Deutsche Wohnimmobilien anstatt Gold zum Inflationsschutz?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne Eure Meinungen hören...


    Natürlich bin ich ein großer Anhänger von Gold, aber ich denke Wohnimmobilien wie z.B. Eigentumswohnungen in mittelgroßen deutschen Städten können gerade als Inflationsschutz sehr interessant sein. Die Preise sind in den letzten Jahren kaum gestiegen und wenn ich dann noch ein Schnäppchen in einer Zwangsversteigerung machen kann, ist eine ETW ein sehr interessanter Sachwert. Mich stört derzeit die Höhe des Goldpreises, auch wenn viele von noch höheren Preisen ausgehen. Wenn die Inflation nicht zu hoch ist, habe ich immer noch einen ordentlichen Mietertrag und wenn es zu einer Hyperinflation mit Währungsreform kommt, besteht meine Immobilie weiterhin als mein Eigentum. Außerdem sind die Schwankungen nicht so hoch wie beim Gold.


    Meines Erachtens, sind qualitativ hochwertige Immobilien in mittelgroßen deutschen Städten derzeit eine sehr interessante Anlagemöglichkeit. Natürlich halte ich dennoch Gold als Beimischung.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und viele Grüße...



  • am besten in die Videothek rennen und den Film, denn er weiß nicht was er tut ausleihen

  • In einer Inflation wohnen deine Mieter irgendwann quasi umsonst, ausser Du passt ständig deren Miete an. :| Insgesamt wird das Leben auf dem Land sicherer sein als in der Stadt, da die Grundversorgung noch halbwegs funktionieren wird. Gold und Silber kann man nicht essen aber sicher interessant für die Werterhaltung aber nur für einen Teil des Vermögens. Ein eigenes Haus zu haben wäre in Krisenzeiten sicherlich empfehlenswert.


    Hingegen Immobilien spekulativ bzw. als Wertanlage zu halten, da kann man sich sauber die Finger verbrennen. :huh:

  • @ tradernu, finde ich auch, schadet auf keinen Fall Immobilien zusätzlich zu EM zu haben, solange die Lage und der Preis OK ist...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich hatte die Tage auch günstig eine Wohnung angeboten bekommen..Ist sogar sehr schön, gleich um die Ecke und sogar recht günstig..Also alle Vorteile die man sich denken kann..Bis auf die Kleinigkeit das es gut 25 Jahre dauert bis sich die Wohnung durch die Miete bezahlt hat..


    In den 25 Jahren darf aber nicht das geringeste passieren.. Keine Defla, keine Infla(schulden bei der Bank werden garantiert nicht abgewertet), kein Crash und vor allem keine Mietnomaden.


    Den Streß würde ich mir nicht antun.. Da bleibe ich lieber bei meiner vollbezahlten Bude und hab meine Ruhe und lege die Kohle lieber in EM an. Oder in Alkohol..Mehr Prozente bekommst du nirgends.

  • :D Von Wohnungen kaufen halte ich nicht sehr viel , dann lieber richtige Häuser :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D PS. Suche sehr reiche Schwiegertochter für meine Sucht nach Metall ;) :D klar iss een Spass muß noch reicher sein :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Von Wohnungen kaufen halte ich nicht sehr viel , dann lieber richtige Häuser


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • In einer Inflation wohnen deine Mieter irgendwann quasi umsonst, ausser Du passt ständig deren Miete an. :| Insgesamt wird das Leben auf dem Land sicherer sein als in der Stadt, da die Grundversorgung noch halbwegs funktionieren wird. Gold und Silber kann man nicht essen aber sicher interessant für die Werterhaltung aber nur für einen Teil des Vermögens. Ein eigenes Haus zu haben wäre in Krisenzeiten sicherlich empfehlenswert.


    Hingegen Immobilien spekulativ bzw. als Wertanlage zu halten, da kann man sich sauber die Finger verbrennen. :huh:


    Ich Gegensatz zu Gold haben sich viele Wohnimmobilien auf lange Frist gut gehalten und Ihren Wert erhalten.


