Der Preisverfall von Konsumgütern - die roten Preisschilder nehmen überhand (zeitnahe Berichte)

  • Zitat

    Arbeit ist eher das einzige woran noch nie Mangel bestand.

    Da geb ich dir recht, aber nicht uneingeschränkt. Die Arbeit muß sich auch lohnen, ansonsten sehe ich Motivationsschwierigleiten.


    Zitat

    Angeboten, dass in meinem Wald jeder "Arme" den im Winter friert sich an Brennholz bedienen darf, soviel er mag.

    Das ist mehr als nobel. Machst du nicht genung Werbung? Ist schon viele, viele Jahre, daß ich mit Holz meinen schönen alten Ofen kaputt gefeuert habe. Leider wohnst du von mir aus gesehen verkehrt.


    Zitat

    Stimmt aber nichtmal, ich weiß aus "unfreiwilligen" Bekanntenkreis von einer "sozial benachteiligten Familie", die haben einen Kohleofen.

    Wer mal einen Ofen mit Kohle befeuert hat, weiß wie mühsam das gegenüber Öl- oder Gasheizung ist. Ich "durfte" als Kind das Feuerholz zum Anzünden spalten. Mit der Axt ein ganz schöne Plackerei, um den Bedarf für den Winter zu sichern. Falls du mit Kohle heizt, das heißt ständig aufpassen damit die Glut nicht allzu weit runter brennt und dann rechtzeitig die Asche entsorgen. Da kannst du dich noch so bemühen, der Feinstaub verteilt sich und schädigt Möbel und Gesundheit.


    Zitat

    Es ist wohl zu viel Arbeit.

    Das versteh ich nicht. Das Sammeln ist zwar keine kreative Arbeit und das Bücken gehört dazu, aber als Schwerarbeit selbst im Untgerholz ordne ich das Sammeln nicht ein. Der springende Punkt wäre der Transport, bei diesem jedoch würdest du die Sammler unterstützen. Obwohl ich letztens entsetzt war, wieviel Geld so ein Brennofen im Baumarkt kostet. Wer nur mit Holz heizt braucht einen Ofen von guter Qualität, denn die Hitze bei Holz kann enorm werden.

  • Ich hab' ab und an 'nen Blick aufs Pflanzenöl, da ich die Soße auch verfahre.


    Januar 2008 im Lidl, Aldi, Netto das billigste (Pflanzenölverschnitt bzw. Rapsöl) 99ct.
    Über Sommer wurde erhöht auf 1Eur15 dann im Herbst auf 1Eur25.


    Letzte Woche wurde im Lidl, dick rot als Supersonderangebot gekennzeichnet, das Pflanzenöl für genau 1Eur25 verkauft. 8|


    zum Verleich, die Rapsöltankstelle in Frankenthal (Pfalz) verkauft reines Rapsöl (nein kein Biodiesel, das ist was anderes) für knappe 97ct und das obwohl die noch 18ct/l merkelsche Energiesteuer (zwecks Vernichtung einheimischer mittelständischer ölerzeugenden Betriebe) abführen müssen weil das Öl als Treibstoff und nicht als Lebensmittel verkauft wird.
    http://www.rerorust.com/db/t/560.html


    Steuersätze Pflanzenöl: 2006-2007: 0 Cent/l
    2008: 10 Cent/l
    2009: 18 Cent/l
    2010: 26 Cent/l
    2011: 33 Cent/l
    2012: 45 Cent/l

    ... eines will ich noch sagen. Wir regen uns zu Recht über die NSA auf. Aber man musste schon sehr naiv sein, um nicht zu wissen, dass diese Überwachung stattfindet. Das größere Problem sind Fabriken der Desinformation, ob sie sich nun in North Carolina, London oder Israel befinden.
    Die zielen auf deutsche und europäische Medien. Und das klappt. Von der taz bis zur Welt ...


    Peter Scholl-Latour


  • Ganz ehrlich, das soll nicht ironisch sein:
    Bevor ein H4ler oder generell jemand sehr armes zu dir kommt und Holz sammeln/schlagen will weil er sich Heizung sonst nicht mehr leisten kann, wird jemand kommen der sich eine Kohlelieferung o.ä. locker leisten könnte - sich das Geld aber einfach sparen möchte.


    Ist einfach so, wer nicht am Wirtschaftsleben teilnehmen muss und sowieso alles gezahlt bekommt, wird sich die Mühe nicht machen. Warum auch?

