Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • Ich war am Freitag dort und fand das es nicht weiger Besucher als letztes Jahr waren. Es mag sein das einige Besucher im Vergleich zum letzten Jahr älter geworden sind, aber es gab noch nie einen wesentlich anderen Alterdurchschnitt aus meiner Sicht.


    Ich fand die Vorträge Nachmittags im OG nicht schlecht, wobei der Vortrag von Hellmeyer vom Inhalt und von der Person mit Abstand der Beste war, das war nicht immer so in den letzten Jahren mit Herrn Hellmeyer. Der schlechteste Vortrag war für mich von Max Otte.

  • Du warst aber nicht ausversehen auf der Erotikmesse

    Nein nein, war schon richtig ^^ außer auf der Erotikmesse waren Pro Aurum und Co auch vertreten. [smilie_happy]

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein... ich war am Freitag auch auf der Edelmetallmesse und empfand reges Gedränge an diversen Ständen, vor allen Dingen an denen, an denen physische Ware basierend auf den aktuellen Edelmetallpreisen verkauft wurde.... ob dies nun Geiger, Pro Aurum oder andere waren... Firmen, die Luft verkaufen, bzw. das Anrecht darauf, irgendwo in der Erde graben zu dürfen, wo man annimmt, daß darunter ein Schatz verborgen sein würde, hatten deutlich weniger zu tun.


    Diejenigen, die Freitag morgen gekauft haben, haben dies zum Teil am Freitag abend schon wieder mit Gewinn verkaufen können... da Gold und Silber sich ja geringfügig nach oben entwickelt haben :)


    Natürlich wird die Messe etwas unter dem Bahnstreik gelitten haben: Wer von weiter weg kam, dessen Züge dürften zum grössten Teil ausgefallen sein. Bin selber mit dem DB IC Bus von Freiburg nach München gefahren... das wird sich der ein oder andere aber nicht angetan haben oder hatte schlichtweg nicht die Mögilchkeit dazu.


    Aus Gesprächen mit mehreren Edelmetallhändlern vor Ort entnehme ich, daß es dort wie auch im Vorjahr zu erstaunlichen Umsätzen kam. Nahezu alle physischen Geschäfte waren Käufe von Kunden. Statistisch waren die kundenseitigen Verkäufe kaum meßbar, bei einigen sogar tatsächlich 0,00%


    Edelmetallfreunde haben den Preisrücksetzer für Nachdeckungen genutzt.


    ---


    Einige Marktteilnehmer des physischen Verkaufs haben aus unterschiedlichsten Gründen gefehlt. Die einen, weil sie es glauben, nicht nötig zu haben, den Kunden diesen Service zu bieten, die anderen, weil sie sich die Ausgaben nicht leisten können, die anderen, weil sie den Nutzen einer solchen Veranstaltung nicht erkannt haben und der eine oder andere Marktteilnehmer, weil er sich die Veranstaltung nicht leisten kann. Noch andere, weil sich der Unternehmensschwerpunkt verlagert hat. Dies neben denen, die Ihr Geschäft aus den unterschiedlichsten Gründen eingestellt haben oder deren Geschäft eingestellt wurde.
    Diejenigen, die als Händler daran teilgenommen haben, dürften sich über jeden, der als Konkurrent nicht kam, gefreut haben.

  • Am 07. März ist es wieder soweit, Numismata München 8o aber halt, da war doch was.... :hae: Aaah... [smilie_denk] das Internet vergißt ja nie :thumbup:
    Also eher doch nicht :thumbdown: :boese: .... :hae: oder vielleicht nur kurz auf einen Kaffee ?) zu Guido an den Stand, nur mal Hallo sagen :whistling: ....und die Jungs wiedersehen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] Na, dann halt doch 8o 8o


    greetz anwir


    P.S.: Nicht verar...lassen, die machen bestimmt wieder schon um 09.00 Uhr auf oder noch früher, auch wenn 09.30 Uhr draufsteht...(ist halt ein sehr kundenorientierter Veranstalter :boese: )

  • War schon mal jemand auf der Münzbörse in Straßburg im Pavillon Josephine, die dieses Wochenende stattfindet und kann darüber einen Erfahrungsbericht geben?
    Ich könnte die mit einem anderen Termin dort kombinieren, wenns aber nur Kupfer, Nickel und ähnliches gibt, spar ich mir den Eintritt.

