@sillybear
Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.
Lucky. (der "die Wissenschaft" verlassen hat, weil zu viel betrogen wird)
10. August 2026, 08:43
@sillybear
Wissenschaft ist Zweifel und nicht Gewissheit. Oder der gegenwärtige Stand des Irrtums.
@sillybear
Und was mich dabei immer so bewegt ist:
woher haben diese Wissenschaftler eigentlich alle Ihr Geld zum Leben, und um dabei ein bisschen Wissenschfteln zu können? Rein ökonomisch gesehen, produzieren die ja nichts brauchbares.... oder?
... und daraus folgend....: "beiss nie die Hand die dich füttert...."
Grüsse BCH
Da sieht man, dass im Norden die Schneefreie Fläche Berge sind.
Bei uns ist das irgendwie umgekehrt: Wenn ich hier aus dem Fenster nach Süden schaue, dann kann ich NUR in den Bergen Schnee sehen.
Physik ist keine Geschwätzwissenschaft, keine Glaubensfrage und auch kein "demokratischer Prozess". Das Schöne an der Physik ist, dass man die Dinge berechnen kann. Allerdings müsste man dazu die Werte der entsprechenden Parameter (Albedo, Bewölkung, solare Einstrahlung, Wasserdampf, Abstrahlung etc.) kennen, was leider NICHT der Fall ist. DARUM EXISTIEREN ZU DER FRAGE KEINE BERECHNUNGEN.
Aber ich komme mir schon wieder vor wie eine kaputte Schallplatte, das habe ich alles schon erklärt.
@sillybear
Exakt so ist es: Hypothese, These, Anti-These, Synthese. In den Medien wurde und wird aber in den Bereichen anthropogene Klimaerwärmung und Covid-19 so getan, als bestehe Wissenschaft aus dem postulieren absoluter Gewissheiten.
Ich habe mich z.B. intensiv mit der Geschichte meiner Heimat, der schwäbischen Alb, beschäftigt und dabei festgestellt, dass hier das Klima von der Antike bis ins späte Mittelalter deutlich wärmer war, als heute. Das geht aus der Lebensweise der Leute insbesondere der Römer klar hervor. Zudem wurde hier Wein angebaut, was bis zum heutigen Tage nicht möglich ist. Man schafft es zwar die Reben zu überwintern, tragen tun sie aber nie oder nur ganz verkümmerte Trauben, denn hierzu ist es hier viel zu kalt. Insgesamt wurde es in den letzten Jahren auch wieder deutlich kälter bei mir in der Region. Die Winter kommen etwas später, gehen aber auch später und Schnee haben wir ohnehin so regelmäßig wie in meiner Kindheit vor 45 Jahren.
Im Prinzip ist es ein riesiges Geschäft mit der Angst der Menschen. Und die Grünen sind natürlich ganz vorne mit dabei, weil sie ihre autoritären Persönlichkeitsstörungen ungestraft nach Herzenslust ausleben können - wie bei Covid auch.
Und was mich dabei immer so bewegt ist:woher haben diese Wissenschaftler eigentlich alle Ihr Geld zum Leben, und um dabei ein bisschen Wissenschfteln zu können? Rein ökonomisch gesehen, produzieren die ja nichts brauchbares.... oder?
... und daraus folgend....: "beiss nie die Hand die dich füttert...."
Grüsse BCH
Von Leuten wie Soros, Gates und Co. die sich damit die passende Wissenschaftliche Haltung und Absolution für ihr zukünftiges Geschäftsmodell erkaufen. Der religiöse Terminus der "Absolution" passt übrigens sehr gut, werden die Gegner doch als "Leugner" tituliert. Die folgerichtige Bezeichnung für die Anhänger dieser Theorie wäre dann im Übrigen "Eiferer" bzw. ganz korrekt "Klimaeiferer".
Der Unterschied zu bisherigen Veränderungen ist halt die rasante Geschwindigkeit, mit der alles abläuft. Wenn sich früher Klimazonen verschoben haben, dann sind die Wälder halt allmählich mit nach Süden oder Norden gewandert, wo sie entsprechende Bedingungen zum Gedeihen fanden.
Was du da anbringst, mag für Kontinentalverschiebungen gelten, die sehr langsam vonstatten gehen, wobei aber viele Regionen wirklich früher südlicher oder nördlicher lagen. Gehe mal von 1-10cm Wanderung pro Jahr aus, dann stimmt die Geschichte.
Weiter oben brachte ich aber schon das Argument der Achsneigungsänderung, was sehr rasch die Sahara im Jetztwüstenzustand hervorbrachte. Da war nix mit Wanderung, das ging "Zupp"....
Und jetzt überleg einfach, was zur Zeit alles(nicht) gemessen wird, bzw. nicht in den Modellen berücksichtigt wird!?
