SSR Mining / SSRM (NYSE, TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wef


    Die SSRI/SSO würde ich halten "bis zur Steinzeit".
    Über das auf und -ab nicht drum kümmern mE.


    Die haben über 1 Mrd.Unzen Silber. :]
    Hab selbst 6,5% im Depot,trotz mehrerer Verkäufe.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    Deinen Kommentar empfinde ich als wenig hilfreich:


    1) würde ich gerne am Auf und Ab verdienen.


    2) 1Mrd Unzen klingt bombastisch. Bei 8 USD pro Unze sind das 8 Mrd $. Bei 8 $ geschätzen Förderkosten (Ted Butler) ist das NULL.. Bei 700 Mio Börsenwert und Miese in 2005 muß der Silberpreis ordentlich steigen (oder die Produktionskosten sinken) damit das nicht nur eine Luftnummer ist.


    3) 1 Mrd Unzen sind ca. 30.000 Tonnen. Das ist die 1,5 fache jahresproduktion oder ein neuntel der gesamten geschätzen Reserven laut USGS. Wenn sie die "leicht" verfügbar haben, ist das gut für den Aktienkurs, aber schlecht für den Silberkurs. Wenn das bloß Reserven sind frage ich mich wer hat die anderen 8 Neuntel ? Sollte man nicht besser in den investieren ?


    4) Wenn der MInenwert keinen Hebeleffekt bietet, was hat er dann für einen Vorteil gegenüber Silber selbst ?

    • Offizieller Beitrag

    wef


    Nun,das hat man davon mit guten Ratschlägen! 8)
    Es ist alles relativ!!


    Die hab ich nun mal gekauft ,als die bei 2 C$ standen,!!!!!!
    Das ist doch kein schlechter Hebel.. ;)


    Das Rein - Raus ist sicher nichts für Substanzwerte.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    Substanzwerte weisen per definition ein niedriges KGV, eine hohe Dividendenrendite und eine kontinuierliche Gewinnentwicklung auf. All das sehe ich bei SSR nicht !
    Das was Du sicherlich mit Erfolg betrieben hast, nennt man Turn Around Spekulation ! Dafür gibts eine große Risikoprämie.

  • Die üblichen Bewertungskriterien greifen bei PM's nicht. Massgeblich ist hier was im Boden steckt, zu welchen Kosten gefördert wird und zu welchem Preis wenn gefördert wird.


    Schau Dir mal den Link an...vielleicht siehst Du dann klarer hinsichtlich Bewertung von in diesem Fall Silberminen Ges.:


    http://www.silverstrategies.com/RankingBySymbol.aspx?ranks=

    • Offizieller Beitrag

    Danke,valueman


    Sehe ich auch so.Guter Link.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !


    Zitat

    Massgeblich ist hier was im Boden steckt, zu welchen Kosten gefördert wird und zu welchem Preis wenn gefördert wird.


    Genau zu diesen Fragen finde ich in dem Link überhaupt nichts ! (Ich nehme mal an daß er verläßlich ist)


    Ich dachte bisher reserven ist das was zum momentanen marktpreis gefördert werden kann, Resourcen das was bei höherem Preis theoretisch vorhanden ist. nach dieser definition ist SSRI eine totale Luftnummer !! Nur Resourcen keine Reserven !


    Vor allem habe ich gelernt, daß es keine Silberminen gibt sondern nur Metallminen. Man buddelt nach Gold, Blei, Zink und Kupfer und findet dabei auch Silber. Keine Information hierüber in Deinem Link !
    D.h. Resourcen werden nicht durch höheren Silberpreis zu Reserven sondern durch höheren Metallpreis !! Was offensichtlich bei SSRI den ganz großen Unterschied ausmacht.


    Ich bleibe dabei, SSRI ist kein Valueinvestment sondern eine ganz krasse Spekulation auf das Steigen der Metallpreise !!

  • Also ein Valuetitel ist das wirklich nicht .
    Aber dass SSR nur Silber im Boden haben und erst mit der Förderung beginnen
    wollen, wenn der Ag-Preis "deutlich" höher steht (was immer das heissen mag),
    sollte man doch schon wissen bevor man investiert ?!


