Warum macht es sinn Silber trotz MwSt statt Gold zu kaufen??

  • Banken kaufen nicht ohne Mehrwertsteuer ein, denn dann würden die ja schwarz kaufen, und das machen die bestimmt nicht. Soviel Rechtsbewusstsein haben die dann doch noch.

  • Banken kaufen nicht ohne Mehrwertsteuer ein, denn dann würden die ja schwarz kaufen, und das machen die bestimmt nicht. Soviel Rechtsbewusstsein haben die dann doch noch.



    Von privat immer ohne Mwst. Die Mehrwertsteuer ist ein durchlaufender Posten. Wenn sie das Silber weiterverkaufen muessen sie die Mwst. an den Staat abfuehren. Und wenn sie das Silber von Dir mit Mwst. abkaufen, musst Du die Mwst an den Staat abfuehren so einfach ist das.


    Dein Vorteil als Privatmann:


    Angenommen Silber kostet 100 Eur (Menge X). Dann verkauft die Bank es fuer 119 Eur. (und kauft es fuer sagen wir mal 98 Eur an.). Da aber fast jeder den Verkaufspreis der Banken kennt, kriegst Du das Zeug bei Ebay auch fuer z.B. 117 Eur los. Abzueglich kosten bleiben dir vielleicht noch 110 Eur uebrig.


    Der Vorteil von Silber ist, dass du kleinere Stueckelungen bekommen kannst (Ne unze Gold stellt eben schon einen grossen Wert da. Die kriegst Du beim Baecker nicht so leicht gewechselt...) Ausserdem gibt es Leute, die Silber lieber moegen, als Gold (so wie ich z.B.). Wobei Gold den klaren vorteil hat, dass Du es leichter verstecken kannst und Mehr Werte direkt mit dir fuehren kannst (1 Oz Gold vs. 2 Kg Silber bei etwa gleichem Wert (+/- 20%)).


    Otoshi

  • Hallo,
    also ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen:

    • die Degussa-Bank ist, zumindest dem Ursprung nach, ein Ableger eines Produzenten und daher evtl. am Handel mit Fremdprodukten nicht interessiert. Möglicherweise würde man sie sogar immer einschmelzen oder an andere Händler abgeben. Daher wohl die niedrigen Ankaufspreise unterhalb des Spotpreises, wo sich doch bei den echten Händlern Netto-Ankaufspreise oberhalb des Spotpreises zumindest für gängige Münzen durchgesetzt haben.
    • Für eine Bank ist der Verkauf einer Unze Silber alles andere als interessant, daher gilt bei den kleinen Silberstückelungen wohl ein "Abschreckungs"-Preis. Der Preis für ein Kilo ist dann (auch zzgl. MWSt.) wieder recht interessant.
    • Da steht ja nicht genau wofür diese Preise gelten, z.B. Ankauf jegliches Altmaterial, Verkauf Neue Degussa-Barren o.ä.

    Zur Einordnung der Preise könnten die beiden Charts in meiner Signatur hilfreich sein (Silber-VK dort mit 7% MWSt, da Münzen)
    Ob es sich lohnt in Silber zu investieren wird sich zeigen, neben dem bereits von Otoshi gesagten wären dies einige Argumente dafür:

    • Wie Gold seit Tausenden Jahren werthaltig
    • Evtl. deutlich höheres Wertsteigerungspotenzial als Gold
    • Da ein langfristiger, schleichender Wertverlust nicht zu erwarten ist kann man die Investition auch als sparen in einer stabilen Währung betrachten.

    Gruß dshhn

  • Hallo Harnisch,


    Zitat

    Warum lohnt es sich also trotzdem in Silber zu investieren?

    Wenn du nur kurzfristig Silber halten kannst oder willst, lohnt sich nach meiner Meinung eine Investition als kleiner Privatmensch in Anlagensilber nicht. Die MwSt. und das gegenwärtige Agio schöpft bei kurzfristigem Kauf- und Verkaufsverhalten einen günstigen Kursverlauf auf. Bei Verkauf von Privat zu Privat hier im Forum werden meiner Beobachtung nach nur "kleinere Werte" gehandelt. Silber ist eine volatil , spekulative Anlage, die mir langfristig zur Diversifikation als zusätzlicher Wertespeicher dient. Sammlerwerte wage ich nicht zu beurteilen.


    Zitat

    Der Vorteil von Silber ist, dass du kleinere Stueckelungen bekommen kannst ...

    Das ist nicht ganz richtig, Gold gibt es auch in kleiner Stückelung, dann allerdings ebenfalls mit hoher Differenz zum Ankauf.


    Welche Banken handeln denn mit Silber? Selbst bei 10er Gedenkmünzen sind viele Banken knauserig.


  • Kurzfristig ist für EM immer so eine Sache. Kurzfristig ist es immer Spekulation genauso wie der Kauf von Kakao, Reis, Tantal, Aluminium, Aktien oder Staatspapiere.


