Klimawahn...

  • @iridium99
    "Mal exemplarisch:
    Mein alter Plasma Fernseher hat ca. 250 Watt verbraten.
    Mein Led braucht 100 Watt.
    Die alte Heizungspumpe meines Bruders hat 75 Watt verbraten, die neue 10....
    ...
    ...
    Von der Industrie ganz zu schweigen..."


    Dieser Faden war mal sachlich fundiert!
    Leider geht es hier die letzte zeit nur noch um politisch gelenkte Falschinformation und Stammtischparolen..


    Natürlich hast du mit dem Vergleich Plasma-Fernseher zu CCFL/LED recht, was den geringeren Energieverbrauch betrifft. Aber hast du dir mal überlegt wieviel Strom der alte Röhrenfernseher verbrauchte?
    Je nach Modell/Größe 35-90 Watt.


    Die Heizungspumpe ist dafür da, eine Zirkulation im Heizsystem zu realisieren. Früher hatten diese Pumpen 50-80 Watt (eigentlich VA) NENNLEISTUNG. Das bedeutet die Pumpen konnten diese Leistung erbringen. Wenn die Zirkulation jedoch erst mal in Gang ist, sinkt auch der Leistungsbedarf und damit Energieverbrauch auf einen Bruchteil.
    Die neuen HighTech-Pumpen sind auch in der Lage Leistungen von 40-50 Watt zu liefern, aber mal bau ein Display darauf, dass die durchschnittliche Leistung anzeigt.
    Wenn der böse Elektrotechniker dann nachmisst, stellt er fest, dass die Energieverbräuche gar nicht so unterschiedlich sind. Und das liegt einzig und alleine daran, dass diese Leistung für die Ingangsetzung der Zirkulation benötigt wird. Der Unterschied zwischen den Pumpen kommt alleine aus dem Wirkungsgrad und ist vernachlässigbar. Aber für den Vergleich hat man ja auch eine 30 Jahre alte Pumpe mit Kondensatormotor mit einer neuen Gleichstrompumpe verglichen. Hätte man statt dessen eine aktuelle Ie3-Pumpe verwendet, wäre der Unterschied nahe 0 gewesen.


    Und was die (böse) Industrie betrifft: Diese macht Gewinne aus der Differenz zwischen dem was das Unternehmen einkauft und dem was es aus dem Verkauf der Produkte bekommt. Energiekosten sind dabei ein Faktor, der den Gewinn direkt schmälert.
    Nur dass die Industrie die Gesamtkosten im Blick hat und nicht ein bisschen Energieeinsparung mit Unsummen an anderer Stelle finanziert!
    Wenn heute ein Unternehmen seine Beleuchtung von Leuchtstofflampen auf LED umstellt, geschieht dies meist nur weil es dafür Fördergelder gibt. Ansonsten wäre die Umstellung auf Basis des TCO ein Draufzahlgeschäft.


    Wenn du dir mal die Mühe machst die die Gesamtkosten eines Betriebsmitels - von der Herstellung bis zur Entsorgung anzusehen, würdest du verstehen wie sehr du politisch manipuliert bist :wall:


    Schöne Grüße von der Wildkatze



    Wäre schön, wenn der Faden wieder zu Sachlichkeit zurückkehren würde :thumbup:

  • Frankreich plant Klima-Stresstest für Finanzinstitute
    Frankreich plant im kommenden Jahr einen Stresstest zum Klimawandel bei großen Banken- und Versicherungsgruppen.
    Damit solle ein langfristiges Risiko identifiziert werden, teilte die Banque de France am Freitag auf Twitter mit. Die Aufsichtsbehörden beabsichtigten, „zwei oder drei negative Klimaszenarien“ zu definieren, sagte der Chef der französischen Notenbank, François Villeroy de Galhau, am Freitag anlässlich der Konferenz „Climate Finance Day“ in Paris der Nachrichtenagentur AFP zufolge.


    Details sollten demnach im ersten Quartal 2020 bekanntgegeben werden. Die Szenarien werden Villeroy de Galhau zufolge im Laufe des Jahres auf alle großen französischen Banken und Versicherungen angewendet werden. Die Ergebnisse des Klima-Stresstests würden anschließend veröffentlicht. Der Vorgang sei sehr wichtig, um Klimarisiken besser einschätzen zu können, betonte der Notenbank-Chef dem Bericht zufolge.


