Erfahrung mit Muenzauktion.com ?

  • ist Muenzauktion eher ungeeignet, das ist eher eine Plattform für Blech- und Altmetallsammler. Wenn die sich dann an ihren Katalogpreisen berauschen, könnt ich mich immer krümeln....


    Bei Gold/Silber/Platin kaum Umsätze, was in erster Linie daran liegt, daß die Startpreise zu hoch sind. Auch der bei Ebay übliche Käuferschutz wird nicht angeboten. Auch kein Treuhandservice.


    Kurz gesagt: Eine gute Idee (nicht profitorientierte Plattform) aber schlecht gemacht. Pleite vorprogrammiert (einige veranstalten schon Spendenaktionen für MA.com).


    Wenn Du unbedingt verkaufen willst und Dir die Bewertungen fehlen, wende Dich doch mal an einen Ebay-Verkaufsagenten. Versuch macht klug.


    Grüße
    cabrito

  • Also ich hab super Erfahrung gemacht, habe da schon öfter verkauft.
    Startpreis 1 Euro.....die Münzen gingen ab wie warme Semmeln.........und keine Gebühr oder Provision.


    Vom Prinzip her echt gut, aber die Sicherheit hat nur der Verkäufer.


    mfg

  • .......und wenn du mit einzelnen kleineren und nicht arg so wertvollen Münzen anfängst bekommst du hoffentlich einige positive Bewertungen und kannst dann auch mal 1 Unze Gold reinstellen.


    Grundsätzlich ist aber nicht gesagt, das du als "Ebay Frischling" nicht auch den Goldpreis bekommst.


    Gruß
    Oliver

  • Da ich Münzen für gewöhnlich so gut wie nur kaufe und nix verkaufen, kann ich nur als Käufer bisher Gutes berichten. Ab und an habe ich über muenzauktion.com etwas gekauft, was ich bei Ebay auch nicht billiger hätte bekommen können. Warum immer alles Ebay in den Rachen schmeissen?


    Vergesst auch nicht, selbst wenn man nun als Verkäufer die Artikel bei muenzauktion.com etwas billiger verkauft als bei Ebay, so spart man die ganzen Angebots- und Provisionsgebühren. Diese sind im höherpreisigen Sektor bzw. bei sehr vielen Artikeln nicht unerheblich. DAS scheinen manche jedoch zu vergessen und genauso bieten auch viele auf Gold- Silber- und Platinauktionen selbst bei Anbieter mit 0 bis 3 Bewertungen wie die Wahnsinnigen.
    Ich habe oft den Eindruck, bei Ebay setzt das Hirn vieler Leute völlig aus. - Sorry für die harten Worte, aber schon oft anhand viele beobachteten Auktionen gesehen.


    Gruss Prince

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte, wenn erlaubt, auf die Kategorien hinweisen die mit Gold zu tun haben. Unten noch einige Sätze zur Sicherheit.


    Wer sich nur für Gold interessiert kann direkt in die Kategorien klicken, obwohl sonst auch sehr interessante Stücke zu finden sind :)


    Goldkategorien:
    100 EURo Gold:
    http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=316
    Kaiserreich 10 Mark:
    http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=151&lang=de
    Kaiserreich 20 Mark:
    http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=152&lang=de
    Anlage / Unzen etc.:
    http://www.muenzauktion.info/auction/cat.php?id=92&lang=de



    Zur Sicherheit:
    Wir von Muenzauktion.com prüfen die Anmeldedaten manuell und möchten somit vor Betrug schützen.
    Auch der beste Schutz schützt nicht immer, aber mit dieser manuellen Prüfung haben wir bis heute gute Erfahrung gemacht.


    Käufer die von einem neuen "unbekannten" Benutzer kaufen, schreiben wir bei grösseren Beträgen an und empfehlen dringend unseren Treuhand- Service.


    Zudem hat Muenzauktion.com ein Bewertungssystem. Hat ein Benutzer z.B. 300 oder gar 3000 Bewertungen, kann man so gut wie sicher sein dass der Verkäufer i.O. ist.
    Beispiel:
    http://www.muenzauktion.info/auction/item.php?id=418804346Dieser Benutzer hat knapp 3500 positive Bewertungen (die alle nachzulesen sind) und das garantiert eine echte Münze und einwandfreie Abwicklung!


    Hat ein Käufer 2 Bewertungen sollte man bei Gold vorsichtig sein aber das gilt für alle Auktionshäuser.


    Gruss
    Muenzauktion.com


    Fragen rundum Muenzauktion.com beantwortet unser Service meist innerhalb kürzester Zeit:
    service@muenzauktion.com

  • Letztens habe ich auch mal versucht, etwas ueber muenzauktion.com zu verkaufen. Es hat sich wochenlang nichts getan und mein Preis war auch nicht schlecht, niedriger als bei Ebay. Denn schliesslich spare ich ja die ganzen Ebaygebuehren (muenzauktion.com ist voellig kostenlos) und warum nicht einen Teil davon an die Kaeufer weitergeben?


    Fazit aus der Sache:
    Habe gleichen Artikel per Sofort-Kauf (keine Auktion) bei Ebay reingestellt. Es hat keine 24 Std. gedauert bis er verkauft worden ist. Dafuer hat man die Ebaygebuehren... :(


    Wahrscheinlich braucht man bei muenzauktion.com etwas mehr Geduld bis man etwas verkauft. Gekauft habe ich schon einige Male etwas, wie ich ja hier schon geschrieben habe. Bisher ohne Probleme.


