Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Nachbetrachtung:


    Der Kurs von FNV weist auch VOR der Panamakrise ebenso hohe Schwankungen auf.


    M.a.W. : Der letzte Abschwung braucht allein deshalb nicht überbewertet werden.... [smilie_denk]


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    der Artikel zu FM ist schon etwas älter, gibt aber einen guten Überblick über die offizielle Lage bei Cobre Panama:



    Update zu First Quantum: Ankündigung der vorläufigen Produktion für 2023, Ausblick für 2024-2026 und Bilanzinitiativen

    Am 15. Januar 2024 um 23:27 Uhr
    (MT Newswires) -- First Quantum Minerals Ltd. (TSX: FM) -- in einigen Medienberichten als mögliches Übernahmeziel für Barrick Gold genannt -- gab am Montag nachbörslich die vorläufige Produktion für die drei Monate und das Jahr, das am 31. Dezember 2023 endete, eine Prognose für die Produktion, die Investitionsausgaben und die Kosten für die Jahre 2024 bis 2026 sowie ein Update zu Bilanzinitiativen bekannt.

    "Mit der Aussetzung der Produktion bei Cobre Panama ergreifen wir entscheidende Maßnahmen, um Kapital zu sparen, die Kosten zu senken und unsere finanzielle Position zu stärken. Dies wird die weitere Entwicklung der Kansanshi S3-Erweiterung ermöglichen, die nach ihrer Inbetriebnahme im nächsten Jahr unseren Cashflow weiter stärken wird. Parallel dazu treiben wir mehrere Initiativen voran, die uns Optionen und Flexibilität in Bezug auf unsere Bilanz geben", sagte CEO Tristan Pascall in einer Erklärung. "Mit dem verbesserten Investitionsklima bleiben wir in Sambia engagiert. Der starke Fortschritt des S3-Erweiterungsprojekts spiegelt dies wider. Es ist auch erfreulich, dass die jüngsten Diskussionen in Panama bezüglich des verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt in der Mine konstruktiv verlaufen sind."

    Zu den Höhepunkten der Produktion in Q4 und 2023: First Quantum erreichte eine jährliche Kupferproduktion von 708k Tonnen, was einem Rückgang von 9% gegenüber 2022 entspricht. Nach dem erfolgreichen Abschluss des CP100-Erweiterungsprojekts lieferte Cobre Panama eine jährliche Kupferproduktion von 331kt, bevor der Betrieb im November eingestellt und die Mine in eine Phase der Erhaltung und des sicheren Managements überführt wurde. Die sambische Produktion lag mit 349kt um 10% unter der von 2022, was auf eine Kombination aus geringerem Durchsatz an beiden Standorten und niedrigeren Gehalten bei Kansanshi zurückzuführen ist. Die Kupferproduktion in Q4 2023 lag mit 160kt um 22% niedriger als in Q4 2022 und um 28% niedriger als in Q3 2023, was hauptsächlich auf das Herunterfahren des Betriebs bei Cobre Panama im November zurückzuführen ist.

    Zur Drei-Jahres-Prognose: Wenn wir uns auf die Produktionszahlen für die Zukunft und das Vorjahr beziehen, wird die Prognose ohne Cobre Panama angegeben. Die Prognose für die Kupferproduktion im Jahr 2024 liegt zwischen 370 und 420kt und wird voraussichtlich auf 400 bis 460kt in den Jahren 2025 und 2026 ansteigen, wenn die S3-Erweiterung bei Kansanshi in Betrieb geht. Die gesamten C1- und AISC-Stückkostenspannen entsprechen den Prognosen des Vorjahres, wenn man Cobre Panama ausschließt. FM sagte, dass Verbesserungen bei den Betriebskosten wie Brennstoff, Wartung, Auftragnehmer und Arbeit die Auswirkungen der geringeren Nebenproduktgutschriften von Kansanshi und der geringeren Produktion bei Sentinel abmildern. Die Prognosen für die Goldproduktion bei Kansanshi wurden im Einklang mit einem verbesserten Verständnis der Quellen der sulfidischen Kupfer-Gold-Mineralisierung in der Tiefe revidiert. Die Nickelproduktionsprognose für Ravensthorpe wurde als Reaktion auf die schwachen Nickelmarktbedingungen gesenkt.