    Als Hebelprodukt machen sie allerdings auch nicht allzuviel her,
    auf Jahressicht gerade mal 10% mehr als der Silberpreis...bei deutlich
    höherem Risiko.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Hallo Gnarf,


    ich habe in diesem Fall nicht investiert sondern nur spekuliert, ohne wirklich zu wissen was ich gekauft habe. Ich bin davon ausgegangen, daß eine Silbermine immer stärker steigt als der Silberpreis.
    Genau darum gings in meinen Postings.


    Nachdem ich jetzt weiß was ich gekauft habe, warte ich nur auf einen günstigeren Ausstiegskurs. SSR ist nur eine (physisch gedeckte) Option auf den Silberpreis. Wenn man keinen Schimmer hat wie hoch die Förderkosten für die Resourcen sind, hat man einen Option wo man den Basispreis nicht kennt. Bei 50 Mio Aktien und 1 Mrd Unzen, habe ich theoretisch 20 Unzen zum Preis von circa 16 $ erworben. Für 16 $ bekommt man momentan circa 2 Unzen, also habe ich einen Hebel von 10. Wenn man jetzt Förderkosten von 16$ annimmt, ist der Break even bei ca. 17,8 $ pro Unze Silberpreis, danach habe ich den Hebel von 10.


    Eine haarsträubendere Spekulation habe ich selten erlebt. Rein Raus macht da sicher wenig Sinn, aber von Substanz sehe ich keine Spur.

    • Offizieller Beitrag

    wef / Gnarf


    Die Bewertung nichtproduzierender Gesellschaften ist schwierig.
    Habe mal einen Research Report rausgebuddelt.


    Mit sehr vielen Kennzahlen: JensenStrategic - Research Report.
    Vielleicht hilft der bei den Überlegungen weiter.


    Grüsse


    JensenStrategic


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Glaube nicht, daß der Jensenreport weiter hilft. Macht auch keine Angaben zu Reserven oder Förderkosten. Nur der übliche Hommelmurks: Wieviel Zeug ist im Boden. Bei den zu erwartenden Preisen von über 50 USD/oz spielen Förderkosten ja keine Rolle mehr. :D


    Die Berechnungen von wef sind allerdings haarsträubend. Einmal nimmt er die Förderkosten mit 8 Dollar an und beruft sich auf Butler, um dann weiter unter die Förderkosten mit 16 einzuschätzen: "Für 16 $ bekommt man momentan circa 2 Unzen, also habe ich einen Hebel von 10. Wenn man jetzt Förderkosten von 16$ annimmt, ist der Break even bei ca. 17,8 $ pro Unze Silberpreis, danach habe ich den Hebel von 10."


    Reserven: Ich hab mal kurz in die Webseite geguckt. Danach stimmt wefs Aussage von den nicht vorhanden Reserven nicht. Für das argentinische Pirquitas-Projekt etwa wurde schon eine Feasibility 1999/2000 gemacht, die bei 5,5 USD/oz Silber und 5600 USD/t Zinn schon proven and probable reserves definierte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ulfur
    Bei den zu erwartenden Preisen von über 50 USD/oz spielen Förderkosten ja keine Rolle mehr. :D


    Das ist der Punkt. ;)


    Da gab es eine detaillierte Ausarbeitung von Peter Zihlmann über SSO,
    wie sie in goldreview noch für Western Silver Corp./WTC vorliegt.


    Leider hab ich den alten Link nicht dazu.
    Der Zugriff auf seine Previous Articles funzt nicht.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meine Berechnung sind nicht haarsträubend sondern fiktiv. Ich habe geschrieben, daß die Förderkosten für die Resourcen von SSR völlig unbekannt sind. Sie liegen aber erheblich über den momentanen Förderkosten von 8$ (also warum nicht 16$), weil SSR sonst Reserven hätte nicht Resourcen.


    Zitat

    Danach stimmt wefs Aussage von den nicht vorhanden Reserven nicht.


    Das mit den Resourcen ist nicht meine Aussage, sondern sie stammt aus dem Link von Edel Man. Also beschwer Dich bitte über Ihn.


