Ted Butler

  • Hallo zusammen,


    was ist eigentlich zu Ted Butler zu sagen? Er schein ja sowas wie der Silberguru zu sein. Aber ich hab den leichten Eindruck dass er mittlerweile doch etwas zu emotional an die Sache ran geht. Zu einer Kaufempfehlung gehört auch immer ein Hinweis auf mögliche Risiken, aber die blendet er ja völlig aus. Wie ernst kann/ muss man ihn nehmen?


    Wenn der Silbermarkt doch so klein ist, warum hat die US-Regierung dann ein so großes Interesse an einer Drückung des Preises? Und wie soll das funktionieren wenn die Zentralbanklager mittlerweile leergeräumt sind?


    Gruß

  • Hallo und ein spätes willkommen.


    Wie soll das gehen, dass der Preis auf einem kleinen Markt gedrückt wird?
    ---> Ich würde Dir empfehlen mal ein wenig zum Thema 'Leerverkäufe ' zu lesen. Oder zum Thema 'Naked Shorts'.


    Warum könnte eine US Regierung einen Vorteil an einem gedrückten Silberpreis haben?
    ---> Nun, der Silberpreis ( und der Goldpreis) sind ein Massstab für den Wert einer jeden Währung, also auch des US-Dollars. Welches Interesse eine US-Regierung daran haben könnte, dass der US Dollar werthaltig erscheint, kannst Du Dir ja überlegen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass eine US Regierung gerne mal einen 2-3 stelligen Milliarden Betrag beim Handel mit (Gold und) Silber 'verliert' oder zumindest 'riskiert', wenn sie damit erreicht kann, dass das Ausland weiterhin US-Staatsanleihen ordert.


    Nicht vergessen, wenn die USA in etwas wirklich Spitze ist, dann in den Bereichen Presales, Sales und Marketing! (Man muss nur mal daran denken, dass es Ihnen in den letzten 5-6 Jahren gelungen ist Ihre trojanischen Pferde weltweit zu verkaufen. An Profis, wohlbemerkt. )


    Und was Ted Butler schreibt, nämlich, dass 1-2 Banken im Besitz von über 40 % aller Shortpositionen sind, ist schon bemerkenswert. Man möchte schon gerne wissen, wer das ist und warum. Und ob sie liefern, bzw. bezahlen können? Die fehlende Markttransparenz hat jedenfalls System. Gut dass Butler darauf immer wieder hinweist.


    Über den zukünftigen Silberpreis sagt das nichts aus, denn das Shortsale Spielchen kann noch lange so weitergehen, jedenfalls solange jemand immer wieder Millionen in diesen Bereich buttern kann.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A