Klimawahn...

  • Zitat

    Daneben gibt es aber inzwischen Großprojekte, welche die Wärme der Sonnenenergie nutzen. Ich weiß nicht, ob Solarthermie der richtige Begriff ist. Kam neulich mal in einer Reportage.

    Jawohl - das ist das richtige Ziel. Ich weiß nicht, warum man nicht vor 100 Jahren schon auf sowas gekommen ist.
    Die Solar-Zellen sind dagegen reinstes MÜLL.

  • :D :D :D ,, der Mensch strebt erst nach Luft , wenn er am ersticken ist ,, :D :D :D


    Zitat :alibaba :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich bin grundsätzlich für den Ausbau der Solarenergie, schon allein, um dieses Feld nicht komplett den Chinesen zu überlassen.


    Die Argumente scheinen einleuchtend:


    Energiesicherheit JA, relative Umweltfreundlichkeit JA, deutsche Arbeitsplätze JA JA JA.


    Aber wenn man sich das Resultat dieses von Rot-Grün angestoßenen Solarhypes anschaut, muss man nüchtern feststellen:


    0,9% des Gesammtbruttostromverbrauchs Deutschlands, mehr schafft die Solarenergie einfach nicht, äußerst mickrig! (Quelle)


    So stellte man sich mal die Zukunft vor:


    [Blockierte Grafik: http://www.bsw-dresden.de/Bilder/energiemix.gif]


    Allerdings stimmt das alles hinten und vorne nicht, denn die Windenergie ist verglichen mit Solar und anderen EEs klarer Sieger, mit einem aktuellen Anteil von 6,6% (pdf-Quelle, Seite 9)


    Solarstrom scheint noch einen langen Weg vor sich zu haben


    EDIT: Hier nochmal eine Übersicht, Solarstrom lachhaft und der öffentlichen Aufmerksamkeit in keinster Weise entsprechend (Ähnliches Bild auch bei der Wärmeerzeugung.)

  • Klimakatastrophe bleibt aus... es interessiert immer weniger Leute und viele zweifeln schon daran...
    Neue Blase fällt evtl. doch aus - es sei es wird politisch erzwungen...


    Zitat

    Damit geht die USD-Regierung parallel mit der Haltung der Bevölkerung. Vielleicht meint man ja, man habe mit der Wahl von Obama schon das Seine geleistet, ganz sicher spielt die Wirtschaftskrise für das sinkende Interesse eine große Rolle. Die Menschen beschäftigen sich wie üblich mit den naheliegenden Problemen, was erst in den nächsten Jahrzehnten wirklich droht, ist weit entfernt und soll doch die nächste Generation, die damit konfrontiert wird, erledigen.
    ...
    Entsprechend weniger Menschen glauben denn auch, dass die Klimaerwärmung ein ernstes Problem darstellt. Für 44 Prozent war sie 2008 oder für 43 Prozent im Juli 2006 noch ein sehr ernstes Problem, im Oktober 2009 waren es 35 Prozent. Am wenigsten sehen die über 65-Jährigen im Klimawandel ein sehr ernstes Problem, es betrifft sie ja kaum mehr. Das sagen nur noch 14 Prozent dieser Altersgruppe, 16 Prozent weniger als noch 2008. Einzig bei der jüngsten Altersgruppe ist die Besorgnis gewachsen. Hier geben 46 Prozent, 5 Prozent mehr als 2008, an, dass die Klimaerwärmung ein sehr ernstes Problem sei.

    http://www.heise.de/tp/blogs/2/146411

  • Der CO2 Anstieg ist eine Folge, nicht die Ursache gestiegener Erdmitteltemperatur, die wiederum eine Folge gestiegener Sonneneinstrahlung ist.


    trotzdem ist es sinnvoll den Anteil regenerativer Energien auszubauen, vor allem, wenn sie selber kontrolliert werden, dadurch wird man von den Versorgern unabhängiger!

  • Zitat

    Der CO2 Anstieg ist eine Folge, nicht die Ursache gestiegener Erdmitteltemperatur, die wiederum eine Folge gestiegener Sonneneinstrahlung ist.

    Ja - deswegen sage ich doch SONNENSCHEINSTEUER!


    Zitat

    trotzdem ist es sinnvoll den Anteil regenerativer Energien auszubauen, vor allem, wenn sie selber kontrolliert werden, dadurch wird man von den Versorgern unabhängiger!

    Optimal sind unzählige (Redundanz!) Minikraftwerke, die alle regenerativ betrieben werden (=Windkraft) - und als Ausgleich halt etwas konventionelles... Wobei Sonnen-Panels gehören ins Müll - diese haben in DE nix zu suchen. Thermosolare Anlagen sind dagegen besser - aber auch nur in Spanien.



