Wiegen Silberunzen etwas mehr als eine Unze/31,1g?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab heute verschiedene Silberunzen gewogen mit einer Waage die auf 0,1g genau misst.
    Das Ergebnis war folgendes:


    Silberdollar (Liberty) `86: 31,4g
    Silberdollar (Liberty) `89: 31,4g
    Cook Islands `08: 31,3g
    Maple Leaf `08: 31,5g


    Ich sammle noch nicht so lange, ist das normal, wiegen Silberunzen generell etwas mehr? Bei 999er Reinheit müssten diese ja nur ein Gewicht von min.31,134g haben.
    Wiegen Maple Leafs, trotz höchster Reinheit, mehr als andere Silberunzen, bzw. gehören diese generell zu den schwersten Silberunzen?

  • Hallo Silberfux,


    die Fertigung der Münzen unterliegt best.Toleranzen (Durchmesser,Dicke u.Gewicht).
    Die genauen jeweiligen Werte kann ich dir aber , ad hoc,jetzt nicht nennen.
    Ist aber hier im Forum schon mal diskutiert worden.


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo Silberfux,


    die Fertigung der Münzen unterliegt best.Toleranzen (Durchmesser,Dicke u.Gewicht).
    Die genauen jeweiligen Werte kann ich dir aber , ad hoc,jetzt nicht nennen.
    Ist aber hier im Forum schon mal diskutiert worden.


    Gruß
    Golden Mask

    Hi,
    das dachte ich mir schon dass die Fertigung gewissen Toleranzen unterliegt, Toleranzen bei Produktionsprozessen und die höheren Kosten bei engen Toleranzen sind mir bestens bekannt...


    Ich habe bereits im Forum gesucht, aber noch nichts dazu gefunden, zumindest nichts zu Silberunzen.


    Es scheint ja so zu sein, zumindest bei meinen paar Messungen, dass es auch von Sorte zu Sorte Unterschiede gibt. Innerhalb der Sorten ist das Gewicht exakt das selbe, bei den Cookies und Maples hab ich mehrere aus mehreren Rollen gewogen.


    Ich fände es schon interessant welche Unzen am schwersten sind ^^

  • Hm, ok, schonmal einer der auch festgestellt hat dass die Maples was schwerer sind als andere Unzen. Sollte es so sein dass Maples generell schwerer sind als andere Silberunzen ist dass doch eine Sache die man beim nächsten Silberkauf (geringfügig) berücksichtigen kann...


    Noch wer? Bitte alle mal n paar Silberunzen und die Feinwaage rausholen :thumbup:

  • Dass die Maples das höhere Gewicht haben, ist natürlich witzig, weil sie mit ihrer höheren Reinheit eigentlich sogar weniger wiegen dürften, als andere Silbermünzen.


    Aber letztlich ists halt so, dass die Hersteller garantieren müssen, dass jede Münze mindestens 1 Unze wiegt. Auch die, die an der unteren Grenze der Toleranz des Produktionsprozesses liegen. Deswegen hat jede einen Tick mehr.

  • 31,3...31,4 g pro Unze scheint mir etwas viel.
    Zu 99,..% sind Messfehler die Ursache für scheinbare Gewichts-Abweichungen. Der Herstellungsprozess (edit: bei der Münzherstellung) ist optimiert und auf etwa 1/10 Gramm genau.


    Will man mind. eine Stelle nach dem Komma in Gramm genau messen, muss die Waage vor jeder Messung geeicht werden und sie sollte einen verschliessbaren Wägekorb haben, um Luftbewegungen etc. auszuschliessen.


    Silberfux, hast du ein Eichgewicht von 31,10 g? Dann kann man Messfehler schon mal eingrenzen.
    Die üblichen im Handel angebotenen Digital-Waagen (meist aus China), offen und angeblich 1/100 g genau, sind die 19-29 Euro nicht wert.
    Eine Marken-Feinwaage sollte es sein.
    Mein höchstes gemessenes Gewicht bei Maples ist 31,16 g.