  • wird jemand kommen der sich eine Kohlelieferung o.ä. locker leisten könnte - sich das Geld aber einfach sparen möchte.


    Ist einfach so, wer nicht am Wirtschaftsleben teilnehmen muss und sowieso alles gezahlt bekommt, wird sich die Mühe nicht machen. Warum auch?



    Klingt bescheuert, aber J A , so ist es.
    Habe diese Beobachtung auch oft gemacht. (Ist mir grad so richtig gedämmert...)
    Danke, Michael321

  • Jo, genau warum auch ????


    Solange wie es einen Rechtsanspruch auf "Grundsicherung" in Deutschland gibt, wird Dir kein einziger "Arme" Holz abnehmen. Auch Preissteigerungen einzelner Produkte spielen keine Rolle, wird die Grundsicherung --- -nach viel Geschrei (und laut) - ---- eben entsprechend angepasst.


    Geht nur leider auf Kosten aller.......


    hpsk

  • Was beweist, dass es in diesem Land "Arme" im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht gibt.
    Am nähesten an diesen Begriff kommen sehr schlecht verdienende Arbeitnehmer oder Kleinunternehmer (ich hab weniger Bareinkommen als der Durchschnittshartzer, aber was ich wirklich überhab -Brennholz- würde ich jederzeit mit echten Armen teilen), die irgendwo nahe am Existenzminimum herumkrebsen.
    Die Hartzer sinds jedenfalls nicht. Denen geht es dermaßen gut, dass ihnen jeder Anreiz fehlt ihre Situation zu verbessern.


    Und da faselt der etwas von Hartzer seien Sklaven der Bauern. Andersrum ist es. Die Steuerzahler sind die Sklaven der Hartzer.


    Ursprünglich bin ich darauf gekommen das anzubieten, weil anderswo so ne rote Socke behauptet hat es würden Leute erfrieren wenn man die Sozialhilfe net erhöht.
    In Wahrheit erfrieren eher bald Leute die noch arbeiten gehen, wenn man weiter die Steuern erhöht.

  • Ein bischen differenzieren muss man schon.. Eine Mutti mit zwei Kids der der Man abgehauen ist oder die die einfach zu krank sind, bekommt eindeutig zu wenig.. Aber es gibt genug Jugendliche um die 20 die genug Power haben um zu malochen und trotzdem lieber Stütze kassieren..die würde ich in den Arsch treten und auf die Felder treiben wenn sie anders nicht wollen.


    Aber die Hartz IV Gesetzgebung ist dermaßen undifferenziert das dass nicht geht.

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • Ok, differenzieren. Wer krank ist sollte den Bezug von Sozialhilfe überhaupt nicht nötig haben. Je nach Art und Ursache der Krankheit wäre eine Rente deutlich angebrachter.
    Und andererseits gibts heutzutage haufenweise Krankheiten (zb Adipositas, Alkoholsucht) die keineswegs hindern sich den Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Bisweilen wärs sogar recht heilsam.
    Und "eine Mutti mit zwei Kids" sollte sich dann trotzdem an den Kindsvater halten, und nicht an die Familienväter die ihren Frauen und Kindern nicht abgehauen sind, oder?


    Überhaupt, da gibts genug Muttis, die haben gleich 3 oder 4 Kids, samt 3 oder 4 Kindsvätern, alle abgehauen. Irgendwie fühl ich mich nicht als schlechter Mensch, wenn ich auf den Gedanken komme, die hätten besser mal die Beine zusammengehalten oder sich einen Bettpartner gesucht der auch fähig oder willens ist die Frucht seiner Lenden zu ernähren; und ich hab so rein gar keine Lust deren Lebenswandel abzusichern.
    Da gibts Familien, da schafft er für 1200 brutto+Nebenjob, sie räumt bei Lidl die Regale ein für nochmal 400, die haben genug damit zu tun ihre eigenen Kinder großzukriegen.
    Und die sollen dann solchen Leuten die Blagen finanzieren?
    Aber klar, einen asozialen Lebenswandel als eigenes Problem zu bezeichnen, das geht heute ja nicht, das sind ja Moralvorstellungen aus dem Mittelalter.
    Ich lehne es ab mit jeder alleinerziehenden Mutter automatisch Mitleid zu haben. In bestimmten Fällen sicher.


    Ich weiß schon warum ich im legalen Steuerstreik bin.

  • die würde ich in den Arsch treten und auf die Felder treiben wenn sie anders nicht wollen.

