Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Verglichen werden die
    Royalties: FNV --- RGLD --- TRE vs.
    Goldaktien: AEM (Senior)--- RMX (Explorer) vs.
    Gold und HUI


    Je einmal ab historischem Hoch 14.03.2008 (rechts) und Zwischentief 20.11.2008 (links).


    Extreme Bewegungen z T.!! Ableitungen und oder Folgerungen sind jedem überlassen. :]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    FNV mit sehr großer Privatplazierung.


    Preis gut über dem derzeitigen Aktienkurs von 30 C$.


    "Das kanadische Gold-Royaltyunternehmen gab gestern die Ausgabe von 10 Mio. Einheiten zum Preis von 32,20 Can$ je Anteil bekannt.(.....)


    Die Mittel des Angebots soll für weitere Akquisitionen und allgemeine Betriebszwecke verwandt werden...."



    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=6508


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wie früher dargelegt, halte ich FNV für eine der interessantesten Aktien überhaupt, und zwar wegen ihrer diversifizierten Royalities.


    Hier unterscheidet sie sich von RGLD und TRE, die auf Gold basieren oder anderen mit Metallinteressen.


    Habe deshalb die verschiedenen Beiträge aus dem Sammelthread "Royalty Companies" hierhin kopiert.


    FNV hatte vorgestern, als eine der wenigen Aktien im Edelmetallsektor, Allzeithoch erreicht.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Muß eine meiner bevorzugten Aktien wieder mal pflegen: Neuer Royalty - Vertrag.


    http://www.kitco.com/pr/2488/article_11202009173434.pdf


    Und ein Kursvergleich zu den fast vergleichbaren RGLD und TNX, dazu Gold und XOI (Gas & Oil). [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Es fällt schwer, Superlativen zu unterdrücken, dort eine Seite erfreulicher als die andere.


    U.a. Neuer Vertrag mit CDE /Palmarejo.Stelle später mal einige Seiten herein.


    Ist keine schnelle Aktie, aber eine der solidesten überhaupt, die ich kenne.


    http://www.franco-nevada.com/files/Nov09_Presentation.pdf


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab mir geraade mal deine "Lieblingsunternehmung" angeschaut, KGV von 151 für 2009e, 85 für 2010e :hae: :hae: Ist aber schon sehr viel Fantasie für eine "solide" Aktie drin, oder :] :] :] Präsentation hin oder her 8| :wacko: :rolleyes: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hier 2 Grafiken:


    --- Einkünfte nach Rohstoffen
    --- Vergleich FNV : RGLD : SLW


    In letzterem wird die Stellung der FNV unter den bekanntesten guten Royalties sichtbar.


    Cash etwa 600 Millionen US $ !


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir geraade mal deine "Lieblingsunternehmung" angeschaut, KGV von 151 für 2009e, 85 für 2010e (....)


    Dies hier ist aussagefähiger: ;)
    Vergleich OHNE verfügbares Kapital.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 6.11.


    http://www.franco-nevada.com/f…20Release%20-%20FINAL.pdf


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=16488


    "...Wie gestern bekannt wurde, beabsichtigt Franco-Nevada Corp. die Übernahme von International Royalty Corp. (IRC) für je 6,75 Can$ in bar.


    Das Angebot besitzt damit ein Aufgeld von 54% auf den volumengewichteten 20-Tages-Durchschnitt der IRC-Aktie bis zum 4. Dezember...."


    Damit wird der Bereich Metalle / Royalty bei FNV merklich erweitert. Heut bereits entsprechender Kurssprung der IRC in FRA.


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Alte Liebe wieder aufgefrischt...


    Längere Zeit war ich in dieser exzellentenAktie nicht mehr investiert. Nach der letzten Korruktur, die stark genug ausgefallen sein dürfte, wieder dabei, das sollte auch für einige Zeit so bleiben.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Interessehalber mal ein Langzeitvergleich zwischen :


    2 Groß Minen -- ABX und GG
    2 Groß Royalties -- RGLD und FNV
    Minenindex XAU sowie Gold.


    Gerdezu dürftige Performance der beiden Riesen Goldkonzerne ! :
    "Geringes Risiko" = geringe Rendite.


