Preisunterschiede Krügerrand in versch. Jahrgängen?

  • Hallo ich wollte mal wissen ob es bei den Krügerrands Preisunterschiede in den Jahrgängen gibt. :hae:
    Habe hier mal irgendwo gelesen das Krügerrand von 1970-1985 mehr Wert sind als andere Jahrgänge.
    Stimmt das?
    Wie kann man diesen Mehrwert realisieren? :?:


    Grüße


    Weissesgold

  • ... etwas mehr, wenn man:


    - den ERSTEN JAHRGANG überhaupt hat


    ODER


    - nagelneue unzirkulierte aus 2007, 2008 oder 2009.


    2008 und 2009er kann man in einigen Shops noch kaufen, teilweise sogar billiger als DIVERSE Jahre, schon witzig...

  • Dann sollte ich wohl die 1970 behalten, scheint ja 20 £ mehr zu geben.


    Nebenbei, warum ist eigentlich der aktuelle Jahrgang einer Münze immer billiger als die ürigen Jahrgänge?
    Weil noch nicht so viele verlorengegangen sind oder aus Sammlergründen?


    Grüße Weissesgold

  • ich denke hier kommt auch noch das lemming-verhalten der masse zum tragen. wenn sogar in der bild steht "soll ich jetzt gold kaufen ?" werden dies einige tun. und wenn gold, dann krügerrand sagen sich viele da sie nichts anderes kennen. noch vor gut einem halben jahr war der krüger etwas billiger als alle anderen. mittlerweile zahlt man nen aufschlag, numismatisch wohl kaum gerechtfertigt. bei fast allen anlagemünzen ist der sekundärmarkt der seit jahren zirkulierenden altwäre quasi leergefegt da niemand mehr verkauft. das einzige noch wirklich verfügbare sind die 2009er die frisch von der mint kommen.

    Gold und Silber lieb ich sehr,
    kann's auch wohl gebrauchen,

    hätt ich doch ein ganzes Meer,
    mich darein zu tauchen.

  • Eine gute Freundin will die Krügerrands von Opa verkaufen.
    Sie hat mir folgende Jahrgänge aufgelistet:


    1971
    1976
    1977
    1978
    1979
    1980
    1981


    Weiss jemand, ob da was dabei ist, was mehr als den Goldpreis ergibt, wenn man es bei der Scheideanstalt oder einem Händler abgibt ?


    Oder ist es besser, hier zu einem Mittelpreis einzustellen ?

  • Ich gehe davon aus, es sind Bullionmünzen und keine Proof. Aus meiner Sicht alles ganz normale Krügerrand. Lediglich der Jahrgang 1971 hat eine etwas geringere Auflage von 550.200 Stück. Das ist nicht selten. Die anderen Jahrgänge haben eine Auflage von mehr als 3 Mio.


    Ich würde den Versuch machen, hier im GSF zum Mittelpreis die Krüger anzubieten. Banken bzw. Händler kann man immer noch aufsuchen.


    Viel Glück !

Schriftgröße:  A A A A A