    Nur dass die Landwirtschaft ohnehin schon mittels allerlei Massnahmen gedrosselt wird, damit die UeberProduktion nicht ganz so hoch ausfaellt und die Preise oben bleiben.
    Arbeit ist Mangelware, auch auf den Feldern . Bessere Idee: Die Leute nicht vom Studieren abhalten; dann sind sie zwar hinterher immer noch tlw. arbeitslos, aber wenigstens nicht mehr so ungebildet.


    Ausserdem: Keine Ahnung, wie es in Bayern auf dem KaffDorf ist, aber hier im Osten, und anderswo, gibt's einfach keine Arbeit. Und noch viel weniger Arbeit gaebe es, wenn D wirklich ein freies Land waere und nicht bspw. fast die gesamte HandwerkerKaste kuenstlich mit immer neuen GesetzesLagen am Leben erhalten wuerde, die meistens weiter zu nix gut sind als den HandwerksBetrieben die AuftragsBuecher kuenstlich (ohne dass natuerlicher Bedarf vorhanden waere) aufzufuellen ...


    Was das Holz-Verheizen betrifft: Gute Idee ; Ich habe mir schon immer welches kostenlos liefern lassen, von Baustellen, die sonst die EntsorgungsGebuehr bezahlen muessten. Manche sind so doof, das Holz nicht kostenlos rausruecken zu wollen; denen viel Spass beim Gebuehr-bezahlen.
    Holz hat Vorteile: Brennt schnell an und doppelt so heiss wie Kohlen ; aber man muss dauernd nachlegen, daher sind Kohlen besser: Einmal Ofen anzuenden, und sogar nach Tagen ist es immer noch das gleiche Feuer, ohne neu-Anheizen. Hatte sogar mal einen selbstgebauten Ofen, der 2.50 m lang war: Passten die Bretter gleich ganz rein, ohne zerlegen ... :D

  • ...
    Da gibts Familien, da schafft er für 1200 brutto+Nebenjob, sie räumt bei Lidl die Regale ein für nochmal 400, die haben genug damit zu tun ihre eigenen Kinder großzukriegen.
    Und die sollen dann solchen Leuten die Blagen finanzieren?
    ...

    Vielleicht solltest Du Dich einmal besser mit der Materie beschäftigen - als Menschen gegeneinander auszuspielen. Deine oben genannte Familie mit vielleicht 2000 Euro Brutto im Monat und Kindern zahlt keine Einkommensteuer sondern zählt je nach Zahl der Kinder wohl eher zu den Kandidaten zum Aufstocken. Soweit sind wir gekommen, daß eben die Menschen seit ca. zehn Jahren keinen realen Einkommenszuwachs hatten während die Wirtschaft lt. unserer Kanzlerin in den letzten Jahren boomte.


    Aber es ist leicht über eine gewisse Gruppe (HartzIVler) herzuziehen, diese Gruppe zu diffamieren (jetzt nicht auf O. Jemineh bezogen, sondern auf die gesamte Gesellschaft - siehe Jungunioner, ...) - auf der anderen Seite stemmen/kreieren wir hunderte Mrd. für die Rettung der (Finanz)Wirtschaft, die eben jene Menschen durch Auslagerung der Produktion erst zu Arbeitslosen gemacht hat.


    Politik und Wirtschaft haben wider besseren Wissens versagt uns in die Position gebracht und belügen/betrügen uns heute um ein Vielfaches - wir selbst sind schuld, daß wir alles ungefragt hinnehmen und teilweise auf Menschen die am Boden liegen herabsehen und Jenen die Schuld an der Misere geben - aber Einige fühlen sich in diesem Bilde vielleicht als "etwas Besseres".
    Und so freut man sich an exponierter Stelle über die "Uneinigkeit/Dummheit" der Anderen - man hat seine Ruhe und kann Alle weiter auszehren.

  • Zitat

    C&P von Ojemineh: Ich weiß schon warum ich im legalen Steuerstreik bin.
    He, dann sind im board ja schon drei bekennende Steuerstreikende. Da geht doch noch mehr...

    Wenn mir jemand sagt, wie man das anstellt - zumindest wenn ich in Zukunft mal "steuerpflichtig" werden sollte - würde ich sofort mitmachen. Gerne auch per PN ... aber da wir hier eh schon im *OffTopic* sind :whistling:

  • Ich möchte hier mal einen Themenstrang (engl. thread; umgangssprachlich auch sräd, fred oder threat [engl. für Gefahr] genannt) zum obigen Titel eröffnen.


