Warum setzt sich Hood.de nicht durch?

  • Was genau hält die großen ebay Online-Händler eigentlich davon ab, einen Teil ihrer Ware testweise auf hood.de anzubieten? Die Angebote für Edelmetalle sind wahnsinnig dürftig. Sind denn 0% Verkausprovision nicht verlockend genug? Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert? Was kann man tun, um den Bekanntheitsgrad des online-Auktionshauses zu steigern, den Druck auf EBay zu erhöhen und sein Monopol zu schwächen? Denn letzten Endes würden wir als (gelegentliche) Verkäufer davon profitieren.

  • Leider.. :( ...aber ohne großes Marketing werden Hood oder aber auch die anderen Auktionsplattformen nicht an die Frequenz rankommen wie ebax. Allein nur mit hochkarätigen VK wird das auch nix - es fehlen die Besucherzahlen. Ohne gezielte Werbeinvestitionen in Print/TV Medien - wird das nichts. Auch wenn ebax das Glück hatte mit einer der ersten zu sein - haben die es mit der Zeit verstanden durch Werbung neue Kunden für sich zu gewinnen. Und diese Investitioen zahlen sich jetzt aus.

  • Hallo Progress,


    @progress,


    wir stellen einen Teil unserer Artikel bei Hood ein. :)


    Die Probleme, die sich dabei ergeben, sind die folgenden:


    • Erhöhter Arbeitsaufwand, alle Angebote müssen komplett neu erstellt werden
    • Das Sammeln der Punkte: Die ersten sind die schwersten
    • Eigentlich sind nur Festpreisauktionen möglich aufgrund des geringen Durchlaufes. Ansonsten kann es gut möglich sein, dass der Silber Panda für 1,00 EUR Startpreis weggeht.

    Bei Besuchen von Hood hat man im Vergleich zum großen Bruder schon etwas das Gefühl, dass die Seite so gut wie tot ist. :(
    Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Leute für Hood intreressieren würden. Muenzauktion.com ist ja leider seit der Einführung der Provision kein echter Konkurrent mehr.


    Viele Grüße

  • hood ist vermutlich recht unbekannt. Und man hat die Befürchtung, bei niedrigen Startpreisen mangels genügend Teilnehmern nicht die erhofften Preise zu erreichen.
    Ich wundere mich aber immer wieder über das große Angebot bei ebay. Rechne ich da die Verkaufsgebühr ab, bleibt da wohl nicht viel übrig. Oder denk ich falsch?

  • Hallo Progress


    Ich denke das liegt daran das zu wenig Leute da vorbeischauen . Wer schon mal dort war hat gesehen das viele Verkäufer schon den Preis einsetzen den sie eigentlich haben wollen und nicht ab 1 € . Was ich verstehen kann wenn zu wenig Bieter da sind .
    Der hohe Preis verschreckt wieder die , die mal dort vorbei schauen . Ich würde sagen die Katze beißt sich in den Schwanz .
    Das liegt bei Hood den richtigen Einstellungspreis zu finden , das auf der einen Seite der Verkäufer seine Ware ab 1 € anbietet, so das Käufer auch die Chance haben zu bieten in der Hoffnung eine Schnäpchen zu machen.
    Das wär meine Meinung dazu .
    Ich hatte da mal Glück mit ner CD Sammlung von einem Liebhaber . Hab viele davon günstig bekommen .


    Gruß Endgame

  • Wenn Du etwas bestimmtest sucht, dann bist Du in der Bucht richtig - Dein Limit musst Du Dir selbst setzten.
    Ich habe bestimmte Münzen schon auf Ricardo gesucht - äußerst Umständlich, denn Du brauchst in jeden Land einen eigenen Zugang.
    Bei Muenzauktion.com findest Du speziellere Münzen auch nur in den Shops, bei Monetea.at ist totale tote Hose genau wie bei Hood.de


    Also bleibt die Bucht oder der Händler Deines Vertrauens.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bei Hood ist es einfach zu teuer, weil jeder Verkäufer schon den Preis vorgibt, während bei Ebay nur Auktionen ab 1 Euro erstmal kostenlos sind, und man dadurch Schnäppchen machen kann. Hood ähnelt mehr einem Online-Shop wie z.B. amazon, aber wirklich Auktionen sind dort kaum zu finden, weil der Startpreis immer schon Marktpreis ist.
    Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die zu finden dauert lange und ist umständlich, von daher bleibt nur Ebay.

