First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • Es läuft alles nach Plan. Aber der absolute Bringer der letzten Tage ist Barrick. Wonderful!!
    Als nächstes explodieren die Silberwerte. Das hohe Ration zu Gold wird nicht ewig so laufen!!
    Oder??

  • Das könnte gut sein ! @derkolibri.
    Es wird immer warscheinlicher , daß die heftige Korrektur zuende gegangen ist , nachdem der Fallwinkel
    zuletzt milder wurde :
    (in US-$ , untere Grafik in C$)
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/Dy0pjqfS/]
    Es schaut tatsächlich nach einem ähnlichen Wendepunkt aus , wie Ende September !


    First Majestic als Gold/Silber-Produzent ist schwer vergleichbar mit Silvercorp als Silber/Basismetall-Produzent - jedenfalls sagt das der Markt.
    Silvercorp muß seinen jetzigen Aktienkurs mit Gewinnen/pro Aktie unterlegen (niedrigere AISC) , während
    AG/FR schon einen höheren Kurs zugesprochen bekommt , wenn sie an der schwarzen Null arbeitet !
    Bei jetzt noch weiter steigendem Silber könnte diese "Ungerechtigkeit" abgebaut werden , da die Gewinne bei AG/FR %-ual schneller steigen werden (höhere AISC).
    Ich habe meine Position fast wieder fertig aufgebaut , denn auch das große Bild gibt Rückenwind....


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2020/02/FR-13.11-6.5-GoldTent-Google-Chrome.jpg]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()




  • Ich denke, dass der heutige Kursabschlag eher etwas mit der in 2020 sinkenden Produktion und den steigenden AISC zu tun hat. Wenn man es bei den jetzigen Daten in Q4 (starke Produktion, niedrige AISC, relativ hoher Durchschnitts-POS in Q4) gerademal schafft, einen enttäuschenden Nettogewinn von 0,3 Mio. Dollar oder 0 Cent pro Aktie einzufahren, dann wird man es m.M. nach selbst beim heutigen POS schwer haben, im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnzone zu erreichen.


    @GoldmanSachse
    Lt. Mark sind die 0,3 Mio Gewinn schöngerechnet, nachdem "unusual items" ("ungewöhnliche Posten") rausgerechnet wurden, und in Wirklichkeit 45 Mio Verlust.


    Na dann ! Auf ein Neues . Ein gutes neues Jahr. Die Gewinnerwartungen werden steigen. Und First Majestic auch. Vorausgesetzt der EM Markt spielt mit. Aber davon ist auszugehen.


    Ich habe meine Position fast wieder fertig aufgebaut , denn auch das große Bild gibt Rückenwind....


    Caldera

    Moin moin,


    vielleicht macht es Sinn wieder einmal Bilanz zu ziehen bei AG/FR.


    Die 6 US$ der Verkaufsempfehlung von Seeking Alpha sind locker unterschritten, aber das hatte auch externe Gründe. Nach dem Tief bei 4,17 US$ steht AG jetzt bei 5,49 $. Marktkap. knapp 1,2 Mrd.$


    Meine Frage ist, ob wir in diesem Umfeld nicht doch noch die Tiefstkurse von Januar 2016 bei 2,69 $ wiedersehen? Dank Abwertung des Peso und niedrigeren Energiepreisen könnte AG einen Gewinn für Q 1 ausweisen. Die Mittel aus den ersten beiden Monaten werden aktuell in Aktienrückkäufe investiert.
    M. E. wäre es besser die operativen Probleme anzugehen. AG hat auch irgendein Asset verkauft - weshalb?


    Die Aktienrückkäufe könnten Bilanzkosmetik zum Ziel haben. Wenn es so wäre, hielte Neumeier die Anleger für dumm, was nicht klug ist. Wenn er in diesem Umfeld Aktienrückkäufe macht, dann zeugt das nicht von Weitsicht und er geht unnötige Risiken ein. Er fährt AG hart am Limit und könnte bei Verlusten in Q 2/3 zur Kreditaufnahme gezwungen sein.



    Wie seht ihr die weitere Entwicklung?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Skeptisch. Was nicht verkauft ist muss wohl ˋdurchgehalten‘ werden. ;(
    Es gilt den Boden möglichst zeitnah zu erkennen für möglichst massive Nachkäufe. Nicht unbedingt in FR.

  • Das wird jetzt eindeutig zu einer Wette auf den Silberpreis !
    Die Silberminen haben ganz empfindlich reagiert , auf den heftigst abgeschmolzenen Silberpreis - ist ja auch kein Wunder , viele brauchen wenigstens 16$ , einige sogar 20$ - jetzt stehen wir plötzlich bei 12 !
    Im 1.Qu. wird es sich kaum bemerkbar machen , wenn es also schnell wieder nach oben dreht ist der Schaden
    verkraftbar.
    Sind dies nun Kaufgelegenheiten bei AG/FR ,Hecla und Coeur , SVM und Fortuna ?