  • Am 07. März ist es wieder soweit, Numismata München 8o aber halt, da war doch was.... :hae: Aaah... [smilie_denk] das Internet vergißt ja nie :thumbup:
    Also eher doch nicht :thumbdown: :boese: .... :hae: oder vielleicht nur kurz auf einen Kaffee ?) zu Guido an den Stand, nur mal Hallo sagen :whistling: ....und die Jungs wiedersehen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] Na, dann halt doch 8o 8o


    greetz anwir


    P.S.: Nicht verar...lassen, die machen bestimmt wieder schon um 09.00 Uhr auf oder noch früher, auch wenn 09.30 Uhr draufsteht...(ist halt ein sehr kundenorientierter Veranstalter :boese: )

    So, was soll ich sagen? Nach meiner Ankündigung oben war klar, dass erst um 09.30 Uhr aufgemacht wurde. Andrang war schnell größer als letztes Jahr. Angebot, wie nach dem Preusrücksetzer am Freitag zu erwarten, meist über Internetpreisen. Philis z.B. 18.00 Euro. Meine Suche nach zwei 1/2 oz Au Ziegen konnte ich einstellen, günstigstes Angebot, dass ich gefunden habe, lag bei 617 Euro vs. Internet 575 Euro; 640 hätts auch gegeben. 10 gr. Goldbarren lagen bei 360, die Unzen Au, wie z.B. maple kamen an die Internetpreise ran.


    Sehr bedenklich: die chinesischen Aufkäufer kaufen jetzt schon russische Münzen, weil sie offenbar nicht genugChina finden, um ihr Geld loszuwerden. A propos China...viele haben mir wieder von dem Preisrücksetzer erzählt....und wer verkauft mir, 1 oz Silberlinge, Rotes Kreuz, Raumfahrt, Mondlandung, Tibet, Chineischer Film, etc, zu den Höchstkursen von 2010??? :boese: Wer bietet mir 1/10 oz Panda 1999 large date serif an oder die Viertelunze, oder die halbe Unze, oder die Unze :boese:


    Immerhin, eine Schlussrunde mit richirecords und beppo, ich nenn sie nur noch meine Trüffelschweine, hat mirden Hosensack noch mit meinem Lieblingssilber gefüllt, Cuba 1. Republik.



    Und damit kommen wir zum Wichtigsten, dem Tratsch. [smilie_happy] Neben richi und beppo, war markus123 kurz zusehen und dachs, ledier auch nur sehr kurz. Interssante Gespräche gab's zu PS und Nm am Stand von Guido.


    Die Hälfte des fiat ging wieder mit nach Hause ;( aber immerhin etwas besser als beim letzten Mal.


    greetz anwir


    P.S.: Ganz liebe Grüße an unseren wg, der leider nicht dabei sein konnte [smilie_love] und gute Besserung :thumbup:
    P.S.: Running gag waren die viertelstündlichen Durchsagen, dass bekannte (sic!) Diebe im Haus seien. ?) nun, wenn sie bekannt sind, wäre mein Vorschlag an den Veranstalter, sie das nächste mal nicht reinzulassen. :thumbup:

  • am 17.10 ist es wieder so weit
    es wird viel china geben, wir haben 6 m Tisch. Platz 48-53
    falls wer Outlaw of Mars, Wasserufer oder 5 oz Brose, Oper 99-2002, oder neue oper Gold /Silber Set oder 2 er Silber Set sucht bitte bescheid geben, ist und wäre zu viel zum mitschleppen da alles original mit verpackung ist.
    Falls Interesse an was nehme ich halt was mit, aber macht euch mal keine Hoffnung das es die nun billiger gibt :rolleyes: ihr wisst ja, wir sind Sammler !!!! und das ist unser Hobby und die Messe machen wir um wie jedes Jahr ein paar tage unter freunden zu sein.
    fragen gerne auch per mail an, dieter-wacker@gmx.net.

  • Zu beachten eventuell auch Karlsruhe am 25. Oktober.


    Hat sich über die Jahre zu einer Börse mit recht großem gemischten Angebot entwickelt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Gibt es etwas über die Edelmetall- und Rohstoffmesse in München zu berichten?


    Andrang, Eindrücke, ... ^^


    lässt sich schlecht vergleichen, da neue location. Vorträge waren soweit ich sehen konnte gut besucht aber nicht "ausverkauft". Um EM zu kaufen, muß man nicht hingehen. Billigste 1 oz Au = 1.043 bei der Reisebank bzw. Eigenprägung von Geiger für 1.041; 1 oz Ag eher so ab 17,40. Kilo Ag so ca. 534. Fazit: Ag gibt es mit Versand bequem zur Haustür im Internet bei verlässlicher Adresse günstiger. Bei Au eher gleich. Also nur was für notorische Barzahler :thumbup:


    greetz anwir


    P.S:: Nur am Rande: Bin jetzt jahrelang zur Messe und hab mir die Füße platt gestanden, um als einer der Ersten reinzukommen und eine der wenigen sandgestrahlten Kilos von First Majestic zu ergattern. Hat nie geklappt. :wall: Heute kam ich entspant gegen Mittag und hab den letzten gekauft 8o

Schriftgröße:  A A A A A