Fälschung 10 kg Lunar - Silbermünzen

  • Hallo allerseits,


    sind Euch Fälschungen der 10 kg Lunar - Silbermünzen bekannt ?


    Ich hatte die gleiche Frage hier bereits zu den 1 kg Münzen gestellt und die beruhigende Antwort bekommen, daß das Risiko vernachlässigbar ist und an Hand der Prägequalität leicht zu erkennen ist (einen Ochsen zum Vergleichen hätte ich gehabt).


    Da meine Tochter 2008 geboren wurde, wollte ich eine Maus in "größerer" Ausführung haben. Daraufhin habe ich sie bei einem Berliner Händler bestellt (den ich für teuer aber seriös eingestuft hatte und bei dem ich bereits gekauft hatte), gestern abgeholt und war mächtig enttäuscht.


    http://www.edelmetallshop.com/…kDEyO85FkrWJ.0.1242703357


    Lunar Maus 10 kg


    falls das nicht funktioniert:
    http://www.edelmetallshop.com >> Silbermünzen >> Lunar Maus 10 kg


    Durchmesser: 220 mm
    Dicke (außen): 29 mm (schwankt zwischen 288 und 292 mm)
    Gewicht: 10,0 kg (lt. digitaler Personenwaage)


    das sieht erst mal gut aus ...


    Von der Prägequalität wie ich sie von der 1 oz Maus und dem 1 kg Ochsen kenne ist keine Spur, eher sieht das Teil aus wie gedrehtes Eisen (ist aber nicht magnetisch), wurde mir "blank" verkauft und eine Kapsel aus Asien separat beigelegt (daher die Fingerabdrücke).
    Ich bin münztechnischer Laie, würde das aber nicht für " in der Qualität Spiegelglanz geprägt" halten ...


    Die Echtheit wurde mir vom Händler versichert, die Frage nach der Prägequalität mit "die sehen alle so aus" und mein Einwand, daß sie wie gefräst aussieht, mit "ich kenne die Herstellungsverfahren nicht, aber Münzen dieser Größe können nicht mehr geprägt werden" beantwortet.
    Meine Frage, daß sie lt. div. Statistiken im Internet gar nicht geprägt wurde, wurde mit "falsche / veraltete Information" und " was meinen sie, wo wir die her haben" beantwortet.


    Da ich im Laden offenbar zu euphorisch war und den Händler für seriös hielt, habe ich sie trotz meiner Bedenken mitgenommen, was ich inzwischen bereue. (Geldfälschung (das Teil ist gültiges Zahlungsmittel) und Steuerhinterziehung (7 % für Münzen) habe ich dem Laden einfach nicht zugetraut.)


    Deshalb meine Fragen hier:
    - ist das Teil wirklich echt ?
    - hat jemand von Euch diese Münze oder eine andere 10 kg Silber Lunar (z.B. Schwein)
    um die Fertigungsqualität vergleichen zu können ?
    - wie sieht es jetzt mit Rückgabemöglichkeiten aus, da ich es zwar per Internet bestellt aber persönlich abgeholt habe ?
    - macht es Sinn, sich mit den (oder besseren) Fotos an die Perth Mint zu wenden ?


    besten Dank an alle ...


    Ramses




    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • Sind denn direkte Fehler zu erkennen , oder sonstige Ungereimtheiten ?


    Ist die Münze überhaupt rund ?


    Welches Sternzeichen ist Deine kleine Tochter ? :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ Ramses II




    guckst Du hier: Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren




    Markus123 hat sie und auch noch andere.



    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass so eine große Münze nicht geprägt werden kann, da der hohe Prägedruck wohl jeden Stempel zerreissen würde.


    Die Münze ist also gefräst und polieren bringt da auch nichts.



    Tröste Dich, die Münze ist zwar nicht sehr schön, aber sehr selten. Vielleicht kannst Du sie ja später gut verkaufen und Dir 20 Kilomäuse davon gönnen.



    Gruß hundsh

  • Hmmm - der Link geht nicht - was hast Du denn bezahlt wenn ich Fragen darf ?


    Von der Qualität her, hätte ich von der Mint auch etwas besseres erwartet - zumindest verkaspselt. Aber wenn die Maße und das Gewicht passen, würde ich sie schon alleine aufgrund der weißen Flecken für echt halten (gut, könnte auch nur "versilbert" sein, was dann aber bei passenden Abmessungen äußerst unwahrscheinlich wäre).

  • Bezüglich der Echtheit hätte ich keine Bedenken!

    Aber die ERHALTUNG ist einfach nicht i.O. - der Vorbesitzer hat wohl damit herumgespielt, die Orginal-Kapsel demoliert und die Münze zu allem Überfluß
    noch mit irgendwelchen Putz-Lappen misshandelt

  • :hae: 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Auch wenn es momentan doch ärgerlich ist und Aufwand und Stress, du hast doch sicherlich Rückkaberechte. Bring sie zurück und schau dich nach einem einwandfreieren Stück um, denn schön ist sie aufgrund der Größe schon, wenn auch gefräst, sind es einfach doch 10kg echtes schönes Silber, welches ich auch gerne hätte... Aber die Befingerung ist nicht okay und das mit der Kapsel auch nicht...!


    Die Frage ist eben, kannst du dich nach dem ersten Schock irgendwann an der Münze erfreuen, wenn ja, dann geil und behalte sie...! ich denke, deine Tochter wird sich so oder so wirklich irgendwann freuen...


    Alternativ für deine Tochter hätte ich hier ein schönes Goldstück :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A