Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?

  • Will hier jemand behaupten, ich sei nicht seriös :boese: ??


    Ich seh bei der Sache nur ein Problem: Dass es Anbieter wie z.B. unter dem von Headgear gennanten Link gibt, die Indium als ebenfalls chinesische Industrieware einkaufen und zu Wucherpreisen äußerst "seriös" an Privatanleger verkaufen. Man vergleiche mal den derzeitigen Marktpreis von ca. 210 Euro pro 500 g mit dem von smart-elements von 330 Euro pro 500 g. Die Unsicherheit der Anleger ist das eigentliche Problem.


    Im industriellen Metallhandel sind die seriösen Manufakturen in China übrigens sehr gut bekannt. Über die technische Verarbeitung wird jeder Barren geprüft, da sonst z.B. der HDD-Bildschirm nicht funktionieren würde.



    Ich verrate Euch mein Problem: Ich konnte vor einiger Zeit industrielle Ware nur in einer größeren Menge kaufen. Mit 500 g braucht man da nicht anzufangen. Da bekommt man nichts vom Großhändler. Jetzt möchte ich einen Teil meines Bestandes verkaufen. Ich könnte an die Industrie zurückgeben, aber erhoffe mir einen Preis, der zwischem dem Rückkaufspreis der Industrie liegt und dem Marktpreis (von den o.g. Wucherpreisen ganz zu schweigen). Das ist wie bei den Silberbarren. Also was ist daran unseriös oder geheimnisvoll, betrügerisch suspekt :hae: ???

  • Hier kann man seriös kaufen: ...


    ist die relevante Frage nicht eher, wo man VERkaufen kann?
    (was bringt eine "Investition" ohne Exit-Strategie? ? ? )


    Jetzt möchte ich einen Teil meines Bestandes verkaufen. Ich könnte an die Industrie zurückgeben, aber erhoffe mir einen Preis, der zwischem dem Rückkaufspreis der Industrie liegt und dem Marktpreis ...


    wo kann man denn "an die Industrie" verkaufen?
    und zu welchen Preisen :hae:

  • @Indium Fan,
    ist ja nicht böse gemeint aber Dich kennt hier keiner, Du tauchst mit Deinem ersten Posting hier auf und willst sofort ein sehr seltenes Edelmetall verkaufen was sonst niergendwo gehandelt wird. Dazu ohne Zertifikate und als Privatperson.
    Bei meinem Link hätte man rechtlich mehr Chancen falls es zu Problemen fürhren sollten ausserdem eine Kaufurkunde mit Belegen was den Verkauf vereinfacht. Das soll nicht heissen dass Du hier Blei oder Aluminiumbarren vertickst ;)
    Interessant fände ich Indium schon...
    Habe auch schon einiges an Platin und Palladium im Bankschliessfach, ich wollte mir auch schon immer Ruthenium kaufen allerding ist der Preis zur Zeit etwas hoch...
    Grüsse

  • Die seltenen Industriemetalle haben mit der Wirtschaftskrise enorme Preisrückgänge verzeichnet. Wer sie jetzt kauft, kauft also antizyklisch.

    Wer sie jetzt kauft puffert dem Anbietermarkt solcher Metalle die AbsatzMoeglichkeiten; die Preise sind zwar vielleicht schon gesunken, aber auch im Vergleich zur Zeit vor der letzten 10-Jahres-RiesenBlase ? 1995er Preise ?


    Fuer e. technische Anwendung wird am Ende immer der billigte Weg genommen; teurere Materialien kommen nur voruebergehend zum Einsatz, solange die Entwicklung noch nicht weit genug ist: Als Beispiel auch Germanium im AnfangsStadium der HalbleiterTechnologie; da es leichter zu beherrschen war wurde es trotz des hohen Preises verwendet, aber nur solange, bis die billigere SiliziumTechnologie weit genug entwickelt war ... ; genau das gleiche kann auch mit Indium etc. passieren.


    Zum anderen: Wie lange werden solche Metalle wie bspw. Indium, Tantal etc. in Mengen nachgefragt ? Bergbauwesen & Geologie haben sich bisher noch nicht einmal richtig auf diese Materialien eingeschossen ... und es koennte ohne weiteres sein, dass massenweise Lagerstaetten entdeckt werden.

  • Vielen Dank für die Beiträge – ich freue mich über das neue Leben im Thread!


    Zum Thema "Wiederverkauf von Indium" würde ich gerne auf die Beiträge des Mitgliedes Ridsteel verweisen:

    Zudem gibt es einen parallelen Privatmarkt. Gebt doch mal Indium bei ebay ein. Ihr müsst ja deswegen nichts dort kaufen!


