Fälschung 1 kg Lunar - Silbermünzen

  • Hallo allerseits,


    sind Euch Fälschungen der 1kg Lunar - Silbermünzen bekannt ?
    (hab' da in der Bucht was interessantes gesehen ... ;) - zumindest deutscher Verkäufer aus der Umgebung, so daß ich abholen könnte)


    Wenn ja, wie erkennt man sie ?
    (nachmessen und -wiegen ist klar (wenn auch ungern), hab' 'nen Ox als Vergleich nur keine geeignete Waage :hae: )


    besten Dank an alle ...


    Ramses

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

    Einmal editiert, zuletzt von Ramses II. ()

  • Das Risiko eine gefälschte ´1 kg Münze angedreht zu bekommen, ist denke ich zu vernachlässigen - die Prägequalität der Perth Mint sucht ihresgleichen. Allein daran kann man Fälschungen erkennen. Außerdem würden sich Fälscher vermutlich kaum ausgerechnet die Lunar Kilobrocken aussuchen - dazu braucht es Top Maschinen, Ronden etc. - für eine Münze die per Kilo nur rund 400 Euro bringt, wird kaum jemand den Aufwand betreiben. dazu müssen noch die passenden Kapseln hergestellt werden......


    Schreib Dir die Abmessungen auf, nimm ein Lineal mit und Messe bei Zweifeln grob nach. Das Risiko einen gefälschten Barren zu erwischen, ist meiner Ansicht nach wesentlich größer. Die Lunar, Kookas und Koala haben alle fast exakt die gleiche Größe - bei Barren variiert das sehr stark und diese werden nur gegossen - dürfte für Fälscher einfacher sein.



    Bei Goldmünzen halte ich das Risiko für größer - allerdings sind fast alle aufgetauchten Fälschungen bisher sehr plump ausgefallen.

  • Das Risiko eine gefälschte ´1 kg Münze angedreht zu bekommen, ist denke ich zu vernachlässigen - die Prägequalität der Perth Mint sucht ihresgleichen. Allein daran kann man Fälschungen erkennen. Außerdem würden sich Fälscher vermutlich kaum ausgerechnet die Lunar Kilobrocken aussuchen - dazu braucht es Top Maschinen, Ronden etc. - für eine Münze die per Kilo nur rund 400 Euro bringt, wird kaum jemand den Aufwand betreiben. dazu müssen noch die passenden Kapseln hergestellt werden......


    Hinsichtlich der Prägequalität teile ich die Meinung, das wird schwierig, Vergleichbares herzustellen, das nicht schon auf den ersten Blick auffällt. Allerdings bringen die Kilolunare in den letzten Monaten teils mehr als das Doppelte der genannten 400 €, für die es ja nicht einmal die "einfachen" Kookas oder Koalas gibt, die Spanne ist da schon deutlich größer. Da es allerdings wohl schnell auffallen würde, wenn der Markt plötzlich mit den großen Stücken geflutet würde, sind die kleinen 1- oder 2-Unzen-Lunare wohl eher in der Gefahr, "geklont" zu werden. Insbesondere, falls sich dann noch das eine oder andere "seriöse" Unternehmen findet, das die dann noch bunt anmalt oder mit Gold anhustet...

  • Gefälschte Kilo-Lunar-Münzen sind bisher in Deutschland nicht aufgetaucht, der Aufwand dürfte auch zu hoch sein. Es ist technisch sehr schwer, 1kg-Münzen herzustellen, weil der Prägedruck enorm ist und den meisten Münzprägestätten bei dem Versuch, das herzustellen, entweder alle Nase lang der Stempel bricht oder aber die Münze nicht gleichmässig über die ganze Fläche ausgeprägt ist. Insoweit wären Fälschungen recht schnell an der mangelnden Qualität zu erkennen.


    Was es natürlich gibt, sind VERFÄLSCHUNGEN. Es gibt ja aus Australien einige colorierte oder teilvergoldete Ausführungen. Hier gibt es natürlich Marktteilnehmer, die eine "nackte" Münze eigenständig colorieren oder teilvergolden.

Schriftgröße:  A A A A A