Krügerrand Sammel Thread

  • Für mich ist das numismatischer Müll und dann noch 140.- Euro für 0,69 Gramm.

    Sehe ich auch so, alles ab 1/10 oz als PP scheint mir OK aber so klein. Erinnert an die überteuerten Mikro-Münzen die es so am Markt gibt.


    Wundert mich eh dass so etwas von der South African Mint augegeben wird (soweit für mich ersichtlich)....

  • Wusste gar nicht dass es so kleine Stückelungen der PP gibt. 1/20 würde ich noch verstehen aber 1/50 ....

    Die 1/50 oz Krügerrand gibt es (leider) ausschließlich als PP.


    Für mich "Leider" weil ansonsten 0,69 g gar nicht so schlecht sein könnten. Nach aktuellem Kurs wären das immerhin ca. 30 EUR, was in Krisenzeiten gewisse Flexibilität mit sich bringen könnte.


    Die Münzen wurden nach meinem Kenntnisstand übrigens für 59 - 69 EUR ausgegeben. Die bei eBay aufgerufenen 140 EUR sind natürlich völlig absurd und jenseits von Gut und Böse.

  • Ich würd nicht viel mehr als für normal Anlagemünzen ausgeben. ( ca. + 10% vielleicht )
    Wenn man die Dinger mag wohl auch etwas mehr. Ist ca. 2-3 Jahre her.


    Begründung:


    Ich hatte mal das 1998 Set. Musste ich irgendwo mitkaufen. Wollte niemand komplett für bissel Aufschlag.
    Habs dann auseinandergerupft und die Unze und die halbe verkauft. Das ging dann.
    Seltsamerweise bekam ich für die beiden Münzen dann eine Kleinigkeit mehr als ich für das ganze Set wollte. Warum auch immer.


    Ich würde dafür derzeit definitiv keine 4 K ausgeben.


    Gruss F.

  • Wahrscheinlich soll mit diesen Sets ein Markt bedient werden, den es gar nicht gibt. Bei Kettner beispielsweise liegt schon seit Wochen das 2021er Prestige Set herum, obwohl die Auflage nur schlappe 600 Stück beträgt. Wenn das Set jetzt schon kaum jemand will, warum sollte man es in paar Jahren für einen (noch stärker) überteuerten Preis haben wollen?

  • Die 1/50 oz Krügerrand gibt es (leider) ausschließlich als PP.


    Für mich "Leider" weil ansonsten 0,69 g gar nicht so schlecht sein könnten. Nach aktuellem Kurs wären das immerhin ca. 30 EUR, was in Krisenzeiten gewisse Flexibilität mit sich bringen könnte.


    Die Münzen wurden nach meinem Kenntnisstand übrigens für 59 - 69 EUR ausgegeben. Die bei eBay aufgerufenen 140 EUR sind natürlich völlig absurd und jenseits von Gut und Böse.

    Die 1/50 Unze gabs bei Ausgabe 2017 "relativ günstig". Glaube, ich hab damals so 34€ oder 35€ pro Stück gezahlt, war damals aber schon ein kräftiger Aufschlag zum SPOT. Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei MDM, über ebay waren Sie ein klein wenig teurer. Hab aber dann den Spaß daran verloren und sie hier im Forum abgegeben, im Nachhinein wohl ein Fehler. Irgendjemand hier im Forum (weiß nimmer wem ich sie verkauft habe) muss so 10 bis 20 von denen mit Jahrgang 2017 haben...

  • Hallo meine Lieben, ich bin der Freund von Carloz der für mich wegen des 2005er Sets nachgefragt hat. Danke für eure Kommentare die mir eine realistische Einschätzung des Krügerrand Sets ermöglicht haben.
    Danke Carloz dass du für mich gefragt hast!!!!!


    Darf ich noch eine Frage stellen. Ich hab da noch ein Krügerrand Set (2009) bei dem die 1 unzige Kapsel kaputt ist. Wisst ihr wo ich die Krügerrand Kapsel für das Set bekomme, die Krügerrand Kapseln von Leuchtturm passen leider nicht hinein. Danke im voraus für euer Wissen


    LG

  • Krügerrand 2022

    Der neue Jahrgang des Krügerrand liegt vor.
    Wie in früheren Jahren habe ich mir die Mühe gemacht, den Krügerrand 2022 auf besondere Merkmale zu untersuchen. Der Schriftzug, das Sicherheitsmerkmal “KRUGERRAND“, ist wie in den vergangenen Jahren wieder an der gleichen Stelle zu erkennen. Unterhalb des rechten Hinterbeines (Unterschenkel) des Springbocks (siehe Foto 1). Etwas schwer zu erkennen, aber der Schriftzug ist eindeutig.