  • Alle meine Hood Angebote sind Sofortkaufen oder Preisvorschlagen, nur sind die Preisvorschläge oft auch unter aller ..... ;(


    Ähnlich Geizig wie viele hier im Forum ;)


    Aber mit viel Aufwand & Mühe geht das schon :D


    Ich hoffe immer noch das mal mehr leute bei http://www.hood.de vorbeikucken [smilie_love]


    Der Kundenservice ist auch schneller und freundlicher als in der Bucht :thumbup:
    Nur ist leider Hood unübersichtlicher und die Suchfunktion nicht so gut ... :huh:

  • Ja das kenne ich auch, ich bekomme hier im Forum auch immer seltsame Preisvorschläge.... meistens aber von denen die hier im Forum selber zu Mondpreisen anbieten :hae: :wall:


    naja was soll´s..... man entscheidet ja immer noch selbst ob man verkauft oder nicht :D :D






    das hab ich hier im Forum aber auch öfter - immer nur Preis drücken wollen :S

  • Wenn etwas kostenlos ist, wird es ausgenutzt: Zuviele Leute stellen irgendeinen Mist ein oder aber laden hunderte Münzen mit einem viel zu hohen Startpreis hoch. Zudem ist hood.de nicht auf Münzen spezialisert. Die ohnehin schwache Nachfrage verteilt sich auf zu viele Kategorien, - es funktioniert daher nicht.


    Gleiches Schicksal hat tamundo.de - Hochladen kostet nix, also laden Leute etwas zu utopischen Preisen hoch und es tut sich nichts.


    Wir für uns haben Muenzauktion.com für uns entdeckt. NUR AUF Münzen spezialisiert, Auktionen auf der Startseite mit Galeriebild kosten bei ab-1Euro-Auktionen 2%, das ist verträglich.
    Natürlich noch viel schwächer besucht als Ebay, aber man kann auch dort immer wieder auch Bullion günstig "schiessen", Sammler werden dort ohnehin fündig, auch die älteste Münzhandlung Deutschlands Dr.Peus aus Frankfurt stellt dort ab-1-Euro-Auktionen ein: http://seeya.at/peus/


    Eben noch Goldbarren aus der Gegend um Bamberg gefunden: 200 Gramm für 3000 Euro ist ja auch ok, wenn man denn auch Ware bekommt. Bamberger Abholer sind im Vorteil:
    http://www.muenzauktion.info/a…d=126946529394914&lang=de


    Kilo-Libertad gefällig: http://www.muenzauktion.info/a…d=123599884833292&lang=de


    Kookaburras: http://www.muenzauktion.info/a…hall.php?words=kookaburra


    Krügerrand: http://www.muenzauktion.info/a…ll.php?words=kr%FCgerrand


    Angebot natürlich noch viel kleiner als in Ebay, aber es sieht danach aus, als wenn sich das langsam entwickelt...


    Was wir bei hood, besteauktion und wie das alles heisst, nicht sehen können....

  • Wenn etwas kostenlos ist, wird es ausgenutzt: Zuviele Leute stellen irgendeinen Mist ein oder aber laden hunderte Münzen mit einem viel zu hohen Startpreis hoch.


    ... will uns da wer was von Qualität erzählen? Ich glaube nicht, das eBay sich mit diesen Angeboten und noch dazu unter Edelmetall - Gold mit Ruhm bekleckert!


    http://shop.ebay.at/merchant/cornelius1228


    aber der ist ja leider nicht der Einzige!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Da muß er mich mißverstanden haben.


    Meine Kurzausführungen dienten nicht dazu, Ebay als Qualitätsmarktplatz darzustellen... Wir haben an Ebay im Jahr 2008 exakt 1% des Vorjahresgbührenaufkommens abgeführt und das war exakt 1% zuviel. Wir benutzen Ebay im Wesentlichen noch zum Kauf von Toner, Luftpolsterfolie oder sonstigem, auch der Münzeneinkauf ist auf 1% der Vorjahresumme gefallen.


    Andere grosse Ebay-Verkäufer wie "muenzkaufkonto" "DeutscherMuenzexpress" "herchercoins" etc. fallen auch weg, die waren sonst auch unter den grössten 10 europäischen Münzverkäufern. Ein großer Marktteilnehmer nach dem anderen dreht denen den Rücken zu. Ebay hat noch nicht gemerkt, daß die VERKÄUFER deren Kunden sind und die Gebühren zahlen. Stattdessen machen die eine Kampagne, daß Oma und Opa den Dachstuhl aufräumen sollen. Das machen die genau einmal, dann ist der Dachstuhl leer...


    Gewerbliche Verkäufe können aber immer wieder "nachladen", daß hat Ebay noch nicht gemerkt, sondern tritt denen rechts und links ständig vor die Kniescheibe, - durch Gebührenerhöungen, Gängelungen bei Bezahlweisen und Versandkosten. Deswegen hatten die im letzten Quartal auch MINUS 30% zu verdauen.

  • Ich kaufe immer mal wieder bei Hood ein, während ich Ebay meide. Das Angebot ist leider noch nicht besonders gross, aber manchmal ist was passendes dabei.