    Was die Bilanzinitiativen betrifft, so hat das Unternehmen seine Dividende ausgesetzt, da sich Cobre Panama in einer Phase der P&SM befindet. Darüber hinaus wurden die geplanten Kapitalprogramme um ca. 400 Mio. US$ im Jahr 2024 und 250 Mio. US$ im Jahr 2025 reduziert oder verschoben. Dies spiegelt den Investitionsstopp bei Cobre Panama und proaktive Initiativen zum Ausgleich der Kapitalinflation im sambischen Geschäft wider. Das Unternehmen hat Gespräche mit seinen Bankpartnern aufgenommen, um seine Bankkreditfazilitäten anzusprechen und zu erweitern. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es "... eine Reihe von Optionen prüft, um eine solide Finanzlage aufrechtzuerhalten und den Wert für seine Aktionäre zu erhalten, einschließlich der Prüfung des Verkaufs kleinerer Minen und von Beteiligungen an seinen größeren Bergbauanlagen."

    In einem Cobre Panama Update heißt es, dass sich das Unternehmen derzeit in einer P&SM-Phase befindet und die Produktion eingestellt wurde. Ungefähr 1.400 Arbeiter bleiben vor Ort, um das P&SM-Programm durchzuführen. Eine weitere Reduzierung der Belegschaft auf unter 1.000 Mitarbeiter könnte in Abhängigkeit von den Umweltprogrammen folgen. Frühere illegale Blockaden rund um die Mine wurden beseitigt, so dass die für die Durchführung des P&SM-Programms erforderlichen Vorräte auf der Straße und im Hafen angeliefert werden können.

    Im Januar haben das Unternehmen und Panamas Ministerium für Handel und Industrie erste Gespräche über das P&SM-Programm und die damit verbundene Finanzierung der P&SM-Kosten geführt. Es wird erwartet, dass sich diese Kosten auf 15 bis 20 Millionen US$ pro Monat belaufen werden, und je nach den Programmen zur Förderung des Umweltschutzes könnten weitere Reduzierungen folgen. Am 11. Januar empfing Cobre Panama eine große Delegation, darunter die Minister des MICI und des Umweltministeriums sowie andere Regierungsstellen und ein breites Spektrum von Organisationen der Zivilgesellschaft, um die Maßnahmen zu demonstrieren, die im Rahmen des P&SM-Programms durchgeführt werden. Auf Ersuchen des MICI wird Cobre Panama am 16. Januar einen Vorentwurf für die erste Phase des P&SM-Programms vorlegen. Dabei handelt es sich um einen ersten Plan, der regelmäßig angepasst und aktualisiert werden muss, um zusätzliche nachfolgende Projektphasen und Schritte zu berücksichtigen, wenn sich die Anforderungen an die Planung und Vorbereitung weiterentwickeln.


    Quelle


    Ich habe vor einiger Zeit FNV mit Verlust verkauft und mir dafür WPM und Isoenergy geholt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Daily Chart: Was für eine Gelegenheit...Vorsichtige warten auf den Ausbruch....der mit einigem neuen Geld begleitet werden dürfte....


    Demnächst mal, zunächst ist der fallende Wimpel steiler geworden.


    Einige Gedanken zu FNV: Langfristig ist und war FNV ohne Zweifel eine überragende Investition, hab mal nach gekramt:


    Kauf am 21.3.2002 in TSX 300 Aktien zu 15,5 C$ und 1,4039 C$ : €

    In 10 J Kursanstieg = 14,2, ind. 14,6 x, entsprechende Rendie 31 % / a. !!

    Per ultimo Anstieg = 9,4, ind. 9,7 x, entsprechende Rendite 17.6 % / a trotz der gewaltigen Vola.


    Für diejenigen, die diese Vola tw. nutzten, ist die Rendite noch höher....


    FNV mit breiter Bodenbildung steht hoch auf der Zukaufliste.