    Wer 1980 ein Haus gekauft hat, ist sicher besser gefahren als mit Gold. EM's sind nach wie vor spekulativ, ich bin auch vom hohen inneren Wert überzeugt, aber wer garantiert mir, dass in Zukunft nicht noch mehr manipuliert wird?


    Wichtig: Ich rede nicht von Gewerbeimmobilien oder Auslandsimmobilien, sondern von soliden deutschen Wohnungen oder Häuser, derren Preis nicht überteuert ist, die Lage gut ist und natürlich die Qualität gut ist.


    Natürlich denke ich auch, dass es die Mischung macht!!!!!!!

  • ausser Du passt ständig deren Miete an.


    soweit das gesetzlich zulässig ist!
    da war doch was mit 20 % alle 3 Jahre ... ok, ist derzeit auch angemessen ...
    aber ob die Politik gerade dann, wenn alles über gehobene zweistellige Teuerungsraten klagt, auch noch die Mieten (des Wahlvolks) freigibt???


    dann:
    bei einer Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft bist Du den Beschlüssen Deiner Miteigentümer (und ggfs. der Hausverwaltung) weitgehend ausgeliefert
    wenn dann besser ein Haus, wo Du allein entscheidest, wann Du in eine Renovierung investierst - ob Du an- oder das Dachgeschoß ausbaust - was-auch-immer


    dann kommt es natürlich auf die Lage an - und auf die Lage - und auf die Lage


    welche Stadt? -> Wirtschaftsstruktur/ Krisenanfälligkeit / Perspektiven auf > 10 Jahres-Sicht?


    hier Möglichkeit zum günstigen Einkauf der Immobilie? -> Mietrendite!


    Umfeld? -> Vermietbarkeit?


    evtl. Anhaltspunkte für irgendwelche Altlasten?


    besondere Risiken?
    (z.B. Überschwemmungsgebiet? )


    ach ja, und hast Du genug Millionen, dass Du nach Kauf eines Miethauses noch eine vernünftige Diversifikation in Deinem Vermögen hast :D

  • Wer 1980 ein Haus gekauft hat, ist sicher besser gefahren als mit Gold.


    tja, wir schreiben jetzt aber nicht das Jahr 1980 ...


    eher ne Mischung aus 1974/´75 (wobei ich daran zweifle, dass diesmal in 5 Jahren ein Volcker Version 2.0 eine monetäre Vollbremsung riskiert) und 1929 (ok, 1874 wäre als Alternative für die zweite Komponente auch im Angebot)

  • Der Erwerb nicht selbstgenutzter Immobilien ist meines Erachtens mit erheblichen Risiken behaftet:


    1. Nicht erkannte verdeckte Mängel: Unerwartete plötzlich notwendige Rohrstrangsanierungen oder ähnliches können ganz schön ins Geld gehen und das ursprüngliche Finanzierungskonzept über den Haufen werfen. Also wenn, dann vor dem Kauf unbedingt einen versierten Baufachmann zu Rate ziehen.


    2. Risiko von Mietausfällen. Mieter müssen keine Mietnomaden sein, können auch arbeitslos oder sonstwie unverschuldet zahlungsunfähig werden. Das Sozialamt zahlt nicht Miete und Betriebskosten in jeder Höhe. Räumungsklagen können sehr lange dauern und neben dem Mietausfall müssen auch noch Anwalt und Gericht bezahlt werden.


    3. Inflationsrisiko: staatlich festgesetzte Mietobergrenzen werden mit Sicherheit immer der tatsächlichen allgemeinen Preisentwicklung hinterherhinken.


    4. Auch in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene andere Wohnungsbesitzer (=Miteigentümer) können mit ihren Zahlungen an die Eigentümergemeinschaft in Verzug geraten und diese in finanzielle Schwierigkeiten bringen, denn die laufenden Unterhaltskosten (Müllabfuhr, Heizung, Hauswart etc. und notwendige Instandhaltungen am Gemeinschaftseigentum) müssen dann erst mal von den anderen Miteigentümern getragen werden.