    [smilie_blume]


    hier wird doch nur zurückgenommen was wir die letzten Jahre am Euro verloren haben.
    Was früher in DM gekostet hatte, kostet heute in Euro,
    also hatten wir einen Kaufkraftverlust von über 50 %,
    der INNERE Wert des Euros, die KAUFKRAFT ist seit seiner Einführung um mehr als 50% gefallen,
    hier kommt eine Korrektur die schon längst überfällig war.


    Es fehlen jetzt nur noch die roten SALE Schilder bei GAS und STROM .... :thumbup:


    Weiter so, das stärkt die Kaufkraft und die Kauflaune.

  • Hallo O.Jemineh,


    Zitat

    Da gibts Familien, da schafft er für 1200 brutto+Nebenjob, sie räumt bei Lidl die Regale ein für nochmal 400, die haben genug damit zu tun ihre eigenen Kinder großzukriegen.

    Du klingst ziemlich verbittert. Deine Aussage beschreibt das Problem, nur deinen Blickwinkel teile ich nicht. Hartz IV sollte eine Grundabdeckung für das Leben sichern. Wer mehr will, soll arbeiten. Damit will ich sagen, wer arbeitet soll entsprechend höher bezahlt werden, damit es sich auch lohnt. Nicht HIV ist zuviel, sondern die Entlohnung für Arbeit ist zu gering. Die Verteilung stimmt nicht, siehe Banker.


    Ich empfinde 1 Euro Jobs als Zwangsarbeit, die von vielen hier auch gefordert wird. Hiermit wird aber Lohndumping auf sozialversicherungspflichtige Arbeiter ausgeübt. Das großmundig angekündigte Prinzip der zusätzlichen Arbeit wird aufs Gröbste verletzt. Wenn du dich wirklich mal dafür interessieren würdest, was mittlerweile in Pflegenheimen von 1 Euro Jobbern verlangt wird, würde dir speiübel.


    Du hast ja recht, daß einige der "Alimentierten" sich aufgegeben haben. Mein humanistisches Wertebild wehrt sich aber dagegen, mit Druck und Zwang gegen alle vorzugehen. Wenn Arbeit so entlohnt werden würde, daß jemand davon gut leben kann, bliebe ein Bodensatz zurück, der problemslos auf niedrigem Niveau mit finanziert werden könnte. Um ehrlich zu sein, es macht mich sogar wütend, daß Großbauern meinen von meinem Steueraufkommen für Saisonarbeit billige Abeitskräfte zu bekommen.

  • Ok, differenzieren. Wer krank ist sollte den Bezug von Sozialhilfe überhaupt nicht nötig haben. Je nach Art und Ursache der Krankheit wäre eine Rente deutlich angebrachter.


    Sowas gibt es..Nennt sich EU Rente (Erwerbsunfähigkeits Rente). Die liegt aber auch nur auf Hartz IV Niveau.

  • Nur dass die Landwirtschaft ohnehin schon mittels allerlei Massnahmen gedrosselt wird, damit die UeberProduktion nicht ganz so hoch ausfaellt und die Preise oben bleiben.
    Arbeit ist Mangelware, auch auf den Feldern . Bessere Idee: Die Leute nicht vom Studieren abhalten; dann sind sie zwar hinterher immer noch tlw. arbeitslos, aber wenigstens nicht mehr so ungebildet.


    Das mit den ,,Feldern,, war nur eine Metapher ;)

  • Nur dass die Landwirtschaft ohnehin schon mittels allerlei Massnahmen gedrosselt wird, damit die UeberProduktion nicht ganz so hoch ausfaellt und die Preise oben bleiben.
    Arbeit ist Mangelware, auch auf den Feldern . Bessere Idee: Die Leute nicht vom Studieren abhalten; dann sind sie zwar hinterher immer noch tlw. arbeitslos, aber wenigstens nicht mehr so ungebildet.


    Ausserdem: Keine Ahnung, wie es in Bayern auf dem KaffDorf ist, aber hier im Osten, und anderswo, gibt's einfach keine Arbeit. Und noch viel weniger Arbeit gaebe es, wenn D wirklich ein freies Land waere und nicht bspw. fast die gesamte HandwerkerKaste kuenstlich mit immer neuen GesetzesLagen am Leben erhalten wuerde, die meistens weiter zu nix gut sind als den HandwerksBetrieben die AuftragsBuecher kuenstlich (ohne dass natuerlicher Bedarf vorhanden waere) aufzufuellen ...