    Grüsse

    Edel

  • Für diejenigen, die FNV charttechn. analysieren wollen, die sollten sich den 2-Jahreschart ansehen !

    So ist die Abwärtsbewegung fast komplett und läßt sich EW-technisch zählen :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1641423600&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=28658823&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1707409011&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke, dass die Zahlung des fairen Wertes für den ursprünglichen Grand Daddy des Geschäftsmodells der Goldlizenzgebühren mit einer kostenlosen Kaufoption auf eine Lösung der Cobre-Situation eine ziemlich gute Möglichkeit ist, ein diversifiziertes Portfolio in Gold zu investieren.


    Dem stimme ich zu. Ist Auszug aus dem o.e. Zitat von Sorgenfrei.


    Wie zuvor dargestellt, hatte FNV historisch auch zuvor erhebliche Vola. Seit dem Zwischentief bildet sich m.E.ein Boden mit leichtem Vorteil vs den großen Peers und XAU, sh.Chart.


    Nb. 4 x Up in schwachem Markt. FNV steht weiter oben auf der Kaufliste und wird bei etwas freundlicherem Trend zugekauft.


    Grüss

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Franco-Nevada: Jetzt zum Kauf empfohlen? (Rating-Upgrade)

    "Gold Mining Bull" in Seeking Alpha:


    Seine Meinung ähnelt der von Lemon Cakes Investing in #545:


    Zitat

    Vor diesem Hintergrund bin ich der Meinung, dass die Zahlung eines fairen Preises für den ursprünglichen Großvater des Geschäftsmodells der Goldlizenzgebühren mit einer kostenlosen Kaufoption auf eine Lösung des Cobre-Problems eine ziemlich gute Möglichkeit ist, sich in einem diversifizierten Portfolio in Gold zu engagieren.


    ($FNV) Franco-Nevada Corporation: Gold royalty royalty in temporary turmoil
    Intro Franco-Nevada (FNV) is the largest gold-focused royalty company in the world and in fact is generally credited as the originator of the gold royalty…
    lemoncakesinvesting.substack.com


    "Zusammenfassung


    -- Die Aktienbewertung von Franco-Nevada Corporation ist seit Januar 2023 um 24 % gesunken, was das Unternehmen zu einer attraktiveren Investitionsmöglichkeit macht.


    -- Die größte Investition des Unternehmens, das Projekt Cobre Panama, steht vor rechtlichen und betrieblichen Herausforderungen, aber die Bedeutung der Mine für die Wirtschaft Panamas lässt eine mögliche Lösung erwarten.


    -- Die aktuellen Bewertungskennzahlen von Franco-Nevada, einschließlich des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) und des EV/EBITDA-Verhältnisses, machen das Unternehmen im Vergleich zu seinen Konkurrenten im Sektor der Lizenzgebührenunternehmen zu einer attraktiven Investition...."


    https://seekingalpha.com/article/4674403-franco-nevada-now-priced-to-buy-rating-upgrade?mailingid=34508280&messageid=2800&serial=34508280.4871&utm_campaign=rta-stock-article&utm_medium=email&utm_source=seeking_alpha&utm_term=34508280.4871


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Lieber Edel,


    die Frage ist nur, ob FNV bei der Lösung von Cobre dabei sein wird. Reicht die noch vorhandene kriminelle Energei dafür aus? Denn dann wäre First Quantum auch wieder im Spiel.


    Auch wenn das allgemein nicht bekannt ist FNV Management hat von Beginn an von der Schweineleien von First Quantum gewusst. Alleine daß sie mit diesen Piraten ein Deal gemacht haben ist schon unverantwortlich.


    Ein Royality Unternehmen wie FNV, was eine Premiumbewertung hat und sich solche Patzer leistet - ist das eine Premiumbewertung wert?


    GDX:GOLD Ratio ist auf dem Level von Sept von 2022. Ist an der Stelle FNV mit einer Scheinsicherheit, die aufgrund des gierigen Managment sehr große Risse bekommen hat, das richtige Instrument oder eher bald mal echte Minen?


    Wenn ich kurz vor dem Exzess Tief bei den Minen stehe, will ich dann eine Schiff oder ein Sportwagen?


