Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Homesite von FNV / Assets mal eine Übersicht herausgestanzt. Hier wird deutlich, wie differenziert die Einkünfte abgestützt und verzweigt sind. Im Link eine sehr gute Aufteilung der Royalty Einkünfte nach Geografie, Rohstoff und Typ.


    Sehr interessant, daß FNV eine sehr hohen Zahl Verträge mit Exploren abgeschlossen hat! Was aber erklärbar ist, weil nur so frühzeitig im Voraus geplant werden kann und Wachstum möglich ist...


    http://www.franco-nevada.com/assets/portfolio-overview


    Als Ergänzung zu dem früher erwähnten Pierre Lassonde, aus der HS FNV:


    "Pierre Lassonde, Chairman


    was President of Newmont Mining Corporation from 2002 to 2006 and prior to that from 1982 to 2002 was a co-founder and co-CEO of the original Franco-Nevada. He is past chairman, a current director of the World Gold Council, author of "The Gold Book" and has served on many mining boards and industry committees and is recognized for his philanthropy. Mr. Lassonde holds a degree in electrical engineering from Ecole Polytechnique and an MBA from the University of Utah."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Rekorde bei Umsatz und Nettogewinn...


    "In den drei Monaten bis zum 30. September erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 113,3 Mio. USD, verglichen mit den 55 Mio. USD im Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung um 106%. Das adjustierte EBITDA betrug 92,2 Mio. USD oder 0,73 USD je Aktie.


    Der Nettogewinn stieg von 8,1 Mio. USD im Vorjahresquartal auf einen neuen Rekord von 44,1 Mio. USD. Der adjustierte Nettogewinn belief sich auf 39,8 Mio. USD oder 0,31 USD je Aktie, im Vorjahreszeitraum hatte dieser 13,8 Mio. USD betragen..."


    Ein Blick auf die Vertragspartner mit bekannten Namen :
    -- Alacer Gold / South Kalgoorlie
    -- Coeur dÁlene / Palmarejo
    -- Stillwater
    -- Detour Gold
    -- Taseko
    -- Rubicon
    -- Gold Wheaton wurde übernommen.....


    PR vom 8.11.:
    „..Q3 2011 Highlights (US dollars)
    • Record quarterly revenue of $113.3 million, a 106% increase year-over-year;
    Record quarterly net income of $44.1 million;
    • Completed or announced $100 million in new royalty transactions;
    • NYSE trading began September 8th, 2011....


    Franco-Nevada has a solid pipeline of opportunities...


    Balance Sheet and Capital Structure
    As at September 30, 2011, Franco-Nevada had a strong financial position with no debt or hedges, working capital of $420.3 million, and investments valued at $62.8 million, of which $33.0 million are held in publicly traded equity investments. In addition, the Company has an undrawn $175 million unsecured revolving term credit facility available....“


    http://www.franco-nevada.com/f…ess%20Release%20Final.pdf
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=31333


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Marktkap.: 5,31Mrd (laut yahoo)
    Assets TOTAL 344 Mio (laut homepage)
    Ist das nicht ein Missverhältnis?
    Mir ist schon klar, dass noch andere Werte da sind. Die Firma ist ok. Aber die Bewertung scheint mir übertrieben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Persönliche Einschätzung ist das eine, das andere ist die Marktbewertung, sh.Signatur....


    RGLD als reine Goldroyalty ist vermutlich noch höher bewertet, bin aber zu bequem, das jetzt zu vergleichen.
    Ein Mehrjahresvergleich zu einigen Marktführern sowie dem HUI und Ölindex zeigt, wie der Markt diese recht sicheren Aktien einschätzt.


    Hinterher ist man stetes klüger: Obwohl ich FNV früh schätzte, hätte ich gern einige Trades mit angeblich guten PM Aktien vermieden und stattdessen Royalties gehalten....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein bekannter Fachmann mit sehr positiver Einstellung zu Royalties empfiehlt speziell eine von ihnen:


    Es ist zweifelsfrei: FNV :)


    "...Jeff Clark,Editor, BIG GOLD, Senior precious metals analyst at Casey Research...:

    Bargain Buyer's
    Pick
    #3


    a Gold Royalty Company
    led by a management team with
    100+ years of experience
    There’s more than one way to skin a cat – or in this case for a mining company to make money on gold. This outfit generates cash by getting a percentage of profits from gold miners, rather than actually mining the metal itself.
    In other words, it’s a royalty company (but it’s not Royal Gold).
    Right now it has…
    -- Over two dozen royalty arrangements with a host of precious metals miners from all over the world (most of which come from politically stable countries)
    -- Royalties from oil and gas producers
    -- 20 future royalties locked up with potential revenues of over $2 billion
    Plus it has plenty of cash, no debt, and a management team with over a century of experience – making it a stock that could yield substantial profits, even if the divergence between gold and gold mining companies persists (which I doubt)...“


    http://www.caseyresearch.com/c…-gold?ppref=GSK422ED1111C
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://finance.yahoo.com/news/…w-1034612463.html?x=0&l=1


    bin nicht sicher, ob ich daran Freude haben soll. Eine Verwässerung, und das bei einem Unternehmen, das eigentlich nicht unbedingt Geld benötigen würde. Die Bedingungen einigermassen akzeptabel, um den aktuellen Marktpreis, zudem besteht die Möglichkeit zur Aufstockung, immerhin nur 30 Tage lang.