  • Hi,


    Messfehler kann ich ausschließen, ich habe als Vergleichsmessung 2x100€ in GOLD (insg.1Unze Gold) gemessen, da zeigt die Waage jedesmal 31,2 Gramm an (einzeln 15,6), wobei sie erst 31,1 zeigt und dann beim austarieren auf 31,2 spring. Das tut sie jedes mal, macht auch Sinn bei einem Gewicht von min. 31,134g, das liegt halt zwischen 31,1 und 31,2.
    Direkt danach hab ich dann die SILBER-Maples ec. gemessen, mit beschriebenem Ergebnis. Und zwar nicht nur eine Messung, sondern wie oben beschrieben viele, immer mit dem gleichen ergebnis, von Messung zu Messung bei gleicher Münze keinerlei Schwankung.
    Danach wieder Kontrollmessung Goldunze: 31,2g.


    Nene, am Messen bzw Messverfahren liegts nicht. Die Silberunzen, die ich habe, sind je nach Sorte um ca. 2-4 zehntel Gramm schwerer als sie wiegen müssten. Und die Maples sind am schwersten.

  • Dass die Maples das höhere Gewicht haben, ist natürlich witzig, weil sie mit ihrer höheren Reinheit eigentlich sogar weniger wiegen dürften, als andere Silbermünzen.
    Aber letztlich ists halt so, dass die Hersteller garantieren müssen, dass jede Münze mindestens 1 Unze wiegt. Auch die, die an der unteren Grenze der Toleranz des Produktionsprozesses liegen. Deswegen hat jede einen Tick mehr.


    Garantieren das die Hersteller dann mit sowas wie AAA (Triple A) oder BBA?? Das ist nicht witzig, oder?
    Vielleicht mal Mesodor fragen, der kennt sich mit solchen Münzgeschichten am Besten aus.


    Lg

  • Garantieren das die Hersteller dann mit sowas wie AAA (Triple A) oder BBA?? Das ist nicht witzig, oder?
    Vielleicht mal Mesodor fragen, der kennt sich mit solchen Münzgeschichten am Besten aus.


    Lg

    Hö, hö. AAA is gut. Aber das schöne an den Münzen ist halt, Du kannst das Rating selbst übernehmen, brauchst nur ne gute Waage.....

  • Messfehler kann ich ausschließen, ich habe als Vergleichsmessung 2x100? in GOLD (insg.1Unze Gold) gemessen, da zeigt die Waage jedesmal 31,2 Gramm an (einzeln 15,6), wobei sie erst 31,1 zeigt und dann beim austarieren auf 31,2 spring. Das tut sie jedes mal, macht auch Sinn bei einem Gewicht von min. 31,134g, das liegt halt zwischen 31,1 und 31,2.
    Direkt danach hab ich dann die SILBER-Maples ec. gemessen, mit beschriebenem Ergebnis. Und zwar nicht nur eine Messung, sondern wie oben beschrieben viele, immer mit dem gleichen ergebnis, von Messung zu Messung bei gleicher Münze keinerlei Schwankung.
    Danach wieder Kontrollmessung Goldunze: 31,2g.
    Nene, am Messen bzw Messverfahren liegts nicht. Die Silberunzen, die ich habe, sind je nach Sorte um ca. 2-4 zehntel Gramm schwerer als sie wiegen müssten. Und die Maples sind am schwersten.