    Gruß


    Neo


    PS: Gratuliere zu Deinem Händchen bei CGG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    ...

    Ein Royality Unternehmen wie FNV, was eine Premiumbewertung hat und sich solche Patzer leistet - ist das eine Premiumbewertung wert?


    GDX:GOLD Ratio ist auf dem Level von Sept von 2022. Ist an der Stelle FNV mit einer Scheinsicherheit, die aufgrund des gierigen Managment sehr große Risse bekommen hat, das richtige Instrument oder eher bald mal echte Minen?


    Wenn ich kurz vor dem Exzess Tief bei den Minen stehe, will ich dann eine Schiff oder ein Sportwagen?...

     

    Moin lieber Neo


    Danke für die [smilie_blume] zu CGG, ähnlich wie Capstone ein Glücksfall...


    Gleich mehrere Fragen zu FNV, meine Meinung:

    -- Ja, Premium alleine schon durch ihre Finanzkraft. Und seit wann zählt Moral an der Börse?

    -- Beides, Bei FNV bin ich von einem Turaround überzeugt, so oder so.

    -- Naja, jedem das Seine,Sportwagen hatte ich genug, ganz gewiß.


    Zu FNV habe ich persönlich eine besondere Beziehung, da hat sich mehr entwickelt als reines Ratio, zudem sie einer der größten Freiläufer meiner Börsenzeit ist.


    Jedenfalls habe ich gestern ersten Teilrückkauf getätigt. Sh. auch den 3 M Kursvergleich zu den beiden Peers + der guten AEM.


    Grüsse

    Edel

  • Lieber Edel, ich respektiere Deine Sichtweise und denke Du hast sicher wie immer ein gutes Händchen.

    Für mich persönlich zählt Moral allerdings sehr wohl. Deshalb sind für mich, trotz großer Chancen, weder Rüstung, Uran, AKW- Unternehmnen, Agrarchemikalien, viele Pharmaunternehmen wie z.B. Impfstoffe, BTC usw. ausgeschlossen. Effekt auf Karma ist mir wichtiger.


    Wenn Unternehmen wie First Quantum sich wie Sklavenhalter benehmen, grenzenlos betrügen, bestechen und morden und das Managment von FNV dabei wegkuckt und das bei Ihrer größten Investition - ja was weiß ich was die noch so alles in Ihrem Portfolio haben? Wenn FNV womöglich bals bei 80 steht, gibt es jeder Menge andere günstige oder günstigere Optionen mit dem gleichen Hebel und aber einem besseren Sicherheitsprofil.


    Gruß

    Neo

    PS:

    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht ich wäre ein Linker und Neugrüner.

    Ich bin libertär-konservativ.

  • Wenn man es rein vom Chart anschaut und mit dem letzten Anstieg ab Herbst 2018 vergleicht ist FNV sicher ein potentieller Favorit. Wenn Vergangenheit gleich Zukunft - wer weiß das schon.

    Wenn nochmal FNV nochmal einen ordentlichen Docht nach unten macht, wäre es mir persönlich das Risko wert.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Vorgänge in Panama durch FM waren und sind mir nicht bekannt, sie liegen wohl doch nicht in der Verantwortung von FNV ?!.


    Auch wenn es etwas OT wird, wenn wir von Moral sprechen: Ich habe als erster oder so das Thema Uranaktien in das Forum gebracht, 1 Tag nach meiner Forenzugehörigkeit mit eigenem Thread. Etwas später wurde ich dafür mit Ermordung bedroht, leider kein Witz.


    Es war jemand, der wohl unschuldig im Irak in uranverseuchte Atmosphäre durch uranangereicherte Geschosse der USA geriet, er starb später,

    Was Amis derart und anderweitig betreiben, ist Amoral in Potenz, dann gleich auch deren und unsere Politiker mit tw. angeordneter Covid Pflichtimpfung Massenmord etc etc.


    Kurzum, deshalb halte ich dennoch die Atomindustrie für eine wichtige Seite der Energieversorung.


    OT Ende: Niemand soll sich zu FNV animiert fühlen, jeder nach seiner Facon!


