Hilfe bei Münzbestimmung

  • Wir hatten doch kürzlich das Gleiche beim Thema Fake Sovereigns, ein Sovereign mit gleich zwei Gegenstempeln o.ä.


    Die Sovereigns wurden wohl im Nahen Osten nachgeprägt, und damit da nicht der Henker drohte, hat man halt Fantasiepunzen draufgetan. War dann wohl auch nicht immer 916er.


    Vielleicht gibt es das ja auch für deine Francs, hast du mal den Goldgehalt geprüft?

  • Hallo,


    ich hab als Beifang die folgende (römische?) Münze erhalten. Leider kann ich dazu nichts finden. Die Münze ist nicht magnetisch uns wiegt ca. 10 Gramm. Beriebene Teile schimmern silbern.


    Ich hoffe die Bilder sind gut genug.



    vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Trotzdem schonmal Danke. Meine Frage war eigentlich auch nur dahingehend, woher, von wann die Münze ist und welches Material die Münze hat. Das die Erhaltung und der Wert der Münze nicht gut/hoch ist war mir klar.

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • woher, von wann die Münze ist und welches Material die Münze hat.

    Also, Material Bronze, Zeitstellung 3. Jhd. n Chr. Geprägt in Griechenland/Kleinasien.
    Wenn Du noch ein Bild von der Bildnisseite machtst, auf der man die Umschrift lesen kann, ist der röm. Kaiser und somit ein genaues Datum der Prägeperiode bestimmbar.
    N.

  • Ich hab hier nochmal neue und hoffentlich bessere Bilder. Danke für Infos über die Münze

  • Das die Erhaltung und der Wert der Münze nicht gut/hoch ist war mir klar.

    Moin,
    auch schrottige Bronzen aus Kleinasien können Geld kosten und/ oder selten sein ;) Nur, weils keine Top-Erhaltung ist, muss es nicht zwingend gleich wertlos sein.
    In Sachen Provinzen gibt es sehr viele unbekannte Varianten und natürlich auch unbekannte Stücke! Da werden auch Belegstücke und Ruinen gesammelt. Von daher bitte nicht wegschmeißen, lieber auf der nächsten Börse einen Römersammler schenken [smilie_blume]


    Das Stück selbst stammt aus Mysien, Kyzikus. Revers mit zwei Schlangen die jeweils eine Fackel umwinden (diese Variante ist von versch. Herrschern bekannt).
    Auf dem Revers ist N ЄOKOPΩN gut lesbar und teilweise etwas von Kyzikus (KYZI).
    Darstellung: zwei Schlangen die jeweils eine Fackel umwinden.


    Gruß
    cc


    P.S. das Stück hat in einer noch schlechteren Erhaltung gerade 45 USD in einer Saalauktion erzielt... :whistling:

  • nicht meine Bilder und ich kann auch keine weiteren/schärfere und das Gewicht liefern
    kann die Münze echt sein? es geht nicht darum, das Ding zu erwerben


    es geht mir darum, ob der Besitzer, der sie als echt zeigt, einigermaßen zurechnungsfähig ist
    ich finds seltsam, dass die so krass geputzt wurde und halte das aus meiner Laiensicht für numismatisch grenzwertig
    falls sie Fake ist trotz der anfänglichen Beläge und Patina, sollte man den Besitzer evtl. darauf hinweisen
    ich bin skeptisch und finde die Detais zu exakt und die Prägung relativ mittig. wäre in echt ja ein ziemlich seltenes und teures Stück?

  • Also ich rate Dir, die Finger davon zu lassen. Schon aus ganz allgemeinen Gründen (das ist der häufigste Münztypus aus dieser Zeit und dafür ist diese Sorte Münzen viel zu teuer. Das vorab.


