Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?

  • Mr. BigWig, wenn du dich noch ein paar Wochen geduldest, dann wird der aktuelle Preis von über 400,-Dollar auch bei minormetals angezeigt. Also warte doch noch eine Weile, bevor du es zu billig verkaufst.

  • Hallo an Alle,


    da ihr nun einige Zeit nichts mehr von mir gehört habt, werde ich euch nun mit den neuesten Berichten versorgen.


    Erst mal ein Danke an dich, Wahrendorf, für dein positives Statement zu meinen Berichten. Ich bin sehr beeindruckt,
    wie schnell du dich in die Materie Indium eingelebt hast. Ebenfalls sehr tolle Berichte – und das sage ich nicht nur,
    weil wir uns schon persönlich kennen ;)


    Der zweite Dank geht an Alibaba. Durch deinen netten Verweis auf mich, konnte ich diesen Monat eine
    Sammelbestellung mit anderen Foren-Mitgliedern tätigen. Durch die positive Preisentwicklung von
    Indium, habe jetzt bald alle ein großes Plus zu verzeichnen. Alle Anderen, die auf noch niedrigere Preise
    gewartet haben, gehen jetzt leider leer aus. Nach dem positiven Halbjahresbericht im ITO-Bereich, war eine
    Preissteigerung unausweichlich – dazu später mehr.


    Indium-Fan, deinem Bericht vom 30.Juli, stimme ich zu. Die Preise, die man bei smart-elements sehen kann, sind klar
    überteuert. Silber und Gold kauft man auch günstig von Privat, warum also nicht auch Indium, wenn es sich um
    ordentliche Ware handelt. Der Hersteller “Sinoteck“ auf deinen Barren ist mir bekannt, deswegen wundert es mich, dass
    du darauf keinen Hinweis gibst. Wenn du schon was Schönes anzubieten hast, dann werden ein paar nähere Infos auch
    den unsicheren Anleger etwas betulicher stimmen. Ansonsten schein ja bei dir alles Top zu sein :thumbup:


    `


  • Wie ich schon oben erwähnte, war das nach dem positiven Halbjahresbericht der ITO-Branche unausweichlich.
    Bis jetzt konnte man die Chinesen wegen der Wirtschaftskrise und der Überproduktion unter Druck setzten,
    doch das änderte sich schlagartig, als die positiven Bilanzen der Displayhersteller bekannt wurde. Wie ich schon öfter in einem Thread erwähnte, verkaufen sich Handys, LCDs, Plasmas usw. auch in wirtschaftlich
    schweren Zeiten sehr gut. Man sollte die Unterhaltungs- und IT-Branche nicht unterschätzen. Dieser Markt hat bisher ein stetiges Wachstum verzeichnen können und wird sich auch von Wirtschaftskrisen nicht beeindrucken lassen.
    Zwar mögen Verkaufszahlen teilweise einknicken, doch der Verbrauch wird immer noch beachtlich sein.


    Mir lagen schon Berichte seit Anfang August vor, die einen Preisanstieg ankündigten. Den letzten Bericht, der die aktuelle Situation in China und Japan etwas näher beschreibt, habe ich als PDF-Datei angehängt.
    Die deutsche Übersetzung, werde ich noch in den kommenden Tagen hinzufügen.


  • Über Indium wird ziemlich viel geschrieben und das Meiste davon ist einfach nur Blödsinn. Gerade in Foren stößt man immer wieder auf Behauptungen, dass man doch Indium schon mit anderen Materialien ersetzen kann, wie z.B. mit Silber. Ein problematischer Punkt für silberhaltige Schichtsysteme ist jedoch die Umweltstabilität. Tatsache ist, für Indium gibt es bisher nur im Solarbereich eine denkbare Alternative und das wäre AZO (Aluminiumdotiertes Zinkoxid). Jedoch ist dieses Verfahren schon seit einigen Jahren bekannt und damit keine Neuheit auf dem Markt. AZO – Schichten sind als transparente Leiter auf Solarzellen schon weitgehend etabliert. Sie kommen als TCO-Fensterschicht (Transparente leitfähige Oxidschicht) auf CIGS-Solarmodulen zum Einsatz.