    Zitat

    Bei den zu erwartenden Preisen von über 50 USD/oz spielen Förderkosten ja keine Rolle mehr


    Wenn das jemand ernsthaft erwartet, hält er den Rest der Welt für komplette Idioten. Was glaubt ihr denn würden die Banken für Preise für ihre Produkte bilden, die Minen für ihr Silber, die Händler für ihre Münzen und Barren wenn sie glauben würden daß der Preis auf 50$ steigt.
    Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß der Preis auf dieses Niveau steigen könnte, mehr nicht.
    Da das fast zwangsläufig mit einer sehr starken Inflation korrelieren muß, ist die Höhe der zukünftigen Förderkosten überhaupt nicht vorherzusagen.

  • ich muß mein Urteil ein klein wenig anpassen:


    Auch ich halte Kurse von 50 USD für möglich, allerdings bei Weitem nicht für sicher. Dann ist die Aktie eine Option mit hohem Hebel und ohne Laufzeitbegrenzung. Da sie ganz anderen "Einlösebedingungen" als jedes Papier folgt, gehört sie als Diversifikation in jedes Depot.


    Aber unter ganz anderen Vorraussetzungen als ich (und vermutlich viele Silberneulinge) eine Minenaktie kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wef
    Dann ist die Aktie eine Option mit hohem Hebel und ohne Laufzeitbegrenzung. Da sie ganz anderen "Einlösebedingungen" als jedes Papier folgt, gehört sie als Diversifikation in jedes Depot.


    D´accord! OK! ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Silver Standard Stopp-Loss ratsamWegen der extremen Kursschwankungen sollte die Aktie von Silver Standard (ISIN CA82823L1067/ WKN 858840) nur mit einem engen Stopp-Loss geordert werden, raten die Experten von "FOCUS-MONEY".


    Das Unternehmen aus Kanada verfüge über Silbervorkommen in Argentinien, Mexiko, Australien, Chile, Peru, Kanada und den USA. Die Gesellschaft schreibe seit Jahren rote Zahlen, habe aber per Ende Januar 2006 über gelagertes, physisches Silber in Tresoren von knapp 2 Mio. Unzen und über liquide Mittel in Höhe von 40 Mio. USD verfügt.


    Drei intakte Aufwärtstrends, die nach oben gerichtete 200-Tagelinie und der vor Kurzem überwundene Abwärtstrend würden für den Titel sprechen.


    Wegen der extremen Kursschwankungen sollte die Aktie von Silver Standard nur mit einem engen Stopp-Loss geordert werden, raten die Experten von "FOCUS-MONEY".
    Quelle: AKTIENCHECK.DE

    • Offizieller Beitrag

    War mal mit Abstand der größte Wert im Depot.
    Aber nach und nach mehrheitlich durch einige kleinere Silberwerte substituiert.


    Der immer noch ordentliche Anteil bleibt noch lange im Bestand.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Silver Standard Stopp-Loss ratsamWegen der extremen Kursschwankungen sollte die Aktie von Silver Standard (ISIN CA82823L1067/ WKN 858840) nur mit einem engen Stopp-Loss geordert werden, raten die Experten von "FOCUS-MONEY".


    Das ist ja mal wieder ein richtig guter Rat ! Das heißt kaufen und wenn man den falschen Zeitpunkt erwischt hat, wird man sofort ausgestoppt !


    Davon träumen die Depotbanken. Zweimal Provision innerhalb kurzer Zeit.


    M.M. ist es genau umgekehrt. Wenn man hohe Kursschwankungen erwartet, muß man den Stop Loss (wenn überhaupt) weit setzen, oder die Spekulation ganz bleiben lassen.
    (oder nur kaufen wenn ein ganz ganz fester Boden besteht, wo man den engen Stopp setzen kann. Diese Chartsituationen sind aber selten und meistens prallen die Kurse an diesen Marken so schnell ab, daß man kaum eine Chance hat den nahen Einstieg zu finden)

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt,wef.


    Printmediengeplapper von Leuten,die vermutlich selbst nicht traden.


    Wenn man von einer Aktie nicht überzeugt ist, oder sie nicht genauer kennt,hilft das ganze Traden überhaupt nicht.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A