    Bei Betrachtung der beiden Royalties werde ich nachdenklich, denn wie viel Gehampele mit div. Minen und Explorern hätte gespart werden können. ^^


    Kurzum:Wie bereits früher gewähnt, ist FNV eine hervorragende Investition in Gold und ÖL !


    Jim Sinclair hielt seit Jahren große Stücke von der reinen Gold Royalty Aktie Royal Gold / RGLD, vielleicht dachte er dabei auch an seine kleine Tanzanian Royalty / TNX.
    Aber Franco Nevada / FNV übersah er zumeist (vielleicht auch deshalb, weil diese zu gut ist, mal etwas gelästert. )


    --- FNV wird wieder mein Depot Schwerstgewicht.---


    Grüsse

  • Hi Edel,


    als JS die Royalties brachte, gab es m.M.n. Franco-Nevada noch nicht. Er konnte also nicht. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Hi Edel,


    als JS die Royalties brachte, gab es m.M.n. Franco-Nevada noch nicht. Er konnte also nicht. Grüße


    Hallo DrK
    Hier liegt bestimmt ein Mißverständnis vor, noch etwas deutlicher : Die neue Franco Nevada -- die alte wurde von Newmont übernommen -- existiert immerhin seit 2007.
    Und ich meine die PERMANENTE Nennung von RGLD durch Sinclair seit Jahren bis jetzt aktuell als Maß aller Goldaktien....


    Noch etwas Interessantes: Der CEO der alten Franco Nevada, Lassonde, ging mit zu Newmont, wurde dort Vorstand, und mW. später wieder Chef der neuen FNV, die ja aus der Abtrennung der Royalties aus der NEM entstand. Ein Spitzenmanager.


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Sinclair ist insoweit zu verstehen, als RGLD eine reine Gold Royalty ist, wie auch seine TNX. Dagegen ist FNV ein Tausendfüßler, der neben dem Gold, dieses zwar dominant, aber auch Öl und div. Metalle in seinen Verträgen beeinhaltet.


    Genau dies macht FNV noch interessante, weil sie viel breiter aufgestellt ist. Darüber mal mehr in einem späteren Beitag.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Chartvergleich, der mich überrascht:
    FNV und RGLD im 1 Jahresvergleich gleichauf mit GOLD !!

    Und sehr deutlich dem HUI überlegen, der immerhin die Spitzenminen vertritt. Aber auch das traurige Verhalten der TNX von Sinclair, bei dem nie ganz auszuschließen ist, daß ihm von anderer Seite böse zugesetzt wird...


    Habe FNV weiter aufgestockt. [smilie_blume]


    Grüsse

  • Ja, und sowohl der daily- als auch der weekly-chart haben noch etwas Luft nach unten. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    So weit ist das alles richtig, zwyss und Drk, aber das stört mich nicht. Den optimalen Einstieg, bei mir ja Wiedereinstieg, erwischt man sowieso nie.


    Hier gehe ich davon aus, daß viele Marktteilnehmer in RGLD als reinem Goldplay umswitchen, hoher Umsatz mit über 1,5 MIO Aktien / TOR.
    Der momentan schwache Platinpreis wirkt sich sicher auch aus, PT ist mit 7 % im Portfolio vertreten.


    Ein 2 J Chart zeigt einen extremst niedrigen MACD, auch das läßt baldige Erholung erhoffen. Der Trendkanal wurde iÜ. vom Programm generiert... :)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Weiterer Zukauf von meiner alten = neuen Favoritin; Sie ist jetzt deutlich die schwerste Depotaktie.


    Der Chart daily sieht sehr gut aus, auch der Chart weekly, Anhang, zeigt sich stabilisiert.


    Gestern -- bei geschlossenem Handel in Toronto -- stieg der Kurs an der NYSE um
    + 7,5 % auf 38,77 US $. [smilie_blume]


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A