    Was das Holz-Verheizen betrifft: Gute Idee ; Ich habe mir schon immer welches kostenlos liefern lassen, von Baustellen, die sonst die EntsorgungsGebuehr bezahlen muessten. Manche sind so doof, das Holz nicht kostenlos rausruecken zu wollen; denen viel Spass beim Gebuehr-bezahlen.
    Holz hat Vorteile: Brennt schnell an und doppelt so heiss wie Kohlen ; aber man muss dauernd nachlegen, daher sind Kohlen besser: Einmal Ofen anzuenden, und sogar nach Tagen ist es immer noch das gleiche Feuer, ohne neu-Anheizen. Hatte sogar mal einen selbstgebauten Ofen, der 2.50 m lang war: Passten die Bretter gleich ganz rein, ohne zerlegen ... :D


    ?)


    zu dem rot markierten Abschnitt bin ich aber ganz persönlich an einem oder auch mehreren Beispielen interessiert........


    MfG


    hpsk

  • Die deflation findet nur bei den Loehnen statt und dann wenn man SELBER etwas verkaufen will! 8|


    Wo bitteschoen ist denn deflation??? ?)


    Rote Preisschilder Verarsche gibt es aber auch in der Ukraine. Da habe ich den Eindruck das sie bei jeder Preisaenderung darauf zurueckgreifen.


    WO soll sie sein die Deflation?
    Okay, Immobilien sind von zu teuer auf teuer runter, in einigen Gegenden kann man wirkliche Schnaeppchen machen. Doch wie oft im Jahr kauft man eine Immobilie??? Wie oft einen Computer, Fernseher...?


    Die Dinge des taeglichen Bedarfs sind weiter teurer und werden viel teurer werden denn irgendwan treffen halt die Unmengen an neuem Geld auf den gleichen Markt wie vorher was dann steigende Preise zur Folge haben wird!


    Ich sehe eher einen Trend zu Panik Kaeufen weil so langsam der letzte Depp zu erkennen scheint, dass das Spiel aus ist!


    In der Ukraine gibt es im uebrigen die ersten Artikel die nicht mehr zu kaufen sind. Aber: alles wird gut! ;)

  • :?: Also hier (=Nord Holland) ist nix billiger geworden... Sprit sogar wieder teurer.... und beim Besuch in D (NRW) am Wochenende fiel mich auch nichts auf, ausser gleichen und teureren Preisen (zB. Fisch).... :?: Allerdings ist auch noch keine Megateuerung. bzw. Inflation festzustellen, wird wohl noch ein paar Monate dauern.

  • zu dem rot markierten Abschnitt bin ich aber ganz persönlich an einem oder auch mehreren Beispielen interessiert........