    [smilie_happy] Stress_Stress [smilie_happy]


    Jup wenn die Leute die realen, wirklichen Zahlen präsentiert bekommen würden, dann gebe es Stress [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Dieser Faden war mal sachlich fundiert!
    Leider geht es hier die letzte zeit nur noch um politisch gelenkte Falschinformation und Stammtischparolen..

    Das liegt an der ständigen Gehirnwäsche die von allen Seiten einwirkt.
    Ich merk es doch bei Bekannten und Familie, kaum spricht man mal übers Wetter, ist es nur eine Frage von Sekunden bis der pawlowsche Reflex greift und der Bezug zum menschgemachten Klimawandel hergestellt wird.


    Da kann man auch grade über die Rekord-TIEFST-temperaturen im Juli reden, irgendwer kommt dann schon und sagt "Und dann wieder Hitze, das liegt alles an der Erderwärmung!"

  • @iridium99
    Noch eine Kleinigkeit zur Beleuchtung in der Industrie (Produktion, nicht Büro!):


    Bisher waren dort Leuchtstoffröhren mit konventionellen Vorschaltgeräten. Die Röhre besteht aus Glas, einem Leuchtstoff und etwas Quecksilber sowie in Kleinen Mengen Metallen.
    Die Lebensdauer der Leuchte lag bei mehreren Jahrzehnten und das Recycling Leuchtmittel ist recht einfach realisierbar.
    Die Abwärme des Vorschaltgeräts sind auch keine Verluste, sondern müssen in die Heizberechnung der Halle eingerechnet werden.


    Heute werden diese bewährten, langlebigen und einfach zu recycelnden Leuchten durch LED-Leuchten ersetzt. Lebensdauer aus der Praxis rund 4-5 Jahre, Recycling nahezu unmöglich (-> Deponierung und/oder Verbrennung) und bei einen Defekt muss die gesamte Leuchte ersetzt werden!
    Dazu kommen die weitaus höheren Auswendungen für Wartung und Montage. Denn nach 5 Jahren gibt es bisher installierte Modell natürlich nicht mehr.


    Der ganze Spuck rechnet sich alleine aus der Subventionierung der LED-Mülls. Die Kosten für das Unternehmen ohne Subventionen sind bei LED ein Vielfaches als früher und die Energieeinsparung zu vernachlässigen.
    Es hilf eben nicht "Watt"-Angaben zu vergleichen, die Beleuchtung macht nicht "Watt" sondern "Lux" + "Abstrahlwinkel".


    Das ist die traurige Praxis! - Aber wie gesagt interessiert nur, was am Ende unter dem Strich steht und von Umweltbewusstsein kann sich die Industrie nichts kaufen.
    Die Themen Energie, CO2,... sind heute nur noch Populismus und entbehren jeglichem Sachverstand - Funktionieren auf Basis unserer in weiten Teilen geistig degenerierten Bevölkerung aber recht gut.


    Gruss Wildkatze

  • Mein alter Plasma Fernseher hat ca. 250 Watt verbraten.
    Mein Led braucht 100 Watt.

    Meine Güte..es war ein einfacher Vergleich...such dir halt ein anderes Beispiel aus...wirst über die Jahrzehnte in der Industrie ja genug Beispiele haben..



    Aber für den Vergleich hat man ja auch eine 30 Jahre alte Pumpe mit Kondensatormotor mit einer neuen Gleichstrompumpe verglichen.

    Was ja bei Ersatz einer eben 30 Jahre alten Pumpe ein legitimer Vergleich ist.

    Und was die (böse) Industrie betrifft: Diese macht Gewinne aus der Differenz zwischen dem was das Unternehmen einkauft und dem was es aus dem Verkauf der Produkte bekommt. Energiekosten sind dabei ein Faktor, der den Gewinn direkt schmälert.