    Ich denke die meinsten haben noch kein Vertrauen zu Hood, da die Anzahl der Bewertungen logischerweise noch gering ist.

  • GoldBullish liegt aus meiner Sicht in der Hinsicht durchaus richtig, daß hood sich über viele Jahre Dank fehlender Einstellgebühren hauptsächlich einen Namen als virtuelles Großlager unverkäuflicher Waren gemacht hat. Kombiniert mit der wenig ausgefeilten Suchfunktion ist es dort extrem mühsam, brauchbare Waren zwischen dem Auktionsspam zu finden. Entsprechend sind Auktionen mit Niedrigst-Startpreis ein enormes Risiko, die Ware wirklich zu diesem Niedrigstpreis abzugeben, was eben dazu führt, daß meist mit hohem Startpreis eingestellt wird, der "Auktionsfeeling" erst gar nicht aufkommen läßt. Das ist für Käufer insgesamt nicht sonderlich attraktiv - und fehlende Nachfrage zieht auch nicht unbedingt interessante Verkäufer an.


    hood wurde über all die letzten Jahre immer wieder als Kronprinz gehandelt, bei jeder weiteren Beutelschneiderei, sprich: Gebührenerhöhung, von PainBay gab es Aufbruchsankündigungen gen hood & Co, aber trotzdem kommt man dort kaum voran. Das könnte auch daran liegen, daß sich enttäuschte oder betrogene iBäh-Käufer nicht nur bei iBäh verabschieden, sondern den Onlineauktonshäusern komplett den Rücken kehren. Wer zudem noch viel Arbeit hineinstecken muß, um überhaupt brauchbare Angebote zu finden, die dann zudem preislich nicht unbedingt attraktiv wirken, der schaut doch lieber gleich in gewöhnlichen Webshops, unter denen mittels Preissuchmaschinen auch noch schnell ein günstiger gefunden ist, oder greift direkt wieder beim regionalen Einzelhandel zu. Das wird m. E. nicht nur hood, sondern mit der verkorksten Strategie zunehmend auch Platzhirsch PainBay zu schaffen machen, die sich mit den "Volksauktionen" und den Pauschalgebührenmodellen für Vielanbieter ebenfalls mit immer mehr Auktionsspam die Kategorien verstopfen, wie Bundschuh anschaulich aufzeigt, was in Kombination mit hausgemachten Problemen wie den hirnlosen Verschlimmbesserungen der "Neuen S(e)uche", "Mein iBäh" und der neuen Artikeldarstellung sowie Nutzergängelung und -nötigung an allen Ecken und Enden vermutlich weiter zu Kundenflucht führen wird. Das Reservoir an neuen Kundenkreisen ist weitgehend erschöpft, kann auch durch noch so viel Marketing nicht mehr das ersetzen, was durch jahrelange Arroganz und Ignoranz vergrault wurde.


    hood konnte u. a. durch die genannten Probleme bislang nicht wirklich davon profitieren - und wird es vielleicht auch in absehbarer Zukunft nicht wirklich schaffen. Mehr Chancen könnten durchaus spezialisierte Nischenanbieter haben, wenn sie die Gunst der Schwäche des Platzhirschen geschickt für sich zu nutzen verstehen. muenzauktion.com sollte dazu allerdings nach meinen Geschmack dafür noch deutlich an seiner Suche feilen, die ich auch dort noch nicht für sonderlich gelungen halte.

  • Ich hatte jetzt über mehrere Wochen einige sehr interessante Auktionen bei Hood eingestellt.
    Über einen gewissen Zeitraum wurden vo mir Ebay Auktionen beobachtet und die Höchsbieter-Preise
    zu meinen Münzen notiert und habe sie auch während der Auktion oft nach unten korrigiert.


    Eingestellt hatte ich 100€ Vatikan, 2€ vatikan, Monaco KMS 2004 pp, 5+10€ Vatikan PP, Österreich KMS 2004 st usw.


    In 14 Tagen Laufzeit hatte ich im Durchschnitt 0 bis 4 Besucher auf meine Auktionen.


    Bei Österreich waren es in 3 Durchgängen (je 14 Tage) 0 Besucher, 100€ Vatikan = 24 , 2€ Vatikan 2008 = 12, Monaco KMS 2004 PP = 8 .


    Obwohl ich die Preise immer unter Ebay gehalten hatte wurde kein Gebot abgegeben , anscheinen wollen die Leute mehr bezahlen.


    Habe jetzt fast alle Angebote von der Hood Seite genommen und letztentlich festgetellt das ich bei Ebay , trotz hoher Provision,
    meine Münzen besser verkaufe, eigentlich sehr schade.


    PS: Auch die wenigen Preisvorschläge bei Hood waren lächerlich, verschenken wäre da fast noch billiger gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A