Klimawahn...

  • h kann es immer noch nicht glauben. Die USA werden grün!
    Ich glaube es gibt 2 Lager in USA. Öl-Anbeter und Klima-Anbeter.
    Diesmal scheinen die Klima-Anbeter gewonnen zu haben...
    Wer hätte das vor 1-2 Jahren gedacht...


    USA beschließen historisches Klimaschutzgesetz

    Wie hoch sind eigentlich die CO2-Steuern ueberall auf der Welt ? Was wird fuer 1 Tonne CO2 abgefuehrt ? Gibt's da irgend eine Uebersicht ?

  • Was wird fuer 1 Tonne CO2 abgefuehrt ? Gibt's da irgend eine Uebersicht ?

    Der Handel mit den Verschutzungszertifikaten wird auf einer Börse in den USA (glaube Chicago - habs mir nicht gemerkt) statt, weiteres im Link suchen:
    http://www.google.at/search?hl…tzungszertifikate&spell=1

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @ gruenundblau


    Zähl mal wie oft in deinem verlinkten Artikel das Wort "Steuer" vorkommt! Man erkennt die Absicht, und ist verstimmt...


    Übrigens, schon eine Weile her, von dir ganz am Anfang gepostet. Ja durch die Klimahysterie sollte ein neuer "Supertrend" künstlich geschaffen werden, ähnlich dem Internet. Der Meinung bin ich auch. Funktioniert nur (noch? ) nich so richtig...

  • Es funktioniert.


    http://www.welt.de/politik/deu…die-Zukunft-der-Welt.html


    Die Jungen haben sehr große Angst vor einer Klimakatastrophe! Der Schulunterricht und die Medien machen sehr guten Job.

    sorry, mich haben die nicht gefragt..... [smilie_happy] :D ...ich hätte denen was erzählt von klimaanlagen in schulsekretariaten und lehrerzimmern... :thumbup:
    klimakatastrophe :hae: :?: ...wieviel tote hat es dabei gegeben :?: ^^
    DIE GRÖSSTE LÜGE UND VOLKSVERDUMMUNG SEIT DEM SOG. WALDSTERBEN IN DEN 80`ern :!: :cursing: :wall:



    tresor :boese:

  • "Ähnlich verhält es sich mit dem internationalen Terrorismus. Je jünger die Befragten waren, desto seltener nannten sie das Thema. Auch wenn Bedrohungsszenarien in Deutschland zunehmend öffentlich diskutiert werden – das Gefühl der Gefährdung hat die meisten Jugendlichen noch nicht erreicht."


    Da muss im Unterricht noch nachgebessert werden...........geht doch nicht, dass der Terror noch nicht angekommen ist. ;) [smilie_happy]
    Die dubiose Umfrage ging von der Bertelsmann Stiftung aus!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Nun - wie schon vor Monaten in diesem Topic befürchtet...


    die Sonnenscheinsteuer - Pardon CO2-Steuer kommt:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…as-und-Sprit.html#comment



  • Zitat

    Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) hat errechnet, dass der deutsche Stromverbraucher allein für die bis 2008 montierten Solarmodule in den nächsten 20 Jahren Mehrausgaben von 35 Milliarden Euro zu leisten hat. Dabei trägt Solarstrom weniger als ein Prozent zur deutschen Stromversorgung bei, ist nicht speicherbar und steht dem Verbraucher in der Nacht gar nicht und während der Wintermonate kaum zur Verfügung.

    Nach dem Artikel ist zumindest in DE die Umweltblase schon geplatzt... Wie es weltweit ausschaut k.A. - es gibt aber nun billige Konkurrenz aus China.


    Da die Solarmodule mit den Jahren stark nachlassen, ist zu hoffen, dass diese weniger Energie liefern wie angedacht und hoffentlich wird die Subvention des Strompreises durch den Verbraucher gekürzt - dann kann von mir aus die Solarbranche in den Abgrund stürzen. Und die Investoren ebenfalls.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…men-um-ihre-Pfruende.html

  • Jau die "Solarlobby" ist im Bereich der Lobbyarbeit, Parteispenden und im Verleihen von Preisen an besonders geschmierte Staatsdiener schon auf dem Niveau der größten Interessenverbände angekommen...


    Schade, dass in Deutschland und vermutlich nirgendwo eine unanbhängige Politik nicht möglich ist.


