Koala-Serie

  • Hallo zusammen,


    ich bin blutiger Anfänger, was das Münzsammeln angeht, und habe da mal eine Frage an euch Experten. Als "Einsteigerserie" habe ich mich für den Koala entschieden, da ich hier noch recht kostensgünstig die Serie über die Jahre hinweg aufbauen kann. Nun meine Frage: lohnt es sich, auch die Ausgaben mit Gold-Applikation in die Sammlung zu legen, oder sind die aus Sammlersicht eher uninteressant? Immerhin sind diese um einiges teurer als die "normalen" Silbermünzen. Was denkt ihr wie sich deren Wert entwickeln wird?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Viele Grüße

  • also ich persönlich halte von colorierten oder ge-geildeten (das sind die mit Gold-Applikation) Münzen überhaupt nichts. Die Münze wird m.E. dadurch verschandelt :boese: und ich denke auch, dass das viele Sammler so sehen. Wenn du dir mal den 1oz AG Lunar Drache bei EBay anguckst, dann kosten die "normalen" um die 50€, die "gilded"-Version kriegste teilweise unter 40€.


    Mein Rat: kaufe was gefällt, aber behalte immer im Hinterkopf, dass du das Zeugs auch irgendwann wieder bestmöglichst losbringen willst (oder weißt du, was noch alles kommt?).

  • Ich persönlich, sammle auch die Koalas und finde wenn man ein oder zwei gilded dabei hat ist das o.k.....und von der Wertentwicklung wenn man den 2008 Gilded Koala sieht ist der schon ziemlich teuer und fast nicht mehr zu bekommen.


    Für Einsteiger ist dieses Sammelgebiet ja nicht schlecht da es erst seit 2007 diese Serie gibt und die ganzen Ausgaben (1/2 Oz, 1 Oz, 10 Oz, 1 Kg) noch recht übersichtlich sind.


    Hier mal ein Beispiel von einer Auktion bei Ebeiy für einen 2008 Gilded Koala


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=018

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Nun meine Frage: lohnt es sich,