    Gruss Prince

  • Da das Thema gerade in einem anderen thread aufkam, kopiere ich meinen Beitrag mit hier hinein, vielleicht kann man die Diskussion so fortsetzen.



    es ging um die Frage des Verkaufs bei MA


    Zitat:


    @ich & Prince


    verkauft habe ich dort noch nichts, je Artikel habe ich etwa 15-59 Klicks vermelden können, also nicht gerade riesen Interesse. Die Evo hätte ich für 175€ plus ca. 27 Euro für die Kaufabwicklung nach Spanien schicken können, da sieht man mal was die Münze in anderen Ländern wert ist.


    Die Preise in den Auktionen habe ich auch angezogen (gest. Goldpreis), habe keinen Grund etwas zu verkaufen, es sei denn es stimmt der Preis, deshalb die Angebote bei MA - aber seht euch doch mal die Händler- bzw. Katalogpreise zu den einzelnen Münzen an, so teuer sind meine nicht ;) Ich habe auch einige meiner Münzen über Monate bei ebay beobachtet und meine Preise sind immer noch unter Preisspitzen bei ebay, wo vermutlich mal 2 "Dumme/Gierige" auf einmal aufgestanden sind. Die Preise, welche ich anfänglich bei MA reingestellt hatte, habe ich auch bei Ebay kurz zuvor erzielt , wo ich den Startpreis bei der 10cent aktion in der gleichen Höhe festgesetzt hatte, also liegt der Schwachpunkt einfach am wenigen Interesse/wenigen Nutzern, zumal MA dem unbeleckten Goldeinsteiger auch unbekannt ist.


    positives zu MA:


    - Ich habe vor ca. 2 Wochen ein unc. 4 Dukatenstück für 150 Euro + 7 Euro Versand dort kaufen können. Kaufabwicklung erfolgte jedoch außerhalb von MA, da die Auktion sonst noch einige Tage lief.


    - man kann die Auktionen mit wenigen Klicks wieder neu einstellen


    - man kann sehr einfach die Preise anpassen


    - wenn Not ist, setzt man die Preise runter und kann die Auktionen zB mit dem Forum verlinken als Angebot für die Mitglieder


    - die ganze Sache ist Kostenlos


    Rückschlüsse daraus:


    -> ein eigener Thread, eventuell mit Link zu den Angeboten, ist nicht schlecht
    -> weitere Anregung: Integrierung der ebay und MA-Benutzernamen im Benutzerprofil bei Goldseiten (ich würde lieber bei "bekannten" Gesichtern kaufen)


    negatives zu MA


    Das Problem ist meiner Ansicht nach die irgendwie unübersichtliche Darstellung / Suche, weil man es eben anders gewohnt ist. So macht das "schmökern" in den Auktionen auch nicht so spaß. Und eben halt das relativ geringe Interesse und geringere Chance, auf einen "Dummen" zu treffen.


    Nachtrag: habe einen alten Thread dazu gefunden, kopiere meinen Beitrag dort hinein, vielelicht ergibt sich ja ein Diskussion

  • tradejunky


    Sehr informativ dein Beitrag. Was die Übersichtlichkeit anbelangt stimme ich dir zu, aber man muss auch bedenken, welche finanzielle Potenzial bei Ebay eingesetzt wird und hier handelt es sich doch, mit Verlaub gesagt, mehr um "Amateure".
    ich meine damit nicht die Händler, sondern die Webdesigner. Ist vielleicht auch falsch, also mehr deren Möglichkeiten.
    Aber schaun wir mal, geht dort, denke ich, nicht so abenteuerlich zu wie bei ebay und wie schon geschrieben, außerhalb von Münzauktion habe ich dort auch schon gekauft und war zu frieden.
    Mein "Handelsname" ist wie bei ebay. Wenn wir hier eine Plattform für Angebote finden kann ich mich ja outen, wobei, als ich hier etwas verkauft habe, habe ich meinen Ebay-Namen auch als Referenz angegeben.


    Gruß
    ich

  • hallo,


    hab auch schon bei ma gekauft. allerdings habe ich mir nur erfahrene verkäufer ausgewählt. kommunikation und abwicklung liefen prima und auch ein geschäft außerhalb der plattform konnte ich so tätigen.


    die suche find ich aber nicht so gelungen.


    auf alle fälle gute alternative zu ebay, allerdings fehlen noch die user und klicks.


    ertz78

  • Zitat

    Original von ichwelche finanzielle Potenzial bei Ebay eingesetzt wird und hier handelt es sich doch, mit Verlaub gesagt, mehr um "Amateure".


    Daher ist es mehr als nur traurig, dass bei Ebay so oft irgendetwas nicht funktioniert (z.B. Daten unter "mein Ebay", Mails kommen nicht, die "beliebten" Fehlermeldungen "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und so weiter und so weiter.


    MA ist nicht so umfangreich, aber funktioniert wenistens immer!


    Gruss Prince

  • @ Prince


    Korrekt, war ja auch keine Kritik, sondern eine Erklärung für ma. Vielleicht schafft ja unser Interesse eine breitere Basis dafür.
    Ich nehme mir halt ab und an etwas Zeit zum Stöbern. ebay kann da manchmal sehr vewirrender sein, siehe Störungsmeldungen.
    Hatte sie gerade eben wieder BEIM BIETEN, toll X(

  • Hallo,
    kann ich bestätigen. Auch kleinere Münzen habe ich bei Kleiner (nettes Wortspiel) schon günstig gekauft. Interessant, dass er teilweise günstiger ist als manche Sofortkauf-Angebote bei Ebay.

  • Kopien genau dieser Art gibt es ja auch für Krügerrand, Maple und Panda.
    Zum Glück sehen diese Kopien immer aus wie aus dem Gullideckel geholt.
    Ich bin blutiger Anfänger ... aber sehe hier auch mit Blindenstock, dass dies eine Kopie ist.


    fish73

Schriftgröße:  A A A A A