    Hier ein Bild: [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/CIGS-scheme.png

    Wie man klar erkennen kann, stellt das die Solarbranche nicht auf den Kopf, da man mit den Elementen Indium und Gallium schon sämtliche Rekorde aufgestellt hat. Ich sehe höchstens eine Palettenerweiterung auf uns zu kommen, jedoch keinen vollständigen Ersatz für die anderen Materialien. Zudem hat AZO nicht die gleichen Eigenschaften wie Indium, was den Einsatz wohl sehr auf den Dünnschicht-Solar-Bereich begrenzt. Sobald das Material ein bisschen dicker ist, verliert es einige seiner Vorteile. Da man bei der Solarzellen-Herstellung nur eine geringe Menge an Indium benötigt, wird sich ein Preisanstieg in diesem Bereich nicht sonderlich auf die Modulpreise auswirken.


    Für Flachbildschirme und andere ITO-Anwendungen, hat man jedoch noch keine Alternativem gefunden. Das wird vorerst auch so bleiben, da Indium in seiner Eigenschaft einmalig ist. Selbst wenn irgendwann mal eine Idee aufkommen sollte, dann wird mit der Forschung wieder so viele Jahre verbracht werden, dass der Rohstoff Indium schon an seine ressourclichen Grenzen angelangt ist. Wahrscheinlich werden wir zu dieser Zeit schon Preise vergleichbar mit Gold haben.


    High-Tech-Metalle sind auch in wirtschaftlich schweren Zeiten immer gefragt. Wenn der Verbrauch so weitersteigt, dann werden sich die Prognosen des Frauenhofer Instituts mit hoher Wahrscheinlichkeit erfüllen. Für mich bleibt deshalb Indium das begehrteste High-Tech-Metall aller Zeiten.


    `

  • Wenn sich etwas am Markt tut, dann bleibt das natürlich nicht unkommentiert. Matthias Rüth, Geschäftsführer der Rohstoff-GmbH TRADIUM in Frankfurt und Jack Lifton aus Detroit, geben in dem folgendem Interview ihre Statements ab. Es ist schön auch mal eine Resonanz aus Deutschland zu hören, besonders da es hier viele Konsumenten und Anleger gibt. Was mich jedoch sehr überraschte, war die Prognose von Jack Lifton, der eine Wertentwicklung von 700,-Dollar bis Ende des Jahres vorraussagte. Nach meinen aktuellen Kenntnissen, vermute ich, dass der Indium-Preis nicht über 500,-Dollar, bis Ende des Jahres, hinausgeht; doch wer kann das schon sagen – vielleicht wissen die Amis da ein bisschen mehr!?


    Nichtsdestotrotz ist Indium wieder am kommen. Selbst wenn wir nur die Marke von um die 500,-Dollar bis Ende des Jahres erreichen, hat dieses Metall mal wieder allen Skeptikern gezeigt, wie groß sein Potential ist – auch für Anleger. Es ist keinem geholfen, wenn ein Thema nur schlecht geredet oder im Gegensatz dazu alles rosig dargestellt wird. Einige hier im Forum werden sich sicher über diese Preisentwicklung freuen, da Sie zur richtigen Zeit investiert haben. Andere dagegen werden mürrisch sein und den nicht zutreffenden Statements von anderen Mitgliedern die Schuld dafür geben. Ich empfehle deshalb allen Anlegern, sich vorher mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen. Wichtig sind immer die Halbjahresberichte der ITO-Produktion. Wer sich ein bisschen schlau macht und den richtigen Zeitpunkt abwartet, kann sich mit High-Tech-Metallen eine wertvolle Investition für die Zukunft sichern.


