Goldbarren von Emirates Gold; Was ist davon zu halten?

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und hab schon einige Beiträge gelesen. Nun hab ich selber mal eine Frage:
    Die angebotenen Barren von "Emirates Gold" findet man ja nicht so häufig. Ist es trotzdem ratsam, sie zu kaufen oder doch lieber namenhafte Hersteller? Welche Nachteile könnten sich bei einem Verkauf ergeben?


    Viele Grüße und danke für die Antworten


    Holger

  • Die "Good Delivery List" der LBMA hab ich mir auch schon angeschaut und "Emirates Gold" nicht gefunden. Kann man also pauschal sagen, dass, wenn ein Hersteller nicht gelistet ist, es Abschläge beim Verkauf gibt. Sorry für die etwas unbedarfte Frage, aber ich beschäftige mich noch nicht so lange mit EM und bin für Infos dankbar.

  • Emirates Gold kann man ohne Vorbehalte erwerben und auch von den Spreads her sind sie nicht teure, wenn man den richtigen Zugang hat.
    Vom physischen Material existiert kein Unterschied zu den hier bekannten Schmelzen ... eine Feinunze Gold ist eine Feinunze Gold!

  • Hallo TheBrain, na, da hast Du ja mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, die Rose of Dubai ist ein wirklich schöner Barren, mußte für meine Liebste
    im Airport von Dubai einen kaufen, praktisch zum Goldpreis, der Aufschlag war relativ gering. Leider fliege ich nicht mehr mit Emirates Air. Dubai Gold ist
    wirklich sehr, sehr schön. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • Der LBMA-Standard ist WELTWEIT anerkannt, auch in Asien und Amerika.
    LBMA-Liste siehe: http://www.lbma.org.uk/delivery/goldlist


    Barrenproduzenten, die sich dem LBMA-Standard unterwerfen, müssen sich in regelmässigen Abständen auch Tests unterziehen und bestimmte Qualitätsrichtlinien bei der Herstellung verbindlich einhalten.


    Testkäufe von NICHT-LBMA-zertifizierten Barren haben in der Vergangenheit bei Analyse ergeben, daß die Feinheit teilweise deutlich von aufgeprägten Angaben nach unten abwich. Insoweit ist eine LBMA-Zertifizierung ein Qualitätsmerkmal, welches bei der Wiederverwertung einen höheren Verkaufserlös erbringt.


    Damit ist NICHT gesagt, daß jeder NICHT-LBMA-zertifizierte Barren die Feinheit nicht einhält, - damit ist auch nicht gesagt, daß die hier angesprochenen Barren die Feinheit nicht einhalten.


    Wer Barren professionell handelt, weiß, daß es zahlreiche Fälschungen und falsche Feinheitsangaben gibt. Von einfachen Fälschungen, auf denen 1kg steht und nur 800g drin sind, über Fälschungen, auf denen 1kg steht, die auch 1kg wiegen, aber nur aus vergoldetem anderen Material bestehen bis hin zu gefälschten Barren, die halt nur 950 oder 975/1000 Feinheit aufweisen, aber zum Preis von 999/1000 verkauft werden und auch einen solchen Aufdruck tragen. Der Nachweis ist für den Laien schwierig, auch Prüfsäuren reichen da oft nicht aus.


    Grundsätzlich gilt am Markt nach wie vor: Ist jemand dramatisch billiger als andere, stimmt meistens etwas nicht. Hier gibt es z.B. im Moment einen 1-kg-Goldbarren für unter 7000 Euro, - bei einem Weltmarktpreis von über 20.000 Euro pro Kilo. Ergo, kann etwas nicht stimmen....wer da bestellt, wird sicher in der ein oder anderen Hinsicht eine Überraschung erleben:


    http://www.goldhandel-henkel.c…d%3D1%26aid%3D15625365%26

  • Die Rose of Dubai ist sicherlich ein schöner Sammlerbarren und damit ok. Allerdings ist er meines Wissens wie alle anderen gegossenene Dubai Barren nicht 9999, sondern diese sind 995, eigentlich genung für den Standard. Ich persönliche würde es aber nicht kaufen hauptsächlich aufgrund der relativ hohen Verunreinigung. Die Preise in Dubai Airport sind tatsächlich sehr dicht am Spot, jedoch nach meiner Erfahrung etwas höher als bei deutschen Großhändlern, außerdem möchte ich ungern auf Reisen dieses schweren Klumpen rumschleppen.

  • Christian Henkel, Witten hat noch weitere Hammerangebote im Shop wie 200,- Euro Währungsunion zu 300 und Vatikan 2000 PP für Zweihundertund.


    Der Shop ist wohl ganz neu und ich vermute mal eher ein Softwarefehler (Unschuldsvermutung), telefonisch leider nur Handymailbox. Kein Mensch kann zu einem Drittel des Weltmarkpreises verkaufen, dann besser gleich an Bedürftige verschenken. Davon gibt es aber hier leider wohl sehr wenige.

Schriftgröße:  A A A A A