Währung mit Edelmetalldeckung

  • Hallo zusammen!


    Mir ist eine Frage aufgekommen, besser gesagt ein Sachverhalt eingefallen, welchen ich nicht gerne mit mir allein besprochen hätte. Also bitte klingt euch ein oder korrigiert mich, falls ich schon im Ansatz einen Denkfehler habe.


    Angenommen wir bekommen eine neue Währung, diese ist edelmetallgedeckt (in diesem Beispiel Silber). Damit müsste doch automatisch der Silberwert auf einen gewissen Nenner taxiert werden, der fix ist (da ja nicht ein Silbermarkt parallel zur Währung variierende Preise aufkommen lassen darf, damit die Währung stabil ist). In den Staaten wurde ja in der guten alten Zeit ja auch der Doller mit einer Fixsumme gedeckt.


    Wie würde der "Sammlermarkt" auf diese Fixierung des Preises/Wertes reagieren?
    Wer entscheidet, wie hoch die Deckungssumme pro Einheit ausfallen würde?
    Wäre es legitim und/oder sinnvoll diese Summe nach geregelten Zeitabschnitten zu variieren? Oder einfach einen Wert "festklopfen", der sich bis zum bitteren Ende hält?


    Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nicht allzu lächerlich, mich beschäftigt das Thema schon den ganzen Vormittag und meine Gedanken drehen sich momentan sehr subjektiv im Kreis....

  • angesichts des silberbestandes auf dieser welt müsste der wert von silber absurd hoch angesetzt werden, wenn man damit mehr als eine kleine nischenwährung in beispielsweise singapur betreiben wollte. auf der welt existiert derzeit geld in der größenordnung von gut 20 billionen dollar. eine weltsilberwährung oder eine generelle abdeckung der weltweiten währungen mit silber können wir also praktisch aussschließen. dazu ist nicht genug silber auf dem markt.
    wenn es aber nur als nischenwährung in einem oder wenigen ländern existiert, wäre der einfluss der preisbildung durch die rohstoffnachfrage der industrie weit größer als der monetäre einfluss als unbedeutende währung. es würde dann die währung entsprechend der rohstoffnachfrage schwanken und nicht umgekehrt. d.h. die jeweilige zentralbank könnte zwar die währungseinheiten/silberunze festlegen, würde aber an der kaufkraft der vorhandenen gesamtmenge dieser währung wohl wenig ändern. diese unterläge dann den schwankungen der rohstoffmärkte. schon deshalb würde ich eine silberdeckung nur im rahmen eines bimetallstandards überhaupt in betracht ziehen, wenn ich so etwas zu entscheiden hätte.

  • Eine "harte" Edelmetallwährung halte ich für ausgeschlossen...allerhöchstens eine "Gedeckte". (allerdings nicht mehr in diesem Jahrhundert)
    Nur....auch diese wäre zwangsläufig auch nicht für die Ewigkeit (siehe hierzu beispielsweise die Geschichte des römischen Reiches, Stichwort: Aureus Solidus)
    Edelmetalle sind Waren die einen bestimmten Preis haben. Der Preis richtet sich danach wie hoch das Vertrauen der Bevölkerung in die jeweilige Währung/Wirtschaftslage ist.


    Eigentlich müßte man mir für diese einfache Erklärung den Dr. h.c. verleihen.....weil das ist die einzige Wahrheit :D


    Sanfte Grüße
    Dr. h.c. Misanthr :whistling: p

  • Warum soll dazu nicht genug Silber auf dem Markt sein? Ist doch alles nur Zahlenspielerei....ein Kilo Silber sind dann halt 2.000.000 GermUSAWeltTaler oder aber auch 2.000.000.000 GermUSAWeltTaler...oder sonst irgend eine andere Zahl, hat doch mit der Menge nix zu tun. Und ein Brot kostet dann halt 1/2.000.000 GermUSAWeltTaler, Silber würde einfach nur "neu bewertet" werden.

    natürlich funktioniert das theoretisch. deshalb ja auch mein erster satz. der preis müsste absurde höhen erreichen. das aber hätte wiederum neue unangenehme auswirkungen. da nämlich kein mensch so wirklich weiß, wieviel silber wo in der welt rumliegt und witerhin niemand einschätzen kann, was mit diesem silber passieren würde wenn der preis plötzlich auf 500 $/oz (heutige kaufkraft) ansteigen würde, wäre so eine währung mit dem risiko behaftet, dass die geldmenge (in form von ersatzgeld/physischem silber) plötzlich unkontrolliert ansteigt. gleichzeitig bedankt sich die silberverarbeitende industrie für die neuen rohstoffpreise und das ist ausgerechnet ziemlich zukunftsträchtige industrie. ich halte eine reine silberwährung aus praktischen gründen für nicht akzeptabel. bei gold ist das viel vernünftiger zu gestalten.

  • LOL, ok dann sag mir mal bitte wie viel Geld es auf der Welt gibt. Das wird Dir auch keiner genau sagen können. Es müssen aber nicht absurde Höhen erreicht werden, Du kanst auch die Nummeralen-Preise einfach senken, das Brot kostet dann halt nur 0,05 GermUSAWeltTaler und 1KG sind dann halt nur 100 GermUSAWeltTaler......ist doch egal wie Du das Ding mit Zahlen ausstattest. Man könnte auch Kieselsteine als "Sicherung" nehmen oder aber halt auch "Gold", Plutonium wäre sicher die beste Lösung....ist weniger in Privatbesitz als Gold uns Silber.

    nach meinen informationen dürfte die weltweite geldmenge bei gut 20 billionen dollar liegen. schrieb ich schon mal weiter oben.
    diese geldmenge muss natürlich nicht nominal erreicht werden. das ist völlig irrelevant. die kaufkraft der gesamten weltgeldmenge wird aber wieder den heutigen etwa 20 billionen dollar entsprechen. ob das dann 1 fantastillion silberlinge oder nur 5 silberlinge sind, ist völlig wurscht, denn wenn eine unze zwar 0,000000001 silberlinge kostet, man damit aber ein auto kaufen kann, dann ist der preis für silber trotzdem absurd hoch. silber war ja in lire auch nicht teurer als in dm nur weil das nominal bei den lire höher war.

  • Ein Gold- oder Silberstandard ist auch nur die Vorstufe zum Fiatmoney. Aber die Proleten wollen (unbewusst) immer wieder Fiatmoney, deshalb wird es auf lange Sicht keinen Goldstandard geben, sondern nur mal kurz zum beruhigen. Nach 1923 hat man auch gleich wieder alles zur Bank gekarrt, nach 1948 das gleiche. :D

  • […]


    Der mittlere 20er ist eine Augenweide. Sowas knackfrisches sieht man selten. :) Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A