    "Neben dem SPD-Umweltpolitiker Ulrich Kelber sollte an diesem Abend im "Hilton" am Berliner Gendarmenmarkt auch noch eine CDU-Politikerin bedacht werden: Tanja Gönner, Umweltministerin in Baden-Württemberg. Kelbers Auszeichnung bedurfte eigentlich keiner besonderen Begründung. Denn er war es hauptsächlich gewesen, der den damaligen SPD-Koalitionspartner CDU in zähen Verhandlungen davon abgebracht hatte, die milliardenschweren deutschen Solarstromsubventionen drastisch zu kürzen. Es hatte sich für den deutschen Marktführer Solarworld offenbar schon frühzeitig ausgezahlt, den Bundestagswahlkampf Kelbers ab 2007 drei Jahre lang mit Spenden von insgesamt 75.000 Euro finanziert zu haben. Auch First Solar, ein anderes Schwergewicht der Sonnenstrombranche, überwies der Bonner SPD 15.000 Euro mit der Zweckbindung "Bundestagswahlkampf Uli Kelber 2009"."


    Zitat aus dem von gruenundblau verlinkten Artikel, siehe auch:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,653993,00.html

  • Es soll wohl so sein, dass jeder Arbeitsplatz (neudeutsch: Job) in der Solarbranche alles in allem unterm Strich mit 150.000 Euro pro Jahr subventioniert wird?
    Hab das allerdings nie nachgerechnet... Wer in dem Sektor tätig ist oder in seiner Finanzierung auf die fürstliche Einspeisevergütung baut, sieht das naturgemäß anders, genau wie Apotheker und Ärzte wahrscheinlich vehement widersprechen würden, wenn man von Verschwendung und Betrug im Gesundheitssektor spricht. Same procedure as every Abzocke... :baby:

  • Da die Solarmodule mit den Jahren stark nachlassen, ist zu hoffen, dass diese weniger Energie liefern wie angedacht und hoffentlich wird die Subvention des Strompreises durch den Verbraucher gekürzt - dann kann von mir aus die Solarbranche in den Abgrund stürzen. Und die Investoren ebenfalls.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…men-um-ihre-Pfruende.html


    Das ist kolportierter Unsinn, die ersten Großseriensolarzellen gibt es erst seit Anfang der 80er Jahre und selbst diese haben heute in der Masse weniger als 10 % Leistungseinbusse. Liegt hauptsächlich an sich ablösenden Leiterzügen und Fehlern in der Kristallisation des Solarsiliziums.
    Das ist heute verbessert.
    Man kann also noch gar nicht sagen, ob die Solarzellen im Wirkungsgrad stark nachlassen, weil sie erst seit 28 Jahren im Einsatz sind. Weltall und der australische Outback Versuche ausgenommen, war in den 70ern.
    Der Weisheit letzter Schluss ist Silizium zur elektrischen Energieerzeugung nicht (hoher Energieaufwand in der Fertigung), da sind jedoch andere Werkstoffe in der Erprobung.
    Alles besser als Atomstrom ohne Atommüll Endlagersicherheit.


    Ich habe 2 1/2 Jahre in der Siliziumforschung gearbeitet, damals Bayer Solar, es ist kein google Wissen.
    Was die Atom- und Kohlelobby, hier in der WELT und selbst Einfaltspinsel wie Eichelburg und andere ewig Gestrige schreiben, zeugt von technischer Ahnungslosigkeit in erschreckendem Ausmaß.

  • Zitat "jeder Arbeitsplatz ... in der Solarbranche ... mit 150.000 Euro pro Jahr subventioniert?"


    Der Atomstrom wird wesentlich mehr subventioniert. Was kosten allein den Steuerzahler die Transporte nach Gorleben? Ist das wegen der Gegner? Gorleben soll als Endlager gar nicht mehr so sicher sein. Die Gegner hatten also recht und die Wissenschaftler und Stromversorger unrecht.


    Was kostet es denn eigentlich, diese Endlager 1.000 Jahre zu bewachen? Nicht nur gegen Terroristen, auch gegen Lecks, Umwelteinflüße ... Da sind 150 Millionen Euro pro Jahr pro Arbeitsplatz sicher noch zu wenig. Und was kostet dagegen die Entsorgung der Solarzellen? Ein paar Euro fünfzig.


    Ist das nur Verschwörungsdenken oder die Wahrheit? Mal ehrlich.


    Das sie in Zukunft neue Techniken entwickeln, um das Endlagern billiger zu machen, ist ja wohl auch vom Tisch. Ebenso die Theorie, den Kram ins All zu schicken.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Was kostet es denn eigentlich, diese Endlager 1.000 Jahre zu bewachen? Nicht nur gegen Terroristen, auch gegen Lecks, Umwelteinflüße ... Da sind 150 Millionen Euro pro Jahr pro Arbeitsplatz sicher noch zu wenig. Und was kostet dagegen die Entsorgung der Solarzellen? Ein paar Euro fünfzig.