    Für alle, die den Chartverlauf nicht verfolgt haben: Der Kurs stand noch bis vor kurzem bei 300,-Dollar/kg (seit April). Es gab zu dieser Zeit schon vorschnelle Vermutungen, dass er noch weiter sinken wird. Nach dem aktuellen Halbjahresbericht, hat sich die Sache jedoch entscheidend gewendet. Der Preis stieg schlagartig auf über 400,-Dollar/kg und das nicht innerhalb von ein paar Monaten, sondern von ein paar Tagen. Es ist noch kein Halten in Sicht, deswegen ist gerade auch der Wirbel so groß. Minormetals ist keine Referenzseite und zeigt nicht immer den aktuellen Kurs an, jedoch wird man auch dort bald einen Preis jenseits von 400,-Dollar zu sehen bekommen. Hersteller in China verlangen jedoch schon 450,-Dollar/kg - da braut sich etwas zusammen.



    [YOUTUBE]dDYA0vbwzko[/YOUTUBE]

  • Eine der größten Unsicherheiten für Anleger, ist die Frage, wie hoch die Ressourcen in Wirklichkeit sind. Vorletztes Jahr wurde urplötzlich bekannt, dass sich die statische Reichweite um 13 Jahre verlängert hat, da China die Angaben zu den natürlichen Indium-Vorräte von 2.800 um 8.000 Tonnen erweiterte. Wie viele versteckten Vorkommen kann es also noch geben und haben wir wieder einen Preissturz zu befürchten, falls sich diese Zahlen nochmals ändern?


    Wir dürfen hier nicht vergessen, dass Chinas Produktion im Jahre 1994 nur bei 10 Tonnen lag und die Nachfrage nach Indium noch nicht absehbar war. Eine Tatsache liegt jedoch in dem versiegen der Indium-Mienen in anderen Ländern. 2006 wurde die japanische Toyoha-Mine geschlossen, obwohl der Preis bei über 700,-Dollar zu dieser Zeit lag. Von Strategie kann hier also nicht die Rede sein. Die Vorkommen, die wirtschaftlich abbaubar sind, kommen hier mit großer Wahrscheinlichkeit an die geschätzte Zahl von 11.000 Tonnen heran.


    `

  • Das Problem liegt in der Ökonomie. Was bringen mehrere Tonnen Indium, wenn sie sich über kilometerlange Brüche entlang strecken und die Abbaukosten keine rentablen Gewinne mehr zulassen. Indium wird in der Regel vor allem aus Zinkerzen gewonnen. In südafrikanischen oder kanadischen Indium-Minen lagert der Rohstoff nicht in Brüchen, sondern in massiven Sulfiden. In den bedeutendsten Vorkommen liegt die jährliche Zinkerz-Förderung bei bis zu zwei Millionen Tonnen. Einige Minen gewinnen dabei pro Jahr 350 Tonnen Indium. Trotz der sehr schweren Bedingungen, das Indium abzubauen, werden im Erzgebirge schon Konzessionen an Bergbauunternehmen vergeben, da man auf steigend Preise setzt. Wie hoch diese Preise sein müssen, damit sich ein Abbau lohnt, ist jedoch noch nicht bekannt.


    .

  • man am Markt manipulieren kann ohne Ende...
    aber womit?
    Doch wohl nur mit Papier oder Bits und Bytes.
    Dann brauchts auch kein Iridium.
    Roulett...Rot...Schwarz...
    ist glaube ich übersichtlicher und erfüllt den gleichen Zweck
    Zocken halt..
    Ich wüsste jetzt garnicht auf die Schnelle wem ich meine Iridium-Barren bei Geldmangel oder Gewinnmitnahmewunsch verkaufen sollte?
    Gruß

  • [quote='Ridsteel',index.php?page=Thread&postID=422286#post422286]Bitte nur ernsthafte Beiträge[/quote]


    @ Ridsteel
    ...dann setz bitte nur aktuelle Charts hier rein!


    und übrigens, schreib hier bitte auch gleich noch den Namen von paar industriellen Abnehmern rein, falls dann das Indium wieder auf $ 1'000 steigt

