Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Und der Kurs zum 1.mal > 90 C$ bzw 70 $, vor Jahren bereits hier erörtert. FNV ist und bleibt (m)eine aussergewöhnliche Aktie. Sie hat zwar nicht die Dynamik wie die meisten Juniors, ist aber mit 11 Mrd $ hochkapitalisiert und und vieljähriger Dividendenzahler


    PR vom 5.05.:http://www.stockwatch.com/News…69592&symbol=FNV&region=C


    „Franco-Nevada Corp. has released its financial results for the first quarter of 2016. All figures are in U.S. dollars unless noted, and highlights include:


    --- Record 106,621 gold equivalent ounces, a 25-per-cent increase over the first quarter of 2015;
    --- Record $132-million in revenue, a 21-per-cent increase;
    --- Net income of $30-million, or 18 cents per share;
    --- Adjusted net income of $28-million, or 17 cents per share;
    --- Adjusted EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) of $103.7-million, or 62 cents per share;
    --- $500-million acquisition of a precious metals stream with reference to production from Antapaccay;
    --- $883.5-million of net proceeds raised through a bought deal equity financing;
    --- Quarterly dividend increased 4.8 per cent to 22 cents per share.


    "Franco-Nevada's recent investments at Antamina and Antapaccay helped generate the record quarterly gold equivalent ounces and revenue results," stated David Harquail, chief executive officer. "These investments have further strengthened and diversified our portfolio with long-duration quality assets. Thanks to the support of our investors, Franco-Nevada was able to raise equity financing and is again debt free...“ :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hm, also net income von 17ct bedeutet aufs Jahr gerechnnet 68ct. Bei einem Kurs von 90§ ergibt das ein KGV von 132!


    Außerdem liegt die Dividende über dem net income.


    Oder sollte ich den Berechnungen das adjusted EBITDA zugrundelegen?


    FNV hat sich in letzter Zeit sehr gut entwickelt. aber wieviel Luft bleibt noch nach oben?


    Gruß,


    Liberty

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier wiederholt diskutiert, daß FNV zu teuer sei, das war bei 30, 40, 50 $ etc. so. Diese Aktie ist schlichtweg mit einzelnen Parametern nicht vergleichbar, aber das ist nicht neu.
    FNV ist mit seiner hohen Finanzstärke immer hoch bewertet worden, korrigiert natürlich auch in schwachen Märkten, ist auch momentan etwas heißgelaufen, aber langfristig eine hochsolide Bank.


    Gern und wiederholt stelle ich einen Vergleich mit den ebenfalls sehr guten Royalties RGLD und SLW herein ab Börsennotierung der 2. FNV (zuvor gab es die FN) sowie vs XAU, Gold, Dax und S&P 500. Noch Fragen ?
    Im Chart zeige ich auch in der Fußzeile stetig zunehmendes Money Flow. In der Nullzinspolitik ist FNV als zuverlässiger Dividendenwert zudem interessant.


    Der einzige Fehler, den ich bei FNV gemacht habe, war den anfänglich hohen Bestand reduziert zu haben und mit div. Gold und Silberaktien hantierte, die ihr nicht das Wasser reichen können.... ^^ Ist aber dadurch hoher FL und immer noch kräftiger Eckpfeiler im Depot.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die ominöse Marke ist gefallen, gestern SK NY = 78,7 $ entsprechen 101,6 C$.
    Was wurde nicht alles um Kursziele herumdebattiert und bezweifelt.


    Mein ganz früher Traum und Vision am 11.11.2016 ist erfüllt:


    „Mein eigenes Kursziel bleibt 70 C $ und ala long weit höher Richtung 100 "


    Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)


    FNV ist und bleibt eine großartige Ausnahmeaktie, sh.auch den zuvor gezegten Chart. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • Tja, Edel. Mit der Performance in diesem Jahr reiht sich FNV irgendwo in den hintersten 10 % bei Goldaktien ein. Das ist auch dies, was mich nur verhalten optimistisch stimmt. Jeder Schrott ist gestiegen wie blöd und hat solide Aktien weit hinter sich gelassen.


