Verwaltung Edelmetalle - Excel Tabelle

  • Hallo,


    ich verwalte für drei Personenkreise innerhalb unserer Familie die Edelmetallbestände in einer Excel Tabelle.
    Die Tabelle lädt die aktuellen Daten aus dem Internet und errechnet verschiede Information aus dem Bestand.


    Grüne Felder sind für Eingaben des Benutzers gedacht. Eventuell kann der ein oder andere mit dem Tabellenblatt
    was anfangen.


    Gruß
    Ninteno


    P.S: Die Datei muss von *.txt nach *.xls unbenannt werden ( *.xls Dateinen sind als Anhang nicht zulässig )

  • Wenn der Laptop oder Rechner gestohlen wird, kann das ganz arg in's Auge gehen!
    Daher empfehle ich solche Daten in Excel gut zu verstecken und auf einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk, welches evtl. sogar auf einer verschlüsselten Partition liegt, abzuspeichern.

  • verschlüsselten virtuellen Laufwerk


    Das ganz knallst Du Dir auf einen USB-Stick mit 8 GB samt einen >> open SUSE 11.x << und verschlüsselst den Stick, kann außer Dir kein Schwein damit was anfangen, Du brauchst keinen Virenscanner und keine Firewall, denn Du bist dann ein Linux-User !

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wenn der Laptop oder Rechner gestohlen wird, kann das ganz arg in's Auge gehen!
    Daher empfehle ich solche Daten in Excel gut zu verstecken und auf einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk, welches evtl. sogar auf einer verschlüsselten Partition liegt, abzuspeichern.


    Das hab ich bei der Nutzung eigetnlich vorausgesetzt, obwohl bei manchen Portalen kann mehr über seine Mitmeschen erfahren als einem selber lieb ist.
    Wer sensible Daten verschlüsselt auf seiner Festpaltte oder USB-Stick ablegen will, dem kann ich das Freewaretool "True Crypt" empfehlen. Einfach zu bedienen
    und für den normal Anwender sicher genug.

  • Vielen Dank für diese nützliche Tabelle. Folgende Fehler habe ich gefunden:


    • In den Optionen der Webabfrage muss die Datumserkennung deaktiviert werden, sonst wird ein Silberkurs unter 13$ als Monat erkannt.
    • Die Felder für numismatischen Aufschlag sind gesperrt.


    Verbesserungsvorschlag wäre außerdem noch, den Tabellentitel als Dropdown-Feld zu gestalten. Dann lassen sich Münz-Einträge automatisch sortieren.

  • Die Sache mit dem Daten automatisch auslesen war mir immer suspekt. Ich habe bislang alles von Hand eingegeben, werde da aber abgucken. Man dankt :)

    ninteno


    DANKE! [smilie_blume]


    Werde es so wie copperfield machen und mir wohl selber was daraus bauen.
    Bei mir funzt es nicht so ganz, da ja alle Zellen für die Aufschläge gesperrt sind.
    Und mit 32 Zeilen für Silberkäufe komme ich auch nicht so lang hin 8)


    Gruss bo

  • liegt höchstwahrscheinlich daran, daß die Dateierweiterung nicht angezeigt wird.


    Abhilfe für o.g. Fall:
    Beim Windows-Explorer oder Arbeitsplatz unter Extra --> Ordneroptionen aufrufen --> dort Reiter -->Ansicht
    und jetzt den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen

  • Ich finde das Tool grundsätzlich gut. Problem ist, dass der Dollarkurs falsch übernommen wird. Bei mir statt 1,36xx 136xx, d.h. das Komma ist nicht gesetzt. Wie kann ich das bereinigen ? Kann mich auch jemand das Passwort zur Aufhebung des Dokumentenschutzes mitteilen ?


    Das würde mich auch interessieren.

  • Das Umbenennen hat funktioniert, aber nun bekomme ich folgende Meldung:


    "Auf EM-Verwaltung.xls konnte nicht zugegriffen wrden.Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz schreibgeschützt, oder der Server auf dem das Dokument gespeichert ist reagiert nicht.


    Weiß jemand hier vielleicht Abhilfe? .Danke

  • [quote='silbereisen','index.php?page=Thread&postID=614329#post614329']Ich finde das Tool grundsätzlich gut. Problem ist, dass der Dollarkurs falsch übernommen wird. Bei mir statt 1,36xx 136xx, d.h. das Komma ist nicht gesetzt. Wie kann ich das bereinigen ? Kann mich auch jemand das Passwort zur Aufhebung des Dokumentenschutzes mitteilen ?


    Je nach Version von Excel oder auch des OS kommt es zur nicht korrekten Darstellung des aktuellen Dollarkurses.
    Dann einfach den Wert der Zeile durch z.B 10000 dividieren. Dann passt es wieder.

  • Klasse gemacht, aber ich bekomme bei den EM-Kursen Werte ohne Währungskennzeichen und mit Punkt (statt Komma) und beim EUR/USD Kurs $ mit Komma und dann rechnet er nicht es gibt nur #WERT :(


    Format habe ich probiert. Die EM-Kursfelder lassen sich nicht formatieren.


    Any ideas?

  • same problem .... same s**t :D
    Anyway .... die Tabelle ist echt fein ... ein Dank dem Ersteller!
    Hab für mich heut ausprobiert, das ganze ohne automatische Aktualisierung zu betreiben und die entsprechenden Werte von Hand mit Komma einzugeben.
    Siehe da .... es tut!


    Grüße aus Bayern
    Sal

  • ninteno


    Glaube eine Formel gefunden zu haben, die das Problem der Formatierung behebt. Bitte testen.


    In dem Blatt 'Formatierung' habe ich die betreffenden Felder markiert.


    Wo ich noch manchmal Probleme habe, ist, wenn der Silberpreis einem Datumsformat ähnelt: So wird 29.04 in Excel zu: 29. Apr


    Jedenfalls vielen Dank für Deine tolle Idee und Vorarbeit. [smilie_blume]


    Hoffentlich klappt das mit dem Dateianhang, habe auch .xls in .txt geändert.

  • In Ergänzung zu ninteno's Excel Tabelle habe ich am WE eine Excel Tabelle erstellt, die die eigenen Au und Ag Münzbestände mit den aktuellen pro aurum Preisen vergleicht.


    Die Mappe enthält 2 Arbeitsblätter:


    - pa Preisliste


    Hier werden die aktuellen Daten von pa beim Öffnen der Datei aktualisiert.
    Wer es gerne häufiger möchte:
    Daten -> Externe Daten importieren -> Datenbereichseigenschaften -> Aktualisierung alle 'x' Minuten.


    - Eigener Bestand
    Hier kann man die eigenen Bestände erfassen.
    In der Spalte 'I' = 'Trade' wird der Durchschnitt von An- und Verkauf berechnet, als Anhaltspunkt für evtl. Verkauf und realistischer Wertermittlung.
    N1 = Summe des eigenen WEK
    O1 = Vergleich WEK zu 'Trade'
    P1 = Total Gramm Au
    Q1 = Total Gramm Ag


    Ist bestimmt nicht perfekt - aber ausbaufähig (Nach dem Downloaden von .txt. auf .xls ändern!)

Schriftgröße:  A A A A A