Silberbarren, Folie beschädigt - neu einschweißen lassen?

  • Hallo


    ich bin neu hier.
    Wir haben kürzlich einiges an Silberbarren geerbt. Das Problem ist, das die Folien, in die die Silberbarren eingeschweißt sind, nicht mehr dicht sind, und das Silber nicht mehr wirklich gut aussieht (stark angelaufen, grün - ich kenn micht Edelmetallen (noch) nicht aus :hae: ). Ich habe gehört, dass man die Folie nicht einfach entfernen sollte, da sonst das Echtheitszertifikat verloren ist. Ich hab in einigen Themen hier gelesen, dass das eigentlich nichts ausmacht, aber mir wäre es doch lieber, wenn man die Barren nach dem Reinigen wieder einschweißen könnte, bevor sie für die nächsten XX Jahre gelagert werden. Ist es möglich die Barren irgendwie offiziell reinigen zu lassen und einschweißen zu lassen, mit Echtheitszertifikat?
    Ich hab im Internet nicht dazu gefunden, also keine Anlaufstelle, an die ich mich wenden kann. Wo kann man sowas machen lassen? Oder was würdet ihr mir empfehlen? Es kommt mir komisch vor die Barren in dem unschönen Zustand einfach in den Safe zu legen. ?)


    Kann mir hier jemand helfen? (Tut mir Leid, dass ich so blöde Anfängerfragen stelle. :wacko: )


    Danke schonmal im Voraus :rolleyes:
    lt

  • mir ist weder die Existenz von Zertifikaten bekannt, noch zahlt jemand mehr oder weniger für Barren mit Folie.


    Gängige Folien sind nie dicht, und verhindern daher auch kein Anlaufen .. und ausserdem werden die Folien sowieso
    nach 10-20 Jahren bröselig, und ab in gelbe Tonne ;) .. während das Silber, ob schwarz oder blank, immer
    Silber bleibt. :D Klar kann man die schwarzen reinigen, aber der Anlauf ist Echtheitsindiz, und manchmal sogar
    optisch ein Plus .. da gibt manchmal richtig schöne Patina, violett oder bräunlich schimmernd ... kein Grund
    die jetzt zu putzen oder in teueren Bädern aufzufrischen.


    Ich habe letzte Woche 2 Barren in der Bucht verkauft: innerhalb einer Stunde ... einmal Heraeus alt, und
    einmal Heraeus neu in Folie, beide haben auf den Euro genau den gleichen Preis erzielt ..

  • Alles, nur nicht putzen! Bad mit NAtron und Alufolie? Billig und möglich, aber lass sie einfach so wie sie sind, so sind sie gut.


    Auch bei neuen Folien ist man nie sicher, ob da keine Weichmacher drin sind, die langfristig das Metall angreifen.


    Einfach trocken einlagern und gut is.


    Viele Grüße,
    Goldnuss

  • Silber ist Silber egal ob mit oder ohne Plastik.


    "Entweder man hat es oder man hätte es gerne auch mit Kratzern gehabt" (frei nach einem Hartgeld-Leser).

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Vielen Dank! :)


    Vielleicht lass ich sie einfach so.


    Falls ich sie doch wieder neu einschweißen will, muss ich das selbst machen? Ich hab kein Gerät dafür, will mir jetzt eigentlich auch keines extra anschaffen. Wo kann ich da hin gehen? Zu einer Bank?


    lg
    lt

  • Vielleicht lass ich sie einfach so.


    Falls ich sie doch wieder neu einschweißen will, muss ich das selbst machen? Ich hab kein Gerät dafür, will mir jetzt eigentlich auch keines extra anschaffen. Wo kann ich da hin gehen? Zu einer Bank?


    Bei ner Bank kann Dir keiner weiterhelfen, die handeln wenn überhaupt nur mit den Dingern aber ein Gerät zum Vakuumverschweisen wirst Du da mit Sicherheit nicht finden, deshalb auch mein Tipp, lass die einfach wie sie sind die Barren.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A