    Zum Beitrag von chefboss hatte ich einen anderen Artikel im Kopf, der genau das Gegenteil behauptet: In der Halbleiterindustrie wird daran geforscht, Silicium zukünftig durch Indium zu ersetzen, da Indium 50x schneller leitet (50x schnellere Mikroprozessoren!):


    http://www.heise.de/tr/Was-kom…-Silizium--/artikel/71109


    Meines Erachtens sind technische Elemente nicht so beliebig zu ersetzen – es kommt auf die spezifischen Eigenschaften an. Das a….teure Platin wird in Kfz-Katalysatoren verbaut. Es kann allenfalls mit einem schlechteren Wirkungsgrad durch Palladium ersetzt werden. Ich meine die Jungs vom Fraunhofer-Institut sind mit ihren Verbrauchsprognosen ja auch keine Doofis.


    Ich stimme zu, dass die Seltenheit eines Metalls eine Rolle spielt. Indium ist in der Erdkruste so selten wie Silber. Neodym z.B. wäre da viel häufiger anzutreffen. Noch ein Punkt für Indium?


    Ja und die Blasen gibt es immer bei jungen Entwicklungen. Die Internetblase ist geplatzt und trotzdem wird immer mehr Geld mit dem Internet verdient. Die Indium-Blase ist auch schonmal geplatzt. Auch Indium gibt’s zum Glück immer noch!


    Beste Grüße


    Euer Wahrendorf


    P.S. Indium-Fan, schick mir doch mal einen Scan deiner Analyse-Zertifikate!

  • aus dem GSF :thumbup: auch gross Posten zum günstigen Preis 8o


    Ja , ich habe Indium gebunkert und einige wissen warum :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zum anderen: Wie lange werden solche Metalle wie bspw. Indium, Tantal etc. in Mengen nachgefragt ? Bergbauwesen & Geologie haben sich bisher noch nicht einmal richtig auf diese Materialien eingeschossen ... und es koennte ohne weiteres sein, dass massenweise Lagerstaetten entdeckt werden.

    Die Prospektion von Bodenschätzen ist ein fortlaufender Prozess - wer weiss schon , was in der Antarktis noch zu finden ist ? Kohle hats dort schonmal.


    Besonders Europa ist sehr gut kartiert und es steckt auch eine Menge noch im Boden - nur eben zu teuer zu fördern , wenn Kupfer eben in Australien im Tagebau geschürft wird, macht es keinen Sinn hier Bergbau zu betreiben.
    Du findest in Europa fast alle beschriebenen Minerale - nur eben nicht in förderwürdigen Massen.
    Goldbergbau in den Alpen oder im Thüringer Wald und Silberbergbau im Erzgebirge wäre jederzeit möglich 8o Auch Zinn , Zink , BLei , Uran , Wismut, Antimon ....und....


    Bis dieser Notfall eintritt werden wir auch in den seltenen Metallen/Rohstoffen noch nicht den Privatmarkt erleben.
    Abwarten.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Auch ich habe jetzt mein erstes High-Tech-Metall gekauf: Indium!


    Nach langer Recherche und Preisvergleichen lagen die Anbieter hier im GSF, nämlich Indium-Fan und Ridsteel ganz vorne. Alle Anderen waren teurer oder erschienen mir nicht vertrauenswürdig genug.


    Schließlich hab ich mich für das Angebot von Indium-Fan entschieden. Bei dem bayerischen Landsmann konnte ich das Material selbst in München abholen. Außerdem fand ich die Punzierung der Barren sehr ansprechend (u.a. eine sehr ansprechende chinesische Kalligraphie). Vor Ort konnte ich alle Original-Unterlagen einsehen, sogar einen deutschen Analysebericht.


    Einziges Manko: Der Guss ist nicht ganz so perfekt, wie man das von Silberbarren her kennt. Offenbar verwenden manche Manufakturen eine minimalistische Temperatur beim Gießen, sodass man noch eine Schichtung im Barren sieht. Die Reinheit ist davon aber unbeeinflusst, sie beträgt 99,995 %. Un das Metall hat seht typische Eigenschaften. Es knackt/knistert z.B. wenn man an Indium-Drähten oder dünneren Barren herumbiegt - das war mir auch neu!


    Im übrigen ist es doch vorteilhaft, dass es immer wieder private Anbieter gibt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und ermöglicht moderate Preise! Und nicht vergessen: High-Tech-Metalle sind kein Kriesenmetall wie Gold, High-Tech-Metalle sind etwas für Optimisten, die ihrer Zeit ein bisschen voraus sein wollen. Mein Tipp: Beides kaufen! Streuen!




    An dieser Stelle würde ich ganz besonders um Beiträge zu anderen interessanten High-Tech-Metallen bitten. Was wird in Zukunft noch zunehmend gebraucht außer Indium?

  • Servus di Madln, servus di Buam, :wacko:
    entschuldigt, dass ich mich noch mal dazwischendränge. Aber ich wurde gefragt, also noch ein paar Informationen, die für alle von Interesse sein könnten:



    :thumbup:
    Bild 1 zeigt einen Indiumbarren nach der Analyse durch das Prüflabor IGAS in Goslar. Die analytische Methode nennt sich ICP/AES. Dazu wurde ein Barren eingeschmolzen. Von der homogenisierten Schmelze werden 20 Gramm für die Analyse entnommen. Der Rest der Indiumschmelze wird in die komische Form, die man am unteren Bildrand sieht zurückgegossen. Der Prüfbericht soll auf Bild 1 absichtlich nur soweit zu erkennen sein, dass keiner damit Missbrauch betreibt.



