Alter Becher mit seltener Punze

  • Hallo habe von meiner Oma einen alten Becher geerbt. möchte gerne wissen aus welchen Material er besteht und in etwa wie alt er ist.
    Würde mich freuen wenn mir jemand von euch Experten helfen könntet.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Rene

  • Hallo redu71,
    *métal blanc* werden Metallgegenstände im französischsprachigen Raum bezeichnet, bei dem 90% und mehr des Grundmetalls aus Zinn besteht. In der Regel sind sie außerdem versilbert.
    Das gleiche Material wird auch mit "britannia metal", "métal anglais", "white metal", "B.M." oder "W.M." gepunzt.


    Die andere Punze ist der Hersteller (boc + Grafik).


    Das Alter des Gefässes erkennst du am ehesten am Design, auch wenn alte Stilepochen hin und wieder aufleben. Müsstest ein Ganz-Bildchen dazu einstellen, dann könnte man schätzen.

  • Hallo redu71,
    *métal blanc* werden Metallgegenstände im französischsprachigen Raum bezeichnet, bei dem 90% und mehr des Grundmetalls aus Zinn besteht. In der Regel sind sie außerdem versilbert.
    Das gleiche Material wird auch mit "britannia metal", "métal anglais", "white metal", "B.M." oder "W.M." gepunzt.


    Die andere Punze ist der Hersteller (boc + Grafik).


    Das Alter des Gefässes erkennst du am ehesten am Design, auch wenn alte Stilepochen hin und wieder aufleben. Müsstest ein Ganz-Bildchen dazu einstellen, dann könnte man schätzen.

    Hallo, und danke für deine Antwort, stelle jetzt ein mal den ganz Becher ein.

Schriftgröße:  A A A A A