    Insofern habe ich auch zu wenig profitiert vom Boom des letzten halben Jahres, da ich mit Grosspositionen auf die konservativen Royalties gesetzt habe. Aber beklagen darf ich mich ja auch nicht.


    RGLD übrigens leicht besser in diesem Jahr (siehe Chart): Für mich ist RGLD noch immer etwas unterbewertet (relativ). Aber FNV ist der Blue Chip schlechthin unter den Goldwerten und wird seine Stabilität wohl auch in der nächsten Korrektur zeigen können....

    • Offizieller Beitrag

    FNV sollte und kann nicht mit üblichen Gold oder Silberaktien verglichen werden, zwyss. Allein der Börsenwert ist so hoch wie eine Ansammlung von Juniors, auch ist das Modell der Royalties völlig anders als das der Produzenten. Solidität hat seinen Preis.


    Im Klondex Faden hatte ich den Vergleich mit soliden Frauen angestellt, die im allgemeinen auch nicht die attraktivsten sind... :huh: Donnoch haben alle ihre Schwächen, die Royalties werden auch in Baissephasen betroffen, aber eben nicht so heftig wie Produzenten oder Explorer.


    Spaß beiseite, eher drängt sich ein Vergleich mit einer sog. Spitzenaktie, Berkshire von Warren Buffett auf, (sowieso ein Konglomerat von zumeist bekannten Standardwerten) sowie dem Dow und Dax über längere Zeit und dem XAU, der aus den führenden schweren Gold und Silberaktien gebildet ist, zudem Konkurrent RGLD.


    Unstrittig ist die Performance von FNV über 5 Jahre, ab dem Einbruch der Edelmetallmärkte, überragend. Und das in einer Zeit, wo die Standardaktien mit luftgedecktem Geld förmlich aufgeblasen wurden. Ergänzend ein Vergleich ab Neueinführung von FNV.


    Obwohl ich ein uralter Fan von FNV bin, nimmt sie nur einen Teil des Depots ein, ist aber dafür der beständigste Part darin.


    Grüsse
    Edel

  • Gold Price: Is Franco Nevada Now A Buy?

    Zitat

    The gold sector seems to be losing momentum again as even though most analysts agreed a victory for Trump would be positive for the gold price, the price of the yellow metal dropped pretty fast and fell back to just $1200/oz. Mining companies are being hit, but the streamers should be a bit more resilient due to the unique character of their business model.
    In this article, we’ll try to find out if Franco Nevada (FNV) is now attractively priced, given the updated circumstances.
    (...)

    durchweg positiver Artikel vom 21. November

  • Heute darf man bei "Zacks" dies hier lesen:
    "New Strong Sell Stocks for February 16th"
    http://finance.yahoo.com/news/…ruary-16th-153803332.html


    Und zu Franco-Nevada heißt es in dem Artikel:
    "Franco-Nevada Corporation FNV is a gold focused royalty and stream company. The Zacks Consensus Estimate for its current year earnings has been revised 1.2% downward over the last 30 days."


    Ich bin einfach nur entsetzt. Franco-Nevada wird mit "strong sell" bewertet, weil die Gewinnerwartungen um 1,2% gesunken sind. Eine ernsthafte (umfangreiche und abgerundete) Bewertung eines Unternehmens sieht sicherlich anders aus.Was für ein Kinderkram. Das hat mit Investieren gar nichts mehr zu tun.


    Ist "Zacks" hier in diesem Forum nicht häufiger positiv erwähnt worden? Ich habe in Erinnerung, dass Edel Man es wertschätzt, wenn Zacks ein Unternehmen mit "strong buy" bewertet. Also, ich kann mich von Zacks nur abwenden, denn ich kann zukünftig keine Zeile dieser Publikation mehr ernstnehmen.

  • ch bin einfach nur entsetzt. Franco-Nevada wird mit "strong sell" bewertet, weil die Gewinnerwartungen um 1,2% gesunken sind.