    Banken die Silber handeln? Momentan die meisten Banken nicht. Das mag sich ändern, wenn das Papiergeldsystem tatsächlich kollabiert, aber bis dahin wirds wohl sicherlich so bleiben. Für Silber muss man meist zum EM-Händler.


    Ob man je auch mit Silber beim Bäcker seine Brötchen wird kaufen können, wird man sehen. Der direkte Handel Ware gegen EM wird sich wenn, dann praktisch ausschließlich im Schwarzmarkt abspielen. Das war auch 1947 nicht anders, oder hat damals jemand beim Bäcker gegen Quittung drei Brote für eine Unze Silber kaufen können? Deswegen bleibt es dabei, EM sollten wenn irgend möglich über die Krise hinweggerettet werden für den (dann bequemeren) Neuanfang. Die EM-Reserven in der Krise zu verbrauchen ist die schlechteste der möglichen Verwendungen dafür. Das gilt für Silber genauso wie für Gold.


    Ob man nun lieber Silber oder Gold will, ist eher Geschmacksache und eine wenig Frage der Spekulation. Manche halten Silber für knapp, bei Gold ist dafür die monetäre Funktion in der Masse deutlich bekannter und fester verankert. Ein wenig von beidem kann nichts schaden, ich persönlich würde den Schwerpunkt aber auf das gelbe Metall legen.

  • Danke für die Antworten.
    Ich hatte schon gemeint, dass die Banken mein silber ohne die MwSt zurückkaufen. Somit bin ich ja quasi gezwungen mein Silber beim Privatmann zu verkaufen, damit ich nicht 19% Miese mache (bei gleichbleibendem Kurs).


    Ich besitze schon etwas Gold und würde gerne die gleiche menge Silber beimischen. Jedoch stört mich auch noch der sehr hohe Spread, beim Münzkabinett Frankfurt bsplw. kostet:


    Wiener Philharmoniker Silber 1/1 oz Ankauf: 11,25 Verkauf: 14,50


    Das sind 22 % Unterschied, ist das normal oder grade weil beim Verkauf Hochkunjunktur herrscht? Sollte man da lieber von Privat kaufen?


    Gruß

  • 7% sind ja schon zwingend. Ein wenig verdienen will ein Händler auch noch. Und dann sind eben noch ein paar Hype-Prozente mit drin momentan. Und bei relativ kleinen Werten wie z.B. eine Unze Silber (genauso wie 1/20 Unze Gold.....) sind halt die spreads noch etwas größer. Außerdem wird von Händlern momentan immer noch mehr im Ankauf geboten, als der Euro-Spotpreis. Das spricht dafür, dass die Nachfrage immer noch ganz ordentlich ist nach Investment-Silber in kleiner Stückelung.


    Günstiger wird der Einstieg sicherlich nur, wenn sich die Situation in Wirtschaft und Finanzen wieder beruhigt und alles gut wird/der Systemcrash ausbleibt. Wobei dann die physische Nachfrage nach Silber als Rohstoff deutlich anziehen könnte und den Preis trotzdem treiben könnte. Wenn Du nur kurzfristig halten willst, kann es sich lohnen, noch etwas zu warten und zu schauen, ob die spreads noch etwas abnehmen und die Preise sich mehr an den Spot annähern. Als langfristige Sicherheit spielen die paar Prozente aber keine soooo große Rolle IMHO.

  • Das Silber zirkuliert gerade wegen der MwSt. unter Privatleuten.
    Die MwSt. führt dazu, das ein gebildeter Mensch eher an einen anderen gebildeten Menschen privat verkauft als an eine Bank, da beide mehr von einem solchen Handel haben als eine Bank alleine.


    Der Verkauf an eine Bank ist wohl das schlechteste was man mit Silber machen kann.


    Insofern führt die MwSt. dazu, daß das Silbergeld unter den Leuten bleibt und nicht ins Gefängniss einer Bank kommt.


    Ich verkaufe mein Benzin von der Tankstelle auch nicht zum Rohölpreis an die RAFFEN-erie zurück wenn ich es nicht mehr brauche.

    • Offizieller Beitrag

    harnisch
    Herzlich willkommen im Forum ! :]


    Grüsse
    Edel Man


    Silber und oder Gold zu kaufen, macht absolut KEINEN Sinn !!!!! (...)
    zhuzhu99

