Voraussagen Dr. Jörn Berninger, Meinungen?

  • Sachliche Analyse, einer der wenigen der auch die unliebsame Wahrheit sagt. Gold und Silber als Wertsicherung für die Zeit nach der Krise -> mit dem Dollar kannst Du dann auf der gestrandeten Insel den Hintern abwischen

  • Mit seinen Ankündigungen, ab Anfang April besäße Oto-Normal-Verbraucher keine Möglichkeiten mehr, sich abzusichern, lag er aber deftig daneben. ;)


    Er liefert zumindest eine gut verständliche Zusammenfassung der aktuellen wöchentlichen Ereignisse, sollte aber mit seinen Vorhersagen aufpassen, daß er nicht unglaubwürdig wird.

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Der Mann hat möglicherweise recht.


    Er macht allerdings den Fehler, dass er zu sehr auf ganz konkrete Termine setzt,
    damit diskreditiert er seine Aussagen, falls ein konkretes Ereignis mal nicht eintrifft.


    Derzeit werden seitens der Politik - um in seinem Krisenframework zu bleiben -
    sehr viele Entscheidungen getroffen, die die Krise vergrößeren, dafür den Peak aber weiter nach hinten schieben.


    Diverse Bankencrashs wurden verhindert, dafür wird die Kreditwürdigkeit der Staaten, der Wirtschaft und der Währungen aufs Spiel
    gesetzt. Der systematische Ansatz gefällt mir ganz gut, er hilft, das Problem zu strukturieren und eigene Lösungsansätze zu finden.

  • Berningers Business Case sieht vor, dass JETZT seine Rendite abfällt, also muß er regelmäßig die Leute verrückt machen, um seine Abos, Kurse etc. zu verkaufen. NACH der Krise ist sein Geschäft tot, also kann es ihm relativ egal sein, ob seine Voraussagen eintreten, denn bis der Letzte gemerkt hat, dass Berninger auch nicht die Weisheit gepachtet hat, hat der sein Geld gemacht.


    Kann natürlich sein, dass er dennoch aufrichtig handelt/aufrichtige Aussagen macht - aber sein Geschäftsmodell ist jedenfalls nicht davon abhängig.

  • Ich sehe ihn mir auch regelmässig an...Konkrete Aussagen in seinen Videos sind allerdings rar gesäät...Selbstverständlich möchte er ja Kasse mit seinen Abos machen, was auch verständlich ist.

  • Und ich kann mir auch noch vorstellen ,das das Kriegsrecht aus gerufen wird :boese: es wird der Winter im Sommer komen :boese: wenn das so weiter geht :boese:


    auwei :boese: so wird es kommen :D wer es nicht glaubt ist [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] gutgläubig [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • es wird der Winter im Sommer komen



    ... in dem Land an der Muscheltanke, in dem es nur wenig mehr Inländer gibt, als hier in Deutschland, in den Kaffee getan? ;)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ja, leider hat seine Vorhersage im April nicht so recht hingehauen. :hae: Ich halte es auch für falsch die Leute verrückt zu machen und eine zusätzliche Panik noch anzufachen. Ich war Anfangs auch sehr sehr verunsichert was das jetzt hier wird , doch nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird :!:


    Immerhin hat es gereicht das ich im Urlaub eine Unze Gold als Notgroschen mitgenommen habe, diese aber nicht gebraucht habe :rolleyes:


    Ich fand die Berichte von Berninger am Anfang interessanter, jetzt wird es sehr allgemein. Ich glaube aber auch das echte kritische Nachrichten bewusst unterdrückt werden um die gute Stimmung nicht noch einzutrüben, jetzt wo der Dax sich doch so prächtig erholt hat :thumbup: Alles wird gut :D

  • 100.000e Menschen und oder ich sage mal Millionen Menschen werden in diesen Jahr ihre Arbeit verlieren in 2009 , so wird es kommen 8)


    Eine Masse die angst macht :D nur wem [smilie_happy] :D mir nicht :D wenn Millionen in grossmaschige Sozialnetz fallen :D auwei ;(


    Was soll das nur noch werden , gibt es bald mehr arbeitslose Menschen , als arbeiende Menschen :hae:


    Die wirkliche Krise hat noch nicht richtig bekommen , das war nur ein Vorbote :D das dicke kommt immer am Ende :D wie im realen Leben halt :D


    Wer das nicht sieht ,hat selber schuld , also Augen auf :D und mach das beste draus ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ali: ist doch kein Problem. Mit der zusätzlichen Million oder 2 Millionen Arbeitslosen pro Jahr kommen wir schon klar.