    Die Münzen wurde wie folgt geprägt: Bronzestempel wurden auf Stahlpatzitzen abgedrückt und anschließend manuell nachgeschnitten. Ein glühender oder sehr heißer Silberrohling wurde auf den Unterstempel gelegt und dann der Oberstempel aufgesetzt und die Prägung durch mnehrere (!!!) Hammerschläge aufgebracht. Und die Spuren dieser Hammerschläge kann das geschulte Auge eines ein Fachmans sehen. Ich füge mal ein Beispiel an, in dem ich mit rot markiert habe, wa sich meine. Deine Münze sollte, wenn sie echt ist, irgendwo ähnliche Spuren aufweisen.


    Diese Münze wurde - soweit das möglich ist den Fotos nach zu urteilen - in einem einzigen Vorgang geprägt. Das geht bei Stücken mit derart hohem Relief nur mit modernen Prägepressen oder Spindelpressen.


    Und selbst wenn die Münze solche Spuren der Hammerprägung aufweisen sollte, ist das kein Echtheitsbeweis, sondern nur eines von vielen weiteren, notwendugen (abe rleider nicht hinreichenden) Kriterien.


    Nach den Fotos würde ich von einer Fälschung ausgehen; bessere Fotos könnten ggf. die Spuren mehrerer Hammerschläge belegen. Auch das bedeutet dann leider nicht zwingend, dass das Stück echt ist, es lässt dann aber die Möglichkeit der Echtheit offen.


    Wenn man es sehr genau wissen will, müsste man sich Unterlagen über alle bekannten Stempelkopplungen beschaffen oder mindestens einen ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet aufsuchen.


    Eine Röntgen-Floureszenzanalyse beispielsweise kann die Echtheit zweifelsfrei wiederlegen, wenn typische Spurenelemente in der Legierung fehlen. Auch eine Solche Analyse lässt die Echtheit offen, wenn die Spurenelemente da sind: es gibt viele korrodierte und / oder durch antike Einhiebe (Echtheitsprüfung ob kein Blei darunter ist) nahezu entwertete Stücke und damit genug Material aus der Zeit, um neue Rohlinge für gute Fälschungen zu gießen.....


    PS: wer von mir möchte, dass ich aufgrund solcher Bilder (350 x 350 Pixel) eine teure Münze kaufe, ich meine das wirklich bei allem Respekt: für "voll zurechnungsfähig" würde ich den nicht halten. Der könnte seinen Kram behalten und sich schleichen!

  • danke für die Erläuterungen
    wie ich schon schrieb:

    es geht nicht darum, das Ding zu erwerben

    dieses angeblich echte Stück soll in einen Fingerring eingearbeitet werden ohne die Münze zu beschädigen.
    was ich für absurd halte und auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde


    ich hatte vorgeschlagen, dass ein Goldschmied eine Kopie machen soll zur Verwendung im Ring. wird aber abgelehnt.
    wie gesagt: völlig schräg die Geschichte und ich würde jedem Goldschmied abraten, sich darauf einzulassen.
    insbesondewre, wenn dann vielleicht später festgestellt wird, dass das ein fake ist und dann angeblich vom Goldschmied die echte unterschlagen und ausgetauscht wurde oder die echte angeblich gelitten hat durch die vorgeblich falsche Behandlung beim Einsetzen in den Ring

  • https://www.ebay.de/itm/234921…69029e:g:N0QAAOSwasVjfP1z


    Für 19,90 hast Du eine schön patinierte Kopie, die in einem Schmuckstück eingearbeitet viel mehr hermacht, als die abgebildete Münze.


    Dann brauchst Du Dir bzw. der Eigentümer sich den Kopf nicht weiter zu zerbrechen und uns mit nicht aussagefähigen Pics zu malträtieren :)


    Onkel Google findet, je nach Suchaufwand, sicherlich noch billiergere Kopien.

  • War die hier. Fand ich so kurios, dass ich die mal mitgenommen hab

    Muss lange her sein. Für ne drittel Unze gibts heut nicht mal ne halbe Maß.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A