    Der Report scheint etwas verwirrend. Wenn ich es richtig verstehe wird am Ende Franco Nevada als eine von 7 Aktien empfohlen welche als einer der besten für die nächsten 30 Tage eingeschätzt wird.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Heute darf man bei "Zacks" dies hier lesen:
    "New Strong Sell Stocks for February 16th"
    ....Ist "Zacks" hier in diesem Forum nicht häufiger positiv erwähnt worden? Ich habe in Erinnerung, dass Edel Man es wertschätzt, wenn Zacks ein Unternehmen mit "strong buy" bewertet. Also, ich kann mich von Zacks nur abwenden, denn ich kann zukünftig keine Zeile dieser Publikation mehr ernstnehmen.


    Moin Haneu


    Der guten Ordnung halber :


    Ein kurzer Rückblick 2013


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Für die eigenen Entscheidungen nicht so wesentlich, aber doch sehenswert, welche PM Aktien derzeit mit 5* = Strong buy gesehen werden.....


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Mehrfach habeich darauf verwiesen, daß diese Ratings für Instis bedeutsam sind, NICHT für mich, aber natürlich
    angenehm ist, wenn diese Ratings hoch sind.


    Das "Sell" kann nicht zutreffen, denn momentan hält FNV 3 * = HOLD, wie Wochen lang, m.E zu niedrig.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    danke für die Erläuterung!


    Ich kann wirklich nur mit dem Kopf darüber schütteln, wie oberflächlich Zacks da Empfehlungen raushaut. Auf der einen Seite 3 Sterne, auf der anderen mal so eben auf die Schnelle nur einen Stern. Was soll ich als Anleger von solch einer Publikation denn halten? Meine Antwort kann da nur lauten: nichts.


    Grüße
    Haneu

    • Offizieller Beitrag

    Moin Haneu


    Ja. Es ist tatsächlich so, daß unsereins weniger auf Einflüsse aller Art achten (sollte). Mit den vielen Jahren entwickelt sich eine Erfahrung, die auch über reine Zahlen hinausgeht.


    Eine Ausnahmeaktie nach temporären Schwankungen zu beurteilen, ist schon unbegreiflich. Hatte nb.diesen Artikel erst gar nicht zur Kenntnis genommen...


    Wenn wir schon bei Ratings sind. Oftmals unterscheiden sich die der bekannten Agenturen ganz erheblich, was deren Wert relativiert, gehe da später mal in meinem Depot im einzelnen darauf ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vortrag des CEO von FNV, David Harquail im Melbourne Mining Club. Liegt zwar 1 Jahr zurück, ist aber für FNV Investierte oder Interessierte sehr informativ. Die Entwicklung einer einst kleinen Gesellschaft zum führenden Royaltyunternehmen ist schon allein bemerkenswert.


    Harquail mit schöner Übersicht zur Unternehmensstrategie. Angehängt die Meilenstein Investitionen von FNV.


    „The key for our business is land. We need to have a broad portfolio. Our royalty lands cover over 40,000 sq km, which is about the size of Switzerland. These lands have 47 producing mines, 40 advanced mining projects and 176 exploration projects. That’s over 260 properties, not including our oil and gas interests....


    Franco-Nevada is not a mining company! We don’t run any mines and don’t do exploration. We even state in our core business principles that we don’t want to be involved in an operations.


    Our focus instead is to maximize our exposure to the exploration upside of geologically prospective properties. Our belief is that the real wealth comes from the ground. We avoid M&A, financial engineering or leverage as we see those more as reallocations of value. We believe that finding ore is the fundamental driver of overall real wealth creation in the resource business...“


    https://static1.squarespace.co…Melbourne+Mining+Club.pdf


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Starkes 1.Quartal. Angehängt neben dem 1 Jahrschart die eindrucksvolle Entwicklung der GEOs (Gold Äquivalente) von 2011 - 2016. [smilie_blume]


    „Franco-Nevada Corp. (FNV:TSX; FNV:NYSE) released earnings for the first quarter of 2017 on May 9. It announced that it sold a record 131,578 gold equivalent ounces, a 23.4% increase year-over-year, and booked $172.7 million in revenue, also a record and a 30.8% year-over-year increase. The company also announced that it was raising its dividend to $0.23/share from the previous $0.22/share, the 10th consecutive annual dividend increase.