    5. Und last not least: Um die Ansprüche der immer weiter wachsenden Zahl von staatlichen Transferzahlungsempfängern befriedigen zu können, werden Wohnungsvermieter eine besonders gute Geldquelle für die Regierenden sein, denn es handelt sich a) um eine relativ kleine, und in der Gesamtbevölkerung ohnehin weitgehend unbeliebte Personengruppe, auf deren wenige Wählerstimmen man getrost verzichten kann und b) sind sie mit ihrem Vermögen auch perfekt erfassbar, da dieses immobil ist, d.h. nicht weglaufen oder versteckt werden kann. Und hat der Immobilienbesitzer kein Geld: auch kein Problem, wird eben eine staatliche Zwangshypothek eingetragen.

  • Immobilien machen nur Sinn wenn sie schuldenfrei zur Eigennutzung erworben werden. Sie muessen frei von Gemeinschaftseigentum sein, weil sonst ein paar Pleite-Eigentuemer, z.B. in einem Mehrfamilienhaus, Dich mit ins Unglueck reissen koennen. Am besten mit ausreichend Land zur teilweisen Selbstversorgung weitab von Hauptverkehrsadern und grossen Staedten (beides wegen der Kriminalitaet) und am besten unerreichbar fuer kommunale Abzocker (Strassenreinigung, Strassenbau/Buergersteig, Abwasser), sonst wirst Du darueber langfristig enteignet.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Solange wie ich viele Schulden habe , werde ich auch immer gerne von vielen herzlich begrüßt :D und immer willkommen ....... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    8| Ich wollte mal ein Dispokredit bei der Spasskasse in Berlin über 100.000,oo DM um mein Dönaladen in schwung zu halten :thumbup:


    :thumbup: Da sagte meine Bankdame ,, Herr alibaba :D ,, sie können doch 100.000,oo DM fest anlegen 8| ich sagte äääääh


    :D und fing herzlich an zu lachen :P 8o :D :thumbup: mir kammen die Trännen vor lachen 8o :thumbup: sie fing auch an zu lachen 8o :thumbup:


    :thumbup: neee sagte ich zu Ihr ,, hier stimmt doch was nicht ,, :D :D :D ich gebe Euch meine 100 und Ihr borgt sie mir zurück :D :D :D


    mein eigenes Geld :D :D :D nee hab ich gelacht in der Bank :D :D :D und jetzt lache ich auch noch über die Geschichte 8o :D :D :thumbup:


    Sachen gibs die gibs nicht :D naja die habe mir die 100 bewilligt :D :D :D die ich so dringend brauchte ;) :D :D nee war das lustig :D :D :D :thumbup:


    Also wie anfang's erwähnt in mein hervorragenes deutsch , immer streuen die Kohle auch bei Glatteis im Winter :D :D :D


    Gruss


    alibaba :D :D :D


    :D kann jarnich mehr uufhören mit lachen ,sorry :D :D :D habe schon nasse Augen und die Nas(s)e läuft :D :D :D :D :D :thumbsup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • am besten unerreichbar fuer kommunale Abzocker


    bezogen auf D. Die kommen zu Dir, mit einem Bürgersteigchen, einer neuen Kanalisation und was denen sonst noch alles Kreatives einfällt, um Dich anzubinden und dann abzuzocken. Schau Dir mal an, was die z. B. in unseren neuen BL so in den letzten beinahe 20 Jahren alles gezaubert haben. Du bist als Immoeigentümer dagegen? MACHT überhaupt nichts, denn deren Motto lautet:"Irgendwann kriegen WIR euch ALLE! :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • 100.000,oo DM um mein Dönaladen in schwung zu halten


    zu DM-Zeiten gewesen sein. Der Betrag lässt Iskender-Kebab mit leckerer Joghurtsosse (leicht Minze-Geschmack) vermuten. Wieviele Sterne hatte Dein "DÖNA"? :D

    Schmatz ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A