    Es gab Palmen in der empfindlichen Arktis
    http://www.welt.de/wissenschaf…empfindlichen-Arktis.html


    [smilie_happy]

  • Langsam drehen die durch:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,659296,00.html

    Zitat

    Hamburg - Möhren, Kartoffeln und Hühnchen, zum Nachtisch Waldbeeren - so sieht eine ideale klimafreundliche Mahlzeit in Schweden aus. Als erstes Land in Europa will Schweden den Kampf gegen die Erderwärmung jetzt auch auf den Tellern der Verbraucher führen. Ein Treibhausgas-Kennzeichen auf Lebensmitteln soll das Bewusstsein der Bürger fördern. Zu Kalorien und Kohlehydraten kommt damit eine weitere Wertekategorie: der Klimaschutz.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-29895-panoV9free-nrkl.jpg]



    Ich glaube die Leute sind schön völlig degeneriert...
    Fehlt nur noch extra-Steuer auf Co2-reiches-Essen!

  • Unser Körper produziert aber auch andauernd CO2... Atemaufschlag, Luft wird teuer und sie sind noch lang nicht fertig :wall:

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • http://www.heise.de/tp/blogs/2/146519


    Zitat

    Der Vorschlag liegt in der Luft, die Briten könnten nun vorangehen, wenn sie Lord Smith of Finsbury, dem Leiter der britischen Umweltbehörde, folgen. Er schlägt vor, dass allen Menschen ein jährliches persönliches CO2-Kontingent (Personal Carbon Trading – PCT) zugewiesen werden soll. Überschreitet eine Person die ihm zugewiesene Menge an CO2-Emissionen, dann würden Geldstrafen fällig

    AUTSCH! :wall:

  • Optimal sind unzählige (Redundanz!) Minikraftwerke, die alle regenerativ betrieben werden (=Windkraft) - und als Ausgleich halt etwas konventionelles... Wobei Sonnen-Panels gehören ins Müll - diese haben in DE nix zu suchen. Thermosolare Anlagen sind dagegen besser - aber auch nur in Spanien.


    Thermosolar? Und was genau macht man im Sommer mit dem ganzen heißen
    Wasser? Jeden Tag 2h duschen? Denn Heizung braucht es natürlich keine.
    Dafür gibts im Winter keine Wärme. Die Thermosolaranlagen sind DER Nepp
    schlechthin. Selbst im Mainstream liefen schon Berichte darüber. Auch
    im Netz finden sich Berichte darüber dass sich die Anlagen erst in
    Jahrzehnten rechnen - und dann meist schon kaputt sind oder teure
    Reparaturen nötig sind (z.B. Dichtungen halten nicht recht lange) :wall:

  • Aha, das sieht schon besser aus. Ein Parabolrinnenkraftwerk. Die Anwendung gibts schon seit über 90 Jahren! Aber letztlich kommt man durchaus vom Regen in die Traufe - der günstigste Standort für Europa wäre wohl die Dinger in Afrika aufzustellen und das ist ja nun nicht gerade ein Vorzeigeland in Sachen politischer Stabilität.


    Nachtrag: Project Desertec ist schon im Laufen. Club of Rome hängt auch mit drin. Supi :wall:

  • Die Thermosolaranlagen sind DER Nepp
    schlechthin. Selbst im Mainstream liefen schon Berichte darüber.

    Klar wird's im Mainstream als Nepp hingestellt: Der Normalerbraucher soll gefaelligst weiterhin Gas & Oel oder FernWaerme beziehen; auch Photovoltaik-Erzeugnisse wollen Abnehmerschaft finden: Lieber gleich das viele Geld fuer Solarzellen ausgeben ...
    Und HauptSache: Der Dezentralisierung vorbeugen: Wer sich dezentral mit Energie versorgen will, laesst sich neppen und ist daher ein ganz ein Dummer ... :D


    ==> Schon fuer e. 5stelligen Betrag kann man beim Fernsehen platzieren, was man will, und sei es ueber eine der verschiedenen "ProduktionsFirmen", die das Fernsehen beliefern (... die Auftraege kriegen die "erfolgreichen" Toechter der Intendanten & Redakteure, ganz normale Vetternwirtschaft ...)
    ---------------------------


    Solarthermal kann gut sein, wenn man die Waerme fuer den Winter in e. WasserTank speichert:
    ==> Wasser hat 4.187 kJ/(kg*K), das heisst: Wenn man 1 kg um 50 Grad Celsuis erwaermt, werden darin 209.34 kW s (KilowattSekunden) gespeichert, alias 0.058 kWh ;
    ==> Wird also 1 Kubikmeter Wasser erhitzt, dann sind es schon ca. 58 kWh; 100 m^3 koennen dann 5800 kWh speichern usw.


