ausgenommen die anderen Stückelungen außer Kilomünze), ich würde lieber auf andere Motive warten...

  • die ersten haben die Auflagenzahlen gelesen ;) :thumbup:
    2 oz Maus


    greetz anwir


    ...kann man nur sagen - alles richtig gemacht und entsprechend richtig antizyklisch gehandelt - statt die Lunar 1 Serie rückwärts zu komplementieren ... waren die Mäuse dann doch die bessere Wahl.... Danke an dieser Stelle an den der mich dazu erst überreden musste... jetzt weiss ich das es richtig war... [smilie_blume]


    Grüsse
    Gazi

  • Hallo Forum [smilie_blume]


    Nachdem es immer wieder neue halbe Kilo Ochsen gab und auch noch gibt ,


    stellt sich die frage wie hoch wohl die Auflage der halben Ochsen sein wird.


    Ich schätze 2000 Stück. 8|


    Uns da sich die Ochsen so gut verkauft haben werden die Händler auch soviel Tiger prägen lassen :thumbdown:


    Was ist eure Meinung??

  • Hm, die Maus gibt es 739 mal als 1/2kg.
    Die sind ja sowas von verschwunden...Ich hoffe, dass der Markt auch evtl. 2.000 Ochsen einfach so versickern läßt und im Laufe der nächsten 10 Jahre noch viele Sammler diese Serie komplettieren wollen. (Bin auf die genaue Auflage gespannt!) :hae:


    Was den Tiger angeht, dürfen wir einfach nicht beim ersten Schwung kaufen, sondern erst kurz vorm Hasen die Regale und Shops plündern, wenn z.B. SilverCorner kurz vor Erscheinen der neuen Münze wieder den "Dachbodenfund" in den Shop wirft.
    Das sollte die Auflage doch niedrig halten?!


    Wir machen also das Gegenteil von dem, was Sonnengott mit der "Battle of irgendwas" gemacht hat.


    Einen ANTIHYPE!



    Gruss bo 8)

  • Also das letzte Mal, dass ich so eine Maus gesehen habe, war vor einiger Zeit bei ebay.
    Den genauen Endbetrag weiss ich nicht mehr, aber es waren auf jeden Fall über 400€ die bei dieser Auktion bezahlt wurden.


    Leider habe ich nur eine davon :(



    Gruss bo

  • Ich denke es ist egal, wann du kaufst, da ich schwer davon ausgehe, dass alle Motive voll ausgeprägt werden. Bei einem Motiv, das noch eine relativ geringe Stückzahl hat, werden sich Sammleraufschläge ergeben (erkennbar an EBay-Auktionen). Dann wird diese Münze einfach nachgeprägt, die Stückzahl steigt und der Preis sinkt wieder. Die Maus hat es vorgemacht. So wird es jedes Mal laufen. Die Lunar-Münzen sind schön und ich kaufe sie deshalb auch. Aber die Story ist vorbei.

  • Hallo progress78,


    Du solltest das GAnze nicht so negativ sehen. Zwar gehe ich auch davon aus, dass die 1 Oz voll (oder fast voll) ausgeprägt werden, das Prägelimit liegt dennoch bei "nur" 300.000 ^^ Ist zwar nicht wenig, aber schau mal den 2007er Koala, der mit seiner recht hohen Auflage (137.000) ganz schöne Aufpreise erzielt. Zum Anderen dürfen die Zwischengrössen nur im laufenden Jahr geprägt werden [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A