    These results were welcomed by analysts:


    Analyst Michael Siperco of Macquarie Research wrote on May 10 that the first quarter results "continue to highlight the strength of FNV's portfolio of 46 producing mines, 41 advanced projects and +190 exploration assets, as well as the growing oil & gas portfolio...


    While producers should outperform FNV (and the royalty/stream sector) if gold/silver prices rally in 2H17 (as we forecast), we believe that FNV will continue to be a core holding for investors looking for low-risk exposure to precious metals in a dividend-paying vehicle."


    Macquarie has an Outperform rating on Franco-Nevada and a target price of CA$95...


    Analyst Andrew Kaip of BMO Capital Markets..."we believe shares of FNV should outperform peers on Q1 results and have increased our target price to $100."


    http://www.theaureport.com/pub…s-as-strong-start-to-2017


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die "Outperformance" ist beeindruckend.
    Korrelation FNV zu Gold über 5 Jahre


    So ist es. Aber besonders beeindruckend immer wieder der Vergleich ab Markteinführung vs. den beiden anderen großen Royalties:


    -- Silver Wheaton + Royal Gold, sowie
    -- XAU, Gold, dem Marktführer Barrick und
    -- S&P 500...


    FNV ist langfristig eine Ausnahmeaktie im Edelmetallsektor.


    Grüsse
    Edel

  • Wer genug davon hat...kann gedeckte Calls verkaufen, die wohl kaum je ausgeübt werden..

    @Lucky


    um sich relativ sicher zu sein, dass keine Ausübung erfolgt, muss der Bezugspreis ziemlich hoch sein. Das führt aber dann natürlich dazu, dass der Call-Verkauf nicht wirklich nennenswert Geld einbringt.


    Ab welcher Stückzahl kann man denn Calls verkaufen? Schon ab 1.000 Stück? Und: Bei welchem Broker ist das möglich? (Bei BB Biotech würde mich das auch reizen.)


    Grüße
    Haneu

    • Offizieller Beitrag

    An USA-Börsen, wenn standardisierte Optionen über einen Titel gehandelt werden. Sind idR eher grosskapitalisierte Werte. Praktisch jeder Broker sollte das machen, wenn du für Optionshandel zugelassen bist, und das Konto "stimmt".


    Das Minimum ist ein call (= 100 Stück).


    Von BBiotech gibt es wahrscheinlich keine solchen Optionen.


    Auf einer US-Börsen-Webseite "options chain" anklicken. Nur rein, wo es einigen Umsatz gibt! Das sind idR. nur ganz wenige Verfallsdaten in der ganzen "chain".


    Natürlich, wenn die short bist, rechnest du, dass du liefern must (bzw. akzeptieren bei verkauften puts). Und du musst immer Deckung haben auf dem Konto (cash oder Aktien).


    Es gibt Spezialisten, die dir für teures Geld "sichere" Options-Spekulationen andrehen...


    Gruss,
    Lucky

  • @Lucky


    Danke für die Erläuterung!


    Ich hatte mir sowas schon gedacht. Meine vage Hoffnung war, dass bislang eine solche in Deutschland vorhandene Möglichkeit meinem "Radar" entgangen sein könnte.


    Vor gut 10 Jahren hatte ich schon mal über dieses Thema nachgedacht, speziell was BB Biotech betrifft. Dann bin ich aber aus ganz pragmatischen Gründen wieder davon abgekommen: Die Prämie beim Verkauf von Optionen ist nicht wirklich hoch. Vor allem aber hätte ich wieder eine Baustelle - mit entsprechendem zusätzlichem Stressfaktor - mehr gehabt. Da widme ich mich doch lieber anderen Themen.


    Grüße
    Haneu

Schriftgröße:  A A A A A