Krügerrand Sammel Thread

  • Was ist eigentlich mit den älteren Krügerrändern von 1970 bis 1973 in wirklich prägefrischer (lupenreiner) Qualität, Spuren von Prägung und Transport ausgenommen). also in der Qualität so, wie man die bankfrischen Stücke von 2020 kriegt?


    Die Auflagen waren damals noch sehr niedrig. Vieles wird wohl verkratzt (geputzt, berieben), getaucht, unsachgemäß behandelt worden sein....


    Hat jemand solche gut erhaltenen Stücke bzw. findet man so was überhaupt noch?


    Ich meine nicht die PP-Ausgaben.

  • ganz kurz zu der Mikroschrift auf manchen Münzen: das wurde in England um 1850 unter Victoria erstmalig gemacht, weil man wissen wollte, wie lange Stempel halten. Ist natürlich - neben anderen heinlichen Echtheitsmerkmalen - ein Schutz der Wissenden gegen Fälschungen. So erkennt man mit einer guten Lupe auf den ersten Blick.....


    Deswegen wird auch nicht viel darüber gesprochen.

    Interessant.


    Hat jemand hierzu Links bzw. detaillierte Information?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ja, die Krügerrand aus der Zeit ab 1970 gibt es schon noch. Ich hatte das Glück, Ende letzten Jahres bei einem etwas größeren Kauf zwei Stücke dabei zu haben. Also keine PP, aber in sehr guter Erhaltung.
    Das war die Zeit des großen Runs auf Gold wg der Herabsetzung der Anonymitätsgrenze. Ich hatte den Eindruck, dass die Händler alles was da war aus dem Tresor holten.
    Also, es gibt sie noch!

  • Bei der Suche nach Krügerrändern ist mir beim googlen auf einigen Bildern aufgefallen, dass es auch beim KR einzelne Münzen mit kleinen brauen Flecken gibt. Von solchen Einschlüssen ... (Kupfer?) hatte ich beim Krügerrand noch nicht gelesen. Was meint ihr? Ist das so oder sind die Münzen einfach ungepflegt oder so?

  • Krügerrand 2021


    Ein weiterer Jahrgang des Krügerrand liegt in der Zwischenzeit vor.


    Wie die letzten Jahrgänge bereits aufgezeigt haben, ist das bekannte Sicherheitsmerkmal, der Schriftzug “KRUGERRAND“, deutlich im linken Gestrüpp auf dem Krügerrand 2021 wieder erkennbar (siehe Foto 1).


    Im Gegensatz zum Jahrgang 2019 und 2020 befindet sich unterhalb der Vorderhufe ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Es handelt sich ähnlich wie in den Jahren 2017 und 2018 um den Hinweis auf die South African Reserve Bank. Der Schriftzug lautet jetzt SARB21. Allerdings gibt es eine Neuheit. Es ist ein Symbol/Buchstabe vor der Schrift SARB21. Ich lese dort ein großes „V“ (siehe Foto 2). Eine höhere Auflösung des Fotos ist mir leider nicht möglich, um das Zeichen klar zu definieren.


    Leider ist es mir mit meinen Kontakten nicht gelungen, über den Krügerrand näher Informationen, wie z. B. die Sicherheitsmerkmale oder auch die Auflagenzahlen nach dem Jahr 2013, zu erhalten.


    In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Beitrag von mesedor39 (Nr.1.760), den ich gerne wiederhole: “…ganz kurz zu der Mikroschrift auf manchen Münzen: das wurde in England um 1850 unter Victoria erstmalig gemacht, weil man wissen wollte, wie lange Stempel halten. Ist natürlich - neben anderen heimlichen Echtheitsmerkmalen - ein Schutz der Wissenden gegen Fälschungen. So erkennt man mit einer guten Lupe auf den ersten Blick.....Deswegen wird auch nicht viel darüber gesprochen...".


    Die Qualität der Prägung ist wie in den vergangenen Jahren in Ordnung bzw. zufriedenstellend.


  • die richtige anlagemünze.

    Ja, ich kann die Begeisterung für den Krügerrand jetzt auch nachvollziehen. Dachte erst: wenn Gold dann nur "pur". Aber die schlichte Schönheit begeistert mich jetzt schon.




    der fingerabdruck mindert den wert in keiner weise, weil es hier keinen sammleraufschlag gibt.
    wenn er dich jedoch stört, dann kann man diesen auch entfernen.

    Ist der Krügerrand fest genug zum Abwischen? Will lieber mal fragen bevor ich dran rumspiele [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Beitrag :) Da lacht das Krügerherz. Danke

  • leider mit Fingerabdruck geliefert :boese:

    Ich habe ein ähnliches Problem. Vor wenigen Tagen meine ersten Münzen überhaupt gekauft (direkt im Fachhandel) und auf die Frage, ob auch passende Kapseln verfügbar sind, nahm der Fachverkäufer eine Münze mit seinen Fettfingern aus der Münztasche heraus und setze sie in eine Kapsel - natürlich hat er dabei die komplette Fläche gegriffen statt nur den Rand. Paul Kruger würde sich im Grab umdrehen :wall:
    Aber sei es drum. Hast du den Tipp von @Hsv1896 mal versucht?


    ein seifenbad in heißem wasser sollte im prinzip den job erledigen.

    Kannst du das näher ausführen?
    Ist "Seifenbad" wörtlich zu verstehen, also Wasser + Seife oder sollte man eher auf Spüli setzen? Und danach wirklich direkt trockentupfen oder erst einmal das Seifenwasser unter fließendem Wasser abwaschen? Ich scheiß mir echt etwas in die Hosen :/
    Gibt es da nicht auch irgendwas spezielles? Ich habe auch schon die Begriffe "entfetten" und "Entfettungsbad" gelesen, nur wurde dabei nie näher erläutert, was dabei wirklich gemacht wird.


    Hier mal ein Foto meiner zwei Münzen (links die mit Fingerabdruck, rechts die saubere):


    BG Wax

  • ich habe mal gesehen wie ein MuntenHändler in Polen , ein Fingerabdruck mit ein Klebeband


    weg gezaubert hat , ich war angenehm überrascht :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Vor wenigen Tagen meine ersten Münzen überhaupt gekauft (direkt im Fachhandel) und auf die Frage, ob auch passende Kapseln verfügbar sind, nahm der Fachverkäufer eine Münze mit seinen Fettfingern aus der Münztasche heraus und setze sie in eine Kapsel - natürlich hat er dabei die komplette Fläche gegriffen statt nur den Rand. Paul Kruger würde sich im Grab umdrehen :wall: Aber sei es drum. Hast du den Tipp von @Hsv1896 mal versucht?

    Ich habe den Krügerrand in mein schon vorhandenes Ultraschallbad gelegt. Das Wasser darin mit ordentlich Spüli gemischt und es laufen lassen. Danach vorsichtig abgetupft.
    Der Fingerabdruck ist weg (also ich sehe nichts mehr). Sicher geht das auch ohne Ultraschallbad.


    Seitdem werde ich nur noch Krügerrands kaufen - mit einem Maple-Leaf hätte ich mich das ganze nicht getraut. Der Krügerrand sieht wieder perfekt aus.

Schriftgröße:  A A A A A