    Danke für die Aufklärung ;)

    Die Lebensdauer der Leuchte lag bei mehreren Jahrzehnten

    Ich verbringe den größten Anteil meiner Arbeitszeit in Produktions und Fertigungshallen....und in den meisten Hallen in denen nur 1x Jahr Wartung (ja sonst müsste man beim Tausch die Maschinen darunter aus Sichherheitsgründen abschalten...Koscht Geld) gemacht wird, wurde es bis dorthin immer dunkler bis dann bewaffnet mit 100er Pack Röhren und Hubsteiger getauscht wurde.
    Mit LED und (getauschten Vorschaltgerät/Treiber) ist nun Ruhe mit Tausch.

    Die Abwärme des Vorschaltgeräts sind auch keine Verluste, sondern müssen in die Heizberechnung der Halle eingerechnet werden.

    Und in die Kühllastberechnung....und weil die Hallen bei uns zugenagelt sind mit Maschinen zum Geldverdienen..haben wir in 10 von 12 Monaten einen Wärmeüberschuss..der weggekühlt werden muss.

    und bei einen Defekt muss die gesamte Leuchte ersetzt werden!
    Dazu kommen die weitaus höheren Auswendungen für Wartung und Montage. Denn nach 5 Jahren gibt es bisher installierte Modell natürlich nicht mehr.

    Das ist ja wie immer im Leben, wer billig kauft kauft zweimal...



    Aber wie gesagt interessiert nur, was am Ende unter dem Strich steht und von Umweltbewusstsein kann sich die Industrie nichts kaufen.

    Das stimmt meistens....von weniger Stromverbrauch, weniger installierter Kühlleistung...etc.. kann sich das Unternehmen allerdings schon etwas kaufen, dass Umweltbewusstsein ist natürlich nur der Nebeneffekt und kann aber beim nächsten Energieaudit wieder genutzt werden hahahaha

    Die Themen Energie, CO2,... sind heute nur noch Populismus und entbehren jeglichem Sachverstand - Funktionieren auf Basis unserer in weiten Teilen geistig degenerierten Bevölkerung aber recht gut.

    Das stimmt. Ich erinnere an die Umrechnung vom Energiegehalt von Benzin, um auf den Stromverbrauch eines EAutos zu schliessen...


    Wäre schön, wenn der Faden wieder zu Sachlichkeit zurückkehren würde

    Du meinst so "sachlich" wie der Focus Artikel zu zusammenbrechenden Netzen wegen EAutos?
    Wenn ich hier einen Artikel über Gold vom Focus poste würde ich zurecht gelyncht...
    Wenns in den Kram passt, werden dann aber Artikel ausm Focus für bare Münze genommen.

  • Leute - wenn man sich einmal klarmacht, wie die eigene „Meinung“ entsteht - und zwar ohne Ausnahme!


    Wir HÖREN und SEHEN.
    Meistens Internet, Print- und GEZ Medien.
    Das ist ALLES, woraus wir uns unser Weltbild zusammenbasteln.
    Und dann jagen wir uns gegenseitig diese Weltbilder um die Ohren. Letztendlich sind 90% davon durch kleine farbige Pixel auf einem Bildschirm erzeugt worden ....
    Nachtrag: natürlich lassen sich in den Naturwissenschaften durch Logik, Reduktion, Deduktion und Synthese etwas belastbarere Meinungen erzeugen.

  • Leute ...voriges Jahr ..die tollen LED Leuchtstoffröhren....mal genau gelesen.....und che cazzo ...um mit denen die gleichen Lumen zu haben......hatten die dann den gleichen Verbrauch...in Watt wie die alten Schwatten....kosten aber 5x soviel.


    cu DL.....bei Umweltschutz wirste verarscht,...zuerst du...und dann dein Geldbeutel [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Da stimme ich dir voll zu...und wenn du dann einen Zeitungsartikel liest, der sich mit deinem Fachbereich beschäftigt - welchen auch immer - und der Schreiberling nur Bullshit verzapft, dann kommt man ins Grübeln was man dann aus Artikeln, die nicht dem eigenen Fachbereich entsprechen, in sein "Wissen" übernimmt.


    Eine wichtige Quelle hast du noch vergessen:
    Die Erfahrung - die Vor- und Nachtteil sein kann.

