Einfuhr von Gold als Privatperson am Flughafen

  • Hallo liebe Goldbegeisterte!


    Ich hoffe ihr wisst schnell rat und könnt mir weiterhelfen.


    1. Wie hoch die Einfuhrbegrenzung von Gold nach Deutschland ist und wonach richtet sich dieser ( Tagespreis? )


    - Nach dem Geldwäschegesetz liegt die Begrenzung bei 12.500€. Ist dies auch bei Gold der Fall?


    2. Spielt das Land eine Rolle, da es sich dabei um Syrien handelt.


    3. Muss man das Gold erst bei der Grenzwertübersteigung anmelden oder immer?


    4. Wie hoch ist die Steuer die dann bezahlt wird und was ist der Verlauf ( Finanzamt bekommt Mittelung etc. )


    5. Was würde passieren, falls Person X dies riskiert und erwischt wird? ( Steuerverhandung wird eingeschaltet? )




    Vielen Dank im Voraus!


    Andre

  • Mein lieber..es ist weit nach Mitternacht..hier wird gearbeitet..die Börsen und der
    Goldhandel schlafen nie.
    Bulliongold gibt es keinen Zoll....Geldwäsche immer über 15000....und dann freiwillig anmelden.


    cu DL.....und wieder so ein Frischling der Tips zum steuervermeiden will..gelle [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]
    Aber nicht hier und nicht jetzt :wall: :wall: :wall:


  • zu5) Dein Asylantrag wird abgelehnt ;( bei nicht Anmeldung . :D


    Es sei denn Du kaufst Dir ein Diplomaten Pass , dann kannste bis 19,8Kilogramm im Handgepäck mit bringen ,ohne Anmeldung . ;)


    Ich würde direkt beim Zollamt im vorfeld anfragen und als erstes Dich vorstellen , so wie hier im Goldseiten - Forum.de [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba ;)


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Da ich ehrlich bin und alles melde ...juckt mich das eh nicht.
    Fahre ich beim Lateiner weg..rufe ich die Zollfuzzis an.
    Am Flughafen gehe ich immer schnurstracks auf die zu und frage scheinheilig ...ist das zu verzollen und so....zeige so
    Minikrümel aus Türkengold..und meine Frau hats am ganzen Körper.


    cu DL..es ging hier um den Troll :wall: :wall: :wall:

  • Naja, Gold ist glaube ich immer Zollpflichtig. Schaut ihr denn kein Fernsehen (denn ab und zu bildet das ja auch) ??


    Wenn man den Grünen Pfeilen am Zoll folgt und die einen auffordern die Taschen zu öffnen, dann wird es doppelt so teuer:
    a) normaler Steuersatz 19 %
    b) Strafzahlung wegen Schmuggeln, die ebenfalls 19 & beträgt.


    Ich würde an deiner Stelle das ganze am Zoll mal vorher nett erfragen.


    Gruss
    Michael


  • <><><>
    @ Andre
    Ich glaube du suchst das hier:


    Merkblatt_Anzeipflicht_Bargeld


    wobei beim Zoll: Gold = "Bargeld"


    edit
    Und das hier auch noch! ---> Fragen & Antworten


    und zum weiterlesen:
    Bargeldkontrollen
    Geldwäschegesetz


    Meine Meinung: lass es nicht drauf ankommen, weil Syrien ist in dem Fall schon mal "schlecht" .... also nicht das Land oder die Leute an sich [smilie_blume] ... du weisst schon was ich meine :D
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Am Flughafen gehe ich immer schnurstracks auf die zu und frage scheinheilig ...ist das zu verzollen und so....zeige so
    Minikrümel aus Türkengold..und meine Frau hats am ganzen Körper.

    ... und dabei immer schön volllabern, damit es denen graut, Dich Deine Koffer auspacken zu lassen und dir damit eine zeitliche Plattform zu geben, sie noch weiter zu nerven und sie Angst bekommen, ihre Dienstwaffe nicht mehr im Griff zu haben :thumbup:


    Gut dabei sind auch schreiende Kinder... :D


    Wünsche allen hier allways Happy Landing auch bis nach dem Zoll!
    goldnuss

  • Ich mach mir wegen dieser 10-15,000 Grenze absolut keinen Stress:


    Wer sein Geld ehrlich verdient; also Steuer/KK/Soli und alles abgeführt hat,
    kann auch mit 30,000 wegfliegen zum Einkaufen - man darf mit seinem Geld immer noch machen was man will.


    Zoll muß man sich halt etwas einlesen.


    Mein favorit: egal ob billig Casio oder teurer schweizer Chronometer: Zoll ist 80 Cent pauschal pro Armbanduhr, nur die 19% must du halt zahlen :thumbup: [smilie_happy]

  • <><><>
    @ Andre
    Ich glaube du suchst das hier:


    Merkblatt_Anzeipflicht_Bargeld


    wobei beim Zoll: Gold = "Bargeld"





    Das gilt lustigerweise nur im innergemeinschaftlichen Reiseverkehr. Bei Ein- oder Ausreise aus der EU ist Gold nicht dabei. Und kann als Anlagegold auch zollfrei eingeführt werden. Strenggenommen muss man es also nicht anmelden. Dafür ist da tatsächlich auf 10.000 Euro gesenkt worden.