    zhuzhu99
    Blanker Unsinn. =) Definiere näher, was Du uns damit sagen willst.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo mein lieber Edel Man,
    oft genug habe ich meine Meinung hier vertreten, wer Gold und oder Silber als Wertanlage kauft, und zwar zu den jetzt hohen Preisen, ist meiner Meinung nach ein Dummkopf.
    Ich selber habe jede Menge Gold als Schmuck (Thaigold = 965er Gold), Arm- und Halsschmuck und Ringe, die habe ich mir hier in Thailand anfertigen lassen, der Arbeitslohn ist
    hier praktisch = 0. Und das zu damals moderaten Preisen, vor ca. 4-6 Jahren. Der Goldpreis hat sich bis heute etwa verdoppelt. Das ist doch o.k. Meine Frau ist happy und ich
    auch. Es würde mir nicht im Traum einfallen, heute Gold oder Silber zu kaufen mit der Hoffnung, dass wir irgendwann eine Währungsreform oder Superinflation bekommen.
    Das ist Panikmache und Schwarzmalerei. Möglich, dass irgendwann einmal etwas o.a. geschieht, aber das kann und wenn ja, wird es Jahrzehnte dauern. Jaja, ich weiß, die
    Chinesen kaufen tonnenweise Gold, was sollen sie auch anderes tun mit den riesigen Dollareserven, diese etwa verbrennen? Und wenn die EZB über 5 Jahre Gold verkauft hat,
    sind diese Leute etwa dümmer als wir?
    Es grüßt Dich zhuzhu99

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mein lieber Edel Man,
    oft genug habe ich meine Meinung hier vertreten, wer Gold und oder Silber als Wertanlage kauft, und zwar zu den jetzt hohen Preisen, ist meiner Meinung nach ein Dummkopf.(....)


    Ja, das hört sich anders an mit der Einschränkung "jetzt" !! Dennoch, eine sehr diskutierbare persönliche Meinung zum Generellen.
    (....)

    Zitat

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, heute Gold oder Silber zu kaufen mit der Hoffnung, dass wir irgendwann eine Währungsreform oder Superinflation bekommen.
    Das ist Panikmache und Schwarzmalerei. Möglich, dass irgendwann einmal etwas o.a. geschieht, aber das kann und wenn ja, wird es Jahrzehnte dauern. Jaja, ich weiß, die
    Chinesen kaufen tonnenweise Gold, was sollen sie auch anderes tun mit den riesigen Dollareserven, diese etwa verbrennen? Und wenn die EZB über 5 Jahre Gold verkauft hat,
    sind diese Leute etwa dümmer als wir?


    Ja, das sind sie eindeutig mE. :] In besonderer Weise sind sie dem Goldkartell nahezu vasallenhaft hörig, man denke nur an den völlig instinktlosen Premier Brown, ein grandioser Kontraindikator, oder die unglücklich agierenden Schweizer etc..
    Es kommt doch gar nicht in 1.Linie auf Gewinne an, so schön sie auch sein mögen und sind, sondern auf WERTERHALT des Vermögens!!

    Zitat


    Es grüßt Dich zhuzhu99


    =) Grüsse retour
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Da haben wir ja Glück, dass wir Dummköpfe so einen Schlaumeier wie dich haben, der uns zeigt, wo es langgeht ...
    :rolleyes:

  • Hallo,


    kauft an Silber und Gold was ihr kriegen könnt. Eine Silberunze kostete gestern noch 12,85 Euro bei Geldmetall, bald kostet sie über 20 Euro.


    Gruß Blaubronco :)

    Kann das noch ca. 2 Monate warten ? :D Muss noch bissel einkaufen ......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Lieber ein Dummkopf, als ein Trottel.
    Schon mal daran gedacht, wer die immensen Lasten der Pensionsverpflichtungen zu tragen hat.Zuzüglich immer grösser werdenden Belastungen der Sozialkassen bei gleichzeitigen Beitragsrückgängen.
    Krankenkassen vor der Pleite.
    Von der Rentenkasse will ich gar nicht reden, usw.!
    Spart mal lieber in Fonds, Rentenversicherungen ala Riester, Zertis und sonstigen Papiermüll, von dem der Staat mittlerweile genau weiß, wer wieviel wovon hat. Und bei finanziellen Problemen der "öffentlichen Hand" werdet ihr staunen, was an Sondervermögen und Schonvermögen nach Abzug aller staatlicher zukünftiger Zwangsabgaben noch übrig bleibt.
    Aber wie gesagt, lieber ein Dummkopf als ein Trottel. Einen Dummkopf kann man noch erleuchten. Der Trottel bleibt ewig blöd und Systemhörig. :boese:

  • ich kaufe Silber (bzw. habe mich bereits eingedeckt) weil ich im Rentenalter (so in ca. 10- 15 Jahren) auf eine kleine Zusatzrente durch dieses Investment rechne.


    Ich habe keine Ahnung wie sich der Silberpreis in dieser Zeit entwickeln wird, ich bin mir aber sehr sicher daß alle anderen Anlageformen (staatliche Rente, Betriebsrente, Lebensversicherungen, Immobilien (sofern jetzt zu hohen Preisen gekauft)) schlechter abschneiden werden.


    gruß vom silberjäger

  • Nun bin ich mir absolut sicher !!! Ich habe es hier mit einer gut organisierten EM-Händlermafia zu tun !!! So und nicht anders sind viele Beiträge
    zu bewerten !!! Kauft Gold, kauft Silber, die Welt gerät aus allen Fugen, Hauptsache, wir verdienen Kohle ohne Ende !!! Damit verabschiede ich
    mich, Euch gehe ich NICHT auf den Leim !!!

Schriftgröße:  A A A A A