--> Magnetfeldabschwächung = mehr harte unsichtbare Strahlung aus dem Weltraum + Sonne --> mehr Wolken.
--> Wanderung des Galaxie-Arms auf dem wir uns befinden, durch anders strahlendes Gebiet?
Polwanderung, hat das Auswirkungen auf Einstrahlung?
--> Vulkanismus erzeugt CO2 und andere Gase, mehr als die Menschen herstellen---> hat das Auswirkungen, gibts davon vielleicht auch grad mehr/weniger?
--> CO2 gast aus Ozeanen und Permafrostboden aus, NACHDEM sich die Umgebung erwärmt!
Es gibt keinen "Glockeneffekt" "Treibhauseffekt" in einem nach oben (Weltraum) offenen System! (Das merkst du sehr schnell in jeder trockenen Nacht!
Und vieles mehr, aber mir ist das zu lästig zu tippen. Das alles fehlt jedenfalls in der ebenfalls fehlenden offenen Diskussion.
Hier nochmal ein nettes Schaubild von früheren Seiten, von wegen langsame Umwandlung der Temp.
immer diese ollen kamellen mit Grönland.
Seit 2018 "erholt" sich die Eisdecke dort, deswegen hört man nur im Hochsommer Grönland-News in den Medien,,, in den paar Wochen, wo es dort mal Plusgrade hat.
ein beispiel: https://earthobservatory.nasa.…enland-glacier-is-growing
Die Seite vom Dänischen Grönland Observatorium kann ich nicht mehr auffinden, dort gibt es Charts zur Eismasse und Entwicklung im Verhältnis zu Vorjahren und Langzeitdurchsnitt. Wurden die Publikationen eingestellt, weils nicht ins Narrativ passt (seit 2018 sind die Werte nicht mehr Panikmachend genug) oder bin ich nur blind?
P.S.: Während Klimafanatisten sich heuchlerisch sorgen um irgendwelche Polartiere machen, verseucht Fukushima von ihnen unbeachtet munter weiter den Pazifik. Inzwischen ist der gesamte Ozean betroffen und die Temperaturanomalien (zu warm) decken sich mit den Diffusions-Strömungs-Prognosen der ins Meer-Wasser abgeleiteten radioaktiven Wassersammlung, die ja angeblich erst dieses Jahr offiziell genehmigt stattfinden sollen, aber allem Anschein nach schon seit Jahren passieren.
Exakt. Wahrheiten zu behaupten und Zweifel zu bekämpfen sind Kennzeichen von Religionen. In einer aufgeklärten Gesellschaft sollte es mehrheitlich gelingen, diese beiden Konzepten auseinanderzuhalten. Leider ist dies bei uns, aber auch anderswo, nicht (mehr) der Fall. Der Klimastreit ist nur ein Symptom.
Was die geistige Offenheit angeht hatten wir um 1800 den vorläufigen Höhepunkt einer Entwichlung, die 300 Jahre vorher mit Luther begann und die Erosion des Vatikans in Gang setzte. Kant brachte das Faß offenbar zum Überlaufen. Seitdem schlägt das Pendel zurück. Hegel, Marx, Freud und die darauf aufbauende Frankfurter Schule haben die Religion als Herrschaftswerkzeug gerettet und die Unis zu den Kirchen der Moderne pervertiert.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß es Kräfte gibt, die über lange Zeiträume virtuos die massenpsychologische Orgel spielen. Ob zu unseren Lebzeiten noch ein Kraut dagegen wächst? Hoffen kann man ja.
Alles anzeigenUnd jetzt überleg einfach, was zur Zeit alles(nicht) gemessen wird, bzw. nicht in den Modellen berücksichtigt wird!?
--> Magnetfeldabschwächung = mehr harte unsichtbare Strahlung aus dem Weltraum + Sonne --> mehr Wolken.
--> Wanderung des Galaxie-Arms auf dem wir uns befinden, durch anders strahlendes Gebiet?
Polwanderung, hat das Auswirkungen auf Einstrahlung?
--> Vulkanismus erzeugt CO2 und andere Gase, mehr als die Menschen herstellen---> hat das Auswirkungen, gibts davon vielleicht auch grad mehr/weniger?
--> CO2 gast aus Ozeanen und Permafrostboden aus, NACHDEM sich die Umgebung erwärmt!
Richtig, das sind einige Parameter, die ignoriert werden, weil deren zukünftiger Wert unbekannt ist. Es ist eine Gleichung mit zahlreichen Unbekannten, sie ist daher NICHT LÖSBAR. Wenn sog. Wissenschaftler behaupten, dass sie sich denoch einig wären, dann sind es keine Wissenschaftler oder schlicht Lügner.