    Die Endlager 1000 Jahre zu bewachen ist etwas zu optimistisch.
    Tellur, was auch im Atommüll vorkommt, hat eine Halbwertszeit von 7 Quadrillionen Jahren.
    Dagegen moderate 17 Millionen Jahre bei Jod-129.
    Schlimmer noch als die radioaktiven Abfälle der Atommeiler wirken sich die offenen Abraumhalden des Uranbergbaus aus, mit ständigem Eintrag in Luft, Boden, Wasser.


    Defekte Solarzellen werden nicht entsorgt, aus ihnen werden neue hergestellt.

  • So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wir stehen bei der Solarindustrie gerade erst am Anfang der Entwicklung.Wirkungsgrade von 9% - 17% werden irgentwann der Vergangenheit angehören.
    Die Zukunft gehört den sogenannten Tandemzellen. Es werden mehrere Schichten übereinander aufgetragen, die unterschiedlich bereiche des Sonnenlichtes Absorbieren womit eine erhebliche Effi-Steigerung
    erreicht wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal in einem Vortrag gehört, das die Zellen in der Raumfahrt Wirkungsgrade von 40% aufweisen.


    Ich glaube diese Möglichkeiten der Zellen verbunden mit der Dezentralisierung und dem verlust an Einfluss von EON & Co. lässt die verblödungsmaschinerie ganz schön heiß laufen .


    Wie viele Mrd. hat die Atomlobby vom BUND erhalten und erhält JETZT immer noch .
    ALLe Atommeiler sind Gnadenlos unterversichert.Im Fall der Fälle haftet der STEUERZAHLER für Schäden.Würden die Energieunternehmen die Tatsächlichen versicherungsprämien zahlen müssen,
    dann wären morgen alle Meiler abgeschaltet.
    Die Castortransporte bezahlt der Bund.
    Der Radioaktive Abfall welcher nicht mehr verwendet werden kann, geht zum Großteil an Bundesforschungsanstalten und somit in unser Eigentum über.
    Sprich, der Abfall gehört plötzlich nicht mehr dem Energieunternehmen, sondern dem Steuerzahler, welcher plötzlicch für die Entsorgung verantwortlich ist .
    Wieso, muss sich eigentlich der Bund für die Entsorgung verantwortlich fühlen und nicht die Atommafia ?


    In einigen heißen Sommern, heizten sich die Flüsse dermaßen stark auf, in Verbindung mit Wassermangel, das eine Kühlung nicht mehr gewährleistet werden konnte.
    Man sehe, Atom hat auch so seine Tücken.


    Da hat man ÉNTLICH seit Menschengedenken eine Möglichkeit gefunden, die wenn sie weiter betrieben wird die Sonnenkraft zum Großteil zu nutzen, und dann reicht es aus, wenn ein paar Artikel erscheinen alla
    Solarstrom ist zu teuer und kostet uns MRDen und schon springt der Bürger auf wettert auf die böse "Solarmafia".
    Komischerweise kriegt er seinen Ars.. nur bei den Banken nicht hoch, und wählt genau dieselben Deppen.


    Und Co2 hin CO2 her, mag ne Lüge sein, oder auch nicht.
    Aber Solarstrom ist mir allemale angenehmen als Kohle oder Atomstrom.
    Und nun kommt bloß nicht mit dem bescheuerten Argument des %tualem Anteils von Solar an der Gesammtmenge der Energieerzeugung.Wie gesagt es ist der Anfang eines neuen Industriezweiges, und der geht weiter als Bis zu euer kümmerlich Rente.


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Wenn von Solarenergie die Rede ist, denken die meisten nur an die Solarzellen auf den Hausdächern.


    Das ist die Photovoltaik, also Energie aus Licht.


    Daneben gibt es aber inzwischen Großprojekte, welche die Wärme der Sonnenenergie nutzen. Ich weiß nicht, ob Solarthermie der richtige Begriff ist. Kam neulich mal in einer Reportage.
    Da wird das Sonnenlicht mit großen Spiegeln auf ein Rohr im Brennpunkt gelenkt, in welchem dann Öl erhitzt wird. Dieses heiße Öl wird dann zur eigentlichen Energiegewinnung genutzt. Es kann auch in riesigen Speichertanks "zwischengelagert" werden, so daß auch ohne Sonnenschein bzw. Nachts Strom gewonnen wird.


    Das ist meiner Meinung nach die Energiequelle der Zukunft, die Anlagen müssen natürlich eine Mindestgröße haben, weshalb das Dach oder der Vorgarten schonmal ausscheiden. Aber in der kommerziellen Energiegewinnung eine klasse Lösung. Recht preiswert in der Herstellung bei sehr großer Lebensdauer.

Schriftgröße:  A A A A A