  • Für alle Sammelbesteller, die leer ausgegangen sind, habe ich einen Indium-Drop reserviert, die ich von einem Anleger-Kollegen geschenkt bekommen habe. Die übrigen Foren-Mitglieder, können sich diesen Drop hier kostenlos
    sichern. Es sind insgesamt noch 10 Drops vorhanden, die zwischen 60 und 90g wiegen. Bitte alle Anfragen direkt über diesen Thread abwickeln, damit ersichtlich ist, wann der Bestand aufgebraucht ist. Ihr bekommt dann eine
    private Nachricht von mir, in der wir die Versand-Formalitäten abwickeln. Ich bitte jedoch um Fairness (keine doppelten Anfragen mit anderen Nick-Namen). Ist natürlich alles kostenlos (inkl. Versand) und in dieser Form einmalig.


    Alibaba, deinen hab' ich schon verpackt. :thumbup:


    `

  • Für alle Sammelbesteller,


    Alibaba, deinen hab' ich schon verpackt. :thumbup:


    8o 8o 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: [smilie_blume] ja vielen Dank mein ,,Ridsteel ,, :D :D :D 8o :thumbup: [smilie_blume]


    Du weisst ja ich brauche immer einiges von Indium , ich will vorbereitet sein , wenn es so weit ist und die Besucher kommen 8o :thumbup:


    es ist ja auch relativ preiswert noch und wenn die Wirtschaft am blühen /explodieren ist , dann kann garnicht der Markt so schnell reagieren um die Fördermenge zu befriedigen :D


    und ja ein paar Kilo sollte man schon haben 8o vom Indium :thumbup: [smilie_love] Hauptsache Du kannst noch so günstig was ergattern /liefern :thumbup:


    Wenn keiner die Werbedrops nihmt , dann rein im Paket bei mir :D 8o 8o :thumbup: ich nehme alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist [smilie_happy] :D ,,3,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Geht gleich morgen raus Alibaba. Ist aber schon der Hammer, dass der Preis von 300,-Dollar innerhalb von ein paar Tagen auf 450,-Dollar klettert. Wenn die E.T.s landen, dann können wir vielleicht noch von dieser verrückten Welt entkommen :D Hab' deswegen immer ein paar Drops in Reserve :thumbup: [smilie_happy]

  • Hallo Ridsteel,


    schön, dass Sie wieder zurück sind vom Urlaub. Da kommt gleich wieder Leben in die Bude bis spät in die Nacht und die Pro-Indium-Front wird gestärkt, so wie sie das verdient hat! Dennoch vernehme ich einen Wehrmutstropfen - leider war ich nicht bei der Sammelbestellung dabei :( , aber Indium-Fan macht noch gute Preise, soviel ich weiß!


    Ich kann Dank meiner Kontakte absolut bestätigen, dass die Preise für Indium gerade kräftig anziehen und die Chinesen wohl erstmal abwarten wollen, wo die Preise stehen bleiben werden. Ich hatte ja schon am Freitag einen Chart hier reinkopiert. Der Chart in Ihrem informativen Filmchen war tatsächlich nicht ganz erhellend, da im Gegensatz zu den Interviews veraltet. Naja, daran sieht man, dass es die wahren Profis eben hier im Forum gibt. Dennoch fand ich z.B. die Aussage interessant, dass inzwischen 85% des Indiums für Flachbildschirme in allen Varianten verbraucht wird und dass auch die Privatanleger zunehmend auf Indium zurückgreifen. Hat wohl auch niemand etwas dagegen, wie es scheint!


    Weiter so !!! Füllen wird die Läger unseres High-Tech-Landes und retten wir das Erzgebirge !

  • Hallo Wahrendorf,


    danke für den freundlichen Empfang. :)


    Der Chart im Video ist gerade nicht der Beste. Von April bis August wurde einfach eine Gerade durchgezogen, was auch Andere hier im Forum schon verwirrt hat (siehe Bericht von Rumpelstilzchen). Naja, nicht jeder Bericht ist perfekt - da hat wohl die Technik geschlafen... :sleeping:
    Um einen besseren Einblick zu erhalten, empfehle ich allen, den Chartverlauf nochmals bei minormetals nachzuschlagen.

Schriftgröße:  A A A A A