    Vorher müßte man wohl die Frage beantworten , wohin entwickelt sich die Weltwirtschaft ?


    Wie ich mich entschieden habe bzgl. Silberminen wißt ihr , mir reichen schon die Probleme, die der "sichere Hafen POG " bereitet. Bei Silber war überhaupt keine Rettungsanker-Funktion spürbar. Sichtbar wird das Ganze derzeit
    im kaum erwartet hohen GSR von aktuell 120 !!!


    Die Entwicklung von San Dimas, der Reserven und Probleme der Einzelminen kann ich hier nicht einschätzen , da gibt es zu wenig Informationen dazu. Habe AG früher gerne genutzt , wenn der Gesamtmarkt nach oben drehte , da sie immer früh/kräftig dabei war. Nun halt ich mich da erst mal raus , solange unklar ist , wohin das Silber will.
    AG in US$:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1451602800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=251481&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1584485999&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Skeptisch. Was nicht verkauft ist muss wohl ˋdurchgehalten‘ werden. ;(
    Es gilt den Boden möglichst zeitnah zu erkennen für möglichst massive Nachkäufe. Nicht unbedingt in FR.

    @woernie,


    wenn Du AG nicht mal am Boden nachkaufen möchtest, was veranlasst Dich AG weiter zu halten?


    Am noch zu findenden Boden ist der Verlust aus heutiger Sicht vermutlich größer, als bei einem sofortigen Verkauf. Die Logik verstehe ich nicht. ?(


    Oder erwartest Du gute Nachrichten/Ergebnisse, eine weitere Erholung nach dem Absturz?
    Oder hast Du aktuell gar keinen Plan und machst deshalb nichts?
    Wenn AG von derzeit 5,49 $ auf ca. 2,69$ (Kurs Januar 2016) fallen sollte, ist das eine Halbierung.


    Ich halte Keith Neumeier für einen Narzissten.
    Er ist nicht am Lösen der Probleme interessiert, sondern an der Selbstdarstellung = Reiseweltmeister 2019 zu 14 verschiedenen Events. Dort geht er vermutlich den Teilnehmern mit seiner Verschwörungstheorie auf den Sack.
    Fundamentale Neuigkeiten dürfte es bei ihm eher selten geben. Die Weltlage mit AG und ihm im Zentrum kommt zuerst.


    Heute AG mit sehr starkem Rebound aktuell auf 6,61 $.
    Vielleicht kann der geschätzte @Nebelparder die aktuellen Werte in seine Tabelle eingeben und schauen, wie es fundamental bei AG aussieht. Das kann Orientierung geben, wenn der Wert charttechnisch nicht in den Griff zu kriegen ist. - Ich vermute, dass heute und/oder morgen eher ein guter Tag zum Verkaufen ist bei AG.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich habe FR leider nicht in meiner Tabelle.


    Und sie reinzunehmen, da komme ich momentan nicht dazu.


    Trotz Totalabsturz sicherlich immer noch nicht günstig.


    Da PAAS jetzt ebenfalls viel günstiger geworden ist, sehe ich keinen Grund FR gegenüber PAAS den Vorzug zu geben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • @woernie,
    wenn Du AG nicht mal am Boden nachkaufen möchtest, was veranlasst Dich AG weiter zu halten?

    LG Vatapitta


    Moin Vatapitta,


    das habe ich nicht gesagt...dass ich FR ''nicht mal am Boden nachkaufen möchte''. Drei Punkte in meiner Aussage sind relativ. 1) Der Boden dürfte noch nicht drin sein. 2)Ich weiß nicht ob ich den Boden erkenne, wenn er drin ist.3) Nachkäufe , massive Nachkäufe natürlich quer Beet ...das war nicht so gemeint , dass FR davon ausgeschlossen wäre. Außerdem , solange ich keinen Boden sehe kaufe ich NICHTS . Es sei denn es geht mal mit mir durch, wenn ich einen Abverkauf für maßlos übertrieben halte. Am vermeintlichen Boden, wenn ich die Zeit für Nachkäufe gekommen sehe, muss ich unter chartechnischen Gesichtspunkten meine Hausaufgaben machen. Dann wird man sehen , was sich durch relative Stärke auszeichnet und was auf Unterstützungen oder in vielversprechenden Formationen kaufenswert erscheint. Und dann lese ich natürlich auch bei Euch Fundis mit und mache den quasi Gegencheck, um keine totale Fundamentalgurke zu kaufen.


    Mit FR habe ich schon soviel Reibach gemacht...FR ist bei mir in der einen oder anderen Form immer 'am Start'.