    Ich bin aber geneigt, diesen Deal verhalten positiv zu werten. Ich nehme, dass diese Geld nicht dafür verwendet wird, um grosszügige Boni auszuzahlen, sondern um einen Wachstumsschub zu vollziehen. Die Royalties tröpfeln zwar rein, doch offenbar will Franco Nevada aktuell mehr Geld in neue Royalties investieren, als die aktuelle Geldbörse hergibt. Dies stimmt positiv, denn offenbar sieht Franco (vermute ich mal) exorbitant gute Investitionsmöglichkeiten. Dies sollte sich für Franco-Aktionäre auszahlen. Aber eigentlich auch für alle Goldaktien-Aktionäre, denn offenbar gibt der Markt so gute Chancen her aktuell, vielleicht ist dies eine Jahrzehntchance, in Goldaktien zu investieren. Franco nimmt jedenfalls eigens Geld auf, um dies noch mehr machen zu können.


    Im übrigen ist dieser Bought Deal auch ein Zeichen, dass Franco nicht überbewertet ist und seinen Job gutmacht. Ansonsten würden die BMO-Leute das Geld nicht in Franco investieren, sondern selbst in ihrer eigenen (sofern vorhanden, sonst halt gründen...) Royalty-Abteilung tun.....

    • Offizieller Beitrag

    http://finance.yahoo.com/news/…w-1034612463.html?x=0&l=1


    bin nicht sicher, ob ich daran Freude haben soll. Eine Verwässerung, und das bei einem Unternehmen, das eigentlich nicht unbedingt Geld benötigen würde. Die Bedingungen einigermassen akzeptabel, um den aktuellen Marktpreis, zudem besteht die Möglichkeit zur Aufstockung, immerhin nur 30 Tage lang.


    Ich bin aber geneigt, diesen Deal verhalten positiv zu werten. Ich nehme, dass diese Geld nicht dafür verwendet wird, um grosszügige Boni auszuzahlen, sondern um einen Wachstumsschub zu vollziehen. (...)
    Im übrigen ist dieser Bought Deal auch ein Zeichen, dass Franco nicht überbewertet ist und seinen Job gutmacht. (...)


    Ja, denke auch ich . Die Verwässerung hält sich in Grenzen, es sind gerade 6 %. FNV hatte bereits 391 Mio C$ in der Kasse, da kann man wirklich gespannt sein, was diese Preziose mit dem nun noch höheren Cashsegen anfängt...


    Kurzfristig sieht es etwas anders aus. FNV konnte überhaupt nicht profitieren von der Hausse seit gestern, im Gegenteil ein neues Tief heute.
    Der Chart schaute aber auch noch nicht ganz komplett aus, Nun könnte der Abschluss der Baisse bevorstehen mit einem bullish falling wedge?


    QED.
    Angehängt ein Chartvergleich ab 5.10.vs Gold, HUI, RGLD und NEM. Alles klar.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Schachzug von FNV:


    "Franco-Nevada Corporation (TSX:FNV, NYSE:FNV) (“Franco-Nevada”) and Lumina Royalty Corp (“Lumina Royalty”) announced today the completion of the Plan of Arrangement (the“Arrangement”) between Franco-Nevada and Lumina Royalty pursuant to which Franco-Nevada has acquired all of the outstanding common shares of Lumina Royalty.


    In accordance with the Arrangement, Lumina Royalty shareholders will receive in the aggregate approximately 1,383,873 Franco-Nevada common shares and 760,793 Franco-Nevada warrants (TSX: FNV.WT.A with a C$75.00 exercise price, expiring June 16, 2017) or 0.03487 Franco-Nevada common shares and 0.01917 Franco-Nevada warrants per Lumina Royalty common share..."


    http://www.franco-nevada.com/f…_Release_Dec_1_2011_0.pdf
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mittelfristig zwei sehr kluge Entscheidungen zur Erweiterung des Geschaefts. Ich bin auch in FNV investiert!


    Vor allem der Deal mit LSG scheint mir extrem vorteilhaft fuer FNV.


    Aktuell ist die Aktie auf einem Charttechnisch guenstigen Einstiegsniveau. Ich habe daher vorsichtig zugekauft.


    Allen viel Glueck
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    FNV ist mit RGLD mE. das solideste Investment auf dem Goldsektor, neben Goldcorp und Newmont, zumal es den Bereich Öl und Platin mit abdeckt.


    Nach zwischenzeitiger Gewinnmitnahme und Teilrückkauf immer noch Schwergewicht...


    Aus der oa. PR sehenswert Warrants zu 75 $ / 2016, die auch erreicht und übertroffen werden dürften.