    :thumbup:
    Bild 2 zeigt eine Punzierung. Die Schichtung dieser Gussbarren kann man seitlich noch grob erkennen. Dennoch fand Wahrendorf die Dinger ganz stilvoll. Alibaba, was meinst Du?


    Pfiats Aich



    P.S.
    Und übrigens, Wahrendorf: Die Preise auf deiner Abnehmerliste sind bereits Geschichte. Aktuell ca. + 15 % ! Mein Angebot auf dieser Seite steht aber trotzdem solange der Vorrat reicht und wird aufgrund der derzeitigen Preisentwicklung für Industriemetalle täglich etwas vorteilhafter für interessierte Käufer. :hae: ?) 8o

  • :D


    Bild Nummer 2 , dazu ist mir auf anhieb OPEL eingefallen :D nee nich wegen der Pleite :D


    nee weil auf dem Bild liks , sieht es aus wie das OPEL Zeichen , etwas zumindest ;) :D


    Und ja , man sollte immer etwas Indium zu liegen haben , Einige wissen schon warum 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D ,, ich glaube fest an Ausserirdische und die brauchen das Indium ,, daran glaube ich :D aus Leidenschaft an mein Indium ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... jetzt klauen die Jungs schon ihre Schriftzeichen von den deutschen oder amerikanischen, oder was jetzt, Autos


    :D für die Übernahme von OPEL :D und Indium ist so schön weich und die Ursprungsform lässt sich wieder billiger herstellen ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Indium-Charts sind ja echte Mangelware. Hier mal ein Exemplar:



    Also ich bin ja kein Hans-Dieter Schulz von der Telebörse, aber ich finde das sieht doch richtig bilderbuchmäßig aus.
    Absturz - Bodenbildung - Trendwechsel.


    Dagegen sieht Gold im gleichen Zeitraum eher nach oberer Umkehrformation aus. Es will höher, aber stößt sich immer wieder den Kopf an der 1000er-Decke an.



    Was meint Ihr dazu? Oder Herr Dr. Schulz, könnten Sie nicht mal selbst was dazu sagen?

  • Laotse sagt:


    Das Feste und Harte gehört dem Tode, das Weiche und Schwache
    gehört dem Leben. Wie weich und schwach ist der Mensch, wenn er geboren wird,
    wie fest und stark, wenn er stirbt. Weich und biegsam sind Bäume und Kräuter
    wenn sie entstehen – sterben sie ab, sind sie trocken und dürr. Das weiche
    Wasser bricht den Stein. Nichts ist nachgiebiger und weicher als Wasser, doch
    es gibt nichts wie das Wasser, das Hartsein und Starksein bezwingt. Das Weiche
    besiegt die Härte, wer in aller Welt wüsste das nicht!

  • Zum Beitrag von chefboss hatte ich einen anderen Artikel im Kopf, der genau das Gegenteil behauptet: In der Halbleiterindustrie wird daran geforscht, Silicium zukünftig durch Indium zu ersetzen, da Indium 50x schneller leitet (50x schnellere Mikroprozessoren!):

    Da muesste Indium-Technologie erstmal das schon gereifte SiGe (Silizium-Germanium) einholen:


    ( http://www.sciencedirect.com/s…b652fe7df15e27b6a83b01adb )

    Andererseits ist Indium gelegentlich marginal auch mit dabei: ( http://compoundsemiconductor.net/cws/article/magazine/16744 ) :


    Zitat

    Results presented at last December's IEDM raised the bar for device
    performance, writes Tim Whitaker. Key announcements included a 350 GHz
    SiGe HBT, AlGaN/GaN FETs providing 2.3 W at 30 GHz and 100 Gbit/s logic
    ICs fabricated in InP-based HEMT technology.

    Es gibt aber sehr viele HalbleiterMaterialien, und es ist kein Problem, neue zu finden, die irgend eine technische Anwendung erlauben; bspw. SiC (SiliziumCarbid) ist so eins:


    ( http://www.iue.tuwien.ac.at/phd/ayalew/node15.html )

    Zitat


    SiC High-frequency power devices are being used in
    high-frequency power supplies, cellular phone base stations, phased array radar
    systems, and small, lightweight RF and microwave transmitters, where
    conventional GaAs-based devices cannot operate adequately due to high power
    densities and high temperatures demands

    Immerhin gut fuer LeistungsElektronik im RadarBereich ... !



    Was die gute Kartierung Europas betrifft: Gerade _das_ ist ja das erstaunliche daran, dass eben erst kuerzlich e. vergleichsweise grosse LagerStaette von Angestellten der BergAkademie Freiberg entdeckt wurde; kann ohne weiteres sein, dass auch in anderen bereits explorierten Gebieten ploetztlich Indium gefunden wird; frueher wurde einfach nicht draufhin untersucht.



    Indium ist wohl nicht unersetzlich ... , aber vielleicht bald in Mengen verfuegbar ...

Schriftgröße:  A A A A A