    Angenommen, dass der Tank im Sommer auf 80 oder 90 Grad aufgeheizt wird, kann jeder selber ausrechenen, wie seine Heizung dann mit 40- oder 50 Grad VorlaufTemperatur die Bude erwaermt ...
    Der Tank gehoert in e. ungenutzten Keller (100 m^3 sind ca. 30 m^2 Flaeche, 3 Meter hoch)


    Das lohnt sich natuerlich nur, wenn man es selber macht; auch die Kollektoren sind kein Problem: Das geeignete Glas dafuer laesst man sich kommen ...; kostet dann insgesamt unter Strich nur max 5000 EUR ...

  • Zitat

    Die zur OECD gehörende Internationale Energieagentur malt in ihrem jüngsten Energieausblick ein düsteres Bild. Ohne radikale Maßnahmen könnte sich die Durchschnittstemperatur der Erde um sechs Grad erhöhen. Der globale CO2-Ausstoß würde sich bis 2030 verdoppeln. Gleichzeitig steigt die Energienachfrage der Welt um 40 Prozent.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…nstieg-um-sechs-Grad.html

    ich hoffe die haben dazu keine Klimamodelle verwendet, die pessimistisch rechnen...



    Merkel meint:

    Zitat

    Mit Blick auf den Klimawandel warnte Merkel vor einem Scheitern der Klimakonferenz im kommenden Monat in Kopenhagen. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts werde sich entscheiden, ob die Auswirkungen des Klimawandels begrenzt werden könnten. "Ein Misserfolg der Klimakonferenz würde die internationale Klimapolitik um Jahre zurückwerfen. Das können wir uns nicht leisten", sagte Merkel. Insbesondere mahnte die Kanzlerin mehr Anstrengungen von Ländern wie den USA, China und Indien an. Sie bekräftigte, dass sie persönlich nach Kopenhagen fahren werde.


    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,660364,00.html

    Merkel und Obama wollen Scheitern verhindern
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,660453,00.html


    Nobelpreisträger fordern Klimaabkommen
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,660332,00.html


  • Angenommen, dass der Tank im Sommer auf 80 oder 90 Grad aufgeheizt wird, kann jeder selber ausrechenen, wie seine Heizung dann mit 40- oder 50 Grad VorlaufTemperatur die Bude erwaermt ...
    Der Tank gehoert in e. ungenutzten Keller (100 m^3 sind ca. 30 m^2 Flaeche, 3 Meter hoch)


    Das lohnt sich natuerlich nur, wenn man es selber macht; auch die Kollektoren sind kein Problem: Das geeignete Glas dafuer laesst man sich kommen ...; kostet dann insgesamt unter Strich nur max 5000 EUR ...

    Würde mich mal interessieren wie man den Tank vom Sommer bis zum Winter auf Temperatur hält wenn ab September/Oktober keine Wärme mehr dazu kommt....

  • ==> Schon fuer e. 5stelligen Betrag kann man beim Fernsehen platzieren, was man will, und sei es ueber eine der verschiedenen "ProduktionsFirmen", die das Fernsehen beliefern (... die Auftraege kriegen die "erfolgreichen" Toechter der Intendanten & Redakteure, ganz normale Vetternwirtschaft ...)


    Die Podcasts vom Murkel produziert übrigens der Herr xy Junior.

  • Zitat

    Würde mich mal interessieren wie man den Tank vom Sommer bis zum Winter auf Temperatur hält wenn ab September/Oktober keine Wärme mehr dazu kommt....

    Würde mich mal interessieren, warum von Wasser umgebene Länder im Winter ein milderes/wärmeres Klima haben als Länder mitten im Kontinent, ohne jegliches Wasser drumrum. :wall:


    Zitat

    Spezifische Wärmekapazität
    Flüssiges Wasser hat eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität von 4187 J/(kg·K), man braucht also für die Erhitzung eines Kilogramms um ein Kelvin 4,2 Kilojoule an thermischer Energie. Das bedeutet, dass Wasser im Vergleich mit anderen Flüssigkeiten recht viel Energie aufnehmen kann, ohne dass sich die Temperatur dabei deutlich erhöhen würde. Dadurch wird auch beim Abkühlen ebenso viel Energie wieder frei.
    Wasserdampf hat eine spezifische Wärmekapazität von 1870 J/(kg·K) und Eis 2060 J/(kg·K). Feste Stoffe haben in der Regel eine deutlich niedrigere spezifische Wärmekapazität. So hat etwa Blei eine Wärmekapazität von 129 J/(kg·K), Kupfer eine von 380 J/(kg·K).

    Die entsprechende Dämmung des Wassertanks tut ihr übriges....

Schriftgröße:  A A A A A