  • Leute ...voriges Jahr ..die tollen LED Leuchtstoffröhren....mal genau gelesen.....und che cazzo ...um mit denen die gleichen Lumen zu haben......hatten die dann den gleichen Verbrauch...in Watt wie die alten Schwatten....kosten aber 5x soviel.

    Das lässt sich ja recht einfach testen...man nehme eine Glühbirne und eine LED (wer sich sicher sein will ein Luxmeter) und schaltet beide Lampen ein....nach 30 Minuten fasst man beide Leuchtmittel an...die Verliererhand sagt aua...


    So jetzt gehts Christbaum schlagen und danach in den Freizeitpark, wenn ihr wollt mache ich euch ein paar Bilder von :burka: die Ihre hartverdienten Petrodollars ausgeben :wall:

  • Leute ...voriges Jahr ..die tollen LED Leuchtstoffröhren....mal genau gelesen.....und che cazzo ...um mit denen die gleichen Lumen zu haben......hatten die dann den gleichen Verbrauch...in Watt wie die alten Schwatten....kosten aber 5x soviel.


    cu DL.....bei Umweltschutz wirste verarscht,...zuerst du...und dann dein Geldbeutel [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Wir reden hier von Physik (sollten wir zumindest!)


    Ich will das mal ganz einfach erklären:


    Wenn man elektrische Energie in ein Leuchtmittel steckt, kommt Licht und Wärme raus. Und zwar in Summe die gleiche Menge Energie, wie man als elektrische Energie hineingesteckt hat.
    Der Unterschied zwischen den Leuchtmittel ist lediglich der Anteil von Licht und Wärme!


    Wenn man ein moderne Glühlampe betrachtet entsteht hier etwa 60% Wärme. Bei einer Leuchtstofflampe und LED, die ein Vorschaltgerät benötigen, etwa 20% Wärme (LL mit KVG etwa 40%).


    Die Frage, die bleibt ist nur auf die Nutzung der Wärme bezogen.
    Wenn die Außentemperatur unter +20°C fällt ist die Antwort: Ja, womit der Wirkungsgrad bei 100% liegt
    Ist es Wärmer als 25°C stellt die Wärme ein nicht nutzbare Energieform dar = Verluste. Bei klimatisierten Gebäuden sogar mit dem doppelten Wert, da die Wärme ja auch durch die Klimaanlage entfernt werden muss.



    Das gilt für jede physikalischen Prozess:
    Um beispielsweise 1 Liter Wasser um 1K zu erwärmen benötigt man 4188J. Wie ich diese Energie ins Wasser bringe ist vollkommen egal.- Das ist alles nur Physik, die früher mal in der 5-8 Klasse Hauptschule unterrichtet wurde!


    Was die Umweltverträglichkeit angeht, muss man jedoch alle Aspekte von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Entsorgung betrachten - sowie einige Besonderheiten im Umgang mit der Technik.
    Weniger Energie, weniger CO2, weniger was auch immer.. werden häufig nur auf einen einzigen Aspekt des Produktes bezogen und wenn man dann den gesamten Zyklus betrachtet, sieht die Welt plötzlich ganz anders aus.


    Das Beispiel aus #2776 zeigt das mangelnde Verständnis für die Zusammenhänge!
    Sorry @iridium99, aber vielleicht versuchst du einfach mal eine Sache/Produkt vollständig zu durchdenken, dann würdest auch du den Irrweg sehen

  • Die EU ist vom Klimawahn erfasst. Es ist das alles beherrschende Thema, als ginge es darum, einen Krieg zu führen.


    Bis 2030 hat die EU-Kommision sage und schriebe drei Billionen Euro für den Klimaschutz eingeplant.
    Eine Billion Euro, also ein Drittel, soll aus dem EU-Haushalt kommen. Die restlichen Mittel sollen die Europäische Investitionsbank, die Mitgliedstaaten sowie der Privatsektor stemmen. Mindestens die Hälfte des EU Haushalts wird demnach auf den Klimaschutz ausgerichtet werden, um jährlich rund 100 Milliarden Euro dafür ausgeben zu können. Was für ein Wahnsinn!