    OK, Beispiele:
    ===============
    ==> 1. Schornsteinfeger: Kommt zwangslaeufig 3 mal im Jahr, sogar wenn von 4 Etagen nur 1 in Betreib ist und dort auch nur 1 Ofen/Esse geheizt wird, statt 2 oder 3 ; das gibt eine Unterbelastung der Schornsteine von ca. 1/10 (1 Ofen statt auf 4 Etagen je 2 oder 3 Oefen)
    ===> Aber der Schornsteinfeger kommt trotzdem dauernd, steigt mal kurz auf's Dach und schreibt die Rechnung, weil es ihm die Gesetze grosszuegig erlauben: Er kommt im FruehJahr, wenn keiner mehr heizt, und im Herbst kommt er schon wieder, obwohl in der Zwischenzeit auch keine geheizt hat ...
    --> Das ist also gesetzliche ArbeitBeschaffung fuer's SchornSteinfegerHandwerk.
    ===============
    ==> 2. Elektrische Anlagen muessen nach neuerlichen Verordnungen aller 4 Jahre geprueft werden, sonst Aerger mit VersicherungsSchutz etc.
    ==> Das heisst: Der Elektriker schickt seinen duemmsten Lehrling, und der darf 1 mal alles auf- und zuschrauben, Meister schreibt dann die Rechnung
    --> Ist ArbeitsBeschaffung fuer die Elektriker
    ===============
    ==> Die ganzen Klima-WaermePassBestrebungen fuer SanierungsHaeuser und Neubauten haben auch genau 1 Resultat: Die Handwerker duerfen mal ordentlich ran, und die Industrie setzt die Baustoffe ab.
    ==> Von der GeldVerschwendung her rechnet es sich aber laengst nicht, denn das, was die Handwerker kosten, kann man auf 20 Jahre nicht durch BrennstoffEinsparung reinholen, oder gerade mal so, wenn man der schoengerechneten Reklame glaubt
    ===============
    ==> Das KaminFilterGesetz fuer HolzOefen, ca. vor 2 Jahren: Jeder, der e. paar Jahre vorher sich einen "umweltfreundlichen" HolzOefen/Kessel aufschwatzen lassen hat, musste ploetztlich einfach so mal eben ca. 3000 EUR nachlegen, weil den Herrschaften von der Politik eingefallen war, dass der Feinstaub ja ein Gesetz zum Einbau eiones Filters rechtfertigen koennte ... ; haben sich auch wieder die Handwerker gefreut ...
    ===============
    WasserZaehler und WaermeZaehler werden nur auf relativ kurze Zeit als geeicht ausgegeben (ist e. kleiner Aufkleber drauf: Geeicht bis ...) ; dann darf _schon_wieder_ dem Klempner sein duemmster Lehrling alles neu einbauen, das alte (gerade mal e. paar Jahre) kommt auf den Schrott; unterlaesst man das NeuVereichen, begruenden die Mieter damit ein nicht-Begleichen der NebenKostenNachrechnung und spielen sich auf ...
    ==============
    Noch 1 auf die Elektriker:
    => Gemaess bestimmten Verordnungen verfallen elektrische Anlagen, die nicht gerade die allerneuesten sind (auch schon welche aus den 90ern !) (BestandsSchutz faellt weg), wenn
    ==> Irgendwas dran veraendert wurde (genuegt der Einbau einer neuen Steckdose, sogar wenns der Elektriker macht)
    ==> mal voruebergehend der StromZaehler ausgebaut wurde (das machten gern die Gross-WohnungsUnternehmen im OstGebiet nach der Wende, aber nur bei den Haeusern, wo RestitutionsAnsprueche drauf waren) ; sind durch Ausbau der StromZaehler in so e. Haus die elektrischen Anlagen einmal "stillgelegt", dann muss _alles_ neuverlegt werden, nichts ist weiterverwendbar (!), 1 mal komplett alles neu: Neuer HausAnschlussKasten (5000 EUR), neuer ZaehlerPlatz (1800 EUR alleine der Blechkasten (!)), jede Wohnung ca. 1500 bis 2500 EUR
    ==> macht bei 1 Haus mit 10 Wohnungen 20000 bis 30000 EUR, nur weil mal die Zaehler ausgebaut worden sind
    -> gesetzlich ist das von Oben (LandesEbene) so geregelt, kann man nix gegen machen und muss zahlen ..., also schon wieder: ArbeitsBeschaffung fuer die Elektriker
    ===============


    Das waren jetzt erstmal ein halbes dutzend Beispiele, bestimmt kennt wer anders auch noch welche . Das letztere Beispiel wurde _regelmaessig_ angewendet, so verbog man nach der Wende den WohnungsMarkt: Aus Sicht des DDR-Folge-WohnungsUnternehmens: Die Haeuser, auf denen keine RueckUebertragungsAnsprueche lasteten, wurden weiter mit den alten elektrischen Anlagen betrieben ; die anderen wurden nicht mehr vermietet, leergemacht und dann wurden dort die elektrischen und die GasAnlagen auf obige Weise ausser Betrieb gesetzt, quasi verbrannte Erde fuer die NachfolgeInvestoren.
    ==> Die Handwerker freuen sich darueber allemal, fahren die dicksten Schlitten und gehen in den Puff von der vielen Knete,
    ==> aber die Wirtschaft ist ruiniert, weil einfach zuviel Geld monoton in die HandwerksBranche abgeflossen ist und woanders eben fehlt.



    Und zur Belohnung waehlen die Handwerker auch das naechste mal alle geschlossen CDU (oder wer sonst hat's beschert ?)
    Im Grunde ist es so: Per Gesetz werden in D ca. 15 bis 25 % aller MietEinnahmen zwangslaeufig in die tiefen Taschen des zunftprivilegierten Handwerks gestopft ; die lassen sich die Baeuche wachsen und fahren dieselben mit den neuesten Mercedes spazieren ... ; damit die Baeuche einigermassen in Form bleiben, werden diese gelegentlich mal geschuettelt, vor lachen ueber die anderen ...

Schriftgröße:  A A A A A