Vorschlag: Moeglichkeit, im Forum die Artikel auf goldseiten.de zu kommentieren

  • Vorschlag: auf den Forumseiten zu jedem Artikel, der auf
    goldseiten.de erscheint, automatisch einen thread eroeffnen, um den
    Artikel zu diskutieren. Am besten diese Kommentare auch in
    goldseiten.de entsprechend unter dem Artikel anzeigen.
    Fuer die dort unter "News' erscheinenen Zeitungs-Berichte ggfs. ebenso.


    Zweiter (Meta-) Vorschlag: im Forum einen Bereich "Forum: Gestaltung, Technik, Probleme ..."
    eroeffnen, wo man so einen Vorschlag wie oben hinstellen kann.
    Auch technische Problem, Ueberlastung, etc.
    oder gibt's sowas schon? wenn ja, dann habe ich das hier wohl an der falschen Stelle gepostet ...


    K.

  • gibt es für den Zweck nicht schon diese Rubrik hier:
    "Inhalte
    von Goldseiten, Rohstoff-Welt und Rohstoff-Spiegel

    In
    diesem Bereich können Sie über Artikel, Downloads und Links etc. von
    Goldseiten, Rohstoff-Welt und Rohstoff-Spiegel diskutieren"


    ja, stimmt, da haette mein posting besser hingepasst.


    Aber dieser automatische thread fuer jeden Artikel, dessen Kommentare dann auch sofort auf goldseiten.de zu sehen waeren -
    das haette schon einen benefit, oder? man koennte so auch noch mehr auf das Forum aufmerksam machen.


    Oder will man die Autoren dort nicht abschrecken - die muessten ja die Kritik vertragen koennen - ist ja nicht jedermann's Ding.


    K.

  • Oder will man die Autoren dort nicht abschrecken - die muessten ja die Kritik vertragen koennen - ist ja nicht jedermann's Ding.


    K.


    mit faellt noch ein: so koennte man die Autoren als Forum-Mitglieder
    werben: um auf Fragen oder kritische Kommentare reagieren zu koennen,
    muessen sie sich ja hier ein ID beschaffen. Also ... noch ein Grund mehr ...


    uebrigens ist das heutezutage doch Standard im Internet, dass man kommentieren kann.
    haengt goldseiten.de in der Hinsicht nicht hinterher ?


    K.

  • Aber dieser automatische thread fuer jeden Artikel, dessen Kommentare dann auch sofort auf goldseiten.de zu sehen waeren -
    das haette schon einen benefit, oder? man koennte so auch noch mehr auf das Forum aufmerksam machen.


    Ich halte davon überhaupt nichts. Das ist wie bei guten Vorträgen, wo danach ein paar Wichtigtuer die ganze Sache zerreden. Die Qualität der Kommentare ist in 99% der Fälle ja ohnedies unter aller Sau.
    Die Artikel von Goldseiten sollten unkommentiert bleiben. Sie fließen ohnedies in die Diskussionen im Forum indirekt ein und sie tragen so, wie es jetzt ist, auch viel besser zu einem fundierten Meinungsbildungsprozeß bei, wie wenn sich Forenpöbel abreagieren kann und den ungefestigten Leser, dann leicht von der Bildung einer eigenen Meinung über den Artikel abhält, weil ihm gleich eine Meinung darüber präsentiert wird. M.M.n. wollen Leute, die sich keine eigene Meinung bilden können, bevorzugt die Kommentare lesen. Gerade diese, sollten aber erst soweit kommen, daß sie selbst das Geschriebene einordnen können.


    Als Beispiel, was dabei herauskommt, sei nur MM-News genannt. 90% rechthaberische Imponierkommentare, ohne jeder Tiefe, Argumenten, oder sachlicher Auseinandersetzung mit den Artikeln.


  • das ist nicht Dein Ernst; die Autoren auf Goldeseiten sind die Wissenden und wir hier Forum sind der Poebel?


    Ich finde, dass manche Beitraege hier im Forum mindestens so fundiert sind wie die Artikel.


    Ausserdem geht es ja nicht nur um unkonstriktive Kritik, sondern
    vielleicht auch Vorschlaege, Lob, Zustimmung etc. Ausserdem koennte man
    Fragen an die Autoren stellen.


    Mittelfristig koennte die Vorstellung, dass die Leser Kommentare schreiben koennen,
    bei den Autoren zur Qualitaet der Artikel beitragen.


    das kleine K.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gut und es gab sie schon ein Mal besser verwirklicht als heute.


    Gut wäre natürlich auch noch der Rücklink unter dem Artikel. Hier im Forum wird es bislang so gehalten, dass Mitglieder, die interessantesten Artikel hier einstellen und direkt mit der Kommentierung beginnen. Oft kommt dann eine richtige Diskussion dabei rum die durchaus qualitativ beachtenswert ist.


    MbG
    DMR

  • das ist nicht Dein Ernst; die Autoren auf Goldeseiten sind die Wissenden und wir hier Forum sind der Poebel?