    Doch, du machst mehrere Fehler, vor allem schliesst du deine evtl. Fehlerquellen mit mehreren Messungen nicht aus.
    1) die 2 x 100 Euro Münzen ersetzen kein Eichgewicht, weil sie selbst schon differieren können ---> 1.Messfehler, der mitgeschleppt wird
    2) du hast eine Waage, die 1/10 g genau misst, würdest aber eine 1/100 g Genauigkeit brauchen, weil sie die Zehntel rundet ----> 2.Messfehler
    3) vermute ich mal, es ist das oben genannte Billigteil, welches eine viel zu hohe Standard-Abweichung hat


    Diese Fehler addieren sich im schlechtesten Fall, könnten sich zwar auch aufheben, aber es ist eine Schätzmessung, mehr oder weniger.
    Du kommst um ein Unzeneichgewicht und eine ordentliche Waage nicht herum, um eine OBJEKTIVE Angabe machen zu können.
    Genau, im wissenschaftlichen Sinne, ist das immer noch nicht. Das benötigt, neben einem guten Messgerät, die in der Schule umfassend behandelte Fehlerrechnung.


    Na ja, es bleibt trotzdem eine Unze - das niemals aus den Augen verlieren :D .

  • 1) die 2 x 100 Euro Münzen ersetzen kein Eichgewicht, weil sie selbst schon differieren können ---> 1.Messfehler, der mitgeschleppt wird


    OK, soll ist min.31,134g (geringeres Gewicht bei 100€ als 1/2 Unze kann ausgeschlossen werden und ist für die Rechnung nicht erheblich), Ergebnis 31,2g, also Messungenauigkeit/Messfehler der hier max mitgeschleppt werden könnte: 0,064g


    2) du hast eine Waage, die 1/10 g genau misst, würdest aber eine 1/100 g Genauigkeit brauchen, weil sie die Zehntel rundet ----> 2.Messfehler:


    Richtig, Messfehler Max.0,1g


    Also, nach Adam Riese: 0,1+0,064= 0,164g max.Messungenauigkeit... Und ich habe bis zu 0,4g mehr gemessen!


    Ich weiß auch gar nicht was jetzt diese Erbsenzählerei soll, ich brauch auch keine Waage die auf 0,000001 Gramm misst
    Ich will nur wissen welche Unzen am schwersten sind :thumbup: bisheriger SIeger: Maples!

  • Silberfux, du hast es nicht verstanden, das ist nichts speziell gegen dich.
    Du weisst eben durch die Messfehler NICHT, ob deine Maples am schwersten sind.
    Erbsenzählerei ok.
    Mir ist es allerdings auch zu aufwendig primitive Grundlagen ausschweifend auszuführen. Dazu gibt es auch genügend Literatur, selbst im *Indernett*.
    Manchmal muss man im Leben genau sein, wirst du auch noch lernen


    Heute wird wohl nur noch MIST an den Schulen gelehrt :thumbdown:

  • Nun ja, ich stelle zumindest eines fest:


    Maple Nr1 drauf, 31,5g, maple runter, cookie Nr1 drauf, 31,3g, cookie runter, maple Nr2 drauf, 31,5g, Maple runter, cookie Nr.2 drauf, 31,3g, cookie runter......


    Dazwischen mal wieder ne Unze Gold, OH, die wiegt ziemlich genau eine Unze...


    USW, bitte selber mal ausprobieren, ist etwas stumpfsinnig, aber nach ein paar Miuten sagt einem der (hoffentlich gesunde) Menschenverstand:
    Hey, IMMER wenn ich irgendeine 08er maple drauf lege ist die 0,2 Gramm schwerer als ne 08er cookie...


    Dazu muss ich keinen Kurs machen in Fehleranalyse oder hoher Mathematik, nicht mal Grundlagen, es ist ganz einfach: Meine Maples sind die schwersten [smilie_happy] [smilie_love]

  • Das Standardgewicht der bspw. australischen Unzen liegt bei 31,635 Gramm und darf eine Toleranz von +- 0,5 Gramm haben. Macht also im schlimsten Falle 31,135*0,999=31,1 also exakt eine Unze. Es ist halt billiger im Schnitt ein halbes Gramm mehr an Silber zu verprägen als die Prägemaschinen feiner zu justieren. Bei Gold schaut's natürlich anders aus und da sind dann die Toleranzen entsprechend geringer.

Schriftgröße:  A A A A A