    Im Innergemeinschaftlichen Verkehr muss man nur auf Verlangen antworten, also nur wenn man gefragt wird. Bei Einreise von außerhalb dagegen muss man selber aktiv melden.



    Dafür darf ein Zöllner in D jederzeit und überall (unabhängig von irgendwelchen Einreisen) fragen, ob man Bar- oder vergleichbare Mittel im Wert von über 10.000 Euro dabei hat. Und dann muss man auch Gold angeben.


    Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, weiß ich auch nicht. Die Unterscheidung zwischen Grenzübertitt innerhalb der EU und Außenübertritt im Bezug auf Gold ist wirklich Schwachsinn hoch drei, aber so ists halt.


    Ich mach mir wegen dieser 10-15,000 Grenze absolut keinen Stress:


    Wer sein Geld ehrlich verdient; also Steuer/KK/Soli und alles abgeführt hat,
    kann auch mit 30,000 wegfliegen zum Einkaufen - man darf mit seinem Geld immer noch machen was man will.


    Das stimmt zwar, aber viele hier wollen ja gerne anonyme Goldbesitzer sein. Von wegen Goldbesitzverbot und so.....


    Das ist dann schon deutlich schwieriger. Wenn Du z.B. mit 50.000 Euro bar in die Schweiz fährst und die anmeldest, und dann dem Finanzamt nicht schlüssig belegst, was Du mit der Kohle gemacht hast, dann wird Dir das Finanzamt unterstellen, Du hättest die Kohle dort angelegt zum üblichen Zinssatz und wird diese fiktive Zinszahlung versteuern. Wenn Du die Rechnung über zwei Kilobarren vorlegst, ist alles wieder gut, aber dann bist Du halt nicht mehr anonymer Goldbesitzer.


    Auch anonym Bargeld horten wird deshalb zunehmend schwieriger. Man kann nur in relativ kleinen Summen Bargeld abheben, sonst wird das FA sofort hellhörig.

  • Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, weiß ich auch nicht. Die Unterscheidung zwischen Grenzübertitt innerhalb der EU und Außenübertritt im Bezug auf Gold ist wirklich Schwachsinn hoch drei, aber so ists halt.


    Das könnte sich auf die z.B. österreichischen Zollausschlussgebiete Jungholz u.Kleinwalsertal beziehen.


    Gruß
    Golden Mask

  • Das könnte sich auf die z.B. österreichischen Zollausschlussgebiete Jungholz u.Kleinwalsertal beziehen.


    Gruß
    Golden Mask

    Sind das denn formal Eu-Außengrenzübertritte (=Pflichtmeldung von >10.000€, dafür nicht von Gold) oder innergemeinschaftliche Grenzübertritte (=Angabe nur, wenn man gefragt wird, dafür aber inklusive Gold)? Ich bleib dabei, es macht keinen Sinn, einmal Gold mit in die Angaben aufzunehmen, und einmal nicht. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass alles in der EU Sinn ergeben würde.....

  • Sind das denn formal Eu-Außengrenzübertritte (=Pflichtmeldung von >10.000?, dafür nicht von Gold) oder innergemeinschaftliche Grenzübertritte (=Angabe nur, wenn man gefragt wird, dafür aber inklusive Gold)


    Das sind Steuerexklaven.Zolltechnisch zu D gehörend ,aber auf österreichischem Hoheitsgebiet.Das heißt es gilt österreichisches Recht
    im Falle...
    Dort befinden sich etliche Banken,auf die man sogar ,von D aus,Geld hin überweisen kann.
    Die Anfahrt mit KFZ ist nur von D aus möglich.


    Gruß
    Golden Mask

  • In diesen Gebieten ist es möglich EM physisch mehrwertsteuerfrei zu erwerben.Über ein Nummernkonto
    erfolgt die Bezahlung.Schliessfächer bzw.Safes (Losungswort) werden gestellt.


    Gruß
    Golden Mask


    Bei Gold geht das in D auch. Das ist deutlich bequemer, wenn man nicht gerade Oberbayer ist.......Das Nummernkonto muss man ja auch irgendwie erst befüllen, d.h. man müsste genauso wie hier nach und nach ausreichend Bargeld beschaffen und es dann dorthin tragen. Und wenn man ein Schliessfach haben will, kann man auch hier in D eins nehmen, oder bei Misstrauen gegen den Staat dann richtig, nämlich ganz außerhalb der EU, sprich Schweiz.


    Ich glaub eh nicht an Goldbesitzverbot, eher wird Bargeld eingeschränkt bis abgeschafft. Damit wäre dem Staat kontrollmäßig deutlich mehr "geholfen" und technisch ist das ja kaum noch ein Problem. Aber das ist eine ganz andere Frage. Die vom Fred-Ersteller ist jedenfalls beantwortet.

Schriftgröße:  A A A A A