    Hier nachgetragen die Vereinbarung mit LS, hier erörtert: Lake Shore Gold / LSG (TSX)


    "...David Harquail, President and CEO of Franco-Nevada, commented: "We are very pleased to acquire an interest in the currently operating Timmins West Complex, which has a significant production expansion underway and has excellent resource growth potential in the prolific Timmins Gold camp.".."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Vergleich. FNV als höchstkapitalisierte Royalty und die reine Goldroyalty RGLD beweisen ihre Überlegenheit in der Marktschwäche der Edelmetalle, hier vs HUI und Newmont / NEM.


    Im 1 Jahresvergleich sind diese Royalties sogar Gold überlegen ! Im 2 Jahresvergleich liegt FNV allein vorn. [smilie_blume] FNV profitiert von ihren Beteiligungen in ÖL und Platin.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    FNV ist hinter GORO die Nr.2 in meinem Depot und wurde hier 2fach im Chartvergleich hervorgehoben:


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Gold Resource / GORO (ASE)


    Interessehalber habe ich für diesen feinen Wert einen P&F Chart erstellt:


    Kursziel = 65 $


    Hier bin ich entgegen einigen Prognosen für Minen fest überzeugt, daß wir diese auch sehen werden.
    FNV hat wie oben erwähnt Warrants zu 75 $ / 2016 ausgegeben, paßt ja dazu...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bis wann soll das Kursziel 65$ denn erreicht werden? Hoffentlich vor 2016?


    Pikanterweise kennt der P&F Chart keine Zeitvorgabe, hier ist auch mE. wesentlicher, wie sich Gold künftig entwickelt.
    Daraus könnte man Schlüsse ziehen, zumal FNV langfristig Gold ausperformte.


    Hier habe ich mal einen ungewöhnlicheren Chart erstellt: Wenn keine unerwarteten Einbrüche bei Gold und Öl eintreten, wovon ich nicht ausgehe, sollten 65 $ so in etwa 1,5 Jahren erreicht werden können, mit Schwankungsbreite, Stützung an der EMA 65.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    FNV entwickelt sich zu einer großartigen „Cash Cow“ ! Die neueste Präsentation vom April 2012 mit eindrucksvollen Zahlen und Ergebnissen.


    Hier 2 Scans:
    -- Erträge aufgeteilt geografisch und nach Medium
    -- Wachstum mit Vetragspartnern und Details der Erträge


    Die dort gezeigten Vertragspartner stellen fast das Who Is Who der Edelmetallbranche dar. [smilie_blume]


    In einem späteren Beitrag gehe ich wieder auf die äusserst beeindruckende Performance dieser Ausnahmeaktie ein.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    FNV stellt selbstbewußt in seiner Präsentation einen Kursvergleich ab Neugründung Dez.2007 vs Gold und den S&P/TSX Global Gold Index herein, links.
    Diesen ergänze ich mit einem Vergleich zu Gold, HUI, ABX (schwerste Goldaktie) und RGLD (reine Goldroyalty).
    Gut zu erkennen, wie schön die Aktie an der MA 65 wkl entlang nach oben läuft...


    Btw.: Die fast vergleichbare RGLD war für Jim Sinclair Vorbild für seine Royaltyaktie TNX. FNV hat aber den bekannten Vorteil, Platin und Öl als ErtragsKomponenten zu enthalten


    Im Nachhinein ist man stets klüger: Mit FNV als einzige Aktie hätte man über Jahre hinweg sehr viel Ärger und Nerven in den Edelmetallmärkten sparen können....
    Die durchschnittliche Performance von 27 % pa spricht für sich.

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aufschlußreich ist auch ein Vergleich der vorher gezeigten Komponenten YTD, ergänzt mit dem 5 Sterne Edelmetallfonds Toqueville TGLDX. Dieser litt unter der großen Underperformance der (vorgeblich) solidesten Gold und Silberminen in den letzten Jahren.


    Auch hier der fast parallele Verlauf mit Gold..... [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint eine gute Aktie zu sein,aber lohnt hier ein Kauf,einmal dumm gefragt? ?)


    Gute Frage, dumme Fragen gibt es hier keine. Antwort: Es kommt auf den Anlagehorizont an; FNV ist eine der wenigen, die ich als Wachstumsaktie im Edelmetallsektor ansehe, zum Traden gibt es geeignetere, beweglichere Aktien.


    Ein Forenmitglied machte mich kürzlich auf die sehr positive Einschätzung von Dr. Bruno Bandulet für FNV in seiner ausgezeichneten Information G&M aufmerksam. Dort in seiner Ausgabe vom 30.04.2012:


    Es bleibt auch bei den fünf G&M- Favoriten Royal Gold, Franco-Nevada, Goldcorp, Yamana und Silver Wheaton...“


    Alle diese 5 Aktien sind BlueChips, RGLD, FNV und SLW sind davon Royalties. Hier mal der Vergleich untereinander und vs Gold, YTD. Über mehrere Jahre hinweg sind die Royalties den BlueChips überlegen.

    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A