    Schwieriger wird es mit Foto 2. Es zeigt die Stelle unterhalb/seitwärts der rechten Hinterhufe im Gestrüpp. Dort war in den Jahren 2017 und 2018 sowie im letzten Jahr 2021 ein weiteres Sicherheitsmerkmal. Gemeint ist der Schriftzug bzw. Hinweis auf die South African Reserve Bank. “SARB“ bzw. in 2021 “V SARB21“).


    In den Jahren 2019 und 2020 fehlte der Hinweis auf die South African Reserve Bank. Es scheint, dass im neuen Jahrgang dieser Schriftzug wieder fehlt. Ich konnte diesen mit meinen technischen Möglichkeiten auf dem Krügerrand 2022 nicht ausmachen.
    Es macht natürlich Sinn -aus Sicherheitsgründen- die Prägungen jährlich etwas zu ändern.


    Die Qualität der neuen Prägung würde ich für eine Anlagemünze (Bullionmünze) als sehr gut bezeichnen.
    ---
    In Zusammenhang mit Sicherheitsmerkmalen ein kleiner Hinweis auf eine andere Anlagemünze. Es handelt sich um den “American Eagle Jahrgang 2022“.

    Ab 2021 hat sich die Rückseite verändert, neu ist eine Nahansicht vom Kopf des Weisskopfadlers abgebildet, die Vorderseite ist unverändert.

    Ein Händler hat mir nun den Jahrgang 2022 gezeigt und dort ist bei der Riffelung eine Besonderheit. Normalerweise zeichnet sich die Gestaltung durch mehr oder weniger eng aneinander liegende Einkerbungen am Münzrand aus. An einer Stelle des American Eagle beträgt die Einkerbung aber die doppelte Breite. Meines Wissens ist das völlig neu und ist sicherlich eine weitere Variante die Sicherheit für eine Fälschung zu erhöhen.

    Fotos werden nachgeliefert.

  • Dieser Youtuber zeigt das neue Security Feature der AE 2022 auf.

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider nicht besonders gut aus mit Münzen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer guten alternative um mein Geld etwas zu verteilen und wollte es mal mit Krügerrand versuchen. Folgende Problematik ist nun aufgetreten xD Ich bin 1992 geboren und wollte eine Krügerrand aus diesem Jahrgang haben. Wenn man jetzt aber die Preise vergleicht, dann bezahlt man für das Jahr 1992 wesentlich mehr als z.B. für das Jahr 2022. Ein aktuelles Angebot vom Händler liegt mir vor, dieser möchte 5000€ für die Krügerrand 1992 1oz PP Münze haben.


    Frage: Ist der Preis für diese Münze gerechtfertigt, oder soll ich die Finger davon lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Hallo Unfaehig,


    vom Krüger wurden 1992 weniger als 2000 Exemplare geprägt, deshalb ist der Preis beim Händler so hoch (und unter Garantie auch die Spanne Ankauf-Verkauf, d.h. den hohen Aufpreis bekommst du nicht so einfach wieder).


    Nimm einfach ein paar andere Jahrgänge, bei Gelegenheit einen Maple Leaf 1992, wenn er nicht nennenswert extra kostet, oder eine andere Münze, und gut ist.


    Willkommen im Forum!

  • Frage: Ist der Preis für diese Münze gerechtfertigt


    Der Wert einer Münze - wenn sich der Preis oberhalb des Spotpreises bewegt - richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage.
    Wenn jemand bereit ist den Preis des Angebots zu bezahlen, dann ist die Münze den Preis auch wert.


    Wenn es Dir also Wert ist 5.000 € für einen Krüger auszugeben, auf dem Dein Geburtsjahr aufgeprägt ist (für dessen Betrag Du drei Standard (BU) Krüger erhältst), ist alles gut.
    Man darf sich später nur nicht wundern, wenn man niemanden findet, der ebenfalls bereit ist so viel Geld dafür zu bezahlen.
    Wenn Du Dir bei gold.de den Ankaufpreis für einen PP-Krüger anzeigen lässt, wirst Du feststellen, dass es nur einen Händler gibt, der bereit ist ca. 1.700 € (egal welcher Jahrgang) dafür zu bezahlen (ein normaler Bullion Krüger des Jahrgangs 1992 dagegen sogar gut 2.400 €).

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A