    Selbst bei einer wie auch Mitverantwortung seitens FNV, nobody is perfect, es gibt unzählige Methoden, sein Geld zu mehren oder zu mindern. ;)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beitrag von Neo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Franco-Nevada meldet Ergebnisse für 2023; Geschäft bleibt trotz Produktionsstopp bei Cobre Panama robust

    FNV ist einer der Turnaroundkandidaten mit momentan 5,5 % Depotgewichtung.


    "TORONTO, 5. März 2024 /CNW/ - "Ende 2023 wurden wir durch den beispiellosen Produktionsstopp bei Cobre Panama herausgefordert. Wir sind zuversichtlich, dass die Probleme gelöst werden können, obwohl wir einen vorsichtigen Ansatz für den Buchwert der Anlage gewählt haben", sagte Paul Brink, CEO. "Trotz der Probleme bei Cobre Panama bleibt unser Geschäft robust und wir profitieren weiterhin von einem langfristigen, diversifizierten Portfolio. Wir beendeten das Jahr schuldenfrei und verfügten über liquide Mittel in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar. Der Rest unseres Geschäfts entwickelte sich im Jahr 2023 gut und wird voraussichtlich im Jahr 2024 mit Beiträgen aus der Fertigstellung der Goldminen Tocantinzinho, Greenstone und Salares Norte wachsen. Unsere Wachstumsaussichten bis 2028 werden von zahlreichen neuen Minen und Minenerweiterungen angetrieben. Mit einem verfügbaren Kapital von 2,4 Mrd. $ sind wir gut für attraktive Akquisitionen in einem Umfeld positioniert, in dem viele Projektentwickler unter Kapitalbeschränkungen leiden."---


    Prognose für 2024


    Sowohl bei unserer Prognose für 2024 als auch bei unserem 5-Jahres-Ausblick sind wir bei der Berücksichtigung der Einnahmen aus Gold, Silber, Platin, Palladium, Eisenerz, Öl und Gas an GEOs von folgenden Preisen ausgegangen: 1.950 $/oz Au, 22,50 $/oz Ag, 850 $/oz Pt, 900 $/oz Pd, 115 $/t Fe 62% CFR China, 75 $/bbl WTI-Öl und 2,50 $/mcf Henry Hub-Erdgas. Darüber hinaus gehen wir von keinen weiteren Akquisitionen aus und berücksichtigen keine zusätzlichen Einnahmen aus zusätzlichen Beiträgen, die wir im Rahmen unserer verbleibenden Verpflichtung von 69,8 Mio. $ in das Royalty Acquisition Venture mit Continental leisten könnten. Die Prognosen für das Jahr 2024 und der 5-Jahres-Ausblick basieren auf öffentlichen Prognosen und anderen Veröffentlichungen der Eigentümer und Betreiber unserer Anlagen sowie auf unserer Einschätzung dieser Prognosen. Weitere Einzelheiten zu unseren Prognosen finden Sie in unserer MD&A für das am 31. Dezember 2023 abgeschlossene Geschäftsjahr und unter "Zukunftsgerichtete Aussagen" weiter unten....


    Franco-Nevada Reports 2023 Results; Business Remains Robust Despite Production Halt at Cobre Panama
    Business Remains Robust Despite Production Halt at Cobre Panama (in U.S. dollars unless otherwise noted) TORONTO, March 5, 2024 /CNW/ - "In late 20...
    www.juniorminingnetwork.com


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gerade in meinem Archiv gefunden ein Chart des Vorgängers der heutigen Franco - Nevada / FNV, die Franco Nevada / FN.


    Sie war ein noch höherer Kursvervielfacher als FNV, die den Gründer Pierre Lassonde zum Milliardär und Philanthrop machte.


    FN war in früherem Depot rd. Kursvervierfacher. Zitat aus #7:


    "Franco Nevada / FN war vor Jahren die größte und umsatzstärkste R.,(Royalty) und seit kurzem als FNV wiederauferstanden."


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag
    FNV gibt sich Mühe bei der Kurserholung, der Boden wurde inzwischen deutlich verlassen mit… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A