    Um die armen Menschen welche ihren Arbeitsplatz verloren haben weiter zu alimentieren (statt für neue Arbeitsplätze zu sorgen) wird dann halt die Mehrwertsteuer auf 25% erhöht. Falls dies nicht reicht gibt es dann halt eine Zwangsabgabe bei der Veräusserung von EM; eine Erhöhung, Zweckentfremdung und Erweiterung des Soli's bis zum Jahre 2500 usw. usw. usw.... :wall: :cursing: ;(


    Zum Schluß werden wir alle gleich wenig zum (Über)leben haben: ein Wenig zu essen, ein Dach über dem Kopf und eine minimale medizinische Grundversorgung, egal ob Du arbeitest oder nicht...


    gruß vom silberjäger

  • Mit seiner April-Prognose lag er falsch. Aber ganz ehrlich:
    Um bei Börners Vergleich zu bleiben:
    was hätte der Kapitän auf der Titanic nicht alles getan,
    um die Leute der dritten Klasse möglichst lange bei laune zu halten:
    gratis Schnittchen für alle, kostenlose Gutscheine für den Bordshop (heute nennt man das Abwrackprämie).


    Das er sich vertan hat, liegt wahrscheinlich daran, dass es zwei sehr mächtige gegenspieler gibt, die den Krisen-Peak (Dollarcrash) aufhalten wollen: die Fed und China:
    China versucht Zeit zu gewinnen, um aus der Dollarfalle zu kommen.
    Wenn nur die Hälfte stimmt von dem, was man hört, kaufen die Chinesen für Dollar alles was nach Rohstoff aussieht, vor allem in Afrika, wo es keiner so richtug merkt. Und bei den Versteigerungen der US treasuries achten die Chinesen darauf, dass niemand den Eindruck gewinnt,
    dass China aussteigt.


    Und die Fed versucht jeden Trick, um die Kurse der US staatsanleihen zu stützen.


    Ich nehme mal an, das wir die Wahrheit darüber in 100 Jahren in den geschichtsbüchern sehen.


    Für jeden, der noch nicht perfekt aufgestellt ist, ist das eine Atempause, um sich besser zu positionieren.


    Es kann sein, dass es erst in 3 oder 7 Jahren Staatsbankrott und Dollarcrash gibt, aber die grundlegenden Positionen im Krisen-Framework stimmen nach wie vor.


    Lebensversicherungen schließt man ab, obwohl die Chance, dass man einen Unfall hat vielleicht nur bei 0,001 liegt.
    Dagegen ist die Chance eines beschriebenen Systemcrash ziemlich hoch
    (vielleicht 20-30 %). Ich persönlich hoffe ebenfalls, dass wir mit einem blauen Auge und 10 Jahren 10% Inflation weggkommen.


    Ich erinnere mich allerdings auch noch gut, wie die letzten Tage der DDR waren; noch wenige Tage vor dem Sturz des SED Regimes hielt die dünne Schicht von 5% Machthabern und Eliten das land gut im Griff.


    Manchmal geht es mir so, als ob ich diese Windstille, die ich 1989 kurz vor dem totalen Zusammenbruch spürte, auch heute spüre.
    Das ist ein Bauchgefühl, aber sowas soll ja manchmal besser sein als jede Analyse.

  • Manchmal geht es mir so, als ob ich diese Windstille, die ich 1989 kurz vor dem totalen Zusammenbruch spürte, auch heute spüre. Das ist ein Bauchgefühl, aber sowas soll ja manchmal besser sein als jede Analyse.


    100% Zustimmung, iss was dran, hier geh ich voll mit. :rolleyes:

  • […]

    Ich sehe die Sache nicht so optimistisch :( Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A