  • sieht so aus als ob FR kurz vorm Ausbruch steht; habe mich mal vorsichtig positioniert.


    hier noch die Q1 Produktionszahlen, hatten hier noch gefehlt:


    First Majestic Produces 6.2 Million Silver Equivalent Ounces in First Quarter
    April 14, 2020


    https://www.firstmajestic.com/…t-ounces-in-first-quarter


    ...
    total production in the first quarter of 2020 reached 6.2 million silver equivalent ounces consisting of 3.2 million ounces of silver and 32,202 ounces of gold
    ...
    The Company is planning to release its first quarter 2020 unaudited financial results on Thursday, May 14, 2020.
    ...

  • Silber hat Nachholpotenzial, die Zahlen waren gut und First ist meiner Meinung nach gut aufgestellt. Wenn Ag (endlich) mal anzieht, sollten die überproportional profitieren...
    Ich habe heute auch eine kleine Position geshoppt.... :thumbup:

  • First Majestic hat nach ihren eigenen Zahlen Reserven von 146,51 Mio Unzen Silberäquivalent, einschließlich der vermuteten. Bei der aktuellen Quartalsproduktion von 6,2 Mio reicht das 23,63 Quartale oder knapp sechs Jahre.
    Silber und Gold haben etwa das gleiche Gewicht, Silber reicht etwas länger.


    Die Firma musste wegen Erschöpfung 2018 la Guitarra schließen und 2019 La Parrilla, Del Toro und San Martin.
    Als nächste wäre Santa Elena dran, 21,47/1,59 = 13,5 Quartale Restlebensdauer. Ohne den Erwerb von Primero mit San Dimas wäre nur ein bescheidener Rest geblieben.



    Heute macht San Dimas etwa 60 % der Produktion und 70 % der Vorräte aus. Wer Primero mal angeschaut hat, der weiß, dass San Dimas große Probleme gemacht hat: erst Sicherheits-, dann Kostenprobleme. Außerdem ist es mit einer massiven royalty belastet; ein Viertel der Produktion muss zu einem Spottpreis an WPM abgegeben werden.



    Der Chef, Keith Neumeyer, hat zweifellos große Fähigkeiten, aber auch ein großes Maul. Für sich selbst hat er mit First Mining längst ein Rettungsboot gebastelt.



    Insgesamt ist mir da zu wenig Substanz. Es gibt keinen Ersatz für reichlich Metall im Boden. Deshalb habe ich meine Position am 19.12.2019 mit mäßigem Gewinn verkauft und will auch nicht wieder einsteigen.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • So negativ sehe ich das nicht. Die Exploration läuft ja weiter, Ermitaño läuft gut, und die haben ja auch noch einige andere Projekte, die Potenzial bieten, in der Pipeline. Ich glaube absolut nicht, dass denen in 5-6 Jahren die Geschäftsgrundlage ausgeht.
    K Neumeyer ist ein schlauer und erfahrener Fachmann, und er hält selber fast 2% der Aktien von First Majestic. Sollte er irgendwann anfangen die zu verscheppern, fange ich an mir Sorgen zu machen, vorher nicht.

  • Man hatte Anfang des Jahres schon angekündigt, dass 2020 noch ein Jahr der Investitionen wird, weil man die effizientere "Intensivmahlung", die in Santa Elena in 2019 schon umgesetzt wurde, auch in San Dimas einsetzen will. Das wird zwar bissi Geld kosten, aber ab 2021 die Effizienz und Ausbeute steigern.
    Aufgrund der aktuell sehr geringen Energiekosten wird sich das evtl gar nicht mal so intensiv in den Zahlen niederschlagen wie befürchtet, wird aber ab 2021 zu höheren Ausbeuten und zugleich geringen Betriebskosten führen... Ab 2021 soll zudem in Ermitaño gefördert werden, das sollte in der Summe zu signifikanten Ergebninissteigerungen führen... Es ist natürlich eine Wette auf den Spot, keine Frage, und es ist wohl auch noch ein klein wenig Geduld gefragt, mittelfristig sollte sich die aber auszahlen.
    So zumindest mein Wunschdenken zu meiner Kaufentscheidung :thumbup:

  • Gerade deshalb sollte man ein Auge auf Vizsla Resources werfen, das Video mit Gwen Preston und VZLA wurde ja letztens hier gepostet. Könnte für First Majestic Silver interessant werden. VZLA liegt nur 80km von San Dimas entfernt. Für die, die es nicht gesehen haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 26:00 geht die Präsentation des CEO los.


    VZLA sitzt unweit auf einem interessanten Schatz, Gwen Preston scheint ebenfalls überzeugt. Für 2020 sind alle Bohrungen vollumfänglich finanziert. Bislang wird VZLA hier noch nicht diskutiert, vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich selbst bin vor knapp drei Wochen eingestiegen, nachdem ich das Video gesehen hatte. Nur soviel dazu, um Interessenskonfflikte auszuschließen.


Schriftgröße:  A A A A A