    So, habe ich das gesagt?


    Zitat

    Ich finde, dass manche Beitraege hier im Forum mindestens so fundiert sind wie die Artikel.


    Das finde ich auch.
    Aber zwischen Direktkommentaren und Eröffnungen von Diskussionen in einem Forum zu einem speziellen Artikel, ist halt ein sehr großer Unterschied. Derjenige, der jetzt eine Diskussion eröffnet, hat zu dem Artikel auch wirklich etwas zu sagen. Bei Direktkommentaren ist das i.A. NICHT der Fall.

  • mit faellt noch ein: so koennte man die Autoren als Forum-Mitglieder
    werben: um auf Fragen oder kritische Kommentare reagieren zu koennen,
    muessen sie sich ja hier ein ID beschaffen. Also ... noch ein Grund mehr ...


    uebrigens ist das heutezutage doch Standard im Internet, dass man kommentieren kann.
    haengt goldseiten.de in der Hinsicht nicht hinterher ?


    K.


    Hallo zusammen,


    ich hab auch mal heute das eine oder andere mal darüber nachgedacht, aber sowas wie bei MMNEWS u.a., wäre in der Tat weder hilfreich noch schön, denn eine Diskussion kann ja normalerweise dann dort nicht mehr stattfinden, es sei denn, es macht sich dann ein weiteres Forum auf, daß kann allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein :hae: . Ehrlich gesagt wenn ich auf diesen Seiten lese, dann lese ich i.d.R. die Artikel, der Schwanz der Kommentare dadrunter interessiert mich wirklich nur in Ausnahmefällen, ansonsten überhaupt nicht.


    Aber wie K. es schon sagt, warum sollte man nicht Autoren auch als Forums-Mitglieder werben, sicherlich nicht die schlechteste Idee, allerdings müssten dann diese genauso wie DMR sich als reale Person outen, ansonsten wird man sie wohl wirklich nur schwer erkennen. Und genau hier schließt sich auch der Kreis, denn nicht wenige Poster bringen hier durchaus gute und richtig fundierte Beiträge zustande, wer sagt uns denn, daß nicht der eine oder andere der ersehnten Autoren hier mitunter anonym ebenfalls gelegentlich etwas zu sagen hat :hae:


    Die Idee ist jedoch gut, man könnte i.d.T. den Autoren einen Hinweis auf das GS-Forum übermitteln, wer sich dann allerdings wirklich beteiligt ist natürlich eine andere Frage, ob man ihn/sie erkennt natürlich auch. Der doch guten Qualität des Forums wird es allemal eine Bereicherung dienlich sein, selbst wenn nur max. eine Handvoll überhaupt hier gelegentlich aktiv würden.


    Doch die Namen der Autoren sind doch bekannt, hey, jeder lädt einfach seinen Favouriten einfach mal hier zu uns ein, zumindest mal reinzuschauen, Internet ist heutzutage eine tolle Sache, seid mal kreativ !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mit der Kommentarfunktion unter redaktionellen Berichten bindet man sich idR eine Menge Ärger ans Bein. Die meisten Kommentare sind kritisch bis unverschämt, was dazu führen kann, dass ein Autor nicht mehr bereit ist, seinen guten Namen für einen Bericht, unter dem kommentiert werden kann, herzugeben. Dazu muß der Bericht nicht "schlecht" sein, Auslöser für Kritik sind häufig auch Mißgunst, Neid, allgemeiner Frust etc. Diese Emotionen werden offline oder in Foren durch soziale Regeln unterbunden, denn man trifft die gleichen Gesprächspartner/Teilnehmer immer wieder und kann es sich nicht leisten, sein Image zu schädigen. Es ist also denkbar, dass es im goldseiten-Kommentar nicht so sozial kompetent zugehen würde wie im Forum, da der Autor des Artikels nicht zur sozialen Gemeinschaft der Foristen gehört.


    Der Grund, warum eine Menge der Mainstream-Medien Kommentare unter den redaktionellen Berichten zulassen und sich damit herumschlagen, ist, dass die Mainstream-Medien eine allgemeine Steuerungsfunktion hinsichtlich der Meinungen der Bevölkerung wahrnehmen. In diesem Zusammenhang hat die Möglichkeit zu kommentieren dann die Funktion, ein Ventil für negative Emotionen zu bieten.


    Falls sich wirklich jemand durch die Quellen graben will, hier wäre ein Anfang:


    www.gespraechsforschung.de


    [smilie_denk]

  • Hi. Wie waer's mit folgendem Kompromiss?: zu jedem Artikel wird
    automatisch im Forum ein thread eroeffnet, zu dem es auf goldseiten.de
    aber nur einen link gibt, sagen wir ganz unten auf der Artikel-Seite.


    Technisch sollte das kein grosses Problem sein.


    Wer entscheidet eigentlich sowas?


    K.

Schriftgröße:  A A A A A