    Mit deutlicher Mehrheit hat das EU-Parlament den »Klimanotstand« für die EU ausgerufen. 429 Abgeordnete stimmen für, 225 gegen den Antrag, 19 enthielten sich. Über Teile des Wortlautes wurde gestritten, aber in der
    Stoßrichtung ist sich die Mehrheit einig. Der Klimaschutz wird die große Richtschnur allen Handelns werden, der andere Themen untergeordnet werden müssen.


    Die UNO befeuert den Wahnsinn mit ihrem Report:
    Dieser liest sich wie ein Weltuntergangszenario. Dabei werden jedoch keine neuen Werte geliefert, sondern nur riskante Spekulationen.




    Es ist schier unglaublich, in welchem Wahn alle anderen Themen unter den Teppich gekehrt werden und die Bevölkerung, besonders in Europa, in Panik versetztwird. Das ist die perfekte Panikstimmung, um Gesetze durchzubringen, die man sonst wegen ihrer Unpopularität nicht durchsetzen kann. Doch die wirklich kritischen Bürger – wie Sie und wir – durchschauen das Spiel.


    aus: Die Freie Welt

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Der Klimaschutz wird die große Richtschnur allen Handelns werden, der andere Themen untergeordnet werden müssen.


    Die UNO befeuert den Wahnsinn mit ihrem Report:
    Dieser liest sich wie ein Weltuntergangszenario. Dabei werden jedoch keine neuen Werte geliefert, sondern nur riskante Spekulationen.


    erinnert euch was Paul Krugman gesagt hat...
    Man könnte eine Fake-Alien-Invasion erfinden.
    Dann würde man ein gigantisches Rüstungsprogramm starten...
    und irgendwann feststellen, dass man so die Krise längst besiegt hat.


    Allerdings ist es so, dass eine Alien-Invasion sehr unglaubwürdig ist.
    Die Menschen sind blöd - aber nicht soo blöd.


    Beim "Klimanotstand" ist es aber schon nicht so einfach.
    Die Meisten werden es wohl niemals durchblicken und verstehen.
    Aber Fake-Klimanotstand ist diese Fake-Alien-Invasion.


    Es geht darum mit der Brechstange eine neue technologische Revolution zu erzwungen.
    Die letzte Revolution: Internet, hat uns jahrzehntelang "gerettet".
    Aber der Drive ist langsam raus. Es muß was neues her.


    Diese 3 Billionen sollen wohl das Pendel in die richtige Richtung umschlagen.
    Es geht doch gar nicht darum das Klima zu retten - sondern es geht darum das Kreditgeldsystem zu retten.


    Oh... das wird schmerzhaft.
    Da alles elektrisch wird, wird viel Strom benötigt und Strom wird teuer.
    Gleichzeitig wird es mehr Verbrenner-Verbote geben.
    Man wird euch überall wo es möglich ist, schikanieren - bis hin zum Fleischkonzum.
    Es wird wohl sowas wie eine grüne Diktatur geben.
    Das Geld wird weich werden. Die Klima-Gelder werden verschleudert.
    Einige werden davon profitieren und sehr reich werden.
    Es wird neue Blasen geben. neue Crashs.
    Das ist wohl die Zukunft.
    Dafür haben wir die Krise "überlebt".

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Wir reden hier von Physik (sollten wir zumindest!)


    Ich will das mal ganz einfach erklären:

    Da ich augenscheinlich nicht in der Lage bin sachlich richtig die Energiebilanz einer Wärmepumpe ausreichend richtig zu erklären, würde ich dich bitten dies mal hauptschülerfreundlich - für mich - physikalisch richtig dar zu stellen.
    Dem gegenüberstellen dann die Glühlampenheizung.

  • Oooohhhhmanno- wie schon gesagt, das hier ist kein Physikforum..
    Ansonsten gebe ich euch eine Impulserhaltungsgesetz Lehre und werfe einen 500gr Barren mit einer Vo von 15 m/sec an die Zergbirne des Zergs.... die mit einem Elastizitätsmodul von 47 ausgerüstet ist .... [smilie_happy] [smilie_denk]
    P.S. @iridium99 lass es gut sein, sonst rutscht Du hier in die Troll und Zerg Ecke...

Schriftgröße:  A A A A A