Es gibt keinen "Glockeneffekt" "Treibhauseffekt" in einem nach oben (Weltraum) offenen System! (Das merkst du sehr schnell in jeder trockenen Nacht!
Ja, der Energieaustausch zwischen Erde und Weltall geschieht durch Strahlung. Da ist aber i.d.R. Schluss mit dem Verständnis, es fehlen meist die einfachsten Grundlagen, und es ist müssig, den Gläubigen dies näher erklären zu wollen.
Richtig, das sind einige Parameter, die ignoriert werden
Das tollste ist doch der Wasserdampf. Wolken spielten erst gar keine Rolle in den Modellen, jetzt eine Nebenrolle. Weil nicht genug Daten/ kein Verständnis der Prozesse. Dabei spielt der Wasserdampf die mit Abstand größte Rolle.
Die angeblichen Klimaforscher sind alle mindestens Aufschneider, eher bewusste Lügner und weil aus Berechnung zum eigenem Vorteil, Betrüger.
Ja, alles, was nicht verstanden wird (also das meiste), wird ignoriert.
Und es sind meist Leute, die keinerlei Basiswissen haben in Physik und Mathematik, die dann mit Feuereifer eine Lanze für die Wissenschaft brechen möchten.
Ich fürchte, das Problem liegt tiefer.
Was sich jetzt lautstark hervortut, sind eher diese Blockwart-Typen. Bis vor 15 Jahren saßen die noch unauffällig irgendwo rum. Denen geht es weder ums Klima, noch um die Wissenschaft, die haben aber einen Instinkt dafür, auf welchen Feldern man andere nötigen kann und noch Fleißbildchen dafür bekommt. Keine Ahnung, wie man das in Worte fassen soll, das scheint irgendein Dachschaden zu sein, der aber hinreichend oft vorkommt.
Der Klimahype bietet Aufstiegschancen für jeden, völlig unabhängig von der Qualifikation. Notfalls pappt man sich zweimal im Monat auf der Straße fest, kommt dafür ins Fernsehen und kassiert immer noch mehr, als beim Amt...
Gut investierte halbe Stunde.
Hab's mir gestern angesehen, danke für den Hinweis.
Auf jeden Fall ist der Vortrag qualitativ deutlich über dem, was ich bislang von Eike gewohnt war zu hören.
Ich werde mir in nächster Zeit jetzt den AR4 des IPCC ansehen, um sicherzugehen, dass das, was sie sagt, auch der Wahrheit entspricht.
Wir sind noch lange nicht in Klimadiktatur angekommen.
Erst, wenn CO2-Geld eingeführt wurde... dann ist es vollendet.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FrIjIVkX0AIvIh4?format=jpg&name=medium]
hey, da ist ja ein Neuer und endlich auch wahrhaft Klimawahnsinnsfetischist - manch einer nennt sowas auch Blockwart...
tja, das ist wirklich eine Gendefekt bei den Teutonen, diese Blockwartmentalität...aber umso schöner, dass wir hier auch endlich ein Exemplar dieser nicht so seltenen Spezies begrüßen dürfen.
Frage: hat er sich verirrt?
noch ne Frage:
wenn der Klimawahnsinn so wahnsinnig ist und gerade grün so wahnsinnig vor dem zukünftigen Wahnssinnsklima warnt und macht und tut, warum lassen die derzeit den größten Anteil Strom aus der wahnsinnsschädlichen kohle herstellen? Mag mir das bitte der neue Klimawahnsinnige erkären?
Quelle: https://www.bild.de/politik/in…haeuse-83203366.bild.html
Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für strengere Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden. Heißt: Bis 2023 sollen Wohngebäude mindestens die Energieeffizienzklasse „E“, bis 2033 die Energieeffizienzklasse „D“ erreichen.
Damit machten die Abgeordneten den Weg frei für Verhandlungen der EU-Mitgliedsstaaten über den Hammer-Plan. Nun sollen EU-Kommission und zuständige Minister entscheiden. Aus Deutschland: Robert Habeck (53, Grüne). Der Wirtschaftsminister ist Befürworter des Sanierungszwangs.
demnächst gibts preiswerte Häuser zu kaufen in brd-land.
dann können sich sogar bunte eines leisten.
natürlich muß die alte deutsche oma dann raus, ist doch klar.
wenn die dann in einem einziehen mit 10 leuten = 800-1000 W/h dann wird die Hütte zum WärmeGewinnHaus a la Schwörer oder so.
Mag mir das bitte der neue Klimawahnsinnige erkären?
Nein.
"... mit 10 leuten = 800-1000 W/h ..."
W/h?
wie ich schon schrub, die wollen an das 5 billionen budget der deutschen sparer ran um damit die wirtschaft anzukurbeln.